NEWS
Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x
-
Ich selber habe keine Lampensteuerung jedoch sollte lt. code.
modelist:wie im SkriptinSel_Alias:muß auf einem Datenpunkt zeigen der beschreibbar ist und vom TypstringDas hab ich aus dem Code, ist viel zulange her das ich das Programmiert habe und nutze es selbst nicht. Vielleicht kann @tt-tom das mal testen.
ich hätte hier 2 Beispiele:
{ id: 'alias.0.Haus.Obergeschoss.Schlafzimmer_2.Licht.Tradfri_GU10_3', name: 'RGB Hex (CT=Mired)', // RGBsingle Channel - IKEA Tradfri GU10 über zigbee.0 - Color-Temperature in Mired icon: 'lightbulb-on', icon2: 'lightbulb-outline', offColor: Off, minValueColorTemp: 500, // Mired = Warmweiß = 1.000.000 / 2000 K = 500 Mired maxValueColorTemp: 153, // Mired = Kaltweiß = 1.000.000 / 6536 K = 153 Mired interpolateColor: true, inSel_Alias: 'alias.0.Haus.Obergeschoss.Schlafzimmer_2.Licht.Tradfri_GU10_3.VALUE', inSel_ChoiceState: true }, { id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Wohnzimmer.Licht.E14_Fenster_Mitte_RGB', name: 'RGB (CT=Mired)', // RGB Channel - E14 Livarno Home Color über zigbee.0 - Color-Temperature in Mired icon: 'lightbulb-on', icon2: 'lightbulb-outline', offColor: Off, minValueColorTemp: 500, // Mired = Warmweiß = 1.000.000 / 2000 K = 500 Mired maxValueColorTemp: 153, // Mired = Kaltweiß = 1.000.000 / 6536 K = 153 Mired interpolateColor: true, modeList: ["blink","breathe","okay","channel_change","finish_effect","stop_effect","colorloop","stop_colorloop"], inSel_ChoiceState: true },Der erste mit
inSel_Aliasund der zweite mitmodeList -
ich hätte hier 2 Beispiele:
{ id: 'alias.0.Haus.Obergeschoss.Schlafzimmer_2.Licht.Tradfri_GU10_3', name: 'RGB Hex (CT=Mired)', // RGBsingle Channel - IKEA Tradfri GU10 über zigbee.0 - Color-Temperature in Mired icon: 'lightbulb-on', icon2: 'lightbulb-outline', offColor: Off, minValueColorTemp: 500, // Mired = Warmweiß = 1.000.000 / 2000 K = 500 Mired maxValueColorTemp: 153, // Mired = Kaltweiß = 1.000.000 / 6536 K = 153 Mired interpolateColor: true, inSel_Alias: 'alias.0.Haus.Obergeschoss.Schlafzimmer_2.Licht.Tradfri_GU10_3.VALUE', inSel_ChoiceState: true }, { id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Wohnzimmer.Licht.E14_Fenster_Mitte_RGB', name: 'RGB (CT=Mired)', // RGB Channel - E14 Livarno Home Color über zigbee.0 - Color-Temperature in Mired icon: 'lightbulb-on', icon2: 'lightbulb-outline', offColor: Off, minValueColorTemp: 500, // Mired = Warmweiß = 1.000.000 / 2000 K = 500 Mired maxValueColorTemp: 153, // Mired = Kaltweiß = 1.000.000 / 6536 K = 153 Mired interpolateColor: true, modeList: ["blink","breathe","okay","channel_change","finish_effect","stop_effect","colorloop","stop_colorloop"], inSel_ChoiceState: true },Der erste mit
inSel_Aliasund der zweite mitmodeList -
@Armilar
Für die modeList braucht man ein MODE Datenpunkt im Alias oder wo schreibt er die Rückgabe hin. Sollte eine Zahl sein die zurückkommt, wenn ich mich richtig erinnere. -
Ich sehe im Code nicht das ein Datenpunkt MODE benutzt wird
inSel_ChoiceStatewird im Adapter nicht verwendet - ist nur als kompatibilität in den typesEDIT: hab das mal im Code vermerkt:
inSel_ChoiceState?: boolean; //deprecated -
Ich sehe im Code nicht das ein Datenpunkt MODE benutzt wird
inSel_ChoiceStatewird im Adapter nicht verwendet - ist nur als kompatibilität in den typesEDIT: hab das mal im Code vermerkt:
inSel_ChoiceState?: boolean; //deprecated -
Hi, ich bin gerade dabei das zweite Panel auf den Adapter umzustellen. Da habe ich mich mal am global Skript versucht, da auf allen 5 Panel bei mir die gleichen Seiten sind und nur die Main Page eine andere ist. Das funktioniert auch bis ich den Adapter neu starte da erhalte ich folgende Fehlermeldungen:
nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-13 16:59:05.257 error Error: Error: PanelTopic: Wohnzimmer_NSPanel uniqueID WZ_Status is double! Ignore this panel! nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-13 16:59:05.256 error Error: Error: PanelTopic: NSPanel_weis uniqueID WZ_Lampen is double! Ignore this panel!Die Seiten gibt es aber gar nicht mehr die habe ich umbenannt und im Global Skript haben alle Seiten den Zusatz _glob damit man sofort sieht wo sie herkommen.
Dann gibt es eine Möglichkeit die Navigation die man im Adapter macht auf ein anderes Panel zu kopieren?
Und ich habe gesehen das es einen Seiten typ Scheduel gibt. Was macht der und wie wird der parametriert?
Vielen lieben Dank schon mal!
-
Zu der Frage 1. der Doppel-ID-Check fürs Skript hat in der aktuellen Version Fehler die nicht jede Dopplung finden. Der Test beim Adapterstart jedoch findet jede doppelte Seite und steigt dann aus.
Du könntest ein Backup machen und die aktuelle (19:50 - 13.01.2026) Github version testen, die sollte beim Skript senden alle doppelten Namen finden und anmeckern. Ist aber noch nicht für den produktiven Einsatz getestet.
Zu der Frage 2. Nicht ohne sich durch das config json zu wühlen.
Zu der Frage 3. cardSchedule ist ein cardEntities mit 6 Zeilen und AFAIK ohne Druckflächen - gedacht um Termine anzuzeigen - Fahrplanadapter/Mülladapter usw.
-
Ok ich habe es hinbekommen, ich hatte nur die Seitennamen angepasst und vergessen die Unique_IDs mit anzupassen.
Ich komme auch gerade nicht mit der Navigation über den Adapter weiter, ich habe da schon einige Seiten angelegt, aber ich kann bei prev und next nicht alle auswählen (auch die die schon angelegt sind). Woran kann das liegen?
Kann ich zur Not die Navigation auch wie in der Skriptversion direkt im Skript machen (muss dazu wahrscheinlich den Haken useNavigation im Adapter raus nehmen)? Und liest der Adapter sich die Navigation dann vom Skript aus ein?
Gibt es für cardSchedule ein Beispiel?
Gibt es schon eine Timer / Wecker Seite?
-
Ok ich habe es hinbekommen, ich hatte nur die Seitennamen angepasst und vergessen die Unique_IDs mit anzupassen.
Ich komme auch gerade nicht mit der Navigation über den Adapter weiter, ich habe da schon einige Seiten angelegt, aber ich kann bei prev und next nicht alle auswählen (auch die die schon angelegt sind). Woran kann das liegen?
Kann ich zur Not die Navigation auch wie in der Skriptversion direkt im Skript machen (muss dazu wahrscheinlich den Haken useNavigation im Adapter raus nehmen)? Und liest der Adapter sich die Navigation dann vom Skript aus ein?
Gibt es für cardSchedule ein Beispiel?
@danny_v1 sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x:
kannst du das bitte genauer beschreiben. Welche Seiten hast du angelegt im Adapter? Welche Seite siehst du nicht bei next/prev?
Die Seiten die du im Tab PageConfig erstellst werden in die Navigation vom Script dazwischen geschoben. Die Navigation vom Script gibt das Grundgerüst. Beispiel: Du hast drei Seiten Main, Licht, Rollo unter pages[] deklariert. Diese würden auf dem Panel hinter einander angezeigt. Jetzt erstellst du im Adapter eine Seite z.B. QR und wählst da bei Navigation das Panel aus und bei next Licht. Dann würde im Panel jetzt Main, Licht, QR, Rollo angezeigt werden. Die letzte Seite ist immer die Servicepage.
In deinem global Script musst du die Navigation komplett erstellen, weil alles Seiten von dort gleich behandelt werden und der Panel Navigation hinten angesetzt werden.Gibt es für cardSchedule ein Beispiel?
Wie schon geschrieben, wie eine cardEntities nur ohne Navigation und die beiden Textfelder haben andere Größen.
ja, hast aber noch nicht alle Funktionen vom Script. soviel ich weiss.
-
0.10.0 (2026-01-17)
- (ticaki) Confirmation click for role button
- (ticaki) Some duplicate unique names were overlooked during script transfer.
- (tt-tom17) bug fixes for role 'blind'
- (ticaki) minor bug fixes