NEWS
Ist Solarprognose aus open-weather möglich?
-
@homoran benutzt du den Adapter oder ein Script? Frage deswegen ob ich daran weiter arbeiten soll, bzw ob er so passt, was kann noch geändert oder hinzugefügt werden? Aber bevor ich weiter mache warte ich erstmal die Bewertung/Prüfung für o-m-w Adapter ab, der liegt gerade auf dem Prüftisch von mcm1957 für das offizielle Latest.
-
@homoran benutzt du den Adapter oder ein Script? Frage deswegen ob ich daran weiter arbeiten soll, bzw ob er so passt, was kann noch geändert oder hinzugefügt werden? Aber bevor ich weiter mache warte ich erstmal die Bewertung/Prüfung für o-m-w Adapter ab, der liegt gerade auf dem Prüftisch von mcm1957 für das offizielle Latest.
@H5N1 sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
benutzt du den Adapter oder ein Script?
noch benutze ich ein Skript, da ich
- den pv-Adapter noch nicht auf dem selben System habe wie den OMW-Adapter 😞
- außerdem für die Forecastkurve in Flot sowieso ein Array benötige, das das Skript generiert um die Daten in History zu schreiben, und danach jede Stunde das Array kürzt und die Restprognose auswirft, ohne aktuellere Werte zu berücksichtigen
- ich möchte nicht mit "nachgebesserten" Werten arbeiten
- ich einfach zu wenig Zeit habe alles nochmal strukturiert neu anzugehen 😞
Sorry!
ich fürchte, wenn ich das schaffe, hab ich noch paar Wünsche.
ich hoffe ich bremse dich jetzt nicht aus! -
benutzt du den Adapter oder ein Script?
noch benutze ich ein Skript, da ich
- den pv-Adapter noch nicht auf dem selben System habe wie den OMW-Adapter 😞
- außerdem für die Forecastkurve in Flot sowieso ein Array benötige, das das Skript generiert um die Daten in History zu schreiben, und danach jede Stunde das Array kürzt und die Restprognose auswirft, ohne aktuellere Werte zu berücksichtigen
- ich möchte nicht mit "nachgebesserten" Werten arbeiten
- ich einfach zu wenig Zeit habe alles nochmal strukturiert neu anzugehen 😞
Sorry!
ich fürchte, wenn ich das schaffe, hab ich noch paar Wünsche.
ich hoffe ich bremse dich jetzt nicht aus! -
Ich seh zu in den nächsten Tagen mal mit "deinen Werten" zu arbeiten.
-
@h5n1 ich arbeite zwar im Moment auch mit "meinem" Script, aber ich beobachte nebenher auch die Werte aus dem Adapter. Die sind nicht schlecht, also im Endeffekt genausogut verwendbar. Mal ist das ne Ecke genauer, mal jenes. Also insgesamt sind die Bewölkungs- bzw. GTI-Daten die OpenMeteo liefert schon ziemlich gut.
Ich würde sagen, bring du erstmal den OMW-Adapter ins Stable, wir beobachten noch ein wenig die Prognosen und reden dann nochmal über den Prognoseadapter. Ich hätte da auch noch paar grundsätzliche Ideen... ;-) -
ber bevor ich weiter mache warte ich erstmal die Bewertung/Prüfung für o-m-w Adapter ab, der liegt gerade auf dem Prüftisch von mcm1957 für das offizielle Latest.
Hi,
also ich habe den Adapter installiert und bisher hat er gute Forecast Daten geliefert.
Seit ich ihn nutze gab es aber auch keine vollen Sonnentage. Morgen steht der erste Tag bevor.
Die open-meteo Sonnenstunden liegen bei 7,4.
Der Adapter liefert nun mehr als 40 kWh für morgen als Forecast. Meine Anlage ist seit September in Betrieb und der max Wert bisher lag bei knapp 23 kWh.
Daher scheint mir der Wert überhöht. Allerdings beruht der Wert ja auf peak. Ich schneide für den Februar alles vor 10:00 und nach 16:00 ab. Er wird sich also noch reduzieren.
Trotzdem, 40 kWh ist schon eine Hausnummer - bin gespannt.vG Looxer
-
ber bevor ich weiter mache warte ich erstmal die Bewertung/Prüfung für o-m-w Adapter ab, der liegt gerade auf dem Prüftisch von mcm1957 für das offizielle Latest.
Hi,
also ich habe den Adapter installiert und bisher hat er gute Forecast Daten geliefert.
Seit ich ihn nutze gab es aber auch keine vollen Sonnentage. Morgen steht der erste Tag bevor.
Der Adapter liefert nun mehr als 40 kWh für morgen als Forecast. Meine Anlage ist seit September in Betrieb und der max Wert bisher lag bei knapp 23 kWh.
Daher scheint mir der Wert überhöht. Allerdings beruht der Wert ja auf peak. Ich schneide für den Februar alles vor 10:00 und nach 16:00 ab. Er wird sich also noch reduzieren.
@looxer01 sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
Der Adapter liefert nun mehr als 40 kWh
Man darf nicht vergessen es ist und bleibt eine Prognose und da finde ich die vorhersagen bis jetzt schon sehr gut, ich hatte vor langer Zeit mal den Adapter PV Prognose oder wie der hieß, der hatte eine extreme Spreizung mit den Prognosen, sodass ich ihn irgendwann wieder deinstalliert hatte. Auch wenn die vorhersagen mal daneben liegen, es bleibt eine Vorhersage, die externe Einflüsse nicht berücksichtigt, wie Verschattung, Schmutz und Temperaturen. Da wird es denke ich nochmal interessant, wenn die Platten extrem heiss sind im Hochsommer.
-
Hi,
bisher hat er gute Forecast Daten geliefert.
dann hast du vorgestern noch wirklich den ganzen, auch für mich prognostizierten, Regen abbekommen, von dem ich nur einzelne Ausläufer hatte, was mir den vierfachen Ertrag bescherte 😀
-
-
bisher hat er gute Forecast Daten geliefert.
dann hast du vorgestern noch wirklich den ganzen, auch für mich prognostizierten, Regen abbekommen, von dem ich nur einzelne Ausläufer hatte, was mir den vierfachen Ertrag bescherte 😀
@Homoran sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
jo, hier war es richtig übel. Tagesausbeute 1,4 kWh mit Regen komplett.
für morgen habe ich jetzt im Forecast 33 kWh. das ist aber zu hoch für meine Ost/West-Ausrichtung. Ich denke, dass 25kWh vielleicht drin sind.
werden wir dann sehen.vG Looxer
-
-
sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
für morgen habe ich jetzt im Forecast 33 kWh. das ist aber zu hoch für meine Ost/West-Ausrichtung. Ich denke, dass 25kWh vielleicht drin sind.
und wieder lag ich falsch. heute gab es bei mir 31kWh PV-Ertrag. das sind 9 kWh mehr als ich Seit September 2025 hatte. Es gab auch neulich eine Erweiterung mit Optimierern. Hier liegt ggf der Grund fuer meinen Erfahrungs-Mismatch. Aber letztendlich lag der Adapter richtig.
lG Looxer
-
sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
und wieder lag ich falsch. heute gab es bei mir 31kWh PV-Ertrag. das sind 9 kWh mehr als ich Seit September 2025 hatte. Es gab auch neulich eine Erweiterung mit Optimierern. Hier liegt ggf der Grund fuer meinen Erfahrungs-Mismatch. Aber letztendlich lag der Adapter richtig.
lG Looxer
Aber letztendlich lag der Adapter richtig.
bei mir sah es ähnlich aus.
Aber jetzt hanüb ich eieder das Problem der Zeitverschiebung

Morgens sieht man noch, dass sehr starke Schwankungen der Einstrahlung existierten, Zusammen mit den noch niedrigen Temperaturen und reichlich Wind führte das auch kurzfristig zu mehr als 100% des "maximal möglichen". Ab Mittag blieb dann die Einstrahlung stsbil, die Panels heizten auf und die Ist-Kurve folgte meiner max-Erwartung.
Im Vergleich zur Vorhersage liegt die reale Bestrahlung ca. 1h früher.
Ich hab noch nicht raus, wieso sämtliche Berechnungen noch Produktion erwarten, wenn die Sonne bereits "ums Haus" ist.Das hat aber nichts mit dem Adapter oder der Tagesvorhersage zu tun.

Die traf heute wieder zu, die zu diesem Zeitpunkt gemäß der Kurve noch erwarteten 2.09kWh kamen natürlich nicht mehr, wril sie bereits früher gehommen sind.
Drehe ich jetzt das Haus um 15 ° von Süden weg oder verschiebe die Vorgersage um 1h nach vorne, passt es wieder bei mäßiger Bestrahlung nicht.
Ist so, ich würde nur gerne verstehen wieso.
Fazit waren dann 19.87kWh und somit 97% der Prognose.besser geht's nicht.
-
Aber letztendlich lag der Adapter richtig.
bei mir sah es ähnlich aus.
Aber jetzt hanüb ich eieder das Problem der Zeitverschiebung

Morgens sieht man noch, dass sehr starke Schwankungen der Einstrahlung existierten, Zusammen mit den noch niedrigen Temperaturen und reichlich Wind führte das auch kurzfristig zu mehr als 100% des "maximal möglichen". Ab Mittag blieb dann die Einstrahlung stsbil, die Panels heizten auf und die Ist-Kurve folgte meiner max-Erwartung.
Ich hab noch nicht raus, wieso sämtliche Berechnungen noch Produktion erwarten, wenn die Sonne bereits "ums Haus" ist.Das hat aber nichts mit dem Adapter oder der Tagesvorhersage zu tun.

Die traf heute wieder zu, die zu diesem Zeitpunkt gemäß der Kurve noch erwarteten 2.09kWh kamen natürlich nicht mehr, wril sie bereits früher gehommen sind.
Drehe ich jetzt das Haus um 15 ° von Süden weg oder verschiebe die Vorgersage um 1h nach vorne, passt es wieder bei mäßiger Bestrahlung nicht.
Ist so, ich würde nur gerne verstehen wieso.
Fazit waren dann 19.87kWh und somit 97% der Prognose.besser geht's nicht.
Wie gesagt kann ich das mit 1h Zeitverschiebung bestätigen. Ich denke dass das schon in der Art der Interpretation der Stundenwerte durch den Adapter begründet liegt. Und zwar gibt die API bei einem Abruf "jetzt", also z.B. jetzt um 23:19 die Werte beginnend um 00:00 zurück siehe JSON:
Die Werte in "Hourly" werden aber beginnend in "Hour0" für "time = 23:00" abgespeichert.

Ich denke, @h5n1 - hier bestünde "Optimierungspotenzial" ;-)EDIT: Überlagert wird diese Verschiebung noch durch den unbestimmten Faktor wann, wie oft und wie spät genau die Abrufe erfolgen. Ich fände es besser wenn man für den Abruf nicht ein Intervall wie z.B. "15 Minuten" einstellen könnte, sondern feste Zeitpunkte wie z.B. "jede Stunde zur Minute 1 und 30" oder so ähnlich. Das geht ja per CRONjob genauso...
-
Wie gesagt kann ich das mit 1h Zeitverschiebung bestätigen. Ich denke dass das schon in der Art der Interpretation der Stundenwerte durch den Adapter begründet liegt. Und zwar gibt die API bei einem Abruf "jetzt", also z.B. jetzt um 23:19 die Werte beginnend um 00:00 zurück siehe JSON:
Die Werte in "Hourly" werden aber beginnend in "Hour0" für "time = 23:00" abgespeichert.

Ich denke, @h5n1 - hier bestünde "Optimierungspotenzial" ;-)EDIT: Überlagert wird diese Verschiebung noch durch den unbestimmten Faktor wann, wie oft und wie spät genau die Abrufe erfolgen. Ich fände es besser wenn man für den Abruf nicht ein Intervall wie z.B. "15 Minuten" einstellen könnte, sondern feste Zeitpunkte wie z.B. "jede Stunde zur Minute 1 und 30" oder so ähnlich. Das geht ja per CRONjob genauso...
@Thisoft sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
Wie gesagt kann ich das mit 1h Zeitverschiebung bestätigen
das gilt aber auch für das DWD API und für eigene Berechnu gen des Maximal möglichen anhand des Sonnenstands.
Ist also nicht unbedingt API oder Adapter bedingt.
Außerdem scheint es auch Wetterabhängig zu sein.Ich nutze ausschließlich die hourly Werte und rufe diese mittlerweile um 05:17 ab, um sicherzugehen, dass es Aufür die Stunde "5:00" und folgende passt. Außerdem bastel ich den Timestamp für history aus der Stundenangabe in dem jeweiligen Datenpunkt.
Da dadurch außerdem der Wert für z.B. die Stunde 09:00-09:59 bereits um 09:00 geschrieben wird, sollte die Kurve eigentlich sogar ½ Stunde vorverlagert sein.
Ich hab noch nicht raus, woran diese anscheinend variable Verschiebung liegt.