NEWS
Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x
-
@teletapi Ja hatte ich, allerdings ist doch merkwürdig, dass der Adapter gar nicht mehr lädt.
genau das habe ich auch - mqtt server error steht im log - anscheinend entweder was mit dem tls oder so.. die Dinger gehen sofort nach update in den Saveboot und dann bekommt man sie nicht mehr auf eine Tasmota-Relaese, solange der Adapter laeuft.
Erst ein Downgrade auf die 0.12.1 hilft, danach laufen die Panels alle sofort wieder, als waere nix..
Hab ich jetzt 2x durch, einmal mit der 0.13.1 und einmal mit der 0.13.2 - anschienend brauch'ts n update von der 13 weg.. ist zwar kein Freitag.. aber 13 .. :)
Edit: getestet mit Tasmota 15.3 und Tasmota 15.0.1
-
genau das habe ich auch - mqtt server error steht im log - anscheinend entweder was mit dem tls oder so.. die Dinger gehen sofort nach update in den Saveboot und dann bekommt man sie nicht mehr auf eine Tasmota-Relaese, solange der Adapter laeuft.
Erst ein Downgrade auf die 0.12.1 hilft, danach laufen die Panels alle sofort wieder, als waere nix..
Hab ich jetzt 2x durch, einmal mit der 0.13.1 und einmal mit der 0.13.2 - anschienend brauch'ts n update von der 13 weg.. ist zwar kein Freitag.. aber 13 .. :)
Edit: getestet mit Tasmota 15.3 und Tasmota 15.0.1
@ilovegym sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:
Du hast Recht. Downgrade auf 12.1 hat den Fehler behoben als wäre nichts gewesen.
Mhh. Entweder Downgrade von allen Panels auf Tasmota 15.01. und neues Adapter Update oder wir warten
-
Ich wollte einen HW Button einfach nur als Drucktaster nutzen, das somit der DP kurz auf true geht und direkt wieder auf false.
Hier ist ein Relaise im EInsatz, welcher mit 12v meinen Garagentorantrieb ansteuert. Also öffnet das Relaise nur, wenn der Datenpunkt auf true geht. Ich musste somit immer zwei mal drücken, dass die Ansteuerung funktiioniert, da der DP erst wieder von true auf false geschalten werden musste.
Ich habe es jetzt so gelöst:

So geht der DP nach einer Sekunde wieder auf false. Nicht die Lösung, aber geht.
Es sei denn, ihr habt andere Ideen. :D@13patrick37
Zu dem Relais ich werde dann noch was einbauen das true und ein paar ms später auf false geht, wenn das den Zweck erfüllt.Hm bei mir läuft der Adapter unauffällig produktiv. Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch was falsch sein könnte.
Bitte mal debug an machen und mir das log 1 Minute als private nachricht (wegen möglicher Zugangsdaten) schicken. Das dürfen ein paar hundert Zeilen sein
Edit und im Admin mit expert im Developer tab mqtt log an machen
Ich schaue heute Abend mal ob ich beim verschieben vom mqtt Server nen Fehler gemacht habe
-
@13patrick37
Zu dem Relais ich werde dann noch was einbauen das true und ein paar ms später auf false geht, wenn das den Zweck erfüllt.Hm bei mir läuft der Adapter unauffällig produktiv. Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch was falsch sein könnte.
Bitte mal debug an machen und mir das log 1 Minute als private nachricht (wegen möglicher Zugangsdaten) schicken. Das dürfen ein paar hundert Zeilen sein
Edit und im Admin mit expert im Developer tab mqtt log an machen
Ich schaue heute Abend mal ob ich beim verschieben vom mqtt Server nen Fehler gemacht habe
@ticaki sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:
Zu dem Relais ich werde dann noch was einbauen das true und ein paar ms später auf false geht, wenn das den Zweck erfüllt.
Das wäre sensationell!
Die Instanz wurde auch nicht grün, sondern blieb gelb. Denke auch mqtt Problem.
-
Wenn die Instance nicht grün wird gibts ein internes Problem mit dem mqtt Server (glaube ich) dann hab ich wohl beim verschieben Mist gebaut… wieso hab ich den Fehler nicht hmpf
Log brauche ich trotzdem
-
Wenn die Instance nicht grün wird gibts ein internes Problem mit dem mqtt Server (glaube ich) dann hab ich wohl beim verschieben Mist gebaut… wieso hab ich den Fehler nicht hmpf
Log brauche ich trotzdem
@ticaki schick ich dir, kommt sofort
-
@ticaki schick ich dir, kommt sofort
Interner oder externer MQTt - ach und guck wenn was nicht geht ins log da ist ein Fehlermeldung die durch mein verschieben entstanden sein könnte.
-
Interner oder externer MQTt - ach und guck wenn was nicht geht ins log da ist ein Fehlermeldung die durch mein verschieben entstanden sein könnte.
@ticaki interner mqtt.
Ja im Log steht die Fehlermeldung. Hab's dir geschickt
-
@ticaki interner mqtt.
Ja im Log steht die Fehlermeldung. Hab's dir geschickt
Hab in ner Pause drüber geguckt und den konfig Check für mqtt hab ich ohne weiter zu prüfen verschoben vielleicht ist der da zu früh… heute Abend weiß ich mehr
-
Hab in ner Pause drüber geguckt und den konfig Check für mqtt hab ich ohne weiter zu prüfen verschoben vielleicht ist der da zu früh… heute Abend weiß ich mehr
@ticaki
ich nutze beim internen mqtt von nspanel-adapter eigene benutzernamen und eigenes password, aber mit TLS und eigenen Port.. und das soll auch so bleiben - vielleicht liegt es auch daran.. ?Irgendwie hat er da die Einstellungen nicht gefressen...
Log geht heute nicht - ist alles produktiv im einsatz - wenn ich den Adapter stoppe, fallen ja immer alle Panels aus..
-
Bin mir fast sicher das ich nachdem ich in den Code geschaut habe den Kopf gegen eine Wand haue 😅
-
Da kannst du gleich meine Funktion mit dem "button" DP true-false einfügen. 😅
Gibts eigentlich eine Art Galerie wo man Beispiele von den Visualisierungen sieht? Mir fehlen manchmal die letzten Ideen was ich noch anzeigen lassen könnte..
-
Gibts eigentlich eine Art Galerie wo man Beispiele von den Visualisierungen sieht? Mir fehlen manchmal die letzten Ideen was ich noch anzeigen lassen könnte..
deine button-funktion fuer Tasmota kannst du auch in der Tasmota-Console eingeben, nennt sich "Pulstime" und dann die Zeit hintendran. Hab ich auch bei einem nspanel drin, das eine Relais dient als Taster, da ist fuer Relais 1 das Command "Pulsetime1 5" gesetzt, damit zieht das Relais kurz an und geht gleich wieder aus.
Kann sein, dass du das in der Gui im Browser garnicht so mit bekommst, weil zu schnell.
Das bleibt dann auch gespeichert. -
@13patrick37
Ja, der Button ist simpelWegen Beispielen @armilar fragen - der hat alles mögliche auf seinen Panels
-
Ich stelle demnächst mal ein paar Beispiele zusammen...
-
@13patrick37
@ilovegym
Ich brauche ne dickere Wand :)Danke für das helfen beim Fehler finden... das hätte ich wohl nie reproduzieren können auf meiner mit einer totalvermurksten Konfig verseuchten Kiste...
-
deine button-funktion fuer Tasmota kannst du auch in der Tasmota-Console eingeben, nennt sich "Pulstime" und dann die Zeit hintendran. Hab ich auch bei einem nspanel drin, das eine Relais dient als Taster, da ist fuer Relais 1 das Command "Pulsetime1 5" gesetzt, damit zieht das Relais kurz an und geht gleich wieder aus.
Kann sein, dass du das in der Gui im Browser garnicht so mit bekommst, weil zu schnell.
Das bleibt dann auch gespeichert.@ilovegym sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:
Das bleibt dann auch gespeichert.Gute Idee, ich benötige aber tatsächlich nicht das Relais, sondern einfach nur die entkoppelte Taste. Mein 12v Relais hat keinen 230V Schaltereingang. Ich muss das irgendwie anders umsetzen. :)
-
0.13.3 (2026-03-04)
- (ticaki) added mode: buttonBackFlip to HW buttons
- (ticaki) fixed critical bug when using internal MQTT server
Der Fehler war - das bei nicht vorhandener mqtt-server ip der Adapter pausiert hat. Nicht aufgefallen ist es, weil jeder dev schon mal irgendwann mit einem externen mqtt-server getestet hat und damit eine ip da war - auch wenn sie ignoriert wurde...
hab den check jetzt 20 Zeilen runter geschoben, damit gehts dann :)
Hab in meiner Konfig die ip gelöscht und dann 0.13.3 von npm installiert:
2026-03-04 22:55:32.272 - info: host.iobroker-lxc instance system.adapter.nspanel-lovelace-ui.0 in version "0.13.3" started with pid 42058 2026-03-04 22:55:32.811 - info: nspanel-lovelace-ui.0 (42058) starting. Version 0.13.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nspanel-lovelace-ui, node: v22.22.0, js-controller: 7.1.0 2026-03-04 22:55:32.844 - info: nspanel-lovelace-ui.0 (42058) Configured panels: name#topic -> [NSPanel Schlafzimmer#nspanel/ns_panel3], [NSPanel Wohnzimmer#nspanel/ns_panel2], [NSPanel Flur#nspanel/ns_panel1], [NSPanel Küche#nspanel/ns_panel5] 2026-03-04 22:55:32.844 - info: nspanel-lovelace-ui.0 (42058) Found 4 script configs for topics: nspanel/ns_panel1, nspanel/ns_panel3, nspanel/ns_panel5, nspanel/ns_panel2 2026-03-04 22:55:32.848 - info: nspanel-lovelace-ui.0 (42058) Detailed configuration checks are suppressed here. Full validation output is only shown when the configuration script is sent to the adapter. 2026-03-04 22:55:33.837 - info: nspanel-lovelace-ui.0 (42058) [mqttServer] MQTT server started and listening on port 8883 2026-03-04 22:55:35.127 - info: nspanel-lovelace-ui.0 (42058) [NSPanel Schlafzimmer] Setting panel to offline until first message!die neue Option nutzt man so:
buttonLeft: { mode: 'buttonBackFlip', state: '0_userdata.0.example_state', }, -
0.13.3 (2026-03-04)
- (ticaki) added mode: buttonBackFlip to HW buttons
- (ticaki) fixed critical bug when using internal MQTT server
Der Fehler war - das bei nicht vorhandener mqtt-server ip der Adapter pausiert hat. Nicht aufgefallen ist es, weil jeder dev schon mal irgendwann mit einem externen mqtt-server getestet hat und damit eine ip da war - auch wenn sie ignoriert wurde...
hab den check jetzt 20 Zeilen runter geschoben, damit gehts dann :)
Hab in meiner Konfig die ip gelöscht und dann 0.13.3 von npm installiert:
2026-03-04 22:55:32.272 - info: host.iobroker-lxc instance system.adapter.nspanel-lovelace-ui.0 in version "0.13.3" started with pid 42058 2026-03-04 22:55:32.811 - info: nspanel-lovelace-ui.0 (42058) starting. Version 0.13.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nspanel-lovelace-ui, node: v22.22.0, js-controller: 7.1.0 2026-03-04 22:55:32.844 - info: nspanel-lovelace-ui.0 (42058) Configured panels: name#topic -> [NSPanel Schlafzimmer#nspanel/ns_panel3], [NSPanel Wohnzimmer#nspanel/ns_panel2], [NSPanel Flur#nspanel/ns_panel1], [NSPanel Küche#nspanel/ns_panel5] 2026-03-04 22:55:32.844 - info: nspanel-lovelace-ui.0 (42058) Found 4 script configs for topics: nspanel/ns_panel1, nspanel/ns_panel3, nspanel/ns_panel5, nspanel/ns_panel2 2026-03-04 22:55:32.848 - info: nspanel-lovelace-ui.0 (42058) Detailed configuration checks are suppressed here. Full validation output is only shown when the configuration script is sent to the adapter. 2026-03-04 22:55:33.837 - info: nspanel-lovelace-ui.0 (42058) [mqttServer] MQTT server started and listening on port 8883 2026-03-04 22:55:35.127 - info: nspanel-lovelace-ui.0 (42058) [NSPanel Schlafzimmer] Setting panel to offline until first message!die neue Option nutzt man so:
buttonLeft: { mode: 'buttonBackFlip', state: '0_userdata.0.example_state', },@ticaki Danke dir, 13.3 funktioniert ohne Probleme.
Zum ButtonBackFlip gibt es folgende Fehlermeldung:
script.js.nspanel-lovelace-ui_0.NSPANEL_GARAGE: TypeScript compilation failed: mode: 'buttonBackFlip', ^ERROR: Type '"buttonBackFlip"' is not assignable to type '"page" | "switch" | "button"'.