NEWS
Sourceanalytix und Zählerstände 😞
-
Und bei mir sind das 2 Paar Schuhe.
Die Sache mit der Korrektur, da ich einen Zähler gewechselt habe der bei 0 anfängt, habe ich versucht über Cumulative Reading zu korrigieren. Wird aber wieder überschrieben, wenn SA gestartet wird. Und negative Werte kann man in den Startwerten nicht eintragen.
2. Für die reinen Zählerwerte habe ich schon einen cumulierenden Wert, der sich ständig hochzählt. Es war nur die Frage ob man auch keine Einheit angeben kann oder einfach "Stück". Ich habe jetzt erst einmal "kWh" angegeben und electricity day.@hg6806 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
habe ich versucht über Cumulative Reading zu korrigieren
wie genau??
-
@hg6806 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Hier:
falsch! Deswegen hab ich es ja zitiert.
sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Die Startwerte sind nur zum Berechnen der Periodenwerte da.
der echte Startwert aus der Gosund muss in
EDIT:
Habe jetzt den DPcumulativeReadingbeschreibbar gemacht, SA angehalten, den Zählerstand vom EVU Zähler eingetragen und SA wieder gestartet.geschrieben werden
mal ins blaue:
Hast du
den DP cumulativeReading beschreibbar gemacht
??
-
Über Exptertenmodus.
Oder meinst du etwas anderes? -
Über Exptertenmodus.
Was soll ich mir jetzt darunter vorstellen?
wenn ich dich bitte, genau zu beschreiben wie du den Versuch den Zählerstand einzutragen durchgeführt hast, hilft dieser Wortfetzen rein gar nichts
-
Die Sache mit der Korrektur, da ich einen Zähler gewechselt habe der bei 0 anfängt, habe ich versucht über Cumulative Reading zu korrigieren. Wird aber wieder überschrieben, wenn SA gestartet wird. Und negative Werte kann man in den Startwerten nicht eintragen.
2. Für die reinen Zählerwerte habe ich schon einen cumulierenden Wert, der sich ständig hochzählt. Es war nur die Frage ob man auch keine Einheit angeben kann oder einfach "Stück". Ich habe jetzt erst einmal "kWh" angegeben und electricity day.@hg6806 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Es war nur die Frage ob man auch keine Einheit angeben kann
Nein das geht nicht, der Adapter ist so konzipiert, anhand der Unit seine Berechnungen zu machen.
-
@homoran
SA gestoppt, Expertenmodus eingeschaltet, und bei dem Wert cumulativeReading den fehlenden Wert vom alten Zähler hinzuaddiert und SA wieder gestartet@hg6806 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
@homoran
SA gestoppt, Expertenmodus eingeschaltet, und bei dem Wert cumulativeReading den fehlenden Wert vom alten Zähler hinzuaddiert und SA wieder gestartetdann liege ich damit
mal ins blaue:
Hast du
??
also gar nicht so falsch!
ich werde den Eindruck nicht los, dass du das verlinkte gar nicht liest, u d auch das anschließend scheibchenweise "vorkauen".
-
2. Für die reinen Zählerwerte habe ich schon einen cumulierenden Wert, der sich ständig hochzählt. Es war nur die Frage ob man auch keine Einheit angeben kann oder einfach "Stück". Ich habe jetzt erst einmal "kWh" angegeben und electricity day.@hg6806 sagte: Cumulative Reading zu korrigieren. Wird aber wieder überschrieben, wenn SA gestartet wird.
Das entspricht meiner Vermutung: "Cumulative Reading" enthält den übergebenen Zählerstand.
Vorschlag: Verwende einen Alias mit Lesekonvertierung, der einen Offset addiert.
-
@hg6806 sagte: Cumulative Reading zu korrigieren. Wird aber wieder überschrieben, wenn SA gestartet wird.
Das entspricht meiner Vermutung: "Cumulative Reading" enthält den übergebenen Zählerstand.
Vorschlag: Verwende einen Alias mit Lesekonvertierung, der einen Offset addiert.
-
einen cumulierenden Wert, der sich ständig hochzählt
kannst du auch mit einem simplen Blockly machen.
Da kannst du auch jede beliebige Einheit hinzufügen -
Da kannst du auch jede beliebige Einheit hinzufügen@Homoran sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Da kannst du auch jede beliebige Einheit hinzufügenHabe das ja schon mit Blockly gemacht, daher kommt ja der Zähler. Nur hat man ja keinen Einheit in dem Fall.
Hintergrund ist, ich möchte eine Übersicht bzw. Statistik wie oft die Wärmepumpe abtaut pro Woche, Monat etc.Da hat man ja keine Einheit sondern eben nur Stück -
@Homoran sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Da kannst du auch jede beliebige Einheit hinzufügenHabe das ja schon mit Blockly gemacht, daher kommt ja der Zähler. Nur hat man ja keinen Einheit in dem Fall.
Hintergrund ist, ich möchte eine Übersicht bzw. Statistik wie oft die Wärmepumpe abtaut pro Woche, Monat etc.Da hat man ja keine Einheit sondern eben nur Stück@hg6806 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Habe das ja schon mit Blockly gemacht, daher kommt ja der Zähler. Nur hat man ja keinen Einheit in dem Fall.
wieso hat der Datenpunkt in den du schreibst keine Einheit?
Statistik wie oft die Wärmepumpe abtaut
kannst du dich auch mit Blockly und 4 Datenpunkten machen.
Hab ich mit Zählerständen gemacht bevor es SA gab. Das läuft auch heute noch.
Starts seit Installation über Blockly - die WP hat keinen Zähler, Abtauen diese Saison
-
@Homoran sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Hintergrund ist, ich möchte eine Übersicht bzw. Statistik wie oft die Wärmepumpe abtaut pro Woche, Monat etc.Da hat man ja keine Einheit sondern eben nur Stück@hg6806 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
. Statistik wie oft die Wärmepumpe abtaut pro Woche, Monat etc
Dann wäre ggf der Adapter statistics oder valuetrackerovertime vllt passender für dich
-
Statistics gibt mir ja Min/Max und Durchschnittswerte. SA ist da schon das Richtige, denn ich möchte ja wissen, wie oft pro Tag, pro Woche, pro Monat etc. abgetaut wird.
Das klappt mit SA auch gut, habe halt nur kWh als Einheit, aber das stört nicht bei einem Balkendiagramm. -
Statistics gibt mir ja Min/Max und Durchschnittswerte. SA ist da schon das Richtige, denn ich möchte ja wissen, wie oft pro Tag, pro Woche, pro Monat etc. abgetaut wird.
Das klappt mit SA auch gut, habe halt nur kWh als Einheit, aber das stört nicht bei einem Balkendiagramm.@hg6806 Bitte bleib doch erstmal bei einem Thema bis das erledigt ist.
Liefere dazu doch bitte die notwendigen Informationen.@hg6806 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Die Sache mit der Korrektur, da ich einen Zähler gewechselt habe der bei 0 anfängt
ist doch noch nicht erledigt.
Dazu fehlen noch Antworten auf offene Fragen.
Bitte beantworte diese. -
Welche Antworten fehlen denn noch?
Die Startwerte können nicht negativ werden und CumulativeReading wird wieder überschrieben, deshalb sollte man es per alias korrigieren. Was ist denn noch offen?
-
Die Startwerte können nicht negativ werden und CumulativeReading wird wieder überschrieben, deshalb sollte man es per alias korrigieren. Was ist denn noch offen?
du liest aber schon die Postings der anderen?
Wenn SA bei @hg6806 mit Zählerständen arbeitet,
tut es das?
oder ist es der
@paul53 sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Fall, dass SA den Zählerstand aus der Leistung berechnet
???
und:
Hast du
ohne diese Informationen ist alles nur wildes Gerate
-
Ich hoffe ich werde nicht erschlagen, wenn ich diesen Thread ebenfalls für zwei Fragen zu den Zählerständen nutze.
Und zwar habe ich von einem SONOFF Energiezähler auf einen Shelly gewechselt. Der Shelly fängt ja bei 0 an, die Werte vom Sonoff habe ich noch. Bei den einzutragenden Werten hätte ich mir gewünscht einen negativen Wert angeben zu können. Wie kann man die Jahrewerte korrigieren?
2. Ich habe einen reinen Zähler ohne Einheit(Abtauvorgänge Wärmepumpe). Wie gibt man sowas an?sagte in Sourceanalytix und Zählerstände 😞:
Und zwar habe ich von einem SONOFF Energiezähler auf einen Shelly gewechselt.
Hier hatte ich doch geschrieben, dass es sich um einen Energiezähler handelt und nicht Leistung.
-
Und zwar habe ich von einem SONOFF Energiezähler auf einen Shelly gewechselt.
Hier hatte ich doch geschrieben, dass es sich um einen Energiezähler handelt und nicht Leistung.
dass es sich um einen Energiezähler handelt und nicht Leistung.
jeder Energiezähler liefert auch Leistung!
ich nutze SA ausschließlich um aus der Leistung die Energie zu integrieren, da viele Energiezähler bei einrm Stromausfall ihre Zählerstände verlieren.Daher ist die Frage ob DU SA mit Zählerständen deines Gerätes fütterst immer noch nicht klar und deutlich beantwortet.
-
dass es sich um einen Energiezähler handelt und nicht Leistung.
jeder Energiezähler liefert auch Leistung!
ich nutze SA ausschließlich um aus der Leistung die Energie zu integrieren, da viele Energiezähler bei einrm Stromausfall ihre Zählerstände verlieren.Daher ist die Frage ob DU SA mit Zählerständen deines Gerätes fütterst immer noch nicht klar und deutlich beantwortet.
@Homoran sagte: viele Energiezähler bei einrm Stromausfall ihre Zählerstände verlieren.
Das sollte SA abfangen (Erkennung des Zurücksetzen des Gerätewerts).
Lässt sich nicht "valueAtDeviceReset" für den nötigen Offset verwenden?"type": "state", "common": { "name": "Betriebsstunden", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": false, "desc": "Manuell erzeugt", "min": 0, "max": 100000, "def": 0, "unit": "h", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "m³", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 47, "start_week": 47, "start_month": 47, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "Betriebsstunden", "selectedPrice": "Oil", "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "consumption": true, "meter_values": true, "cumulativeValue": 47 } } }, "native": {},