NEWS
Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x
-
Ich finde das sieht ganz gut aus und ich finde das keine schlechte Idee.

Im Gegensatz zu den Panel Einstellungen im Adapter selbst wird hier auch das Panel Model angezeigt als EU Panel. Beim US-L gehts

@teletapi sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:
Im Gegensatz zu den Panel Einstellungen im Adapter selbst wird hier auch das Panel Model angezeigt als EU Panel. Beim US-L gehts
das liegt daran, das in deiner Konfiguration das Format nicht gespeichert ist. War früher so, da wurden nur die US Modele gespeichert. Darum steht bei dir
-Version -
Hi zusammen,
wie ist mittlerweile der Stand bei den HW-Buttons? Bei mir funktioniert die "button" Funktion nicht.
Ich möchte im Grunde nur, dass ein HW Button einen DP kurz auf true setzt. Funktioniert aber nicht.Mir war es so, ob wäre da mal eine Änderung geplant gewesen..
-
Hi zusammen,
wie ist mittlerweile der Stand bei den HW-Buttons? Bei mir funktioniert die "button" Funktion nicht.
Ich möchte im Grunde nur, dass ein HW Button einen DP kurz auf true setzt. Funktioniert aber nicht.Mir war es so, ob wäre da mal eine Änderung geplant gewesen..
habe es getestet, es funktioniert. Der Zeitstempel aktualisiert sich, musste mal prüfen. ggf. ping mich an.
Es gibt folgende Option für die Tasten. page, button, switch.
Im Script stehen noch falsche Werte in der Doku, wird mit dem nächsten Release korrigiert. -
Habs nochmal getestet. Leider reicht ein kurzer Druck nicht um den Datenpunkt zu aktualisieren.
EDIT: Danke Tom, ging doch nicht mit dem Button wie ich gedacht hatte. :D Hab es nun über ein Skript gelöst -
Dann sag mal genauer was du da machst.
EDIT:
Der "Button" ist ein true schalter - der schreibt true mit ack false in den angegebenen State - das sollte mit allen Adapterstates funktionieren. Für selbst geschriebene Skripte muss der Trigger dann auf jede Aktualisierung mit ack false reagieren. Ein button muß per definition auf jedes Beschreiben mit ack false reagieren. -
Dann sag mal genauer was du da machst.
EDIT:
Der "Button" ist ein true schalter - der schreibt true mit ack false in den angegebenen State - das sollte mit allen Adapterstates funktionieren. Für selbst geschriebene Skripte muss der Trigger dann auf jede Aktualisierung mit ack false reagieren. Ein button muß per definition auf jedes Beschreiben mit ack false reagieren.@ticaki
@13patrick37 benötigt die Flanke von false nach true. Da der Button/State immer true bleibt, funktioniert das bei ihm nicht.Man bräuchte also einen, ich nenne es mal elektronisch Button, der beim Drücken true bring und beim loslassen false.
-
Ich wollte einen HW Button einfach nur als Drucktaster nutzen, das somit der DP kurz auf true geht und direkt wieder auf false.
Hier ist ein Relaise im EInsatz, welcher mit 12v meinen Garagentorantrieb ansteuert. Also öffnet das Relaise nur, wenn der Datenpunkt auf true geht. Ich musste somit immer zwei mal drücken, dass die Ansteuerung funktiioniert, da der DP erst wieder von true auf false geschalten werden musste.
Ich habe es jetzt so gelöst:

So geht der DP nach einer Sekunde wieder auf false. Nicht die Lösung, aber geht.
Es sei denn, ihr habt andere Ideen. :D -
0.13.2 (2026-03-02)
- (ticaki) Maintain table: proper semver comparison for Tasmota and TFT versions (upgrade vs. downgrade detection)
- (ticaki) TabPanelinfo: openTasmotaConsole button fixed
- (ticaki) Some minor fixes (settings model, tab model, field types)
und natürlich fällt mir dann jetzt auf das "downgrade erkannt" quark ist, "downgrade empfohlen" wäre da besser :D - naja beim nächsten.
@ticaki Gibt es beim 13.2 Update was zu beachten? Seit dem Update sind alle Panels offline bei mir.
Ein Panel wollte ich über die Konsole neustarten - seitdem im safeboot.

Edit: Mittlerweile zeigt es mir gar nichts mehr an im Adapter: "Cannot import from custom/customComponents.js: Error: Unable to preload CSS for https://192.168.xxx/adapter/nspanel-lovelace-ui/custom/assets/NavigationView-DI7XF-J6.css"
-
evtl. mal Post https://forum.iobroker.net/post/1328143 lesen
-
evtl. mal Post https://forum.iobroker.net/post/1328143 lesen
@teletapi Ja hatte ich, allerdings ist doch merkwürdig, dass der Adapter gar nicht mehr lädt.
-
@teletapi Ja hatte ich, allerdings ist doch merkwürdig, dass der Adapter gar nicht mehr lädt.
genau das habe ich auch - mqtt server error steht im log - anscheinend entweder was mit dem tls oder so.. die Dinger gehen sofort nach update in den Saveboot und dann bekommt man sie nicht mehr auf eine Tasmota-Relaese, solange der Adapter laeuft.
Erst ein Downgrade auf die 0.12.1 hilft, danach laufen die Panels alle sofort wieder, als waere nix..
Hab ich jetzt 2x durch, einmal mit der 0.13.1 und einmal mit der 0.13.2 - anschienend brauch'ts n update von der 13 weg.. ist zwar kein Freitag.. aber 13 .. :)
Edit: getestet mit Tasmota 15.3 und Tasmota 15.0.1
-
genau das habe ich auch - mqtt server error steht im log - anscheinend entweder was mit dem tls oder so.. die Dinger gehen sofort nach update in den Saveboot und dann bekommt man sie nicht mehr auf eine Tasmota-Relaese, solange der Adapter laeuft.
Erst ein Downgrade auf die 0.12.1 hilft, danach laufen die Panels alle sofort wieder, als waere nix..
Hab ich jetzt 2x durch, einmal mit der 0.13.1 und einmal mit der 0.13.2 - anschienend brauch'ts n update von der 13 weg.. ist zwar kein Freitag.. aber 13 .. :)
Edit: getestet mit Tasmota 15.3 und Tasmota 15.0.1
@ilovegym sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:
Du hast Recht. Downgrade auf 12.1 hat den Fehler behoben als wäre nichts gewesen.
Mhh. Entweder Downgrade von allen Panels auf Tasmota 15.01. und neues Adapter Update oder wir warten
-
Ich wollte einen HW Button einfach nur als Drucktaster nutzen, das somit der DP kurz auf true geht und direkt wieder auf false.
Hier ist ein Relaise im EInsatz, welcher mit 12v meinen Garagentorantrieb ansteuert. Also öffnet das Relaise nur, wenn der Datenpunkt auf true geht. Ich musste somit immer zwei mal drücken, dass die Ansteuerung funktiioniert, da der DP erst wieder von true auf false geschalten werden musste.
Ich habe es jetzt so gelöst:

So geht der DP nach einer Sekunde wieder auf false. Nicht die Lösung, aber geht.
Es sei denn, ihr habt andere Ideen. :D@13patrick37
Zu dem Relais ich werde dann noch was einbauen das true und ein paar ms später auf false geht, wenn das den Zweck erfüllt.Hm bei mir läuft der Adapter unauffällig produktiv. Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch was falsch sein könnte.
Bitte mal debug an machen und mir das log 1 Minute als private nachricht (wegen möglicher Zugangsdaten) schicken. Das dürfen ein paar hundert Zeilen sein
Edit und im Admin mit expert im Developer tab mqtt log an machen
Ich schaue heute Abend mal ob ich beim verschieben vom mqtt Server nen Fehler gemacht habe
-
@13patrick37
Zu dem Relais ich werde dann noch was einbauen das true und ein paar ms später auf false geht, wenn das den Zweck erfüllt.Hm bei mir läuft der Adapter unauffällig produktiv. Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch was falsch sein könnte.
Bitte mal debug an machen und mir das log 1 Minute als private nachricht (wegen möglicher Zugangsdaten) schicken. Das dürfen ein paar hundert Zeilen sein
Edit und im Admin mit expert im Developer tab mqtt log an machen
Ich schaue heute Abend mal ob ich beim verschieben vom mqtt Server nen Fehler gemacht habe
@ticaki sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:
Zu dem Relais ich werde dann noch was einbauen das true und ein paar ms später auf false geht, wenn das den Zweck erfüllt.
Das wäre sensationell!
Die Instanz wurde auch nicht grün, sondern blieb gelb. Denke auch mqtt Problem.
-
Wenn die Instance nicht grün wird gibts ein internes Problem mit dem mqtt Server (glaube ich) dann hab ich wohl beim verschieben Mist gebaut… wieso hab ich den Fehler nicht hmpf
Log brauche ich trotzdem
-
Wenn die Instance nicht grün wird gibts ein internes Problem mit dem mqtt Server (glaube ich) dann hab ich wohl beim verschieben Mist gebaut… wieso hab ich den Fehler nicht hmpf
Log brauche ich trotzdem
@ticaki schick ich dir, kommt sofort
-
@ticaki schick ich dir, kommt sofort
Interner oder externer MQTt - ach und guck wenn was nicht geht ins log da ist ein Fehlermeldung die durch mein verschieben entstanden sein könnte.
-
Interner oder externer MQTt - ach und guck wenn was nicht geht ins log da ist ein Fehlermeldung die durch mein verschieben entstanden sein könnte.
@ticaki interner mqtt.
Ja im Log steht die Fehlermeldung. Hab's dir geschickt
-
@ticaki interner mqtt.
Ja im Log steht die Fehlermeldung. Hab's dir geschickt
Hab in ner Pause drüber geguckt und den konfig Check für mqtt hab ich ohne weiter zu prüfen verschoben vielleicht ist der da zu früh… heute Abend weiß ich mehr