Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Weather-Warnings

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    631

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter Weather-Warnings

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.1k Beiträge 35 Kommentatoren 423.9k Aufrufe 40 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DasBo1975D DasBo1975

@ticaki sagte:

ich gucks mir mal beim nächsten unwetter an - war eigentlich nicht so, kann sich aber immer ein rechenfehler einschleichen.

Tatsächlich habe ich das mit der "falschen" Uhrzeit aber auch. Vorhin mal drauf geachtet. um 21:33 Uhr wurde ich benachrichtigt, dass um 21:27 Uhr ein starkes Gewitter kommt.

D Offline
    D Offline
    deta
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@DasBo1975 👍

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Nicht stören
      T Nicht stören
      ticaki

Claude meint nachdem wir das hier durch getestet haben, das die Zeitberechnung nur dann kippt, wenn der Host auf der falschen Zeitzone steht.

@dasbo1975 Bei einer kurzfristigen Warnung - also 19:30 wird veröffentlicht das es ab 19:30 ein starkes Gewitter geben kann. Sieht es aus als wenn der Adapter die Zeit falsch berechnet vorallem wenn der Intervall erst um 19:42 die Warnung aktualisiert.

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

DasBo1975D D 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • T ticaki

Claude meint nachdem wir das hier durch getestet haben, das die Zeitberechnung nur dann kippt, wenn der Host auf der falschen Zeitzone steht.

@dasbo1975 Bei einer kurzfristigen Warnung - also 19:30 wird veröffentlicht das es ab 19:30 ein starkes Gewitter geben kann. Sieht es aus als wenn der Adapter die Zeit falsch berechnet vorallem wenn der Intervall erst um 19:42 die Warnung aktualisiert.

DasBo1975D Online
        DasBo1975D Online
        DasBo1975
        Developer

@ticaki sagte:

Ahh, ok. Danke fürs Überprüfen.

• Entwickler des Adapters PoolControl / BertinSoft-Sprachassistent

• Einfach macht aus einem Problem keine Lösung

• universelle Gerätedatenstruktur mit kontextueller Funktionszuordnung. Oder einfach gesagt: Jedes Gerät spricht dieselbe Sprache - nur nicht jedes sagt alles!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T ticaki

D Offline
          D Offline
          deta
          Most Active

@ticaki Ich habe auf meinen Servern alles geprüft und die richtige Zeit wird auch bei date angezeigt.
          Zeitzone ist richtig.
          Ich vermute es liegt an den Wechsel der Winter/Sommerzeit. Das hier im Adapter nur die Winterzeit genommen wird.

cu Deta

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Nicht stören
            T Nicht stören
            ticaki

Danke für die Rückmeldung ich gucke nochmal rein und dieses Mal mit Zeitzone auf dem Rechner stimmt. Ich eine linux Installation?

Spenden

D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T ticaki

Danke für die Rückmeldung ich gucke nochmal rein und dieses Mal mit Zeitzone auf dem Rechner stimmt. Ich eine linux Installation?

D Offline
              D Offline
              deta
              Most Active

@ticaki Ja iobroker läüft unter Linux. Und Alexa sagt ca. 1 Stunde es falsch an.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Nicht stören
                T Nicht stören
                ticaki
                schrieb am zuletzt editiert von ticaki

claude will hier rauf ne antwort:

@deta Danke fürs Prüfen. Wichtig ist hier die Unterscheidung: dass date in der Shell die richtige Zeit zeigt, sagt leider noch nichts darüber aus, welche Zeitzone der Node-Prozess von ioBroker verwendet.
                Der Adapter liest den UTC-Offset nämlich direkt aus dem laufenden Prozess (new Date().getTimezoneOffset()), und genau der kann „auf Winterzeit festhängen", obwohl die Shell korrekt ist — z. B. durch ein
                gesetztes TZ=Etc/GMT-1, fehlendes/veraltetes tzdata-Paket oder eine abweichende Container-Zeitzone.

Kannst du mir bitte folgendes ausgeben lassen — am besten direkt im JavaScript-Adapter (dort läuft dieselbe Node-Umgebung wie der Adapter):

log('Offset: ' + new Date().getTimezoneOffset() + ' | Zone: ' + Intl.DateTimeFormat().resolvedOptions().timeZone);

Erwartung im Sommer (CEST): Offset: -120 und Zone: Europe/Berlin.
                Wenn dort -60 steht oder als Zone etwas wie Etc/GMT-1 / UTC auftaucht, ist das die Ursache: der Adapter rechnet dann tatsächlich dauerhaft mit Winterzeit-Offset.

Alternativ auf der Konsole als der User, unter dem ioBroker läuft:

node -e "console.log(new Date().getTimezoneOffset(), Intl.DateTimeFormat().resolvedOptions().timeZone)"

Sag mir, was rauskommt — dann wissen wir sicher, ob es an der Prozess-Zeitzone liegt. Unabhängig davon habe ich ohnehin vor, die Offset-Berechnung robuster zu machen, damit sie nicht mehr von der Host-Zeitzone abhängt.

Wohl gemerkt ich wurde nicht gefragt ob ich die robuster will * hust *

Spenden

0
                • T ticaki

claude will hier rauf ne antwort:

@deta Danke fürs Prüfen. Wichtig ist hier die Unterscheidung: dass date in der Shell die richtige Zeit zeigt, sagt leider noch nichts darüber aus, welche Zeitzone der Node-Prozess von ioBroker verwendet.
                  Der Adapter liest den UTC-Offset nämlich direkt aus dem laufenden Prozess (new Date().getTimezoneOffset()), und genau der kann „auf Winterzeit festhängen", obwohl die Shell korrekt ist — z. B. durch ein
                  gesetztes TZ=Etc/GMT-1, fehlendes/veraltetes tzdata-Paket oder eine abweichende Container-Zeitzone.

Kannst du mir bitte folgendes ausgeben lassen — am besten direkt im JavaScript-Adapter (dort läuft dieselbe Node-Umgebung wie der Adapter):

log('Offset: ' + new Date().getTimezoneOffset() + ' | Zone: ' + Intl.DateTimeFormat().resolvedOptions().timeZone);

Erwartung im Sommer (CEST): Offset: -120 und Zone: Europe/Berlin.
                  Wenn dort -60 steht oder als Zone etwas wie Etc/GMT-1 / UTC auftaucht, ist das die Ursache: der Adapter rechnet dann tatsächlich dauerhaft mit Winterzeit-Offset.

Alternativ auf der Konsole als der User, unter dem ioBroker läuft:

node -e "console.log(new Date().getTimezoneOffset(), Intl.DateTimeFormat().resolvedOptions().timeZone)"

Sag mir, was rauskommt — dann wissen wir sicher, ob es an der Prozess-Zeitzone liegt. Unabhängig davon habe ich ohnehin vor, die Offset-Berechnung robuster zu machen, damit sie nicht mehr von der Host-Zeitzone abhängt.

Wohl gemerkt ich wurde nicht gefragt ob ich die robuster will * hust *

D Offline
                  D Offline
                  deta
                  Most Active

@ticaki sagte:

-120 Europe/Berlin

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Nicht stören
                    T Nicht stören
                    ticaki

das übersteigt wohl claude - will dich jetzt fragen ob du den Fehler noch immer hast und natürlich das ganze robuster machen, was nix ändern aber robuster ist. Ich muß da am we selbst suchen.

aber lass mich noch was abchecken:

Kein Container
                    Kein Master-Slave system?

Im javascript adapter kommt dabei auch die richtige zeit raus?

Spenden

0
                    • T ticaki

das übersteigt wohl claude - will dich jetzt fragen ob du den Fehler noch immer hast und natürlich das ganze robuster machen, was nix ändern aber robuster ist. Ich muß da am we selbst suchen.

aber lass mich noch was abchecken:

Kein Container

Im javascript adapter kommt dabei auch die richtige zeit raus?

D Offline
                      D Offline
                      deta
                      Most Active

@ticaki sagte:

Kein Container

Nein, weder noch, reines Debian Linux.

Und ja der Fehler ist immer noch. Erst gestern wieder, Warnung, Gewitter um 18:54, dabei war es schon kurz nach 19 Uhr und das Gewitter war so gegem 19 :50 da.
                      Zeit ist ja immer so +-

cu Deta

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Nicht stören
                        T Nicht stören
                        ticaki

bitte beim nächsten Ereignis bitte die werte von

Beispielpfad: weatherwarnings.0.provider.dwd.812073000.warning.00.raw.ONSET

hier posten und was gesagt wurde

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • NashraN Offline
                          NashraN Offline
                          Nashra
                          Most Active Forum Testing

Moin, leider immer noch falsche Ansagen bei Hitze Warnung
                          Bei Stufe 1 sagt Alexa gelb
                          Bei Stufe 3 sagt sie rot
                          Screenshot 2026-06-18 095244.png

Gruß Ralf
                          Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Nicht stören
                            T Nicht stören
                            ticaki

Claude meint dazu:
                            Hi Ralf,

um das sauber einzugrenzen, brauche ich bei der nächsten Hitzewarnung ein paar Werte direkt aus den Datenpunkten — magst du die posten?

1. Adapter-Version (Instanzen → weather-warnings → Version), damit ich weiß, ob der #220-Fix (ab 0.11.0) bei dir schon aktiv ist.
                            2. Aus dem aktiven Warn-Datenpunkt unter weatherwarnings.0.provider.dwd.<warncell>.warning.00.raw.:
                              - SEVERITY
                              - EC_AREA_COLOR
                              - EC_II
                            3. Was Alexa wörtlich sagt vs. was VIS/E-Mail farblich anzeigen für dieselbe Warnung.
                            4. Wenn möglich: welchen Token deine Sprach-Vorlage für die Farbe nutzt (${warnlevelcolorname} oder etwas anderes).

Damit kann ich genau sehen, ob die gesprochene Stufe und die echte DWD-Warnfarbe auseinanderlaufen. Danke fürs Dranbleiben!

Spenden

NashraN 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T ticaki

Claude meint dazu:
                              Hi Ralf,

um das sauber einzugrenzen, brauche ich bei der nächsten Hitzewarnung ein paar Werte direkt aus den Datenpunkten — magst du die posten?

1. Adapter-Version (Instanzen → weather-warnings → Version), damit ich weiß, ob der #220-Fix (ab 0.11.0) bei dir schon aktiv ist.
                              2. Aus dem aktiven Warn-Datenpunkt unter weatherwarnings.0.provider.dwd.<warncell>.warning.00.raw.:
                                - SEVERITY
                                - EC_AREA_COLOR
                                - EC_II
                              3. Was Alexa wörtlich sagt vs. was VIS/E-Mail farblich anzeigen für dieselbe Warnung.
                              4. Wenn möglich: welchen Token deine Sprach-Vorlage für die Farbe nutzt (${warnlevelcolorname} oder etwas anderes).

Damit kann ich genau sehen, ob die gesprochene Stufe und die echte DWD-Warnfarbe auseinanderlaufen. Danke fürs Dranbleiben!

NashraN Offline
                              NashraN Offline
                              Nashra
                              schrieb am zuletzt editiert von Nashra

@ticaki sagte:

Claude meint dazu:
                              Hi Ralf,

v0.10.1

1. Aus dem aktiven Warn-Datenpunkt unter weatherwarnings.0.provider.dwd.<warncell>.warning.00.raw.:
                                - SEVERITY

Minor

- EC_AREA_COLOR

204 153 255

- EC_II

247

1. Was Alexa wörtlich sagt vs. was VIS/E-Mail farblich anzeigen für dieselbe Warnung.

sagt wörtlich gelb bei Stufe 1 und rot bei Stufe 3, siehe Bild oben
                              in der eMail sind auch die Farben wie im obigen Bild

1. Wenn möglich: welchen Token deine Sprach-Vorlage für die Farbe nutzt (${warnlevelcolorname} oder etwas anderes).
                                sieht so aus
                                Screenshot 2026-06-18 112515.png

neue Version 0.11.0 im Beta oder über github zu bekommen?

Gruß Ralf
                              Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Nicht stören
                                T Nicht stören
                                ticaki

Claude meint jetzt das du nicht die richtige version installiert hast du hast gelb geschrieben was falsch ist, 0.11 würde grün anzeigen, was auch falsch ist :D ... da hängt er sich jetzt aber richtig dran auf. Ich guckmal das ein update kommt.

❯ ja aber wenn 11 so oder so falsch ist, ist es dann nciht irrelevant?                                                                                                                                         

● Ja, völlig richtig — egal ob „gelb" oder „grün", 204 153 255 ist auf 0.11.0 so oder so falsch klassifiziert. Die gelb/grün-Frage ändert nichts am Fix. Ich wende ihn an.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • T Nicht stören
                                  T Nicht stören
                                  ticaki

update ist am laufen 10 Minuten dann ist es wohl auf npm

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • NashraN Offline
                                    NashraN Offline
                                    Nashra

Gerade über npm 0.11.1 installiert. Jetzt sagt Alexa violett aber bei beiden, obwohl hellviolett und einmal dunkel 😀

Gruß Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Nicht stören
                                      T Nicht stören
                                      ticaki

🤣 habs mir jetzt mal genau angeguckt - und wie immer wenn man das fußvolk was machen lässt, fangen die an Schrauben mit dem hammer einzuschrauben...

Der macht da per hand r ist größer als b kleiner als das muß xyz sein...

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Nicht stören
                                        T Nicht stören
                                        ticaki

Update soll jetzt da sein - farben sind die offiziellen bezeichnungen

Spenden

NashraN 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T ticaki

NashraN Offline
                                          NashraN Offline
                                          Nashra

@ticaki sagte:

Gerade die 0.11.2 installiert und tada hellviolett und violett 👍
                                          aber einen habe ich noch...wenn die Ansage kommt, sagt Alexa die Lautstärke an
                                          die im Adapter eingetragen ist 😁
                                          Also so: 40 Amtlich Warnung vor Hitze usw.

Gruß Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

430

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu