Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
807 Beiträge 128 Kommentatoren 297.1k Aufrufe 125 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Ronniboy
    schrieb am zuletzt editiert von

Auch Ich habe das Problem, das sich die Datenpunkte in meinem Viessmann Adapter ab dem 18.8 nicht mehr aktualisieren. Da meine Heizung in Sommerbetrieb ist, ist mir dieses nicht aufgefallen.
    Eigentlich müssten doch alle Anwender dieses Problem haben.
    Meine Version 2.4.0

B S 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • R Ronniboy

Auch Ich habe das Problem, das sich die Datenpunkte in meinem Viessmann Adapter ab dem 18.8 nicht mehr aktualisieren. Da meine Heizung in Sommerbetrieb ist, ist mir dieses nicht aufgefallen.
      Meine Version 2.4.0

B Offline
      B Offline
      BigChris
      schrieb am zuletzt editiert von BigChris

@ronniboy
      Ich denke, dass viele nicht nachschauen, es nicht bemerkten. Ich habe es auch nur gemerkt, weil ich den Temperatursensor bei mir in der VIS / Ulanzi Clock benutze und verwundert war, dass es in der Nacht noch 29°C waren.

Ich habe mir wie gesagt den aktellen Adapter aus NPM gezogen, dass ist die Version 2.4.3
      Damit kamen und kommen die Werte ohne weitere Änderungen wieder zuversichtlich rein. Ich habe es gerade noch mal verifiziert.

FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • B BigChris

@ronniboy
        Ich denke, dass viele nicht nachschauen, es nicht bemerkten. Ich habe es auch nur gemerkt, weil ich den Temperatursensor bei mir in der VIS / Ulanzi Clock benutze und verwundert war, dass es in der Nacht noch 29°C waren.

Ich habe mir wie gesagt den aktellen Adapter aus NPM gezogen, dass ist die Version 2.4.3
        Damit kamen und kommen die Werte ohne weitere Änderungen wieder zuversichtlich rein. Ich habe es gerade noch mal verifiziert.

FriedhofsblondF Offline
        FriedhofsblondF Offline
        Friedhofsblond

@bigchris
        Moin,
        kann ich nicht sagen, bei mir kommen noch Daten über die API.
        Screenshot 2025-08-29 111419.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Ronniboy

Meine Version 2.4.0

S Offline
          S Offline
          sagitarius

@ronniboy
          Danke für den Tip, ich hatte noch die Version 2.3.
          Ich wusste nicht, das es schon eine neuere Version gibt, mit der 2.4.3, die über NVP angeboten wird scheint wieder alles zu funktionieren, vielen Dank für den Tip.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            pasges
            schrieb am zuletzt editiert von pasges

Hallo Leute,
            ich nutze den Adapter schon seit Jahren.
            Seit dem 02.04.2025 13:01 Uhr kommt leider die Vorlauftemperatur nicht mehr rein von meiner Wärepumpe Vitocal 200.

Ich meine folgenden Punkt: viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value,

Die Brauchwassertemperatur und Außentemperatur läuft wie gewohnt. Der Adapter ist auf Version 2.3.0.

Was könnte der Fehler sein?
            Vielen Dank!

EDIT: ich habe nun gelesen, das die 2.4.3 wohl viele Probleme löst, das werde ich nun mal probieren.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann-climatesolutions.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
              Google reCAPTCHA deaktivieren
              Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
              viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
              viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
              Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
              https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
              https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
              Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
              Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
              Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
              Regelungen für bodenstehende Heizkessel
              Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
              Vitotronic 300, Typ KW3
              Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
              Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
              Regelungen für Festbrennstoffkessel
              Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
              Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
              Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
              Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
              Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:
              https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
              https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
              viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
              viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
              viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
              viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
              viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
              Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
              Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
              Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
              Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
              Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
              Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
              Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
              Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
              Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
              Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
              Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
              Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
              Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
              Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
              ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
              WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
              WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
              WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
              WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
              WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
              WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
              WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
              WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
              WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
              WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
              WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
              ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
              ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
              WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
              WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
              WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
              WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
              WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
              WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
              WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
              WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
              WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
              WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
              WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
              WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
              WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
              WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
              WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
              WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
              Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                            "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                            "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                            "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
              var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
              // schedule leeren - pumpe ausschalten
              var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
              23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

Zum Installieren:
              https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Für die aktuelle Version bitte das latest Repo auswählen:

2d049982-5353-4202-a33f-996f344bd4ae-image.png

S Online
              S Online
              Skippy07

@tombox sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Hi,

vielleicht kann man den Link mal aktualisieren, der ist veraltet. Im Adapter wird auch noch auf die alte Seite verwiesen. Danke!

https://app.developer.viessmann-climatesolutions.com/

Gruss
              Stefan

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                Ronniboy

Hallo,
                ich habe die Version 2.4.4.
                Jetzt erhalte ich in 2 min Takt folgende Meldungen.

be99a1c1-90c1-4fde-a8fd-f4b06d9ea4ab-grafik.png

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Ronniboy

Hallo,
                  ich habe die Version 2.4.4.
                  Jetzt erhalte ich in 2 min Takt folgende Meldungen.

be99a1c1-90c1-4fde-a8fd-f4b06d9ea4ab-grafik.png

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@Ronniboy

Ist was für GitHub.
                  Leg ein Issue an.

https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/issues

Und bitte keine Bildchen vom Log. Das 'richtige' Log findet sich unter

iob logs

Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    Derda 0
                    schrieb zuletzt editiert von

Hallo,

seit heute Morgen 1:00 Uhr liefert die API mir etliche Daten nicht mehr, z.B. features.heating.compressors.0.heat, features.heating.compressors.0.power, features.heating.heat.production.current, features.heating.heat.production.dhw, features.heating.heat.production.heating, aber features.heating.heat.production.cooling und features.heating.heat.production.summary. Bin ich da allein?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Offline
                      N Offline
                      nobbiman
                      schrieb zuletzt editiert von

Bei mir erscheint nur der Wert "heating.compressors.0.power"!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

406

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0