NEWS
InfluxDB schreiben nur Änderungen
-
-
Ja, aber so war ich offen für verschiedene Schreibhandlungen. Bei steigender und fallender Flanke. Für Irgendetwas muß man sich entscheiden.
@Laser Eben nicht...lies doch mal in Ruhe nochmals meinen Text.
Damit kannst du steigende und fallende Flanke unterscheiden.
Da ist nix mit entscheiden...
on({ id: '0_userdata.0.Dummy_Bool' /* Dummy Bool */, change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : '')) { // Code für steigende Flanke } else { // Code für fallende Flanke } }); -
@mickemup So, jetzt lief das über Nacht ohne Probleme. So sieht es die ganze Zeit aus:
da ich nun 3 (4 mit Grafana) Maßnahmen ergriffen habe, ist nicht klar, was genau nun der Fehler war. Die massenweise Warnungen im Log über Datenformate sind komplett weg.
Als Nächstes werde ich die Einstellungen im influxDB Adapter einzeln zurücknehmen, um zu sehen, ob dort etwas Einfluß hat. -
@mickemup So, jetzt lief das über Nacht ohne Probleme. So sieht es die ganze Zeit aus:
da ich nun 3 (4 mit Grafana) Maßnahmen ergriffen habe, ist nicht klar, was genau nun der Fehler war. Die massenweise Warnungen im Log über Datenformate sind komplett weg.
Als Nächstes werde ich die Einstellungen im influxDB Adapter einzeln zurücknehmen, um zu sehen, ob dort etwas Einfluß hat.@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
da ich nun 3 (4 mit Grafana) Maßnahmen ergriffen habe, ist nicht klar, was genau nun der Fehler war
deswegen geht man systematisch von der Quelle bis zum Ende Schritt für Schritt vor.
Dabei
@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
Die massenweise Warnungen im Log
beachten, lesen und befolgen.
Außerdem hier in vollem Wortlaut zitieren.@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
um zu sehen, ob dort etwas Einfluß hat.
Höchstwahrscheinlich nicht!
Die Ursache wird viel früher in der Kette entstanden sein. Dass der Adapter (nur bei dir) buggy ist, wäre bei so vielen Nutzern höchst unwahrscheinlich.Außerdem immer noch:
sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
@Laser warum schreiben script und rpi2 in den DP und warum das Script,
das ich immer noch nicht zu sehen bekommen habe(!), mit ack=false?weder beantwortet, noch etwas geändert!
-
@homoran Ich verstehe das nicht, was damit gemeint ist!
@Laser warum schreiben script und rpi2 in den DP und warum das Script, das ich immer noch nicht zu sehen bekommen habe(!), mit ack=false?weder beantwortet, noch etwas geändert!
Ich möchte den Zustand des GPIO Protokollieren. Der GPIO soll nach Abschalten des Brenners für 15 Minuten ausgeschaltet bleiben. Das macht meine Steuerung. Warum das so in den Datenpunkt geschrieben wird, wie in der Tabelle dargestellt, kann ich nicht beantworten. Ist das denn falsch? Warum funktioniert der Kram dann fehlerfrei?
-
@Laser warum schreiben script und rpi2 in den DP und warum das Script, das ich immer noch nicht zu sehen bekommen habe(!), mit ack=false?weder beantwortet, noch etwas geändert!
Ich möchte den Zustand des GPIO Protokollieren. Der GPIO soll nach Abschalten des Brenners für 15 Minuten ausgeschaltet bleiben. Das macht meine Steuerung. Warum das so in den Datenpunkt geschrieben wird, wie in der Tabelle dargestellt, kann ich nicht beantworten. Ist das denn falsch? Warum funktioniert der Kram dann fehlerfrei?
Ich verstehe das nicht, was damit gemeint ist!
was denn genau verstehst du nicht?
Bitte erst das kären, und nicht wieder etwas anderes einbringen!
Dann versandet die Klärung eines möglichen Problems wieder über 3 Threads und 100 Posts -
warum schreiben script und rpi2 in den DP und warum das Script, das ich immer noch nicht zu sehen bekommen habe(!), mit ack=false?
Ich verstehe nicht, welches Problem diese beiden Zeilen beschreiben.
-
Als Nächstes werde ich die Einstellungen im influxDB Adapter einzeln zurücknehmen, um zu sehen, ob dort etwas Einfluß hat.@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
Als Nächstes werde ich die Einstellungen im influxDB Adapter einzeln zurücknehmen, um zu sehen, ob dort etwas Einfluß hat.Das sieht nun endlich so aus wie es muss.
Der DP wird von javascript gesteuert und dann folgt das Ack true vom rpi2.0Was willst du denn jetzt schon wieder am Influx-Adapter umstellen?
So wie ich das interpretiere hattest du vorher mehrere Fehler.
-
Einerseits die Entprell- und Blockzeit im Influx-Adapter
-
andererseits sicherlich aus was im Code. Da hast du ja auch geschraubt.
Dein Code ha aber immer noch einiges an Optimierungspotential
Nur als Beispiel: Du hast den User DP "0_userdata.0.Logik.BrennerIstEin"
Immer wenn der wechselt schreibst du den User DP "0_userdata.0.Logik.Brenner_istAus" mit dem gegenteiligen Wert.
Du hast also (zumindest mit dem gezeigten Code) kein Mehrwert durch die zwei DPs
1 DP mit Brenner_Status würde reichen (true=Brenner ein, false=Brenner aus) -
-
Als Nächstes werde ich die Einstellungen im influxDB Adapter einzeln zurücknehmen, um zu sehen, ob dort etwas Einfluß hat.Das sieht nun endlich so aus wie es muss.
Der DP wird von javascript gesteuert und dann folgt das Ack true vom rpi2.0Was willst du denn jetzt schon wieder am Influx-Adapter umstellen?
So wie ich das interpretiere hattest du vorher mehrere Fehler.
-
Einerseits die Entprell- und Blockzeit im Influx-Adapter
-
andererseits sicherlich aus was im Code. Da hast du ja auch geschraubt.
Dein Code ha aber immer noch einiges an Optimierungspotential
Nur als Beispiel: Du hast den User DP "0_userdata.0.Logik.BrennerIstEin"
Immer wenn der wechselt schreibst du den User DP "0_userdata.0.Logik.Brenner_istAus" mit dem gegenteiligen Wert.
Du hast also (zumindest mit dem gezeigten Code) kein Mehrwert durch die zwei DPs
1 DP mit Brenner_Status würde reichen (true=Brenner ein, false=Brenner aus)@mickemup sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
Der DP wird von javascript gesteuert und dann folgt das Ack true vom rpi2.0
das ergäbe Sinn!
Ich bin aus den Erklärungen von @laser nicht schlau geworden. Nach meinem Verständnis liest er den GPIO aus, um einen Status zu überwachen. -
-
da ich nun 3 (4 mit Grafana) Maßnahmen ergriffen habe, ist nicht klar, was genau nun der Fehler war
deswegen geht man systematisch von der Quelle bis zum Ende Schritt für Schritt vor.
Dabei
Die massenweise Warnungen im Log
beachten, lesen und befolgen.
Außerdem hier in vollem Wortlaut zitieren.@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
um zu sehen, ob dort etwas Einfluß hat.
Höchstwahrscheinlich nicht!
Die Ursache wird viel früher in der Kette entstanden sein. Dass der Adapter (nur bei dir) buggy ist, wäre bei so vielen Nutzern höchst unwahrscheinlich.Außerdem immer noch:
@Laser warum schreiben script und rpi2 in den DP und warum das Script,
das ich immer noch nicht zu sehen bekommen habe(!), mit ack=false?weder beantwortet, noch etwas geändert!
@Homoran sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
@Laser warum schreiben script und rpi2 in den DP und warum das Script, das ich immer noch nicht zu sehen bekommen habe(!), mit ack=false?
weder beantwortet, noch etwas geändert!
Der Verlauf sieht doch jetzt gut aus. Immer ein Steuern und kurz danach das Feedback von rpi2.0
Aber @laser du machst es uns wirklich schwierig zu helfen. Du fragst viel und gleichzeitig (es wirkt zumindest so), scheints du das Feedback nicht/nur widerwillig anzunehmen.
Löse die Teilprobleme einzeln:
Beschreibe den ist Zustand
Beschreibe den gewünschten Sollzustand
Ändere nicht 1000 Sachen gleichzeitig
Setze nicht voraus, dass die Leute dein Projekt kennen und/oder Gedanken lesen können.