Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Ist Solarprognose aus open-weather möglich?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Ist Solarprognose aus open-weather möglich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
184 Beiträge 8 Kommentatoren 2.7k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde aufgespalten von Test Adapter open-meteo-weather v2.6.x GitHub/Latest Homoran
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ThisoftT Offline
    ThisoftT Offline
    Thisoft
    schrieb am zuletzt editiert von

@h5n1 ich arbeite zwar im Moment auch mit "meinem" Script, aber ich beobachte nebenher auch die Werte aus dem Adapter. Die sind nicht schlecht, also im Endeffekt genausogut verwendbar. Mal ist das ne Ecke genauer, mal jenes. Also insgesamt sind die Bewölkungs- bzw. GTI-Daten die OpenMeteo liefert schon ziemlich gut.
    Ich würde sagen, bring du erstmal den OMW-Adapter ins Stable, wir beobachten noch ein wenig die Prognosen und reden dann nochmal über den Prognoseadapter. Ich hätte da auch noch paar grundsätzliche Ideen... ;-)

22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • H5N1H H5N1

@homoran benutzt du den Adapter oder ein Script? Frage deswegen ob ich daran weiter arbeiten soll, bzw ob er so passt, was kann noch geändert oder hinzugefügt werden? Aber bevor ich weiter mache warte ich erstmal die Bewertung/Prüfung für o-m-w Adapter ab, der liegt gerade auf dem Prüftisch von mcm1957 für das offizielle Latest.

L Online
      L Online
      looxer01

@H5N1 sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:

ber bevor ich weiter mache warte ich erstmal die Bewertung/Prüfung für o-m-w Adapter ab, der liegt gerade auf dem Prüftisch von mcm1957 für das offizielle Latest.

Hi,
      also ich habe den Adapter installiert und bisher hat er gute Forecast Daten geliefert.
      Seit ich ihn nutze gab es aber auch keine vollen Sonnentage. Morgen steht der erste Tag bevor.
      Die open-meteo Sonnenstunden liegen bei 7,4.
      Der Adapter liefert nun mehr als 40 kWh für morgen als Forecast. Meine Anlage ist seit September in Betrieb und der max Wert bisher lag bei knapp 23 kWh.
      Daher scheint mir der Wert überhöht. Allerdings beruht der Wert ja auf peak. Ich schneide für den Februar alles vor 10:00 und nach 16:00 ab. Er wird sich also noch reduzieren.
      Trotzdem, 40 kWh ist schon eine Hausnummer - bin gespannt.

vG Looxer

H5N1H HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • L looxer01

ber bevor ich weiter mache warte ich erstmal die Bewertung/Prüfung für o-m-w Adapter ab, der liegt gerade auf dem Prüftisch von mcm1957 für das offizielle Latest.

Hi,
        also ich habe den Adapter installiert und bisher hat er gute Forecast Daten geliefert.
        Seit ich ihn nutze gab es aber auch keine vollen Sonnentage. Morgen steht der erste Tag bevor.
        Der Adapter liefert nun mehr als 40 kWh für morgen als Forecast. Meine Anlage ist seit September in Betrieb und der max Wert bisher lag bei knapp 23 kWh.
        Daher scheint mir der Wert überhöht. Allerdings beruht der Wert ja auf peak. Ich schneide für den Februar alles vor 10:00 und nach 16:00 ab. Er wird sich also noch reduzieren.

vG Looxer

H5N1H Offline
        H5N1H Offline
        H5N1
        Developer

@looxer01 sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:

Der Adapter liefert nun mehr als 40 kWh

Man darf nicht vergessen es ist und bleibt eine Prognose und da finde ich die vorhersagen bis jetzt schon sehr gut, ich hatte vor langer Zeit mal den Adapter PV Prognose oder wie der hieß, der hatte eine extreme Spreizung mit den Prognosen, sodass ich ihn irgendwann wieder deinstalliert hatte. Auch wenn die vorhersagen mal daneben liegen, es bleibt eine Vorhersage, die externe Einflüsse nicht berücksichtigt, wie Verschattung, Schmutz und Temperaturen. Da wird es denke ich nochmal interessant, wenn die Platten extrem heiss sind im Hochsommer.

Grüße H5N1

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • L looxer01

Hi,

vG Looxer

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

bisher hat er gute Forecast Daten geliefert.

dann hast du vorgestern noch wirklich den ganzen, auch für mich prognostizierten, Regen abbekommen, von dem ich nur einzelne Ausläufer hatte, was mir den vierfachen Ertrag bescherte 😀

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            michihorn

Warum gibt es den Link zu dem Adapter nicht mehr? Gruß Michael

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M michihorn

Warum gibt es den Link zu dem Adapter nicht mehr? Gruß Michael

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@michihorn

Du meinst den?

https://forum.iobroker.net/topic/83713/test-adapter-open-meteo-weather-v2.6.x-github-latest

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                michihorn

ne den pv forcast

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

bisher hat er gute Forecast Daten geliefert.

dann hast du vorgestern noch wirklich den ganzen, auch für mich prognostizierten, Regen abbekommen, von dem ich nur einzelne Ausläufer hatte, was mir den vierfachen Ertrag bescherte 😀

L Online
                  L Online
                  looxer01

@Homoran sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:

jo, hier war es richtig übel. Tagesausbeute 1,4 kWh mit Regen komplett.
                  für morgen habe ich jetzt im Forecast 33 kWh. das ist aber zu hoch für meine Ost/West-Ausrichtung. Ich denke, dass 25kWh vielleicht drin sind.
                  werden wir dann sehen.

vG Looxer

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H5N1H Offline
                    H5N1H Offline
                    H5N1
                    Developer

@michihorn ---> https://forum.iobroker.net/post/1326686

Grüße H5N1

L 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • H5N1H H5N1

@michihorn ---> https://forum.iobroker.net/post/1326686

L Online
                      L Online
                      looxer01

sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:

für morgen habe ich jetzt im Forecast 33 kWh. das ist aber zu hoch für meine Ost/West-Ausrichtung. Ich denke, dass 25kWh vielleicht drin sind.

und wieder lag ich falsch. heute gab es bei mir 31kWh PV-Ertrag. das sind 9 kWh mehr als ich Seit September 2025 hatte. Es gab auch neulich eine Erweiterung mit Optimierern. Hier liegt ggf der Grund fuer meinen Erfahrungs-Mismatch. Aber letztendlich lag der Adapter richtig.

lG Looxer

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • L looxer01

sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:

und wieder lag ich falsch. heute gab es bei mir 31kWh PV-Ertrag. das sind 9 kWh mehr als ich Seit September 2025 hatte. Es gab auch neulich eine Erweiterung mit Optimierern. Hier liegt ggf der Grund fuer meinen Erfahrungs-Mismatch. Aber letztendlich lag der Adapter richtig.

lG Looxer

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

Aber letztendlich lag der Adapter richtig.

bei mir sah es ähnlich aus.

Aber jetzt hanüb ich eieder das Problem der Zeitverschiebung

Screenshot_20260225-161413_DuckDuckGo.jpg

Morgens sieht man noch, dass sehr starke Schwankungen der Einstrahlung existierten, Zusammen mit den noch niedrigen Temperaturen und reichlich Wind führte das auch kurzfristig zu mehr als 100% des "maximal möglichen". Ab Mittag blieb dann die Einstrahlung stsbil, die Panels heizten auf und die Ist-Kurve folgte meiner max-Erwartung.

Im Vergleich zur Vorhersage liegt die reale Bestrahlung ca. 1h früher.
                        Ich hab noch nicht raus, wieso sämtliche Berechnungen noch Produktion erwarten, wenn die Sonne bereits "ums Haus" ist.

Das hat aber nichts mit dem Adapter oder der Tagesvorhersage zu tun.

Screenshot_20260225-161448_DuckDuckGo.jpg

Die traf heute wieder zu, die zu diesem Zeitpunkt gemäß der Kurve noch erwarteten 2.09kWh kamen natürlich nicht mehr, wril sie bereits früher gehommen sind.

Drehe ich jetzt das Haus um 15 ° von Süden weg oder verschiebe die Vorgersage um 1h nach vorne, passt es wieder bei mäßiger Bestrahlung nicht.

Ist so, ich würde nur gerne verstehen wieso.
                        Fazit waren dann 19.87kWh und somit 97% der Prognose.

besser geht's nicht.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

ThisoftT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

Aber letztendlich lag der Adapter richtig.

bei mir sah es ähnlich aus.

Aber jetzt hanüb ich eieder das Problem der Zeitverschiebung

Screenshot_20260225-161413_DuckDuckGo.jpg

Morgens sieht man noch, dass sehr starke Schwankungen der Einstrahlung existierten, Zusammen mit den noch niedrigen Temperaturen und reichlich Wind führte das auch kurzfristig zu mehr als 100% des "maximal möglichen". Ab Mittag blieb dann die Einstrahlung stsbil, die Panels heizten auf und die Ist-Kurve folgte meiner max-Erwartung.

Ich hab noch nicht raus, wieso sämtliche Berechnungen noch Produktion erwarten, wenn die Sonne bereits "ums Haus" ist.

Screenshot_20260225-161448_DuckDuckGo.jpg

Die traf heute wieder zu, die zu diesem Zeitpunkt gemäß der Kurve noch erwarteten 2.09kWh kamen natürlich nicht mehr, wril sie bereits früher gehommen sind.

Drehe ich jetzt das Haus um 15 ° von Süden weg oder verschiebe die Vorgersage um 1h nach vorne, passt es wieder bei mäßiger Bestrahlung nicht.

Ist so, ich würde nur gerne verstehen wieso.
                          Fazit waren dann 19.87kWh und somit 97% der Prognose.

besser geht's nicht.

ThisoftT Offline
                          ThisoftT Offline
                          Thisoft
                          schrieb am zuletzt editiert von Thisoft

Wie gesagt kann ich das mit 1h Zeitverschiebung bestätigen. Ich denke dass das schon in der Art der Interpretation der Stundenwerte durch den Adapter begründet liegt. Und zwar gibt die API bei einem Abruf "jetzt", also z.B. jetzt um 23:19 die Werte beginnend um 00:00 zurück siehe JSON:

{"latitude":52.52,"longitude":13.419998,"generationtime_ms":0.1138448715209961,"utc_offset_seconds":3600,"timezone":"Europe/Berlin","timezone_abbreviation":"GMT+1","elevation":38.0,"hourly_units":{"time":"iso8601","temperature_2m":"°C","cloud_cover":"%","cloud_cover_low":"%","global_tilted_irradiance":"W/m²","global_tilted_irradiance_instant":"W/m²"},"hourly":{"time":["2026-02-25T00:00","2026-02-25T01:00","2026-02-25T02:00","2026-02-25T03:00","2026-02-25T04:00","2026-02-25T05:00","2026-02-25T06:00","2026-02-25T07:00","2026-02-25T08:00","2026-02-25T09:00","2026-02-25T10:00","2026-02-25T11:00","2026-02-25T12:00","2026-02-25T13:00","2026-02-25T14:00","2026-02-25T15:00","2026-02-25T16:00","2026-02-25T17:00","2026-02-25T18:00","2026-02-25T19:00","2026-02-25T20:00","2026-02-25T21:00","2026-02-25T22:00","2026-02-25T23:00"],"temperature_2m":[6.3,4.4,4.3,4.0,2.5,2.1,1.9,1.7,1.6,2.7,4.5,6.0,7.5,9.6,9.8,10.0,10.5,9.0,7.6,6.9,6.2,5.6,5.2,4.6],"cloud_cover":[97,100,87,75,100,100,68,99,100,100,39,33,13,27,47,19,0,0,0,0,0,0,0,3],"cloud_cover_low":[88,62,55,19,0,0,7,70,73,5,0,21,0,15,0,2,0,0,0,0,0,0,0,0],"global_tilted_irradiance":[0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,18.2,125.1,287.0,585.2,641.5,681.0,576.7,405.8,223.6,59.1,5.8,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0],"global_tilted_irradiance_instant":[0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,23.3,165.4,332.3,632.5,660.1,670.8,541.8,357.6,175.5,31.4,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0]}}

Die Werte in "Hourly" werden aber beginnend in "Hour0" für "time = 23:00" abgespeichert.
                          09e2acbd-89d2-44ad-9f18-c80df9151b0a-image.png
                          Ich denke, @h5n1 - hier bestünde "Optimierungspotenzial" ;-)

EDIT: Überlagert wird diese Verschiebung noch durch den unbestimmten Faktor wann, wie oft und wie spät genau die Abrufe erfolgen. Ich fände es besser wenn man für den Abruf nicht ein Intervall wie z.B. "15 Minuten" einstellen könnte, sondern feste Zeitpunkte wie z.B. "jede Stunde zur Minute 1 und 30" oder so ähnlich. Das geht ja per CRONjob genauso...

0
                          • ThisoftT Thisoft

Wie gesagt kann ich das mit 1h Zeitverschiebung bestätigen. Ich denke dass das schon in der Art der Interpretation der Stundenwerte durch den Adapter begründet liegt. Und zwar gibt die API bei einem Abruf "jetzt", also z.B. jetzt um 23:19 die Werte beginnend um 00:00 zurück siehe JSON:

{"latitude":52.52,"longitude":13.419998,"generationtime_ms":0.1138448715209961,"utc_offset_seconds":3600,"timezone":"Europe/Berlin","timezone_abbreviation":"GMT+1","elevation":38.0,"hourly_units":{"time":"iso8601","temperature_2m":"°C","cloud_cover":"%","cloud_cover_low":"%","global_tilted_irradiance":"W/m²","global_tilted_irradiance_instant":"W/m²"},"hourly":{"time":["2026-02-25T00:00","2026-02-25T01:00","2026-02-25T02:00","2026-02-25T03:00","2026-02-25T04:00","2026-02-25T05:00","2026-02-25T06:00","2026-02-25T07:00","2026-02-25T08:00","2026-02-25T09:00","2026-02-25T10:00","2026-02-25T11:00","2026-02-25T12:00","2026-02-25T13:00","2026-02-25T14:00","2026-02-25T15:00","2026-02-25T16:00","2026-02-25T17:00","2026-02-25T18:00","2026-02-25T19:00","2026-02-25T20:00","2026-02-25T21:00","2026-02-25T22:00","2026-02-25T23:00"],"temperature_2m":[6.3,4.4,4.3,4.0,2.5,2.1,1.9,1.7,1.6,2.7,4.5,6.0,7.5,9.6,9.8,10.0,10.5,9.0,7.6,6.9,6.2,5.6,5.2,4.6],"cloud_cover":[97,100,87,75,100,100,68,99,100,100,39,33,13,27,47,19,0,0,0,0,0,0,0,3],"cloud_cover_low":[88,62,55,19,0,0,7,70,73,5,0,21,0,15,0,2,0,0,0,0,0,0,0,0],"global_tilted_irradiance":[0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,18.2,125.1,287.0,585.2,641.5,681.0,576.7,405.8,223.6,59.1,5.8,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0],"global_tilted_irradiance_instant":[0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,23.3,165.4,332.3,632.5,660.1,670.8,541.8,357.6,175.5,31.4,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0]}}

Die Werte in "Hourly" werden aber beginnend in "Hour0" für "time = 23:00" abgespeichert.
                            09e2acbd-89d2-44ad-9f18-c80df9151b0a-image.png
                            Ich denke, @h5n1 - hier bestünde "Optimierungspotenzial" ;-)

EDIT: Überlagert wird diese Verschiebung noch durch den unbestimmten Faktor wann, wie oft und wie spät genau die Abrufe erfolgen. Ich fände es besser wenn man für den Abruf nicht ein Intervall wie z.B. "15 Minuten" einstellen könnte, sondern feste Zeitpunkte wie z.B. "jede Stunde zur Minute 1 und 30" oder so ähnlich. Das geht ja per CRONjob genauso...

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            schrieb zuletzt editiert von

@Thisoft sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:

Wie gesagt kann ich das mit 1h Zeitverschiebung bestätigen

das gilt aber auch für das DWD API und für eigene Berechnu gen des Maximal möglichen anhand des Sonnenstands.
                            Ist also nicht unbedingt API oder Adapter bedingt.
                            Außerdem scheint es auch Wetterabhängig zu sein.

Ich nutze ausschließlich die hourly Werte und rufe diese mittlerweile um 05:17 ab, um sicherzugehen, dass es Aufür die Stunde "5:00" und folgende passt. Außerdem bastel ich den Timestamp für history aus der Stundenangabe in dem jeweiligen Datenpunkt.

Da dadurch außerdem der Wert für z.B. die Stunde 09:00-09:59 bereits um 09:00 geschrieben wird, sollte die Kurve eigentlich sogar ½ Stunde vorverlagert sein.

Ich hab noch nicht raus, woran diese anscheinend variable Verschiebung liegt.

0
                            • HomoranH Homoran

Wie gesagt kann ich das mit 1h Zeitverschiebung bestätigen

das gilt aber auch für das DWD API und für eigene Berechnu gen des Maximal möglichen anhand des Sonnenstands.
                              Ist also nicht unbedingt API oder Adapter bedingt.
                              Außerdem scheint es auch Wetterabhängig zu sein.

Ich nutze ausschließlich die hourly Werte und rufe diese mittlerweile um 05:17 ab, um sicherzugehen, dass es Aufür die Stunde "5:00" und folgende passt. Außerdem bastel ich den Timestamp für history aus der Stundenangabe in dem jeweiligen Datenpunkt.

Da dadurch außerdem der Wert für z.B. die Stunde 09:00-09:59 bereits um 09:00 geschrieben wird, sollte die Kurve eigentlich sogar ½ Stunde vorverlagert sein.

Ich hab noch nicht raus, woran diese anscheinend variable Verschiebung liegt.

ThisoftT Offline
                              ThisoftT Offline
                              Thisoft

Wenn du 5:17 abrufst stehen dann aber die Werte OpenMeteo für "6:00" liefert im DP für Stunde "5:00" - gehe ich mittlerweile schon fast eine Wette ein. Um das weitgehend zu eliminieren müsstest du mal versuchen, die Werte um 4:59Uhr abzurufen, dann wäre theoretisch nur noch eine Minute Versatz. Abgesehen davon dass die Werte die die API liefert möglicherweise nicht für exakt die volle Stunde gelten sondern wiederum bis zu 30 Minuten Versatz haben könnten bzw. gemittelt sind.

0
                              • ThisoftT Thisoft

Wenn du 5:17 abrufst stehen dann aber die Werte OpenMeteo für "6:00" liefert im DP für Stunde "5:00" - gehe ich mittlerweile schon fast eine Wette ein. Um das weitgehend zu eliminieren müsstest du mal versuchen, die Werte um 4:59Uhr abzurufen, dann wäre theoretisch nur noch eine Minute Versatz. Abgesehen davon dass die Werte die die API liefert möglicherweise nicht für exakt die volle Stunde gelten sondern wiederum bis zu 30 Minuten Versatz haben könnten bzw. gemittelt sind.

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran

Wenn du 5:17 abrufst

wenn ich 5:11 abrufe steht zumindest der Timestamp auf 04:00!

Ob sich dann beim Abruf um 05:17 nur der Timestamp geändert hat, aber die gleichen Werte vorliegen hab ich nie geprüft.

Da ich aber den ominösen Nachmittagsertrag auch hatte als ich anhand der Berechnung der zu erwartenden Maximalleistung über Elevation, Azimut, Tilt und Ausrichtung über die trigonometrische Formeln berechnet hatte, suche ich den "Fehler" eigentlich nicht dort.

Möglicherweise wird im Forecast zusätzlich "nur" ein zu hoher Anteil der Globalstrahlung angenommen

0
                                • HomoranH Homoran

Wenn du 5:17 abrufst

Ob sich dann beim Abruf um 05:17 nur der Timestamp geändert hat, aber die gleichen Werte vorliegen hab ich nie geprüft.

Da ich aber den ominösen Nachmittagsertrag auch hatte als ich anhand der Berechnung der zu erwartenden Maximalleistung über Elevation, Azimut, Tilt und Ausrichtung über die trigonometrische Formeln berechnet hatte, suche ich den "Fehler" eigentlich nicht dort.

Möglicherweise wird im Forecast zusätzlich "nur" ein zu hoher Anteil der Globalstrahlung angenommen

ThisoftT Offline
                                  ThisoftT Offline
                                  Thisoft

Der Timestamp ist doch für den Inhalt der Werte irrelevant, der sagt doch nur aus wann der Wert das letzte Mal geschrieben bzw. geändert wurde.

In der Berechnung liegt dieser Fehler auch nicht! Der liegt garantiert in einer versetzten Zuordnung der abgerufenen Werte zu den Stunden! Ich muss mich wenn ich mal wieder etwas Muße habe ;-) mal in die Programmierung des Adapters vertiefen, mit welchen Argumenten genau der API-Call läuft und das dann mal rückverfolgen...

0
                                  • ThisoftT Thisoft

Der Timestamp ist doch für den Inhalt der Werte irrelevant, der sagt doch nur aus wann der Wert das letzte Mal geschrieben bzw. geändert wurde.

In der Berechnung liegt dieser Fehler auch nicht! Der liegt garantiert in einer versetzten Zuordnung der abgerufenen Werte zu den Stunden! Ich muss mich wenn ich mal wieder etwas Muße habe ;-) mal in die Programmierung des Adapters vertiefen, mit welchen Argumenten genau der API-Call läuft und das dann mal rückverfolgen...

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    schrieb zuletzt editiert von Homoran

ääh, nein!

um die Prognose via history in flot darzustellen muss dem jeweiligen Stundenwert ein Timestamp mitgegeben werden.

[{"val":0,"ts":1772078400000,"ack":true},{"val":0,"ts":1772082000000,"ack":true},{"val":0,"ts":1772085600000,"ack":true},{"val":80.99,"ts":1772089200000,"ack":true},{"val":1233.94,"ts":1772092800000,"ack":true},{"val":1770.19,"ts":1772096400000,"ack":true},{"val":2806.04,"ts":1772100000000,"ack":true},{"val":1684.28,"ts":1772103600000,"ack":true},{"val":2221.63,"ts":1772107200000,"ack":true},{"val":2633.13,"ts":1772110800000,"ack":true},{"val":2163.63,"ts":1772114400000,"ack":true},{"val":1337.9,"ts":1772118000000,"ack":true},{"val":494.67,"ts":1772121600000,"ack":true},{"val":196.99,"ts":1772125200000,"ack":true},{"val":0,"ts":1772128800000,"ack":true},{"val":0,"ts":1772132400000,"ack":true},{"val":0,"ts":1772136000000,"ack":true},{"val":0,"ts":1772139600000,"ack":true}]

und den Timestamp bastel ich mir aus den jeweiligen hour.0...n Time Werten, und auch die val-Werte iteriere ich aus den jeweils selben Verzeichnissen.

daher bin ich mir sicher, dass es nicht

garantiert in einer versetzten Zuordnung der abgerufenen Werte zu den Stunden!

liegt.

wie geschrieben habe ich das selbe Phänomen, wenn ich von 1000W/m² aus senkrechtem Einfall ausgehe und damit über den Sonnenverlauf passend zu tilt und Ausrichtung den theoretischen Ertrag berechne.

siehe:
                                    @paul53 sagte in Mathe-Genie gesucht (Kurvenberechnung):

@homoran sagte: annähernde Berechnunug der zu erwartenden maximalen Solarleistung

Die Leistung abhängig von der Uhrzeit bei klarem Himmel?

Für die direkte Sonneneinstrahlung (ohne diffuse Strahlung) sollte folgender Zusammenhang gelten:
                                    p = ps * cos(Azimut - Ausrichtung) * cos(Elevation - (90° - Neigung))

• ps = Leistung, wenn die Sonnenstrahlung senkrecht auf das Modul einfällt
                                    • Neigung = Modulneigung, waagerecht = 0

Diese Formel berücksichtigt nicht den längeren Weg der Strahlung durch die Atmosphäre bei niedrigem Sonnenstand.

0
                                    • HomoranH Homoran

ääh, nein!

um die Prognose via history in flot darzustellen muss dem jeweiligen Stundenwert ein Timestamp mitgegeben werden.

[{"val":0,"ts":1772078400000,"ack":true},{"val":0,"ts":1772082000000,"ack":true},{"val":0,"ts":1772085600000,"ack":true},{"val":80.99,"ts":1772089200000,"ack":true},{"val":1233.94,"ts":1772092800000,"ack":true},{"val":1770.19,"ts":1772096400000,"ack":true},{"val":2806.04,"ts":1772100000000,"ack":true},{"val":1684.28,"ts":1772103600000,"ack":true},{"val":2221.63,"ts":1772107200000,"ack":true},{"val":2633.13,"ts":1772110800000,"ack":true},{"val":2163.63,"ts":1772114400000,"ack":true},{"val":1337.9,"ts":1772118000000,"ack":true},{"val":494.67,"ts":1772121600000,"ack":true},{"val":196.99,"ts":1772125200000,"ack":true},{"val":0,"ts":1772128800000,"ack":true},{"val":0,"ts":1772132400000,"ack":true},{"val":0,"ts":1772136000000,"ack":true},{"val":0,"ts":1772139600000,"ack":true}]

und den Timestamp bastel ich mir aus den jeweiligen hour.0...n Time Werten, und auch die val-Werte iteriere ich aus den jeweils selben Verzeichnissen.

daher bin ich mir sicher, dass es nicht

garantiert in einer versetzten Zuordnung der abgerufenen Werte zu den Stunden!

liegt.

wie geschrieben habe ich das selbe Phänomen, wenn ich von 1000W/m² aus senkrechtem Einfall ausgehe und damit über den Sonnenverlauf passend zu tilt und Ausrichtung den theoretischen Ertrag berechne.

siehe:
                                      @paul53 sagte in Mathe-Genie gesucht (Kurvenberechnung):

@homoran sagte: annähernde Berechnunug der zu erwartenden maximalen Solarleistung

Die Leistung abhängig von der Uhrzeit bei klarem Himmel?

Für die direkte Sonneneinstrahlung (ohne diffuse Strahlung) sollte folgender Zusammenhang gelten:
                                      p = ps * cos(Azimut - Ausrichtung) * cos(Elevation - (90° - Neigung))

• ps = Leistung, wenn die Sonnenstrahlung senkrecht auf das Modul einfällt
                                      • Neigung = Modulneigung, waagerecht = 0

Diese Formel berücksichtigt nicht den längeren Weg der Strahlung durch die Atmosphäre bei niedrigem Sonnenstand.

ThisoftT Offline
                                      ThisoftT Offline
                                      Thisoft

das heißt, du nimmst deine Werte gar nicht aus der Adapterstruktur mit den Datenpunkten "hour0...hour12..."???? Dann ist das natürlich ganz was Anderes...

0
                                      • ThisoftT Thisoft

das heißt, du nimmst deine Werte gar nicht aus der Adapterstruktur mit den Datenpunkten "hour0...hour12..."???? Dann ist das natürlich ganz was Anderes...

HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        schrieb zuletzt editiert von Homoran

du nimmst deine Werte gar nicht aus der Adapterstruktur mit den Datenpunkten "hour0...hour12..."????

doch! Natürlich!
                                        Genau das mache ich einmalig um 05:17.
                                        Ich will ja eine Vorhersage, keine nachträglich korrigierten Werte.

aber da steht doch der jeweilige time DP

für history benötige ich aber die Unixtime in ms.
                                        Die bastel ich mir

var id, morgenOMW, Liste2, ListeOMW, k, arrayPos, i, path, Datumkonverter, restListe, werteListe, j, sumWerteListe;

schedule("17 5 * * *", async () => {
                                          id = 'Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.OMW_hourly';
                                          ListeOMW = [];
                                          for (i = 0; i <= 17; i++) {
                                            path = 'open-meteo-weather.0.Koeln.weather.forecast.hourly.next_hours.hour' + String(i);
                                            Datumkonverter = getState((String(path) + '.date')).val.split('.');
                                            ListeOMW.push({ 'val': Math.round((getState((String(path) + '.global_tilted_irradiance')).val * 38 * 0.144) * 100) / 100, 'ts': getDateObject(([Datumkonverter[2],'/',Datumkonverter[1],'/',Datumkonverter[0],' ',getState((String(path) + '.time')).val].join(''))).getTime(), 'ack': true });
                                          }
                                          setState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.hourlyArrayOMW' /* hourlyArrayOMW */, ListeOMW, true);
                                          sendTo('history.0', 'storeState', {
                                            'id': id,
                                            'state': ListeOMW,
                                          });
                                        });

schedule({ astro: 'sunset', shift: 15 }, async () => {
                                          morgenOMW = [];
                                          for (k = 10; k <= 23; k++) {
                                            path = 'open-meteo-weather.0.Koeln.weather.forecast.hourly.next_hours.hour' + String(k);
                                            morgenOMW.push(Math.round(((getState((String(path) + '.global_tilted_irradiance')).val * 38 * 0.144) / 1000) * 100) / 100);
                                          }
                                          setState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.morgenOMW' /* morgenOMW */, (morgenOMW.reduce(function(x, y) {return x + y;}, 0)), true);
                                          setState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.morgenOMW_array' /* morgenOMW_array */, morgenOMW, true);
                                        });

schedule("0 6-22 * * *", async () => {
                                          Liste2 = getState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.hourlyArrayOMW').val;
                                          arrayPos = (new Date().getHours()) - 4;
                                          restListe = Liste2.slice((arrayPos - 1), Liste2.length);
                                          werteListe = [];
                                          var j_end = restListe.length;
                                          var j_inc = 1;
                                          if (1 > j_end) {
                                            j_inc = -j_inc;
                                          }
                                          for (j = 1; j_inc >= 0 ? j <= j_end : j >= j_end; j += j_inc) {
                                            werteListe.push(getAttr((restListe[(j - 1)]), 'val') / 1000);
                                          }
                                          sumWerteListe = Math.round((werteListe.reduce(function(x, y) {return x + y;}, 0)) * 100) / 100;
                                          setState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.energyRestOfDay_OMW' /* energyRestOfDay_OMW */, sumWerteListe, true);
                                          setState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.energyEndOfDay_OMW' /* energyEndOfDay_OMW */, Math.round((sumWerteListe + getState('Messwerte.0.Solaranlage.Summenwerte.Tagesertrag').val / 1000) * 100) / 100, true);
                                          setState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.hourlyOMW_rest' /* hourlyOMW_rest */, restListe, true);
                                        });

0
                                        • HomoranH Homoran

du nimmst deine Werte gar nicht aus der Adapterstruktur mit den Datenpunkten "hour0...hour12..."????

doch! Natürlich!
                                          Genau das mache ich einmalig um 05:17.

für history benötige ich aber die Unixtime in ms.
                                          Die bastel ich mir

var id, morgenOMW, Liste2, ListeOMW, k, arrayPos, i, path, Datumkonverter, restListe, werteListe, j, sumWerteListe;

schedule("17 5 * * *", async () => {
                                            id = 'Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.OMW_hourly';
                                            ListeOMW = [];
                                            for (i = 0; i <= 17; i++) {
                                              path = 'open-meteo-weather.0.Koeln.weather.forecast.hourly.next_hours.hour' + String(i);
                                              Datumkonverter = getState((String(path) + '.date')).val.split('.');
                                              ListeOMW.push({ 'val': Math.round((getState((String(path) + '.global_tilted_irradiance')).val * 38 * 0.144) * 100) / 100, 'ts': getDateObject(([Datumkonverter[2],'/',Datumkonverter[1],'/',Datumkonverter[0],' ',getState((String(path) + '.time')).val].join(''))).getTime(), 'ack': true });
                                            }
                                            setState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.hourlyArrayOMW' /* hourlyArrayOMW */, ListeOMW, true);
                                            sendTo('history.0', 'storeState', {
                                              'id': id,
                                              'state': ListeOMW,
                                            });
                                          });

schedule({ astro: 'sunset', shift: 15 }, async () => {
                                            morgenOMW = [];
                                            for (k = 10; k <= 23; k++) {
                                              path = 'open-meteo-weather.0.Koeln.weather.forecast.hourly.next_hours.hour' + String(k);
                                              morgenOMW.push(Math.round(((getState((String(path) + '.global_tilted_irradiance')).val * 38 * 0.144) / 1000) * 100) / 100);
                                            }
                                            setState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.morgenOMW' /* morgenOMW */, (morgenOMW.reduce(function(x, y) {return x + y;}, 0)), true);
                                            setState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.morgenOMW_array' /* morgenOMW_array */, morgenOMW, true);
                                          });

schedule("0 6-22 * * *", async () => {
                                            Liste2 = getState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.hourlyArrayOMW').val;
                                            arrayPos = (new Date().getHours()) - 4;
                                            restListe = Liste2.slice((arrayPos - 1), Liste2.length);
                                            werteListe = [];
                                            var j_end = restListe.length;
                                            var j_inc = 1;
                                            if (1 > j_end) {
                                              j_inc = -j_inc;
                                            }
                                            for (j = 1; j_inc >= 0 ? j <= j_end : j >= j_end; j += j_inc) {
                                              werteListe.push(getAttr((restListe[(j - 1)]), 'val') / 1000);
                                            }
                                            sumWerteListe = Math.round((werteListe.reduce(function(x, y) {return x + y;}, 0)) * 100) / 100;
                                            setState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.energyRestOfDay_OMW' /* energyRestOfDay_OMW */, sumWerteListe, true);
                                            setState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.energyEndOfDay_OMW' /* energyEndOfDay_OMW */, Math.round((sumWerteListe + getState('Messwerte.0.Solaranlage.Summenwerte.Tagesertrag').val / 1000) * 100) / 100, true);
                                            setState('Messwerte.0.Solaranlage.Prognosen.hourlyOMW_rest' /* hourlyOMW_rest */, restListe, true);
                                          });
                                          ThisoftT Offline
                                          ThisoftT Offline
                                          Thisoft

Ja, das ist richtig. Ich mache das ähnlich, aber nicht ins History, sondern ich schreibe einfach das Stundenarray in einen DP. Ist ja aber auch erstmal egal wie wir das weiter verdröseln... ;-)

entscheidend ist doch:

das ist ja genau der Wert wo ich oben lang und breit ;-) versucht habe zu erklären dass der, möglicherweise zumindest, um bis zu einer Stunde versetzt ist!

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

518

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu