Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Conbee III mit zigbee-Adapter nutzen

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    631

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Conbee III mit zigbee-Adapter nutzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
59 Beiträge 7 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Awacs2000

    Die ExtPan ID rauslöschen
    den Transport Key rauslöschen
    Reboot?

    Oder wie macht man das?

    AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #32

    @Awacs2000 sagte:

    Die ExtPan ID rauslöschen
    den Transport Key rauslöschen
    Reboot?

    Oder wie macht man das?

    Es gibt eine Anleitung hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Step‐by‐Step-guide-for-the-Zigbee-network-configuration

    Ansonsten:

    • Konfigurationsseite öffnen
    • Hardware Tab
    • via 'start stop' button in der Seite nur das Zigbee Netz anhalten
    • Werte in der Konfiguration anpassen
    • via 'start stop' button in der Seite nur das Zigbee Netz starten
    • Schauen was das Ergebnis ist - wenn es läuft: Konfiguration speichern, dann startet der Adapter Neu

    A.

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      Awacs2000
      schrieb am zuletzt editiert von
      #33

      Hm, hilft alles irgendwie nicht.
      Aktuell ist dann die PanID mit einem roten X versehen.
      Wenn ich die Channel scanne kommt ein "Error"

      overriding zigbee options with:
      extPanID : db9a11e33b0d63ce
      panID : 50800
      channel : 15
      port : /dev/ttyUSB0
      adapterType : deconz
      baudRate : 115200
      precfgkey : 01040906080B0D0F00050609080A0C0D
      flowCTRL : false
      Starting Adapter npm ...
      Installed Version: iobroker.zigbee@3.4.5 (Converters 26.62.0 Herdsman 10.3.0)
      Starting zigbee-herdsman...
      Network parameters in Config     : panID=50900 channel=15 extendedPanID=db9a11e33b0d53ce
      Network parameters on Coordinator: panID=50900 channel=15 extendedPanID=dddddddddddddddd
      Starting zigbee-herdsman problem : failed to start adapter connection to firmware
      Failed to start Zigbee: no message given
      

      Und jetzt kommt wieder "failed to start adapter connection to firmware", obwohl das eben alles super aussah.

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Awacs2000

        Hm, hilft alles irgendwie nicht.
        Aktuell ist dann die PanID mit einem roten X versehen.
        Wenn ich die Channel scanne kommt ein "Error"

        overriding zigbee options with:
        extPanID : db9a11e33b0d63ce
        panID : 50800
        channel : 15
        port : /dev/ttyUSB0
        adapterType : deconz
        baudRate : 115200
        precfgkey : 01040906080B0D0F00050609080A0C0D
        flowCTRL : false
        Starting Adapter npm ...
        Installed Version: iobroker.zigbee@3.4.5 (Converters 26.62.0 Herdsman 10.3.0)
        Starting zigbee-herdsman...
        Network parameters in Config     : panID=50900 channel=15 extendedPanID=db9a11e33b0d53ce
        Network parameters on Coordinator: panID=50900 channel=15 extendedPanID=dddddddddddddddd
        Starting zigbee-herdsman problem : failed to start adapter connection to firmware
        Failed to start Zigbee: no message given
        

        Und jetzt kommt wieder "failed to start adapter connection to firmware", obwohl das eben alles super aussah.

        HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von
        #34

        @Awacs2000 sagte:

        obwohl das eben alles super aussah.

        Wohl eher nicht, wenn..

        @Awacs2000 sagte:

        die PanID mit einem roten X versehen.

        Ist!

        Was sagt denn das rote x?

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Michael SchmittM Online
          Michael SchmittM Online
          Michael Schmitt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #35

          nutzt du einen Usb2.0 port und eine Usb Verlängerung ?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            Awacs2000
            schrieb am zuletzt editiert von
            #36

            Mein Rechner hat kein USB2-Port. Verlängerung habe ich aber dran.
            Ich hatte eben auch kurzzeitig wieder alles komplett grün abgehakt.
            Channel-Scan geht aber trotzdem nicht.
            Irgendwie klappt es mal, dann ist der Channel oder die PanID wieder mit einem X versehen.
            habe jetzt alles komplett, also auch den Host, mal rebootet.
            Aktuell geht nach dem reboot gar nichts mehr. Bleibt alles rot.

            Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich echt mein Phoscon behalten.

            Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              Awacs2000
              schrieb am zuletzt editiert von
              #37

              3e3ff5dd-9c7f-4490-b7e9-2cf8a14baa5d-image.jpeg

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Awacs2000

                Mein Rechner hat kein USB2-Port. Verlängerung habe ich aber dran.
                Ich hatte eben auch kurzzeitig wieder alles komplett grün abgehakt.
                Channel-Scan geht aber trotzdem nicht.
                Irgendwie klappt es mal, dann ist der Channel oder die PanID wieder mit einem X versehen.
                habe jetzt alles komplett, also auch den Host, mal rebootet.
                Aktuell geht nach dem reboot gar nichts mehr. Bleibt alles rot.

                Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich echt mein Phoscon behalten.

                Michael SchmittM Online
                Michael SchmittM Online
                Michael Schmitt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #38

                @Awacs2000 sagte:

                hätte ich echt mein Phoscon behalten

                kannst doch mit einem Backup schnell wieder herstellen

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  Awacs2000
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #39

                  Klar kann ich das wieder herstellen, aber das Ziel war ja, dass ich nur noch zigbee und den Conbee III nutze.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #40

                    Nur das Fehler-Log posten (als Screenshot) hilft leider nichts - da fehlt context.

                    Bitte nach dem von mir verlinkten Dokument vorgehen - das habe ich nicht aus jux und dollerei geschrieben.

                    A.

                    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • A Offline
                      A Offline
                      Awacs2000
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #41

                      Also scheinbar trennt der Host den Stickt sofort wieder, wenn ich das richtig interpretiere

                      [  506.791515] usb 1-4: USB disconnect, device number 2
                      [  529.253354] usb 1-4: new full-speed USB device number 4 using xhci_hcd
                      [  529.389664] usb 1-4: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6015, bcdDevice=10.00
                      [  529.389669] usb 1-4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
                      [  529.389671] usb 1-4: Product: ConBee III
                      [  529.389672] usb 1-4: Manufacturer: dresden elektronik
                      [  529.389673] usb 1-4: SerialNumber: DE03480916
                      [  529.394499] ftdi_sio 1-4:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
                      [  529.394523] usb 1-4: Detected FT-X
                      [  529.395515] usb 1-4: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
                      [  531.093438] ftdi_sio ttyUSB0: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB0
                      [  531.093454] ftdi_sio 1-4:1.0: device disconnected
                      [  531.316583] usb 1-4: reset full-speed USB device number 4 using xhci_hcd
                      
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        Awacs2000
                        schrieb am zuletzt editiert von Awacs2000
                        #42

                        Sorry, mein Fehler. Nach dem Reboot des Host hat sich die Phoscon-VM den Stick geschnappt. Die war noch auf Boot at startup=Yes.

                        Aber der Fehler bleibt trotzem. Egal ob mit Deconz, Ember oder ezsp

                        2026-06-05 15:49:06.935  - error: zigbee.0 (1149) Starting zigbee-herdsman problem : failed to start adapter connection to firmware
                        2026-06-05 15:49:06.936  - error: zigbee.0 (1149) Failed to start Zigbee: no message given
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          Awacs2000
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #43

                          Stimmt das???

                          Die Firmware 0x26550900, die du auf den ConBee III geflasht hast, ist eine ganz spezielle Firmware von dresden elektronik. Sie wurde ausschließlich für Zigbee2MQTT und Home Assistant (ZHA) entwickelt, um dort den neuen ember-Treiber zu nutzen [1].Der ioBroker.zigbee-Adapter (selbst in der Version 3.4.5 mit Herdsman 10.3.0) ist im Kern jedoch immer noch auf die alten ConBee-Sticks und deCONZ-Schnittstellen optimiert. Wenn der ioBroker-Adapter versucht, diese spezielle 2655-Firmware anzusprechen, senden beide Systeme völlig unterschiedliche Programmierbefehle hin und her – was nach exakt 20 Sekunden unweigerlich zum Timeout (failed to start adapter connection to firmware) führt. Es gibt im ioBroker-Adapter keine Einstellung auf dieser Welt, die diese beiden Welten zusammenbringt.

                          Macht das Sinn?

                          Da dein Proxmox-Host den Stick nun absolut stabil als /dev/ttyUSB0 erkennt und die Geister-VMs gestoppt sind, wechseln wir jetzt auf den Weg, für den diese Firmware physisch gebaut wurde: Das originale, autarke Zigbee2MQTT im Zusammenspiel mit dem ioBroker.zigbee2mqtt-Adapter.Das ist die stabilste, modernste und professionellste Zigbee-Lösung im ioBroker überhaupt. Sie wird mit deiner Firmware beim allerersten Klick sofort funktionieren!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Michael SchmittM Online
                            Michael SchmittM Online
                            Michael Schmitt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #44

                            https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Firmware-Changelog

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              Awacs2000
                              schrieb am zuletzt editiert von Awacs2000
                              #45

                              Ich habe es jetzt mit zigbee2mqtt hinbekommen.
                              Allerdings bekomme ich keine Geräte angelernt.
                              Es hat einmal funktioniert mit einem FLS-PP ip. Der hat lange Interview gemacht und hat dann gesagt, er wäre als "Nicht unterstützt / Unknown" gelistet, und ganz unten im Log stand die Meldung "Device left".
                              Ich habe dann mit Force remove nochmal das Gerät gelöscht und seitdem will es einfach gar nicht mehr. Egal, was ich mache.
                              Auch Aquara mag nicht nach gefühlt 20 Versuchen.

                              Habe auch schon mehrfach in der configuration.yaml "clear_discovery: true" versucht, Ohne Erfolg.

                              Log passt meiner Meinung nach eigentlich.

                              mike@IO-BROKER:/opt/zigbee2mqtt$ sudo journalctl -u zigbee2mqtt.service -n 15 --no-pager
                              Jun 05 21:43:44 IO-BROKER npm[5305]: > zigbee2mqtt@2.11.0 start
                              Jun 05 21:43:44 IO-BROKER npm[5305]: > node index.js
                              Jun 05 21:43:44 IO-BROKER npm[5317]: Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
                              Jun 05 21:43:45 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:45] info:         z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
                              Jun 05 21:43:45 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:45] info:         z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.11.0 (commit #2b5a670b)
                              Jun 05 21:43:45 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:45] info:         z2m: Starting zigbee-herdsman (10.1.0)
                              Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         zh:controller: Wrote coordinator backup to '/opt/zigbee2mqtt/data/coordinator_backup.json'
                              Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         z2m: zigbee-herdsman started (resumed)
                              Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         z2m: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":83,"majorrel":2,"minorrel":6,"product":0,"revision":"0x26530900","transportrev":0},"type":"ConBee3"}'
                              Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         z2m: Currently 0 devices are joined.
                              Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         z2m: Connecting to MQTT server at mqtt://127.0.0.1:1881
                              Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         z2m: Connected to MQTT server
                              Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"online"}'
                              Jun 05 21:43:48 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:48] info:         z2m: Started frontend on port 0.0.0.0:7070
                              Jun 05 21:43:48 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:48] info:         z2m: Zigbee2MQTT started!
                              mike@IO-BROKER:/opt/zigbee2mqtt$ 
                              
                              Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Awacs2000

                                Ich habe es jetzt mit zigbee2mqtt hinbekommen.
                                Allerdings bekomme ich keine Geräte angelernt.
                                Es hat einmal funktioniert mit einem FLS-PP ip. Der hat lange Interview gemacht und hat dann gesagt, er wäre als "Nicht unterstützt / Unknown" gelistet, und ganz unten im Log stand die Meldung "Device left".
                                Ich habe dann mit Force remove nochmal das Gerät gelöscht und seitdem will es einfach gar nicht mehr. Egal, was ich mache.
                                Auch Aquara mag nicht nach gefühlt 20 Versuchen.

                                Habe auch schon mehrfach in der configuration.yaml "clear_discovery: true" versucht, Ohne Erfolg.

                                Log passt meiner Meinung nach eigentlich.

                                mike@IO-BROKER:/opt/zigbee2mqtt$ sudo journalctl -u zigbee2mqtt.service -n 15 --no-pager
                                Jun 05 21:43:44 IO-BROKER npm[5305]: > zigbee2mqtt@2.11.0 start
                                Jun 05 21:43:44 IO-BROKER npm[5305]: > node index.js
                                Jun 05 21:43:44 IO-BROKER npm[5317]: Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
                                Jun 05 21:43:45 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:45] info:         z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
                                Jun 05 21:43:45 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:45] info:         z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.11.0 (commit #2b5a670b)
                                Jun 05 21:43:45 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:45] info:         z2m: Starting zigbee-herdsman (10.1.0)
                                Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         zh:controller: Wrote coordinator backup to '/opt/zigbee2mqtt/data/coordinator_backup.json'
                                Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         z2m: zigbee-herdsman started (resumed)
                                Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         z2m: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":83,"majorrel":2,"minorrel":6,"product":0,"revision":"0x26530900","transportrev":0},"type":"ConBee3"}'
                                Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         z2m: Currently 0 devices are joined.
                                Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         z2m: Connecting to MQTT server at mqtt://127.0.0.1:1881
                                Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         z2m: Connected to MQTT server
                                Jun 05 21:43:47 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:47] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"online"}'
                                Jun 05 21:43:48 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:48] info:         z2m: Started frontend on port 0.0.0.0:7070
                                Jun 05 21:43:48 IO-BROKER npm[5317]: [2026-06-05 21:43:48] info:         z2m: Zigbee2MQTT started!
                                mike@IO-BROKER:/opt/zigbee2mqtt$ 
                                
                                Michael SchmittM Online
                                Michael SchmittM Online
                                Michael Schmitt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #46

                                @Awacs2000 sagte:

                                0x26530900

                                hast wieder die ältere Firmware drauf ?!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • AsgothianA Offline
                                  AsgothianA Offline
                                  Asgothian
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #47

                                  Ich denke du hast einen ungünstigen Kanal gewählt. Das würde dazu passen das du die Geräte schlecht angelernt bekommst. Das passt dann auch dazu das es mit dem Zigbee-Adapter nicht ging.

                                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    Awacs2000
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #48

                                    Ja, es hat nur mit der Version geklappt. Die andere wollte einfach nicht.

                                    Und das mit dem Kanal teste ich morgen mal.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Michael SchmittM Online
                                      Michael SchmittM Online
                                      Michael Schmitt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #49

                                      wlan_zigbee_kanal_überschneidung.png

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        Awacs2000
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #50

                                        Ich habe jetzt verschiedene Kanäle gestestet. Aktuell bin ich auf 25.
                                        Habe auch mal in der yaml folgendes gestestet -> transmit_power: 10
                                        Auch ohne Erfolg

                                        Die Aquaras habe ich bestimmt 20x versucht. Auch lange, sprich 10-20 Sekunden den Knopf gedrückt, dann wieder 5 Sekunden bis zum Blinken.
                                        dann zum WAchhalten alle 2 Sekunden für 1 Minute gedrückt.
                                        Den FLS-PP ip habe ich auch viele Male zum Blinken gebracht, aber in den Aktivitäten per "Beitritt erlauben / Coordibator" oder auch "Alle" tut sich rein gar nichts.

                                        Die letzten Logs:

                                        Jun 06 10:19:46 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:19:46] info:         z2m: Zigbee: allowing new devices to join via Coordinator.
                                        Jun 06 10:19:46 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:19:46] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/response/permit_join', payload '{"data":{"device":"Coordinator","time":254},"status":"ok","transaction":"5gfbe-3"}'
                                        Jun 06 10:26:17 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:17] info:         z2m: Stopping Zigbee2MQTT (restart=false, code=0, signal=SIGTERM)
                                        Jun 06 10:26:17 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:17] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"offline"}'
                                        Jun 06 10:26:17 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:17] info:         z2m: Disconnecting from MQTT server
                                        Jun 06 10:26:17 IO-BROKER systemd[1]: Stopping zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt...
                                        Jun 06 10:26:17 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:17] info:         z2m: Stopping zigbee-herdsman...
                                        Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:20] info:         zh:controller: Wrote coordinator backup to '/opt/zigbee2mqtt/data/coordinator_backup.json'
                                        Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:20] info:         z2m: Stopped zigbee-herdsman
                                        Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:20] info:         z2m: Stopped Zigbee2MQTT
                                        Jun 06 10:26:20 IO-BROKER systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Deactivated successfully.
                                        Jun 06 10:26:20 IO-BROKER systemd[1]: Stopped zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
                                        Jun 06 10:26:20 IO-BROKER systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Consumed 4.807s CPU time, 89.9M memory peak.
                                        Jun 06 10:26:20 IO-BROKER systemd[1]: Started zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
                                        Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1427]: > zigbee2mqtt@2.11.0 start
                                        Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1427]: > node index.js
                                        Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1439]: Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
                                        Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:20] info:         z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
                                        Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:20] info:         z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.11.0 (commit #2b5a670b)
                                        Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:20] info:         z2m: Starting zigbee-herdsman (10.1.0)
                                        Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: zigbee-herdsman started (resumed)
                                        Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":83,"majorrel":2,"minorrel":6,"product":0,"revision":"0x26530900","transportrev":0},"type":"ConBee3"}'
                                        Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: Currently 0 devices are joined.
                                        Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: Connecting to MQTT server at mqtt://127.0.0.1:1881
                                        Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: Connected to MQTT server
                                        Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"online"}'
                                        Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: Started frontend on port 0.0.0.0:7070
                                        Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: Zigbee2MQTT started!
                                        Jun 06 10:26:38 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:38] info:         z2m: Zigbee: allowing new devices to join via Coordinator.
                                        Jun 06 10:26:38 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:38] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/response/permit_join', payload '{"data":{"device":"Coordinator","time":254},"status":"ok","transaction":"5gfbe-4"}'
                                        mike@IO-BROKER:~$ 
                                        
                                        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Awacs2000

                                          Ich habe jetzt verschiedene Kanäle gestestet. Aktuell bin ich auf 25.
                                          Habe auch mal in der yaml folgendes gestestet -> transmit_power: 10
                                          Auch ohne Erfolg

                                          Die Aquaras habe ich bestimmt 20x versucht. Auch lange, sprich 10-20 Sekunden den Knopf gedrückt, dann wieder 5 Sekunden bis zum Blinken.
                                          dann zum WAchhalten alle 2 Sekunden für 1 Minute gedrückt.
                                          Den FLS-PP ip habe ich auch viele Male zum Blinken gebracht, aber in den Aktivitäten per "Beitritt erlauben / Coordibator" oder auch "Alle" tut sich rein gar nichts.

                                          Die letzten Logs:

                                          Jun 06 10:19:46 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:19:46] info:         z2m: Zigbee: allowing new devices to join via Coordinator.
                                          Jun 06 10:19:46 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:19:46] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/response/permit_join', payload '{"data":{"device":"Coordinator","time":254},"status":"ok","transaction":"5gfbe-3"}'
                                          Jun 06 10:26:17 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:17] info:         z2m: Stopping Zigbee2MQTT (restart=false, code=0, signal=SIGTERM)
                                          Jun 06 10:26:17 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:17] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"offline"}'
                                          Jun 06 10:26:17 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:17] info:         z2m: Disconnecting from MQTT server
                                          Jun 06 10:26:17 IO-BROKER systemd[1]: Stopping zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt...
                                          Jun 06 10:26:17 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:17] info:         z2m: Stopping zigbee-herdsman...
                                          Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:20] info:         zh:controller: Wrote coordinator backup to '/opt/zigbee2mqtt/data/coordinator_backup.json'
                                          Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:20] info:         z2m: Stopped zigbee-herdsman
                                          Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1385]: [2026-06-06 10:26:20] info:         z2m: Stopped Zigbee2MQTT
                                          Jun 06 10:26:20 IO-BROKER systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Deactivated successfully.
                                          Jun 06 10:26:20 IO-BROKER systemd[1]: Stopped zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
                                          Jun 06 10:26:20 IO-BROKER systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Consumed 4.807s CPU time, 89.9M memory peak.
                                          Jun 06 10:26:20 IO-BROKER systemd[1]: Started zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
                                          Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1427]: > zigbee2mqtt@2.11.0 start
                                          Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1427]: > node index.js
                                          Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1439]: Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
                                          Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:20] info:         z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
                                          Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:20] info:         z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.11.0 (commit #2b5a670b)
                                          Jun 06 10:26:20 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:20] info:         z2m: Starting zigbee-herdsman (10.1.0)
                                          Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: zigbee-herdsman started (resumed)
                                          Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":83,"majorrel":2,"minorrel":6,"product":0,"revision":"0x26530900","transportrev":0},"type":"ConBee3"}'
                                          Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: Currently 0 devices are joined.
                                          Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: Connecting to MQTT server at mqtt://127.0.0.1:1881
                                          Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: Connected to MQTT server
                                          Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"online"}'
                                          Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: Started frontend on port 0.0.0.0:7070
                                          Jun 06 10:26:23 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:23] info:         z2m: Zigbee2MQTT started!
                                          Jun 06 10:26:38 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:38] info:         z2m: Zigbee: allowing new devices to join via Coordinator.
                                          Jun 06 10:26:38 IO-BROKER npm[1439]: [2026-06-06 10:26:38] info:         z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/response/permit_join', payload '{"data":{"device":"Coordinator","time":254},"status":"ok","transaction":"5gfbe-4"}'
                                          mike@IO-BROKER:~$ 
                                          
                                          AsgothianA Offline
                                          AsgothianA Offline
                                          Asgothian
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #51

                                          @Awacs2000 sagte:

                                          Ich habe jetzt verschiedene Kanäle gestestet. Aktuell bin ich auf 25.
                                          Habe auch mal in der yaml folgendes gestestet -> transmit_power: 10
                                          Auch ohne Erfolg

                                          • Hast du mal geschaut wie dein 2.4 GHz Netz belegt ist ?
                                          • auch: transmit_power hat beim Conbee keinen Effekt, der Unterstützt das meines Wissens nicht
                                          • hast du router im Netz, sprich Geräte die fest am Strom hängen ? Wenn ja solltest du diese zuerst anmelden.
                                          • hast du dir angeschaut wie die direkte Umgebung deines Conbee aussieht ?
                                          • was ist mit anderen 2.4 GHz Störquellen (Funk-Tastaturen, Funk-Kopfhörer, etc.)

                                          A.

                                          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          411

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe