NEWS
Adapter: DasWetter
-
@Dr.-Bakterius @mikerow Es gibt doch den DP daswetter.0.location_1.ForecastHourly.Hour_xx.night für jede Stunde, der anzeigt, ob die Stunde in Tag oder Nacht fällt....
Die URL für die Icons baue ich auch in der aktuellen Version zusammen, (daswetter.0.location_1.ForecastHourly.Hour_xx.symbol_URL), da berücksichtige ich Tag und Nacht aber nicht. Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich das in der alten Version gemacht hätte...
@Rene_HM sagte in Adapter: DasWetter:
@Dr.-Bakterius @mikerow Es gibt doch den DP daswetter.0.location_1.ForecastHourly.Hour_xx.night für jede Stunde, der anzeigt, ob die Stunde in Tag oder Nacht fällt....
Die URL für die Icons baue ich auch in der aktuellen Version zusammen, (daswetter.0.location_1.ForecastHourly.Hour_xx.symbol_URL), da berücksichtige ich Tag und Nacht aber nicht. Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich das in der alten Version gemacht hätte...
Hallo @rene_hm ja, es kann sein, dass es im alten Adapter mir so nicht aufgefallen war. Ich schildere daher mal meine Beobachtung. Ich habe vor ein paar tagen auf die neue Version 4.x umgestellt und VIS auf den DP daswetter.0.location_1.ForecastHourly.Current.symbol_URL zeigen lassen. Einige Icons haben eine Sonne im Icon was nachts natürlich etwas irritiert. Daher hatte ich mich, wie ich ober geschrieben habe, gefragt ob man ggf 2 Icon Sets für TAG/NACHT bzw ein neutrales Iconset braucht, damit im Icon kein Unterschied zur Tageszeit zuerkennen ist. Daher hatte ich hier mal gefragt, was ggf die Langzeit Strategie des Adapters bzw die Lösung der anderen Usern sein könnte. Ich habe temporär für mich das so gelöst. Ich habe mir von hier https://bas.dev/work/meteocons 2 1-41 Icon Sets erstellt und lasse mir aus deinem Adpater die derzeit gültige ID und Tageszeit auslesen. Das Script erstellt mir dann in einem neuen DP eine passende URL. Vielleicht nutzt ihr aber den Adapter auch anders und ich habe einen unpassende Anforderung?
-
Hi,
ich habe mich gestern auch mal an die Umstellung gemacht.
Alten Adapter deinstalliert und neuen installiert. API Key eingefügt und meine Stadt wurde gefunden.
Jetzt eine Frage zu den ICONS, sollten da welche vom Adapter mitkommen oder noch nicht?
Der Ordner wo die wohl liegen sollten, laut einem Beitrag auf einer vorherigen Seite, ist bei mir leer:

Zweite Frage:
Ist es bei der Stündlichen Vorhersage jetzt so das die "durchrollt" also der DP: daswetter.0.location_1.ForecastHourly.Hour_1 immer die aktuelle Stunde angibt oder die Stunde um 1Uhr ?
Ich meine in der alten Version war es immer die aktuelle, oder?
@rene_hm Danke für die Anpassung des Adapters.
-
Hi,
ich habe mich gestern auch mal an die Umstellung gemacht.
Alten Adapter deinstalliert und neuen installiert. API Key eingefügt und meine Stadt wurde gefunden.
Jetzt eine Frage zu den ICONS, sollten da welche vom Adapter mitkommen oder noch nicht?
Der Ordner wo die wohl liegen sollten, laut einem Beitrag auf einer vorherigen Seite, ist bei mir leer:

Zweite Frage:
Ist es bei der Stündlichen Vorhersage jetzt so das die "durchrollt" also der DP: daswetter.0.location_1.ForecastHourly.Hour_1 immer die aktuelle Stunde angibt oder die Stunde um 1Uhr ?
Ich meine in der alten Version war es immer die aktuelle, oder?
@rene_hm Danke für die Anpassung des Adapters.
@wendy2702 sagte in Adapter: DasWetter:

@wendy2702 sagte in Adapter: DasWetter:
Hour_1 ist die erste Stunde des Tages, Hour_2 die zweite usw.
Übrigens gibt es in dem Ordner einen zeitstempel, der anzeigt, für wann (Datum Uhrzeit) die Vorhersage gilt
-
Die aktuelle Werte findet man bei den Objekten unter daswetter/0/location_X/ForecastHourly/Current
-
@gto kann es sein das du noch die alte Version des Adapters nutzt?
Bei mir gibt das mit V 4.5.1 nicht.
-
Hallo nochmal @rene_hm :-)
Also der Adapter ist nun seit dem letzten Installieren mit Version 4.3 stabil gelaufen.Nun schaue ich aber heute Mittag (ca. 13:00) drauf und da steht die Vorhersage noch auf gestern, sprich der aktuelle Tag war noch Montag und nicht Dienstag. Irgendwann nach 14:00 war er dann aktuell.
Meine Frage: Wie ist das denn nun mit diesen limitierten Abfragen? Ich habe bei mir z. B. 450 Minuten (also ca. 7,5 Std.) eingestellt. Das ist rd. 3x am Tag wobei er dann ja spätestens um ca. 07:30Uhr den aktuellen Tag haben sollte und nicht erst irgendwann am Nachmittag. Zudem müsste ich mit 3x /Tag dann ja auch mit den max. 100 / Monat gut auskommen.Wenn das aber nun noch weniger als 3x / Tag ist, dann wird die Vorhersage einfach zu träge.
Was ich auch komisch finde, ist das in meiner Statistik aktuell wohl auch nichts mehr hochgezählt wird?

Hast Du da evtl. Antworten für mich?
(Im Log konnte ich gestern und heute nichts verdächtiges entdecken) -
Hallo nochmal @rene_hm :-)
Also der Adapter ist nun seit dem letzten Installieren mit Version 4.3 stabil gelaufen.Nun schaue ich aber heute Mittag (ca. 13:00) drauf und da steht die Vorhersage noch auf gestern, sprich der aktuelle Tag war noch Montag und nicht Dienstag. Irgendwann nach 14:00 war er dann aktuell.
Meine Frage: Wie ist das denn nun mit diesen limitierten Abfragen? Ich habe bei mir z. B. 450 Minuten (also ca. 7,5 Std.) eingestellt. Das ist rd. 3x am Tag wobei er dann ja spätestens um ca. 07:30Uhr den aktuellen Tag haben sollte und nicht erst irgendwann am Nachmittag. Zudem müsste ich mit 3x /Tag dann ja auch mit den max. 100 / Monat gut auskommen.Wenn das aber nun noch weniger als 3x / Tag ist, dann wird die Vorhersage einfach zu träge.
Was ich auch komisch finde, ist das in meiner Statistik aktuell wohl auch nichts mehr hochgezählt wird?

Hast Du da evtl. Antworten für mich?
(Im Log konnte ich gestern und heute nichts verdächtiges entdecken)@Pedder007 wie schon mehrfach geschrieben, aktualisiert Meteored die Daten zweimal am Tag. Es scheint, als wäre das einmal am vormittag und einmal am nachmittag.
Wenn bei dir um 7:30 Uhr abgerufen wird, ist das wahrscheinlich zu zeitig, und der nächste ist dann nach 14 Uhr. Das ist dann der erste Abruf des aktuellen Tages...7.5h Intervall bedeutet übrigens nicht um 7.30Uhr, sondern 7,5 h zwischen den Abfragen. Die erste erfolgt bei Start des Adapters und dann erfolgt die nächste 7,5h später. Mit der v4.5 kann man das Abfrageinterval auf 2h setzen. Bei jedem Abruf kommt ein Zeitsempel mit, wie lange die Daten gültig sind. Der Adapter beachtet das automatisch und ruft frühestens wieder Daten ab, wenn die Gültigkeit abgelaufen ist. Damit sollte man nicht mehr in das Abfragelimit laufen...
-
Hallo @rene_hm und danke für deine Rückmeldung.
Das mit dem 2x pro Tag erneuern hatte ich schon gelesen und deshalb auf 7,5h eingestellt. 1. um die 100/Monat einzuhalten und 2. um halbwegs zeitnahe Updates zu bekommen.
Die 7:30Uhr hatte ich erwähnt im Sinne von, wenn der Abruf davor um 23:59Uhr war, müsste ich ja spätestens um 7:30Uhr das Wetter des aktuellen Tages haben.
Aber gut zu wissen, dass die Zeit ab dann zählt, wenn der Adapter gestartet wird und das die letzte Version die 4.5 ist war mir hier im Thread leider auch durchgegangen.
Teste ich morgen und dann mal schauen :-)