NEWS
Test Adapter shuttercontrol v2.0.x
-
Moin, mal ne Frage, die ich mir so noch nicht erklären konnte.
Ist shuttercontrol in der Lage, ganz einfach die Rolläden zu schließen bzw. runterzufahren, wenn die Sonne blendet? Unabhängig von der Außen- oder Innentemperatur.
Vielen Dank.
Kannst du meines Wissens höchstens über einen Helligkeitssensor steuern. Du mußt die Sonnenschutzeinstellung ja nicht unbedingt über Auß- bzw. Innentemperatur steuern.
So z.B. mit einem homematics Lichtsensor

Der weiß natürlich auch nicht ob du geblendest wirst oder nicht, aber anhand von Sonnenstand (höhe und Azimuth) mußt du dir halt rausarbeiten ob das was bringt.
aber anhand von Sonnenstand (höhe und Azimuth) mußt du dir halt rausarbeiten
Haben schon die alten Ägypter gemacht, so dass genau am Pharaos Geburtstag (und nur dann) die Sonne in die Grabkammer fiel.
Also kleines Skript um den Sonneneinfall für die Blendestelke auszurechnen, damit DP Regeln und damit die Beschattung, Verzeihung den Blendschutz, aktivieren
-
@da_Woody Dachte da hätte vielleicht schon jemand eine Idee ;-) Fakt ist doch: Sonne kann bei -1 Grad blenden aber auch bei +29 Grad.
Mir ist auch klar, dass allein das "blenden" schlecht einzufangen ist. Helligkeitssensor ist zwar vorhanden, Zusammenspiel mit Himmelsrichtung ist aber nicht möglich -
... Zusammenspiel mit Himmelsrichtung ist aber nicht möglich
Du hast dir aber mein Screenshot angesehen? (erste Zeile)
Wieso soll das mit Himmelsrichtung nicht möglich sein?@icebear
nur Helligkeitssensor plus Himmelsrichtung kannst Du nicht einstellen -
@icebear
nur Helligkeitssensor plus Himmelsrichtung kannst Du nicht einstellennur Helligkeitssensor plus Himmelsrichtung kannst Du nicht einstellen
Doch!
Aussensensor ist nicht zwingend ein Außentemperatursensor!! -
@icebear
nur Helligkeitssensor plus Himmelsrichtung kannst Du nicht einstellen -

Warum fährt Shuttercontrol nicht in den Sonnenschutz?

-

Warum fährt Shuttercontrol nicht in den Sonnenschutz?

@Jens-Lattwesen log bitte als Text in code-tags posten
Ich glaube aber entziffern zu können, dass die Sonne noch nicht im Bereich ist
edit
...und 5700 lux ist deutlich unter 30000 -
@Jens-Lattwesen log bitte als Text in code-tags posten
Ich glaube aber entziffern zu können, dass die Sonne noch nicht im Bereich ist
edit
...und 5700 lux ist deutlich unter 30000@Homoran doch, habe noch einen zweiten Sensor, der im Bereich ist ;-)
-
@Homoran doch, habe noch einen zweiten Sensor, der im Bereich ist ;-)
habe noch einen zweiten Sensor
Und welcher ist für die Beschattung konfiguriert?
-
-
ah, liegt vermutlich am Azimut.
und meinst du @homoran mit deinen -40%, dass die Hysterese immer nach unten rechnet und der eingegebene Wert die obere Grenze ist?
dass die Hysterese immer nach unten rechnet und der eingegebene Wert die obere Grenze ist?
So hab ich es im Kopf!
Bei 30000 geht die Beschattung los und 40% niedriger hört sie auf.
warum ist es dann bei ihm nicht gefahren, wenn er 2x ca 40000 hatte?
Weil da
Homoran sagte:
die Sonne noch nicht im Bereich ist
-
Ich habe mal noch eine Frage. Ich denke fast, dass wir das schon mal hatten, ich weiß aber nicht mehr wie es ausgegangen ist...
- Wenn eine Jalousie im Sonnenschutz ist, dann fährt sie runter.
- Wird jetzt das Fenster geöffnet, dann fährt die Jalousie hoch.
- Das Fenster bleibt offen bis die Sonne weg ist und die Jalousie damit eigentlich nicht mehr im Sonnenschutz ist.
- Wird dann das Fenster geschlossen, dann fährt die Jalousie trotzdem erst noch mal runter obwohl ja kein Sonnenschutz mehr ist -> das sollte eigentlich nicht so sein. Musste man das irgendwo einstellen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden