NEWS
Test Adapter shuttercontrol v2.0.x
-
Dafür war das Konzert "Spitze".
P.S.
Der Wunsch für die Begrenzung des oberen Anschlags ist aber ernst gemeint.@MartyBr sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
Der Wunsch für die Begrenzung des oberen Anschlags ist aber ernst gemeint.
jetzt weckt ihr aber meine Neugier!
sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
meine bisherigen Rollladenbauer verbauten grundsätzlich bei elektrischen Rollläden keine Stopper.
Weder die runden "Knöpfe" und erst recht keine durchgehende Leiste, um Schäden...zu verhindernHabt ihr alle die Motoren selbst eingebaut und/oder die Rollläden mit Abschlusswinkelleiste?
-
@MartyBr sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
Der Wunsch für die Begrenzung des oberen Anschlags ist aber ernst gemeint.
jetzt weckt ihr aber meine Neugier!
sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
meine bisherigen Rollladenbauer verbauten grundsätzlich bei elektrischen Rollläden keine Stopper.
Weder die runden "Knöpfe" und erst recht keine durchgehende Leiste, um Schäden...zu verhindernHabt ihr alle die Motoren selbst eingebaut und/oder die Rollläden mit Abschlusswinkelleiste?
@Homoran
Das hat die Fensterfirma eingebaut. Es gibt natürlichen einen Anschlag oben, aber bei Schnee kann das Rolle den Schnee nach oben transportieren und dort bei Frost festfrieren. Das ist schon einmal passiert. Dann hilft nur ein Besen und rumstochern. -
@Homoran
Das hat die Fensterfirma eingebaut. Es gibt natürlichen einen Anschlag oben, aber bei Schnee kann das Rolle den Schnee nach oben transportieren und dort bei Frost festfrieren. Das ist schon einmal passiert. Dann hilft nur ein Besen und rumstochern.@MartyBr sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
Es gibt natürlichen einen Anschlag oben
den hatte ich bei meinen manuellen Rollläden.
Beim Austausch gegen elektrische, hat jeder der drei Fenster-/ Rollladenbauer Rollläden ohne Anschlag verbaut -
@MartyBr sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
Es gibt natürlichen einen Anschlag oben
den hatte ich bei meinen manuellen Rollläden.
Beim Austausch gegen elektrische, hat jeder der drei Fenster-/ Rollladenbauer Rollläden ohne Anschlag verbaut -
Wie damals schon geschrieben bedarf der Wunsch extrem viel Arbeit, da jede Logik für das öffnen der Rollläden angefasst werden muss. Und es gibt inzwischen sehr sehr viele Optionen für das öffnen der Rollläden. Nur weil die Logik für das schließen existiert, heißt das nicht, dass der Aufwand klein ist, denn öffnen und schließen sind völlig getrennt zu betrachten
-
@guitardoc sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
Dagegen ist das mit Weihnachten doch bestimmt nur ein Klacks… :-)
Das ist aber nicht die Aufgabe von shuttercontrol!
Schreib dir ein kleines Script, das einen eigenen Datenpunkt für die Zeit, die du dir vorstellst auf true setzt.
hab da so was

für dich gefunden.
wobei steuere falsch wäre, da muss aktualisiere hin -
Schreib dir ein kleines Script, das einen eigenen Datenpunkt für die Zeit, die du dir vorstellst auf true setzt.
hab da so was

für dich gefunden.
wobei steuere falsch wäre, da muss aktualisiere hin -
Und genau dafür gibt es Jacascript bzw. Blockly, da ein Adapter in diesem Bereich nicht jeden Benutzerwunsch abdecken kann. Jeder hat seine eigene Vision seines Smarthomes
@simatec Jetzt, wo ich dich gerade dran hab 😉...
hast du mal Zeit gehabt hier
https://forum.iobroker.net/post/1303375nachzusehen warum das Stubenfenster nach manu mode abends nicht schließt?
-
hab da so was

für dich gefunden.
wobei steuere falsch wäre, da muss aktualisiere hin@Homoran Na das ist ja nun wirklich eine einfache Lösung und eine solche habe ich für meine Lichter natürlich auch. Aber darum geht es ja nicht. Nicht um Lichter.
Schreibst du mir auch eine solche klitzekleine einfache Lösung auch für die Ansteuerung der Jalousien, während gleichzeitig Shuttercontrol für die Steuerung der Jalousien läuft? Also so, dass einige davon während der Weihnachtszeit beispielsweise nur zu 50% Abends runterfahren und dann erst später schließen? Und immer die States in Shuttercontrol auch passend aktualisiert sind? Kann man sicher irgendwie machen, aber klitzeklein und einfach wird das nicht. Da wäre es, da der Mechanismus dafür in Shuttercontrol ja schon 100% da ist, möglicherweise einfacher, wenn man beschreibbare Datenpunkte für Beginn und Ende der Weihnachtszeit in Shuttercontrol hätte. Dachte ich zumindest...
-
@Homoran Na das ist ja nun wirklich eine einfache Lösung und eine solche habe ich für meine Lichter natürlich auch. Aber darum geht es ja nicht. Nicht um Lichter.
Schreibst du mir auch eine solche klitzekleine einfache Lösung auch für die Ansteuerung der Jalousien, während gleichzeitig Shuttercontrol für die Steuerung der Jalousien läuft? Also so, dass einige davon während der Weihnachtszeit beispielsweise nur zu 50% Abends runterfahren und dann erst später schließen? Und immer die States in Shuttercontrol auch passend aktualisiert sind? Kann man sicher irgendwie machen, aber klitzeklein und einfach wird das nicht. Da wäre es, da der Mechanismus dafür in Shuttercontrol ja schon 100% da ist, möglicherweise einfacher, wenn man beschreibbare Datenpunkte für Beginn und Ende der Weihnachtszeit in Shuttercontrol hätte. Dachte ich zumindest...
Schreibst du mir auch eine solche klitzekleine einfache Lösung auch für die Ansteuerung der Jalousien,
es geht doch um
könnte Beginn und Ende der Weihnachtszeit ein Datenpunkt werden?
und genau dafür ist das Blockly