Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
934 Beiträge 30 Kommentatoren 158.0k Aufrufe 35 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 1 Online
    1 Online
    13patrick37
    schrieb am zuletzt editiert von 13patrick37

Habs nochmal getestet. Leider reicht ein kurzer Druck nicht um den Datenpunkt zu aktualisieren.
    EDIT: Danke Tom, ging doch nicht mit dem Button wie ich gedacht hatte. :D Hab es nun über ein Skript gelöst

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Nicht stören
      T Nicht stören
      ticaki
      schrieb am zuletzt editiert von ticaki

Dann sag mal genauer was du da machst.

EDIT:
      Der "Button" ist ein true schalter - der schreibt true mit ack false in den angegebenen State - das sollte mit allen Adapterstates funktionieren. Für selbst geschriebene Skripte muss der Trigger dann auf jede Aktualisierung mit ack false reagieren. Ein button muß per definition auf jedes Beschreiben mit ack false reagieren.

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T ticaki

Dann sag mal genauer was du da machst.

EDIT:
        Der "Button" ist ein true schalter - der schreibt true mit ack false in den angegebenen State - das sollte mit allen Adapterstates funktionieren. Für selbst geschriebene Skripte muss der Trigger dann auf jede Aktualisierung mit ack false reagieren. Ein button muß per definition auf jedes Beschreiben mit ack false reagieren.

T Offline
        T Offline
        TT-Tom
        schrieb am zuletzt editiert von

@ticaki
        @13patrick37 benötigt die Flanke von false nach true. Da der Button/State immer true bleibt, funktioniert das bei ihm nicht.

Man bräuchte also einen, ich nenne es mal elektronisch Button, der beim Drücken true bring und beim loslassen false.

Gruß Tom
        https://github.com/tt-tom17
        Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
        https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
        https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • 1 Online
          1 Online
          13patrick37

Ich wollte einen HW Button einfach nur als Drucktaster nutzen, das somit der DP kurz auf true geht und direkt wieder auf false.
          Hier ist ein Relaise im EInsatz, welcher mit 12v meinen Garagentorantrieb ansteuert. Also öffnet das Relaise nur, wenn der Datenpunkt auf true geht. Ich musste somit immer zwei mal drücken, dass die Ansteuerung funktiioniert, da der DP erst wieder von true auf false geschalten werden musste.

image.png

Ich habe es jetzt so gelöst:

c6428d76-f5eb-4985-a241-a904d0ffefb3-image.png

So geht der DP nach einer Sekunde wieder auf false. Nicht die Lösung, aber geht.
          Es sei denn, ihr habt andere Ideen. :D

0
          • T ticaki

0.13.2 (2026-03-02)

• (ticaki) Maintain table: proper semver comparison for Tasmota and TFT versions (upgrade vs. downgrade detection)
            • (ticaki) TabPanelinfo: openTasmotaConsole button fixed
            • (ticaki) Some minor fixes (settings model, tab model, field types)

und natürlich fällt mir dann jetzt auf das "downgrade erkannt" quark ist, "downgrade empfohlen" wäre da besser :D - naja beim nächsten.

1 Online
            1 Online
            13patrick37

@ticaki Gibt es beim 13.2 Update was zu beachten? Seit dem Update sind alle Panels offline bei mir.

Ein Panel wollte ich über die Konsole neustarten - seitdem im safeboot.

72a0fbed-650f-4953-8da7-738595024c95-image.png

Edit: Mittlerweile zeigt es mir gar nichts mehr an im Adapter: "Cannot import from custom/customComponents.js: Error: Unable to preload CSS for https://192.168.xxx/adapter/nspanel-lovelace-ui/custom/assets/NavigationView-DI7XF-J6.css"

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • teletapiT Online
              teletapiT Online
              teletapi

evtl. mal Post https://forum.iobroker.net/post/1328143 lesen

1 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • teletapiT teletapi

evtl. mal Post https://forum.iobroker.net/post/1328143 lesen

1 Online
                1 Online
                13patrick37

@teletapi Ja hatte ich, allerdings ist doch merkwürdig, dass der Adapter gar nicht mehr lädt.

ilovegymI 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 1 13patrick37

@teletapi Ja hatte ich, allerdings ist doch merkwürdig, dass der Adapter gar nicht mehr lädt.

ilovegymI Offline
                  ilovegymI Offline
                  ilovegym
                  schrieb am zuletzt editiert von ilovegym

@13patrick37

genau das habe ich auch - mqtt server error steht im log - anscheinend entweder was mit dem tls oder so.. die Dinger gehen sofort nach update in den Saveboot und dann bekommt man sie nicht mehr auf eine Tasmota-Relaese, solange der Adapter laeuft.

Erst ein Downgrade auf die 0.12.1 hilft, danach laufen die Panels alle sofort wieder, als waere nix..

Hab ich jetzt 2x durch, einmal mit der 0.13.1 und einmal mit der 0.13.2 - anschienend brauch'ts n update von der 13 weg.. ist zwar kein Freitag.. aber 13 .. :)

Edit: getestet mit Tasmota 15.3 und Tasmota 15.0.1

ilovegym66 – ioBroker Projekte & Automationen
                  GitHub: https://github.com/Ilovegym66 | Austausch im Discord: https://discord.gg/yC65zjr5uq

0
                  • ilovegymI ilovegym

@13patrick37

genau das habe ich auch - mqtt server error steht im log - anscheinend entweder was mit dem tls oder so.. die Dinger gehen sofort nach update in den Saveboot und dann bekommt man sie nicht mehr auf eine Tasmota-Relaese, solange der Adapter laeuft.

Erst ein Downgrade auf die 0.12.1 hilft, danach laufen die Panels alle sofort wieder, als waere nix..

Hab ich jetzt 2x durch, einmal mit der 0.13.1 und einmal mit der 0.13.2 - anschienend brauch'ts n update von der 13 weg.. ist zwar kein Freitag.. aber 13 .. :)

Edit: getestet mit Tasmota 15.3 und Tasmota 15.0.1

1 Online
                    1 Online
                    13patrick37

@ilovegym sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:

Du hast Recht. Downgrade auf 12.1 hat den Fehler behoben als wäre nichts gewesen.

Mhh. Entweder Downgrade von allen Panels auf Tasmota 15.01. und neues Adapter Update oder wir warten

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • teletapiT Online
                      teletapiT Online
                      teletapi
                      schrieb am zuletzt editiert von teletapi

Naja im Iobroker unter Adapter das 12.1 installieren.

Wenn ich das richtig gelesen habe passiert das in Verbindung mit dem internen Mqtt Server. Ich nutze den Mosquitto und hatte die Probleme nicht
                      Screenshot_2.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • 1 13patrick37

Ich wollte einen HW Button einfach nur als Drucktaster nutzen, das somit der DP kurz auf true geht und direkt wieder auf false.
                        Hier ist ein Relaise im EInsatz, welcher mit 12v meinen Garagentorantrieb ansteuert. Also öffnet das Relaise nur, wenn der Datenpunkt auf true geht. Ich musste somit immer zwei mal drücken, dass die Ansteuerung funktiioniert, da der DP erst wieder von true auf false geschalten werden musste.

image.png

Ich habe es jetzt so gelöst:

c6428d76-f5eb-4985-a241-a904d0ffefb3-image.png

So geht der DP nach einer Sekunde wieder auf false. Nicht die Lösung, aber geht.
                        Es sei denn, ihr habt andere Ideen. :D

T Nicht stören
                        T Nicht stören
                        ticaki

@13patrick37
                        Zu dem Relais ich werde dann noch was einbauen das true und ein paar ms später auf false geht, wenn das den Zweck erfüllt.

Hm bei mir läuft der Adapter unauffällig produktiv. Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch was falsch sein könnte.

Bitte mal debug an machen und mir das log 1 Minute als private nachricht (wegen möglicher Zugangsdaten) schicken. Das dürfen ein paar hundert Zeilen sein

Edit und im Admin mit expert im Developer tab mqtt log an machen

Ich schaue heute Abend mal ob ich beim verschieben vom mqtt Server nen Fehler gemacht habe

Spenden

0
                        • T ticaki

@13patrick37
                          Zu dem Relais ich werde dann noch was einbauen das true und ein paar ms später auf false geht, wenn das den Zweck erfüllt.

Hm bei mir läuft der Adapter unauffällig produktiv. Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch was falsch sein könnte.

Bitte mal debug an machen und mir das log 1 Minute als private nachricht (wegen möglicher Zugangsdaten) schicken. Das dürfen ein paar hundert Zeilen sein

Edit und im Admin mit expert im Developer tab mqtt log an machen

Ich schaue heute Abend mal ob ich beim verschieben vom mqtt Server nen Fehler gemacht habe

1 Online
                          1 Online
                          13patrick37

@ticaki sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:

Das wäre sensationell!

Die Instanz wurde auch nicht grün, sondern blieb gelb. Denke auch mqtt Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Nicht stören
                            T Nicht stören
                            ticaki

Wenn die Instance nicht grün wird gibts ein internes Problem mit dem mqtt Server (glaube ich) dann hab ich wohl beim verschieben Mist gebaut… wieso hab ich den Fehler nicht hmpf

Log brauche ich trotzdem

Spenden

0
                            • T ticaki

Wenn die Instance nicht grün wird gibts ein internes Problem mit dem mqtt Server (glaube ich) dann hab ich wohl beim verschieben Mist gebaut… wieso hab ich den Fehler nicht hmpf

Log brauche ich trotzdem

1 Online
                              1 Online
                              13patrick37
                              schrieb zuletzt editiert von

@ticaki schick ich dir, kommt sofort

0
                              • 1 13patrick37

@ticaki schick ich dir, kommt sofort

T Nicht stören
                                T Nicht stören
                                ticaki

@13patrick37

Interner oder externer MQTt - ach und guck wenn was nicht geht ins log da ist ein Fehlermeldung die durch mein verschieben entstanden sein könnte.

Spenden

0
                                • T ticaki

@13patrick37

Interner oder externer MQTt - ach und guck wenn was nicht geht ins log da ist ein Fehlermeldung die durch mein verschieben entstanden sein könnte.

1 Online
                                  1 Online
                                  13patrick37

@ticaki interner mqtt.

Ja im Log steht die Fehlermeldung. Hab's dir geschickt

0
                                  • 1 13patrick37

@ticaki interner mqtt.

Ja im Log steht die Fehlermeldung. Hab's dir geschickt

T Nicht stören
                                    T Nicht stören
                                    ticaki
                                    schrieb zuletzt editiert von ticaki

@13patrick37

Hab in ner Pause drüber geguckt und den konfig Check für mqtt hab ich ohne weiter zu prüfen verschoben vielleicht ist der da zu früh… heute Abend weiß ich mehr

Spenden

ilovegymI 1 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • T ticaki

@13patrick37

Hab in ner Pause drüber geguckt und den konfig Check für mqtt hab ich ohne weiter zu prüfen verschoben vielleicht ist der da zu früh… heute Abend weiß ich mehr

ilovegymI Offline
                                      ilovegymI Offline
                                      ilovegym

@ticaki
                                      ich nutze beim internen mqtt von nspanel-adapter eigene benutzernamen und eigenes password, aber mit TLS und eigenen Port.. und das soll auch so bleiben - vielleicht liegt es auch daran.. ?

Irgendwie hat er da die Einstellungen nicht gefressen...

Log geht heute nicht - ist alles produktiv im einsatz - wenn ich den Adapter stoppe, fallen ja immer alle Panels aus..

ilovegym66 – ioBroker Projekte & Automationen
                                      GitHub: https://github.com/Ilovegym66 | Austausch im Discord: https://discord.gg/yC65zjr5uq

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Nicht stören
                                        T Nicht stören
                                        ticaki

Bin mir fast sicher das ich nachdem ich in den Code geschaut habe den Kopf gegen eine Wand haue 😅

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T ticaki

@13patrick37

1 Online
                                          1 Online
                                          13patrick37

@ticaki sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:

Da kannst du gleich meine Funktion mit dem "button" DP true-false einfügen. 😅

Gibts eigentlich eine Art Galerie wo man Beispiele von den Visualisierungen sieht? Mir fehlen manchmal die letzten Ideen was ich noch anzeigen lassen könnte..

ilovegymI T ArmilarA 3 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

539

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu