NEWS
Beleuchtungssteurung//Zeit + Präsenzmelder
-
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einem Skript, welches ähnlich dem Philips Hue Bewegungsmelder ist.
Unterschied hier, ein Präsenzmelder ist im Einsatz, welcher permanent "true" ist, sofern jemand in der Nähe ist.Ich möchte zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedliche Szenen bei Hue steuern. Das funktioniert soweit auch, ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht einfacher geht.
Was auch kurios ist: Auch wenn Presence = true ist, dann schaltet sich das Licht trotzdem aus.
Ich möchte aber, dass es nach 30sek ausgeht, nachdem keine Bewegung mehr erkannt wurde.Danke für eure Hilfe.

@13patrick37 sagte: nach 30sek ausgeht, nachdem keine Bewegung mehr erkannt wurde.
Prinzip:

@13patrick37 sagte in Beleuchtungssteurung//Zeit + Präsenzmelder:
ob es nicht einfacher geht.
-
Passt soweit, allerdings nimmt er immer die letzte "sonst" Szene "Sonnenuntergang". Muss ich hier auch noch eine Zeit hinterlegen?

-
Passt soweit, allerdings nimmt er immer die letzte "sonst" Szene "Sonnenuntergang". Muss ich hier auch noch eine Zeit hinterlegen?

nimmt er immer die letzte "sonst" Szene "Sonnenuntergang".
für den aktuellen Zeitbereich (16:30-22:45) der zur Zeit gilt gibt es keine explizite Regel.
Die momentane Uhrzeit fällt unter sonst -
@13patrick37 sagte: nach 30sek ausgeht, nachdem keine Bewegung mehr erkannt wurde.
Prinzip:

ob es nicht einfacher geht.
@paul53 Hi, habe nun in einigen Räumen dein Skriptvorschlag so im Einsatz, allerdings noch eine Frage dazu:

Wenn jemand in dem Raum ist, dann bleibt das Licht bei dem Datenpunkt stehen, bzw. die Musik bleibt an o.ä.
Wenn ich nun in dem Raum bin und das Licht, oder den Musikkanal in der Alexa manuell ändere, wie kann diese Einstellung dann übernommen werden, ohne dass bei erneutem "true" triggern vom Präsenzmelder wieder die ursprüngliche Einstellung übernommen wird?
-
@paul53 Hi, habe nun in einigen Räumen dein Skriptvorschlag so im Einsatz, allerdings noch eine Frage dazu:

Wenn jemand in dem Raum ist, dann bleibt das Licht bei dem Datenpunkt stehen, bzw. die Musik bleibt an o.ä.
Wenn ich nun in dem Raum bin und das Licht, oder den Musikkanal in der Alexa manuell ändere, wie kann diese Einstellung dann übernommen werden, ohne dass bei erneutem "true" triggern vom Präsenzmelder wieder die ursprüngliche Einstellung übernommen wird?
@13patrick37 sagte: Licht, oder den Musikkanal in der Alexa manuell ändere
Von Alexa habe ich keine Ahnung.
-
@13patrick37 sagte: Licht, oder den Musikkanal in der Alexa manuell ändere
Von Alexa habe ich keine Ahnung.
@paul53 Vorrangig das Licht.
Melder schaltet solange Licht ein wie true - wenn ich manuell ändere, soll es so bleiben wie ich es einstelle.
-
Melder schaltet solange Licht ein wie true - wenn ich manuell ändere, soll es so bleiben wie ich es einstelle.
@13patrick37 sagte: Melder schaltet solange Licht ein wie true - wenn ich manuell ändere, soll es so bleiben wie ich es einstelle.
Wie bekommt man die manuelle Änderung mit? Gibt es einen Datenpunkt dafür?
-
@13patrick37 sagte: Melder schaltet solange Licht ein wie true - wenn ich manuell ändere, soll es so bleiben wie ich es einstelle.
Wie bekommt man die manuelle Änderung mit? Gibt es einen Datenpunkt dafür?
@paul53 Nein, da stehe ich auch auf dem Schlauch. Wie ich das löse. Ob mit DP oder was ähnlichem.
-
@paul53 Nein, da stehe ich auch auf dem Schlauch. Wie ich das löse. Ob mit DP oder was ähnlichem.
Nein
was ist denn "Gästezimmer on"?
-
@13patrick37 sagte: wenn ich manuell ändere, soll es so bleiben wie ich es einstelle.
Du aktivierst verschiedene Szenen. Man kann prüfen, ob die Szene durch das Skript oder manuell aktiviert wurde und eine Sperrvariable manuellEin setzen. Zum Rücksetzen muss man das Licht manuell ausschalten, etwa so:

-
Das Problem ist, dass die Szenen nur Buttons sind.
Ich kann nur auf "on" vom Zimmer triggern. :(
-
@13patrick37 Was sind das für Szenen?
- iobroker?
- oder hue?
bei iobroker deht der Status der Szene automatisch auf false wenn ein Parameter nicht mehr stimmt
-
@13patrick37 sagte: Szenen nur Buttons sind
Deshalb wird auf "ist wahr" getriggert.
Hat die "Scene Abschalten" eine besondere Bedeutung (Licht aus)? Falls nicht, kann man auch einen Selektor für den Trigger verwenden.