NEWS
Error in GUI
-
Hallo, ich bekomme auch den Fehler Error in GUI angezeigt wenn ich die Adapter öffnen möchte. Habe jetzt alles wie hier beschrieben aktualisiert. Leider besteht der Fehler immer noch. Ich muss gestehen ich habe so gut wie keine Ahnung von Linux. ich nutze den Raspi um meine PV und Solaranlage zu visualisieren. Das mache ich mit Solaranzeige und habe mir eine Visualisierung mit dem IO Broker gebastelt. Keine Ahnung wie ich das 2022 geschafft habe. Jetzt wollte ich die VIS um eine Wärmepumpe erweitern und da war der Fehler.
@mikep500 sagte in Error in GUI:
Habe jetzt alles wie hier beschrieben aktualisiert
Sicher? Und auch die Meldungen aus dem iob diag richtig gelesen? 😉
-
Buster ist seit ewigen Zeiten ENDOFLIFE. Auch für dich...
Installier es komplett NEU, diesmal dann als reines 64Bit-System. Denn auch 32Bit wird nicht mehr vollumfänglich unterstützt.
Bei der Neuinstallation verwendest du einen eigenen Username, NICHT pi und nicht iobroker.
Installier diesmal direkt die Lite-Version, OHNE Desktop.Dein nodejs ist natürlich komplett abgesoffen. Erledigt sich aber mit der Neuinstallation.
Das neue System dann REGELMÄSSIG aktuell halten. Alle paar Wochen.
@Thomas-Braun Danke schon mal. Hab jetzt viele Fragen. Muss ich nach dem neu Installieren die Solaranzeige neu einrichten oder funktioniert das noch?
Hättest du einen Link was ich Installieren soll?
Hab da echt keinen Plan von allem. Sorry
Kann ich die Visualisierung vom IObroker irgendwie speichern bevor ich neu Installiere?
Danke -
Habe jetzt alles wie hier beschrieben aktualisiert
Sicher? Und auch die Meldungen aus dem iob diag richtig gelesen? 😉
-
@Thomas-Braun Danke schon mal. Hab jetzt viele Fragen. Muss ich nach dem neu Installieren die Solaranzeige neu einrichten oder funktioniert das noch?
Kann ich die Visualisierung vom IObroker irgendwie speichern bevor ich neu Installiere?
Danke@mikep500 sagte in Error in GUI:
Muss ich nach dem neu Installieren die Solaranzeige neu einrichten oder funktioniert das noch?
Hängt da an dem Raspberry direkt ein Bildschirm?
-
Muss ich nach dem neu Installieren die Solaranzeige neu einrichten oder funktioniert das noch?
Hängt da an dem Raspberry direkt ein Bildschirm?
@Thomas-Braun nein über wlan
-
Danke@mikep500 sagte in Error in GUI:
was genau ist das?
ist im Backup mit drin
bis WLan ging
warum WLAN für einen 24/7 Server?
Das ist nicht zu empfehlen!geht kein LAN?
-
was genau ist das?
ist im Backup mit drin
bis WLan ging
-
@Homoran https://www.solaranzeige.de/
Das Backup ist dummerweise auf dem Raspi. wie bekomme ich das auf mein Notebook?@mikep500 sagte in Error in GUI:
wie bekomme ich das auf mein Notebook
z.b. mit WINSCP oder filezilla oder direkt über die backitup Oberfläche
-
was genau ist das?
ist im Backup mit drin
bis WLan ging
-
@Thomas-Braun nein über wlan
@mikep500
Dann würde ich folgendes tun:iob stop iob fix sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo rebootDann im frisch gestarteten System versuchen auf nodejs@18 zu kommen (Neueres dürfte auf keinen Fall mehr auf dem ollen Buster laufen):
iob nodejs-update 18Dann versuchen, den ioBroker auf einen aktuellern Stand zu hieven.
iob update iob stop iob upgrade self iob update iob upgrade allDann davon ein Backup ziehen und mit dem in den Neubau umziehen.
Neubau:https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
@Homoran https://www.solaranzeige.de/
Das Backup ist dummerweise auf dem Raspi. wie bekomme ich das auf mein Notebook?@mikep500 was ist das?

das ist eine website
-
Die bieten kostenlos Visualisierungen für bestimmte Wechselrichter, BMS usw.
du hast doch eine eigene Visualisierung erstellt.
warum dann zwei getrennt zu pflegende -
Die bieten kostenlos Visualisierungen für bestimmte Wechselrichter, BMS usw.
du hast doch eine eigene Visualisierung erstellt.
warum dann zwei getrennt zu pflegende -
@Homoran Die Von der Solaranzeige ist für alles um PV.
Die Im IO Broker ist nur ein Bild mit Temperaturen von den Speichern@mikep500 sagte in Error in GUI:
Die Von der Solaranzeige ist für alles um PV.
Wenn du die Daten in iob hast kannst du das doch auch in der vis machen.
Davon gibt es gefühlt hunderte hier im Forum.Ansonsten musst du mal herausfinden wie du deine Solaranzeige sichern und wiederherstellen kannst
-
ich hab mir mal eine zweite SD Karte gemacht falls die eine sich schrottet, geht das auch als Backup?
geht das auch als Backup?
nicht wirklich!
ich hab mir mal eine zweite SD Karte gemacht
wie denn?
Das wäre für die Neuinstallation der richtige Weg.
Eine neue gute SD Card nehmen, darauf alles neu installieren, dann umstecken und Backup zurück.Wenn das nicht läuft kannst du einfach due alte (mit allen Problemen) vorübergehend wieder nutzen.
-
geht das auch als Backup?
nicht wirklich!
ich hab mir mal eine zweite SD Karte gemacht
wie denn?
Das wäre für die Neuinstallation der richtige Weg.
Eine neue gute SD Card nehmen, darauf alles neu installieren, dann umstecken und Backup zurück.Wenn das nicht läuft kannst du einfach due alte (mit allen Problemen) vorübergehend wieder nutzen.
@Homoran mit dem win32 Disc Manager. Sehe ich das richtig, dass da das Betriebsystem, die Solaranzeige und IObroker drauf sind, nicht nur die Daten?
Da muss ich mal sehen wie ich die Daten von der Solaranzeige extra sichern kann.
Wie kann ich die Visualisierung vom IObroker sichern?
Sorry und Danke -
wie bekomme ich das auf mein Notebook
@Homoran sagte in Error in GUI:
Ich fände es gut die backitup Variante als die erste Variante zu empfehlen ( wenn iobroker noch läuft ):
Nach Punkt 13. Kommt ein Bild welches zeigt wie man ein Backup herunterladen kann:
So kann man ohne zusätzliche Software alles sichern.
Man kann sichern und hochladen: