NEWS
Deye GB-S15K-EU 15 kW,12,27kWh Speicher(3xGB-LM4.0),Tipps
-
@fuzzy1955 sagte in Deye GB-S15K-EU 15 kW,12,27kWh Speicher(3xGB-LM4.0),Tipps:
und die beiden WR verbraten schon um die 200 W.
Wie misst du das?
Das schlägt sich doch im Wirkungsgrad nieder.
Oder ziehen die nachts auch 200W aus der Batterie?@fuzzy1955 sagte in Deye GB-S15K-EU 15 kW,12,27kWh Speicher(3xGB-LM4.0),Tipps:
mit den Schaltnetzteilen in den Wechselrichtern
In den Victron sind ja die guten schweren Ringkerntrafos, da habe ich nicht annähernd rinen solchen Stromverbrauch.
@Homoran sagte in Deye GB-S15K-EU 15 kW,12,27kWh Speicher(3xGB-LM4.0),Tipps:
Wie misst du das
WrGesamtleistungDC - WrGesamtleistungAC + PvErzeugung. Das funktioniert bei mir. Nachdem ich im Inselbetrieb fahre und selten Strom zukaufe, ist mir der Wirkungsgrad nicht so wichtig.
In den Victron sind ja die guten schweren Ringkerntrafos
Ja, das ist besser. Mir gefällt aber der Generatoreingang bei Deye zum Stromzukauf sehr gut.
-
und die beiden WR verbraten schon um die 200 W.
Wie misst du das?
Das schlägt sich doch im Wirkungsgrad nieder.
Oder ziehen die nachts auch 200W aus der Batterie?@fuzzy1955 sagte in Deye GB-S15K-EU 15 kW,12,27kWh Speicher(3xGB-LM4.0),Tipps:
mit den Schaltnetzteilen in den Wechselrichtern
In den Victron sind ja die guten schweren Ringkerntrafos, da habe ich nicht annähernd rinen solchen Stromverbrauch.
Oder ziehen die nachts auch 200W aus der Batterie
Ja, das macht jeder Wechselrichter. Das Umwandeln von DC auf AC bringt Verlustleistung mit sich.
[EDIT] Natürlich ist das vom Hausverbrauch abhängig. -
Oder ziehen die nachts auch 200W aus der Batterie
Ja, das macht jeder Wechselrichter. Das Umwandeln von DC auf AC bringt Verlustleistung mit sich.
[EDIT] Natürlich ist das vom Hausverbrauch abhängig.@fuzzy1955 sagte in Deye GB-S15K-EU 15 kW,12,27kWh Speicher(3xGB-LM4.0),Tipps:
Verlustleistung
ist aber nicht "Eigenverbrauch" ohne Arbeit.
Aber selbst 200W Verlustleistung klingt für mich etwas hoch.
Das muss natürlich auf die produzierte Leistung bezogen werden.@fuzzy1955 sagte in Deye GB-S15K-EU 15 kW,12,27kWh Speicher(3xGB-LM4.0),Tipps:
jeder Wechselrichter
muss natürlich auch eingegrenzt werden.
ein reiner Solarwechselrichter sollte nachts nicht 200W Eigenverbrauch aus dem Netz ziehen.
Mein Kostal zieht da kaum messbares.und meine reinen Batteriewechselrichter von Victron haben eine Verlustleistung von etwa 8% (incl. Ladeverluste!!. AC gekoppelte Batterie eingespeist:ausgespeist)
Dafür ziehen eben die genannten Schütze für den NA-Schutz / Ersatzstrom etwa die von @haselchen genannten 40W
-
Verlustleistung
Das muss natürlich auf die produzierte Leistung bezogen werden.@fuzzy1955 sagte in Deye GB-S15K-EU 15 kW,12,27kWh Speicher(3xGB-LM4.0),Tipps:
jeder Wechselrichter
ein reiner Solarwechselrichter sollte nachts nicht 200W Eigenverbrauch aus dem Netz ziehen.
Mein Kostal zieht da kaum messbares.und meine reinen Batteriewechselrichter von Victron haben eine Verlustleistung von etwa 8% (incl. Ladeverluste!!. AC gekoppelte Batterie eingespeist:ausgespeist)
Dafür ziehen eben die genannten Schütze für den NA-Schutz / Ersatzstrom etwa die von @haselchen genannten 40W
Tut er i.d.R. auch nicht, aber die Hybriden durchaus. Dein Kostal ist ja auch kein Hybrid, ebenso wenig wie mein 12er Huawei.
-
Tut er i.d.R. auch nicht, aber die Hybriden durchaus. Dein Kostal ist ja auch kein Hybrid, ebenso wenig wie mein 12er Huawei.
@Samson71 Ich hadere mit der Gleichsetzung von Umwandlungs"verlusten" und Eigenbedarf eines WR sowie der Verallgemeinerung für "alle Wechselrichter"
ich glaube auch nicht, dass die Umwandlungsverluste des Hybrid durch Bezug aus dem Netz kompensiertvweden
-
Verlustleistung
jeder Wechselrichter
Aber selbst 200W Verlustleistung klingt für mich etwas hoch
Meine beiden Hybrid-Wechselrichter Deye SUN10k hätten eigentlich einen Wirkungsgrad von 96,5%. Aber auch die beiden BMS bei den Meritsun-Akkus verbrauchen etwas. Meine WR haben immer etwa 12 °C Innentemperatur und die Batterietemperatur liegt bei 21 °C. In der Garage, wo die platziert sind, hat es dzt. 6 °C :-(
-
@Samson71 Ich hadere mit der Gleichsetzung von Umwandlungs"verlusten" und Eigenbedarf eines WR sowie der Verallgemeinerung für "alle Wechselrichter"
ich glaube auch nicht, dass die Umwandlungsverluste des Hybrid durch Bezug aus dem Netz kompensiertvweden
-
Umwandlungsverluste des Hybrid durch Bezug aus dem Netz kompensiertvweden
Im Inselbetrieb habe ich derzeit bei dem vielen Sonnenschein keinen Netzbezug.
keinen Netzbezug.
aber darum geht es doch!
@haselchen sagte in Deye GB-S15K-EU 15 kW,12,27kWh Speicher(3xGB-LM4.0),Tipps:
Wo mein Problem ist , ist der Netzbezug.
Wenn die PV Produktion unter dem Wert der Last liegt, wird die Batterie genommen.
Aber eben auch ein kleiner Teil aus dem Netz. Und das will ich nicht . -
keinen Netzbezug.
aber darum geht es doch!
Wo mein Problem ist , ist der Netzbezug.
Wenn die PV Produktion unter dem Wert der Last liegt, wird die Batterie genommen.
Aber eben auch ein kleiner Teil aus dem Netz. Und das will ich nicht .@Homoran sagte in Deye GB-S15K-EU 15 kW,12,27kWh Speicher(3xGB-LM4.0),Tipps:
aber darum geht es doch
Da kann ich leider nicht mitreden. Mein Inselbetrieb hat bis zu einem Batterie-SOC von 10% KEINE Netzkopplung am Generatoreingang. Das Netz hat auch eine andere Frequenz als mein Hausnetz.

-
Bin da im Deye Forum vermutlich einer Lösung auf der Spur.
"Ich konnte in meinem WR nichts dafür finden. Er muss aber auch was aus dem Netz nehmen um Synchron bleiben zu können."
Da muss anscheinend nicht so sein....melde mich , wenn ich zu dem Thema mehr Infos habe.
Bin da im Deye Forum vermutlich einer Lösung auf der Spur.
"Ich konnte in meinem WR nichts dafür finden. Er muss aber auch was aus dem Netz nehmen um Synchron bleiben zu können."
Da muss anscheinend nicht so sein....melde mich , wenn ich zu dem Thema mehr Infos habe.
Da bin ich mal gespannt.
Mir wurde damals immer gesagt das es nicht funktioniert. Habe aber auch einen älteren WR und kein HV System