NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
Ist was für GitHub.
Leg ein Issue an.https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/issues
Und bitte keine Bildchen vom Log. Das 'richtige' Log findet sich unter
iob logs -
Hallo,
seit heute Morgen 1:00 Uhr liefert die API mir etliche Daten nicht mehr, z.B. features.heating.compressors.0.heat, features.heating.compressors.0.power, features.heating.heat.production.current, features.heating.heat.production.dhw, features.heating.heat.production.heating, aber features.heating.heat.production.cooling und features.heating.heat.production.summary. Bin ich da allein?
-
Hallo zusammen,
die Daten fehlen bei mir noch immer. Ich habe mit log-level debug nachgeschaut, welche Daten von Viessmann noch geliefert werden. Das sind fast alle bis auf diese Liste, jeweils mit Timestamp des letzten Eintrags in iobroker:

Verglichen habe ich mit den Features, für die Daten in iobroker vorhanden. Ein paar davon scheinen schon länger obsolet zu sein, aber vor allem die gelb hinterlegten sind sehr ärgerlich. Bin das nur ich oder fehlen die Daten bei Euch auch?
-
@tombox Habe die neueste Version von github gezogen und mit der featurelist gespielt.
Featurelist = "heating.compressors.0.power." ergibt
2026-02-13 14:09:38.574 - debug: viessmannapi.0 (4819) Feature filter: 327 -> 0 features
Featurelist = "heating.compressors.0." ergibt
2026-02-13 14:10:20.029 - debug: viessmannapi.0 (4834) Feature filter: 327 -> 9 features
und die Daten unter compressors.0 erscheinen, aber heat.* und power.* nicht.Any ideas?
-
@tombox Habe die neueste Version von github gezogen und mit der featurelist gespielt.
Featurelist = "heating.compressors.0.power." ergibt
2026-02-13 14:09:38.574 - debug: viessmannapi.0 (4819) Feature filter: 327 -> 0 features
Featurelist = "heating.compressors.0." ergibt
2026-02-13 14:10:20.029 - debug: viessmannapi.0 (4834) Feature filter: 327 -> 9 features
und die Daten unter compressors.0 erscheinen, aber heat.* und power.* nicht.Any ideas?
@Derda-0 mit der aktuellen GitHub version sollte das gehen
heating.compressors.,heating.boiler.
Pattern Matcht heating.* heating, heating.boiler, heating.boiler.xxx, ... heating.compressors.* heating.compressors, heating.compressors.0, heating.compressors.0.power, ... heating.compressors.0.power.* heating.compressors.0.power, heating.compressors.0.power.consumption, ... heating.compressors.0.power Nur exakt heating.compressors.0.power -
@Derda-0 mit der aktuellen GitHub version sollte das gehen
heating.compressors.,heating.boiler.
Pattern Matcht heating.* heating, heating.boiler, heating.boiler.xxx, ... heating.compressors.* heating.compressors, heating.compressors.0, heating.compressors.0.power, ... heating.compressors.0.power.* heating.compressors.0.power, heating.compressors.0.power.consumption, ... heating.compressors.0.power Nur exakt heating.compressors.0.power @tombox Sorry, man sollte so was nicht zwischen Tür und Angel schreiben. Das Problem sind heating.compressors.0.heat.production.current, heating.compressors.0.power.consumption.current, heating.heat.production.current und heating.heat.production.total, die fehlen. Die anderen heat.* und compressors.* werden weiter geliefert.
Die Featurelist funktioniert für mich wie beschrieben.
-
Was bedeutet diese Meldung?:
viessmannapi.0
2026-02-15 12:41:11.460 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND iam.viessmann.com
viessmannapi.0
2026-02-15 12:41:11.354 info starting. Version 2.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v22.22.0, js-controller: 7.0.7Außerdem steht in der Adapterübersicht: Verfügbare Version "nicht gewartet". Ist das ok so?
-
viessmannapi.0
2026-02-15 12:41:11.460 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND iam.viessmann.com
viessmannapi.0
2026-02-15 12:41:11.354 info starting. Version 2.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v22.22.0, js-controller: 7.0.7Außerdem steht in der Adapterübersicht: Verfügbare Version "nicht gewartet". Ist das ok so?
@io2345 sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Das der Host unter der Adresse nicht gefunden wird.
Außerdem steht in der Adapterübersicht: Verfügbare Version "nicht gewartet". Ist das ok so?
Dann hast du keine Version aus einem Repository sondern 'irgendwas von irgendwoher' installiert. Vermutlich direkt aus dem GitHub geangelt.
github: 2.4.4 latest: 2.4.4 for 60 days stable: -.-.-Es gibt also keine stabile Version. Und deine 2.3.0 ist veraltet.
-
@io2345 sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Das der Host unter der Adresse nicht gefunden wird.
Außerdem steht in der Adapterübersicht: Verfügbare Version "nicht gewartet". Ist das ok so?
Dann hast du keine Version aus einem Repository sondern 'irgendwas von irgendwoher' installiert. Vermutlich direkt aus dem GitHub geangelt.
github: 2.4.4 latest: 2.4.4 for 60 days stable: -.-.-Es gibt also keine stabile Version. Und deine 2.3.0 ist veraltet.
@Thomas-Braun Oha, ok. Jetzt hab ich den Adapter deinstalliert, dabei hat ioBroker 16330 Objekte und 13252 States gelöscht. Allerdings findet er zum Hinzufügen nun nur zwei mit "Viess" im Namen, aber das sind andere (E3 CAN do und vcontroled). Ist der Adapter nicht im normalen Repository? Ich hab die Stable Adapter unter http://download.iobroker.net/sources-dist.json angehakt.
EDIT: Ah sorry, steht ja direkt drüber, dass es keine stable-Version gibt.
Wird der irgendwann mal wieder in Stable gehoben, oder läuft der jetzt nur noch als Testversion weiter?