Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter für VELUX KLF-200 Interface

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    156

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Adapter für VELUX KLF-200 Interface

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
360 Beiträge 77 Kommentatoren 90.0k Aufrufe 61 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J JohnDenver0815

Da mich (scheinbar) der Adapter auch zur Weissglut treiben wollte, habe ich meinen Kumpel ChatGPT dazu befragt. Heraus kam, dass nicht der Adapter sondern die Hardware Schuld an der Misere ist. Die akzeptiert wohl nur eine (!) gleichzeitige Verbindung, und die friert wohl geräteseitig ein. Das mit dem 10min Stromreset kann ich bestätigen, allerdings sollte der Adapter auch erst wieder gestartet werden, sobald das Gateway komplett erreichbar ist. Evtl. spielen hier mehrere Sachen zusammen.

Mein für heute angedachter Versuchsaufbau ist ein Script, welches den Adapterstatus überwacht und bei Verbindungsausfall (oder auch zeitgesteuert regelmäßig nachts) den Adapter stoppt, das Gateway dank zwischengeschaltetem SmartPlug für 10min stromlos schaltet, und den Adapter 5min nach Wiedereinschalten des Gateways (Zeit kann man ja noch anpassen, evtl. ist auch weniger benötigt) wieder aktiviert.

Edit: grad gesehen dass die Frage eine andere war, bzw. habe auf die Beiträge darüber reagiert.

H Offline
    H Offline
    HansJochen
    schrieb am zuletzt editiert von

@JohnDenver0815

Genau so mache ich das auch, nur ohne ChatGPT :-)

Die KLF hat bei mir jahrelang problemlos funktioniert, aber seit 1-2 Jahren kann ich mich mit dem Adapter nur verbinden, wenn ich es nicht sofort nach Neustart der KLF mache - aber auch nicht zu spät. Ich glaube, dass das ein Gezicke der Hardware und nicht des ioBroker Adapters ist.

Ich teste, ob die Verbindung ausgefallen ist (not device or service connected), schalte die Steckdose 10 Minuten aus und nach 5 Minuten den Adapter neu und gut ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      SuperElmi
      schrieb am zuletzt editiert von SuperElmi

Danke für eure Antworten!
      @johndenver0815 Da ich die Solar-Rollos von Velux habe, muss ich tatsächlich aufs Dach steigen, um sie, wie oben von @ag vorgeschlagen, zu resetten. Das ist im Moment mein einziger Ansatz, damit die KLF200 die Produkte wieder findet und ich sie verbinden kann.
      Was das separate Nodered angeht: ja, ich habe neben IOBroker, der in einer Proxmox VM läuft, noch einen RPI3, auf dem z.B. ein MQTT-Server, Zigbee2MQTT und Matterbridge für einen Teil der Automatisierung laufen. Da es für Matterbridge kein IO Homecontrol Plugin gibt, wollte ich eben die Möglichkeiten mit Nodered auf dem Pi austesten. So ging das Problem los...

ps: ich habe auch unseren Angeblich Intelligenten gemeinsamen Freund gefragt, und der hat mir gleich mit Node.js eine MQTT-Bridge zur KLF200 Api gebaut. Ich bin nich nicht dazu gekommen, das auszuprobieren. Schaut aber sehr interessant aus, um mit mehreren Diensten auf die KLF200 zuzugreifen. Freiwillige vor!
      Hier der Link: https://chatgpt.com/share/699838fc-9f24-8000-8a96-1edd72eb95e4

Update: ich bin tatsächlich von innen an ein Dachfenstern gekommen und konnte den Deckel lösen. Mit viel Fingerspitzengefühl konnte ich den Rollo resetten und im Anschluss Fernbedienung und KLF200 neu verbinden! Heureka!

Frederik BussF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        Kuddel

Wenn ich die KLF Instanz oder den kompletten iobroker neustarte, muss ich auch jedes mal die KLF Box neustarten. Ohne den Neustart lässt sich die KLF Instanz nicht verbinden.
        Ich mache den Neustart dann fix per Handy über das WLAN der KLF

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kuddel

Wenn ich die KLF Instanz oder den kompletten iobroker neustarte, muss ich auch jedes mal die KLF Box neustarten. Ohne den Neustart lässt sich die KLF Instanz nicht verbinden.
          Ich mache den Neustart dann fix per Handy über das WLAN der KLF

S Offline
          S Offline
          SuperElmi

@Kuddel Darf ich fragen wie du das machst?

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S SuperElmi

@Kuddel Darf ich fragen wie du das machst?

K Offline
            K Offline
            Kuddel

@SuperElmi mein KLF hat ein eigenes WLAN mit der IP 192.168.0.1

Wenn ich mich mit dem WLAN verbinden, kann ich mich auf dem KLF einloggen und neustarten

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Kuddel

@SuperElmi mein KLF hat ein eigenes WLAN mit der IP 192.168.0.1

Wenn ich mich mit dem WLAN verbinden, kann ich mich auf dem KLF einloggen und neustarten

S Offline
              S Offline
              SuperElmi

@Kuddel Mit der letzten Firmware geht der Access Point meines Wissens nach 15 min aus. Kennst du einen Trick oder hast du eine alte Firmware??

K 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S SuperElmi

@Kuddel Mit der letzten Firmware geht der Access Point meines Wissens nach 15 min aus. Kennst du einen Trick oder hast du eine alte Firmware??

K Offline
                K Offline
                Kuddel

@SuperElmi ich habe seit der Inbetriebnahme vor 3 Jahren kein FW Update mehr gemacht.

Die Steuerung der 4 Rollos funktioniert. Somit never touch a running system

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S SuperElmi

Danke für eure Antworten!
                  @johndenver0815 Da ich die Solar-Rollos von Velux habe, muss ich tatsächlich aufs Dach steigen, um sie, wie oben von @ag vorgeschlagen, zu resetten. Das ist im Moment mein einziger Ansatz, damit die KLF200 die Produkte wieder findet und ich sie verbinden kann.
                  Was das separate Nodered angeht: ja, ich habe neben IOBroker, der in einer Proxmox VM läuft, noch einen RPI3, auf dem z.B. ein MQTT-Server, Zigbee2MQTT und Matterbridge für einen Teil der Automatisierung laufen. Da es für Matterbridge kein IO Homecontrol Plugin gibt, wollte ich eben die Möglichkeiten mit Nodered auf dem Pi austesten. So ging das Problem los...

ps: ich habe auch unseren Angeblich Intelligenten gemeinsamen Freund gefragt, und der hat mir gleich mit Node.js eine MQTT-Bridge zur KLF200 Api gebaut. Ich bin nich nicht dazu gekommen, das auszuprobieren. Schaut aber sehr interessant aus, um mit mehreren Diensten auf die KLF200 zuzugreifen. Freiwillige vor!
                  Hier der Link: https://chatgpt.com/share/699838fc-9f24-8000-8a96-1edd72eb95e4

Update: ich bin tatsächlich von innen an ein Dachfenstern gekommen und konnte den Deckel lösen. Mit viel Fingerspitzengefühl konnte ich den Rollo resetten und im Anschluss Fernbedienung und KLF200 neu verbinden! Heureka!

Frederik BussF Offline
                  Frederik BussF Offline
                  Frederik Buss

@SuperElmi Mal eine blöde Frage: warum nutzt Du die ioBroker Datenpunkte des Adapters nicht, um Dir sozusagen eine Matter Bridge über Node-Red (oder Blockly/was auch immer) zu bauen? Auf die, zugegeben recht altmodische, Art funktioniert seit Jahren die Steuerung der Dachrollos über HMIP Lichtschalter und auch Alexa parallel bei mir. Zwar nicht Matter, aber das Prinzip sollte dasselbe sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    SuperElmi
                    schrieb am zuletzt editiert von SuperElmi

@kuddel
                    Habe herausgefunden, dass man im Webfrontend der KLF200 unter Energieoptionen einstellen kann, dass der AP permanent an bleibt.
                    @frederik-buss
                    Ich habe neben meinem full-featured IOBroker noch einen RPI, der unabhängig Aufgaben übernimmt und der für gewisse Grundfunktionen der Automatisierung 365 Tage im Jahr läuft. Wenn das Haus für mehrere Wochen im Jahr leer steht (aka Urlaub), läuft mein Xeon-Server nicht. Da kann man jeden Tag in Euros ausdrücken ;-)
                    Außerdem könnte ich mit einer KLF200-Bridge zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

1. Mehrere Dienste können gleichzeitig auf die Box zugreifen.
                    2. Die Limitierung des Matter-Adapters auf n Geräte könnte umgangen werden.

Außerdem bastele ich einfach gerne ;-)

Frederik BussF 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S SuperElmi

@kuddel
                      Habe herausgefunden, dass man im Webfrontend der KLF200 unter Energieoptionen einstellen kann, dass der AP permanent an bleibt.
                      @frederik-buss
                      Ich habe neben meinem full-featured IOBroker noch einen RPI, der unabhängig Aufgaben übernimmt und der für gewisse Grundfunktionen der Automatisierung 365 Tage im Jahr läuft. Wenn das Haus für mehrere Wochen im Jahr leer steht (aka Urlaub), läuft mein Xeon-Server nicht. Da kann man jeden Tag in Euros ausdrücken ;-)
                      Außerdem könnte ich mit einer KLF200-Bridge zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

1. Mehrere Dienste können gleichzeitig auf die Box zugreifen.
                      2. Die Limitierung des Matter-Adapters auf n Geräte könnte umgangen werden.

Außerdem bastele ich einfach gerne ;-)

Frederik BussF Offline
                      Frederik BussF Offline
                      Frederik Buss

@SuperElmi Den Energieverbrauch verstehe ich, daher läuft bei mir ein Fujitsu ThinClient mit iobroker, HomeAssistant und CCU via Proxmox und das ganze für nicht viel Stromverbrauch. Würde ich mir mal überlegen, das Ding ist super stabil und hat mehr als ausreichend Performance (Kleinanzeigen <100€).

J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Frederik BussF Frederik Buss

@SuperElmi Den Energieverbrauch verstehe ich, daher läuft bei mir ein Fujitsu ThinClient mit iobroker, HomeAssistant und CCU via Proxmox und das ganze für nicht viel Stromverbrauch. Würde ich mir mal überlegen, das Ding ist super stabil und hat mehr als ausreichend Performance (Kleinanzeigen <100€).

J Offline
                        J Offline
                        JohnDenver0815

@Frederik-Buss Hier nahezu identisch, allerdings ein Beelink 6800U mit Proxmox. Aktuell folgende Container: AdGuard, ioBroker, Influx2, Grafana. Der langweilt sich total damit (unter 1% CPU-Last) und liegt bei knapp 10W.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          SuperElmi

Ja, ich hatte natürlich auch schon an einen Ersatz für die alte Kiste gedacht. Allerdings möchte ich etwas mit mehr Platz drinnen, ich will drei SSDs unterbringen. CPU-technisch dachte ich an einen Core I5-10500. Der sollte auch recht sparsam sein und bietet ausreichend Threads. Sowas gibt's ja evtl. auch refurbished.
                          Jetzt weicht der Thread aber vom Thema ab ;-)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S SuperElmi

Ja, ich hatte natürlich auch schon an einen Ersatz für die alte Kiste gedacht. Allerdings möchte ich etwas mit mehr Platz drinnen, ich will drei SSDs unterbringen. CPU-technisch dachte ich an einen Core I5-10500. Der sollte auch recht sparsam sein und bietet ausreichend Threads. Sowas gibt's ja evtl. auch refurbished.
                            Jetzt weicht der Thread aber vom Thema ab ;-)

HomoranH Offline
                            HomoranH Offline
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators

@SuperElmi sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:

einen Core I5-10500. Der sollte auch recht sparsam sein

naja, nicht wirklich. Ist ja keine U-Variante
                            Screenshot_20260305-104010_DuckDuckGo.jpg

@SuperElmi sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:

und bietet ausreichend Threads

das kann auch nach hinten losgehen wenn das Programm nur single-threaded läuft. (oder ein Prozess viel Leistung braucht)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

ioBroker freut sich auch über eine Spende für das Forum. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              SuperElmi

Ja, und ja ;-)
                              Hier laufen wie gesagt einige Proxmox VMs, darunter IOBroker mit >30 Adapter und eine Nextcloud Instanz...
                              Zurück zum Thema: ich habe mal unseren Freund Claude gefragt, er war kooperativer als ChatGPT. Claude hat sich den Code vom KLF200 IOBroker-Adapter genau angeschaut und losgebastelt. Ergebnis ist eine funktionierende Bridge zwischen der KLF200 und MQTT auf Basis von node.js. Falls jemand Interesse hat kann ich das gerne zur Verfügung stellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

308

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0