NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
@SuperElmi mein KLF hat ein eigenes WLAN mit der IP 192.168.0.1
Wenn ich mich mit dem WLAN verbinden, kann ich mich auf dem KLF einloggen und neustarten
-
@SuperElmi mein KLF hat ein eigenes WLAN mit der IP 192.168.0.1
Wenn ich mich mit dem WLAN verbinden, kann ich mich auf dem KLF einloggen und neustarten
-
@Kuddel Mit der letzten Firmware geht der Access Point meines Wissens nach 15 min aus. Kennst du einen Trick oder hast du eine alte Firmware??
@SuperElmi ich habe seit der Inbetriebnahme vor 3 Jahren kein FW Update mehr gemacht.
Die Steuerung der 4 Rollos funktioniert. Somit never touch a running system
-
Danke für eure Antworten!
@johndenver0815 Da ich die Solar-Rollos von Velux habe, muss ich tatsächlich aufs Dach steigen, um sie, wie oben von @ag vorgeschlagen, zu resetten. Das ist im Moment mein einziger Ansatz, damit die KLF200 die Produkte wieder findet und ich sie verbinden kann.
Was das separate Nodered angeht: ja, ich habe neben IOBroker, der in einer Proxmox VM läuft, noch einen RPI3, auf dem z.B. ein MQTT-Server, Zigbee2MQTT und Matterbridge für einen Teil der Automatisierung laufen. Da es für Matterbridge kein IO Homecontrol Plugin gibt, wollte ich eben die Möglichkeiten mit Nodered auf dem Pi austesten. So ging das Problem los...ps: ich habe auch unseren Angeblich Intelligenten gemeinsamen Freund gefragt, und der hat mir gleich mit Node.js eine MQTT-Bridge zur KLF200 Api gebaut. Ich bin nich nicht dazu gekommen, das auszuprobieren. Schaut aber sehr interessant aus, um mit mehreren Diensten auf die KLF200 zuzugreifen. Freiwillige vor!
Hier der Link: https://chatgpt.com/share/699838fc-9f24-8000-8a96-1edd72eb95e4Update: ich bin tatsächlich von innen an ein Dachfenstern gekommen und konnte den Deckel lösen. Mit viel Fingerspitzengefühl konnte ich den Rollo resetten und im Anschluss Fernbedienung und KLF200 neu verbinden! Heureka!
@SuperElmi Mal eine blöde Frage: warum nutzt Du die ioBroker Datenpunkte des Adapters nicht, um Dir sozusagen eine Matter Bridge über Node-Red (oder Blockly/was auch immer) zu bauen? Auf die, zugegeben recht altmodische, Art funktioniert seit Jahren die Steuerung der Dachrollos über HMIP Lichtschalter und auch Alexa parallel bei mir. Zwar nicht Matter, aber das Prinzip sollte dasselbe sein.
-
@kuddel
Habe herausgefunden, dass man im Webfrontend der KLF200 unter Energieoptionen einstellen kann, dass der AP permanent an bleibt.
@frederik-buss
Ich habe neben meinem full-featured IOBroker noch einen RPI, der unabhängig Aufgaben übernimmt und der für gewisse Grundfunktionen der Automatisierung 365 Tage im Jahr läuft. Wenn das Haus für mehrere Wochen im Jahr leer steht (aka Urlaub), läuft mein Xeon-Server nicht. Da kann man jeden Tag in Euros ausdrücken ;-)
Außerdem könnte ich mit einer KLF200-Bridge zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:- Mehrere Dienste können gleichzeitig auf die Box zugreifen.
- Die Limitierung des Matter-Adapters auf n Geräte könnte umgangen werden.
Außerdem bastele ich einfach gerne ;-)
-
@kuddel
Habe herausgefunden, dass man im Webfrontend der KLF200 unter Energieoptionen einstellen kann, dass der AP permanent an bleibt.
@frederik-buss
Ich habe neben meinem full-featured IOBroker noch einen RPI, der unabhängig Aufgaben übernimmt und der für gewisse Grundfunktionen der Automatisierung 365 Tage im Jahr läuft. Wenn das Haus für mehrere Wochen im Jahr leer steht (aka Urlaub), läuft mein Xeon-Server nicht. Da kann man jeden Tag in Euros ausdrücken ;-)
Außerdem könnte ich mit einer KLF200-Bridge zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:- Mehrere Dienste können gleichzeitig auf die Box zugreifen.
- Die Limitierung des Matter-Adapters auf n Geräte könnte umgangen werden.
Außerdem bastele ich einfach gerne ;-)
@SuperElmi Den Energieverbrauch verstehe ich, daher läuft bei mir ein Fujitsu ThinClient mit iobroker, HomeAssistant und CCU via Proxmox und das ganze für nicht viel Stromverbrauch. Würde ich mir mal überlegen, das Ding ist super stabil und hat mehr als ausreichend Performance (Kleinanzeigen <100€).
-
@SuperElmi Den Energieverbrauch verstehe ich, daher läuft bei mir ein Fujitsu ThinClient mit iobroker, HomeAssistant und CCU via Proxmox und das ganze für nicht viel Stromverbrauch. Würde ich mir mal überlegen, das Ding ist super stabil und hat mehr als ausreichend Performance (Kleinanzeigen <100€).
@Frederik-Buss Hier nahezu identisch, allerdings ein Beelink 6800U mit Proxmox. Aktuell folgende Container: AdGuard, ioBroker, Influx2, Grafana. Der langweilt sich total damit (unter 1% CPU-Last) und liegt bei knapp 10W.
-
Ja, ich hatte natürlich auch schon an einen Ersatz für die alte Kiste gedacht. Allerdings möchte ich etwas mit mehr Platz drinnen, ich will drei SSDs unterbringen. CPU-technisch dachte ich an einen Core I5-10500. Der sollte auch recht sparsam sein und bietet ausreichend Threads. Sowas gibt's ja evtl. auch refurbished.
Jetzt weicht der Thread aber vom Thema ab ;-) -
Ja, ich hatte natürlich auch schon an einen Ersatz für die alte Kiste gedacht. Allerdings möchte ich etwas mit mehr Platz drinnen, ich will drei SSDs unterbringen. CPU-technisch dachte ich an einen Core I5-10500. Der sollte auch recht sparsam sein und bietet ausreichend Threads. Sowas gibt's ja evtl. auch refurbished.
Jetzt weicht der Thread aber vom Thema ab ;-)@SuperElmi sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
einen Core I5-10500. Der sollte auch recht sparsam sein
naja, nicht wirklich. Ist ja keine U-Variante

@SuperElmi sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
und bietet ausreichend Threads
das kann auch nach hinten losgehen wenn das Programm nur single-threaded läuft. (oder ein Prozess viel Leistung braucht)
-
Ja, und ja ;-)
Hier laufen wie gesagt einige Proxmox VMs, darunter IOBroker mit >30 Adapter und eine Nextcloud Instanz...
Zurück zum Thema: ich habe mal unseren Freund Claude gefragt, er war kooperativer als ChatGPT. Claude hat sich den Code vom KLF200 IOBroker-Adapter genau angeschaut und losgebastelt. Ergebnis ist eine funktionierende Bridge zwischen der KLF200 und MQTT auf Basis von node.js. Falls jemand Interesse hat kann ich das gerne zur Verfügung stellen.