NEWS
Beleuchtungssteurung//Zeit + Präsenzmelder
-
@13patrick37 sagte: nach 30sek ausgeht, nachdem keine Bewegung mehr erkannt wurde.
Prinzip:

@13patrick37 sagte in Beleuchtungssteurung//Zeit + Präsenzmelder:
ob es nicht einfacher geht.
@paul53 Hi, habe nun in einigen Räumen dein Skriptvorschlag so im Einsatz, allerdings noch eine Frage dazu:

Wenn jemand in dem Raum ist, dann bleibt das Licht bei dem Datenpunkt stehen, bzw. die Musik bleibt an o.ä.
Wenn ich nun in dem Raum bin und das Licht, oder den Musikkanal in der Alexa manuell ändere, wie kann diese Einstellung dann übernommen werden, ohne dass bei erneutem "true" triggern vom Präsenzmelder wieder die ursprüngliche Einstellung übernommen wird?
-
@paul53 Hi, habe nun in einigen Räumen dein Skriptvorschlag so im Einsatz, allerdings noch eine Frage dazu:

Wenn jemand in dem Raum ist, dann bleibt das Licht bei dem Datenpunkt stehen, bzw. die Musik bleibt an o.ä.
Wenn ich nun in dem Raum bin und das Licht, oder den Musikkanal in der Alexa manuell ändere, wie kann diese Einstellung dann übernommen werden, ohne dass bei erneutem "true" triggern vom Präsenzmelder wieder die ursprüngliche Einstellung übernommen wird?
@13patrick37 sagte: Licht, oder den Musikkanal in der Alexa manuell ändere
Von Alexa habe ich keine Ahnung.
-
@13patrick37 sagte: Licht, oder den Musikkanal in der Alexa manuell ändere
Von Alexa habe ich keine Ahnung.
@paul53 Vorrangig das Licht.
Melder schaltet solange Licht ein wie true - wenn ich manuell ändere, soll es so bleiben wie ich es einstelle.
-
Melder schaltet solange Licht ein wie true - wenn ich manuell ändere, soll es so bleiben wie ich es einstelle.
@13patrick37 sagte: Melder schaltet solange Licht ein wie true - wenn ich manuell ändere, soll es so bleiben wie ich es einstelle.
Wie bekommt man die manuelle Änderung mit? Gibt es einen Datenpunkt dafür?
-
@13patrick37 sagte: Melder schaltet solange Licht ein wie true - wenn ich manuell ändere, soll es so bleiben wie ich es einstelle.
Wie bekommt man die manuelle Änderung mit? Gibt es einen Datenpunkt dafür?
@paul53 Nein, da stehe ich auch auf dem Schlauch. Wie ich das löse. Ob mit DP oder was ähnlichem.
-
@paul53 Nein, da stehe ich auch auf dem Schlauch. Wie ich das löse. Ob mit DP oder was ähnlichem.
Nein
was ist denn "Gästezimmer on"?
-
@13patrick37 sagte: wenn ich manuell ändere, soll es so bleiben wie ich es einstelle.
Du aktivierst verschiedene Szenen. Man kann prüfen, ob die Szene durch das Skript oder manuell aktiviert wurde und eine Sperrvariable manuellEin setzen. Zum Rücksetzen muss man das Licht manuell ausschalten, etwa so:

-
Das Problem ist, dass die Szenen nur Buttons sind.
Ich kann nur auf "on" vom Zimmer triggern. :(
-
@13patrick37 Was sind das für Szenen?
- iobroker?
- oder hue?
bei iobroker deht der Status der Szene automatisch auf false wenn ein Parameter nicht mehr stimmt
-
@13patrick37 sagte: Szenen nur Buttons sind
Deshalb wird auf "ist wahr" getriggert.
Hat die "Scene Abschalten" eine besondere Bedeutung (Licht aus)? Falls nicht, kann man auch einen Selektor für den Trigger verwenden. -
@13patrick37 sagte: Szenen nur Buttons sind
Deshalb wird auf "ist wahr" getriggert.
Hat die "Scene Abschalten" eine besondere Bedeutung (Licht aus)? Falls nicht, kann man auch einen Selektor für den Trigger verwenden.@homoran Szenen bei Hue
@paul53 "Abschalten" ist einfach eine Hue Szene .. farblich gestaltet.
Also versuch ichs mal mit deinem Skriptbespiel.. auch wenn es die Buttons sind?Habe es jetzt so gemacht:
Problem ist, dass das Licht, welches der Melder auslöst, nicht mehr ausgeht.
Habe sicher einen Denkfehler - die Szenen, auf welche ich trigger, sollten vermutlich nicht die sein, die der BWM auslöst, oder?

-
@homoran Szenen bei Hue
@paul53 "Abschalten" ist einfach eine Hue Szene .. farblich gestaltet.
Also versuch ichs mal mit deinem Skriptbespiel.. auch wenn es die Buttons sind?Habe es jetzt so gemacht:
Problem ist, dass das Licht, welches der Melder auslöst, nicht mehr ausgeht.
Habe sicher einen Denkfehler - die Szenen, auf welche ich trigger, sollten vermutlich nicht die sein, die der BWM auslöst, oder?

@13patrick37 sagte: Habe es jetzt so gemacht:
Der Trigger auf die Szenen muss auf "ist wahr" reagieren.
Wert und manuellein müssen anders ausgewertet werden.
die Szenen, auf welche ich trigger, sollten vermutlich nicht die sein, die der BWM auslöst, oder?
Es sollten die Szenen sein, die manuell aktiviert werden sollen.
"Abschalten" ist einfach eine Hue Szene
Poste mal die komplette ID einer Szene für die Bildung eines Selektors, der alle Szenen eines Raumes erfasst.