Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    928

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    689

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
lovelace uinspanelsonoff
7.9k Beiträge 277 Kommentatoren 6.9m Aufrufe 262 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Online
    T Online
    TimoWald
    schrieb am zuletzt editiert von

Das TypeScript im JavaScript Adapter?

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T TimoWald

Das TypeScript im JavaScript Adapter?

T Offline
      T Offline
      TT-Tom

@TimoWald
      ganz wichtig bei Probleme sind die Versionen die eingesetzt werden.
      TFT-Version
      Berry
      Tasmota
      Script

dann können wir Die Probleme aus ggf. nachvollziehen.

Gruß Tom
      https://github.com/tt-tom17
      Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
      https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • D Offline
        D Offline
        diwoma

Nachdem ich Proxmox und IOB-Container auf Trixie hochgehoben habe, wollte ich auch IOB selbst auf den neuesten Stand bringen.
        Auch ich bin mit meinem alten TS-Skript ebenfalls auf diesen Fehler gestoßen.

Ja, es ist sehr alt:
        Skript-Version V3.4.2.1 vom 16.09.2022.
        Dementsprechend sind auch die Berry-Teiber und Tasmota nie angepasst worden.
        Und ich habe es nie angepasst, weil es funktioniert hat und ich alle diese Neuerungen nie gebraucht habe. Und weil ich selbst was hingebaut habe, weil es nicht funktioniert hat wie ich es wollte (in einem Punkt).

Die Frage ist jetzt, lässt sich in dem alten Skript noch etwas anpassen (auf die schnelle), also Fallback rausnehmen oder im .common.name noch schnell ein 'de' dazubasteln und den unsubscribe-Fehler durch eine Abfrage umgehen.

Wenn nicht, dann muss ich abschätzen, ob ich auf mein TS-Panel verzichten soll oder weiter auf dem passenden Javaskript bleiben soll.
        Wobei zweiteres wahrscheinlich auch nicht auf Dauer gehen wird.

-- diwoma

ioBroker in LX-Container in Proxmox
        Zigbee-Coordinator: CC2652P2-TCP FW: 20230507

ArmilarA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D diwoma

Nachdem ich Proxmox und IOB-Container auf Trixie hochgehoben habe, wollte ich auch IOB selbst auf den neuesten Stand bringen.

Ja, es ist sehr alt:
          Und ich habe es nie angepasst, weil es funktioniert hat und ich alle diese Neuerungen nie gebraucht habe. Und weil ich selbst was hingebaut habe, weil es nicht funktioniert hat wie ich es wollte (in einem Punkt).

Die Frage ist jetzt, lässt sich in dem alten Skript noch etwas anpassen (auf die schnelle), also Fallback rausnehmen oder im .common.name noch schnell ein 'de' dazubasteln und den unsubscribe-Fehler durch eine Abfrage umgehen.

Wenn nicht, dann muss ich abschätzen, ob ich auf mein TS-Panel verzichten soll oder weiter auf dem passenden Javaskript bleiben soll.

ArmilarA Offline
          ArmilarA Offline
          Armilar
          Most Active Forum Testing
          schrieb am zuletzt editiert von Armilar

@diwoma

Ja, es ist sehr alt:

1. Es muss nicht bedeuten, dass es mit dem alten Berry-Treiber und einem alten Tasmota nicht funktioniert.
          2. Wenn etwas funktioniert und nicht verändert werden soll, kann man es auch beibehalten. Dein Problem kommt aber mit dem neuen IOB-Container (Dazu mehr weiter unten)

Die Frage ist, wird das überhaupt erforderlich sein? Auch das Skript wurde an diesen Stellen mehrfach angefasst und angepasst... Evtl. existiert dein Issue gar nicht mehr?

Warum verzichten? Wir haben 2 funktionale Lösungen:

1. NSPanel-Skript in der aktuellen Version
          2. NSPanel-Adapter (jetzt auch im stable-Repository)

Die Probleme mit dem "NEVER touch a running System" kommen zwangsläufig. Ich würde eher sagen, dass es aus einer sich langsam entwickelnden Welt (früher) stammt und in der heutigen Zeit absolut keinen Sinn macht...

Daher meine Empfehlung:

1. Betriebssysteme immer aktuell halten (ich denke man kann einen ioBroker nicht wirklich isoliert betreiben, da er sich immer irgendwie Daten (Wetter, PV, sonstige Devices) besorgt)
          2. ioBroker immer aktuell halten (NodeJS wird permanent weiterentwickelt. Ebenso TypeScript, mit dem nicht nur unser Skript geschrieben ist, sondern auch der ioBroker selbst und viele iob Adapter (TS wird immer restriktiver). Trixie mit neuem NodeJS und altem JS-Controller / JS-Adapter (oder auch anderen alten Adaptern) wird sicher nicht zur Stabilität beitragen.

Stimmt. Nach der langen Zeit der funktionalen Freude, kommt früher oder später bei dieser Vorgehensweise "immer" das Tal der Tränen...

Wenn ich jeden Tag lese, wie viele User täglich ihre Systemprobleme berichten, die alle auf "Never Touch" basieren, dann muss ich schon ab und an schmunzeln. Das ist mir seitdem ich den ioBroker nutze noch nie passiert, dass ich etwas komplett neu aufsetzen musste. Auch meine Ubuntu VM ließ sich immer wieder in die aktuelle Neuzeit anheben... und wird es auch künftig...

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

D 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • ArmilarA Armilar

@diwoma

Ja, es ist sehr alt:

1. Es muss nicht bedeuten, dass es mit dem alten Berry-Treiber und einem alten Tasmota nicht funktioniert.
            2. Wenn etwas funktioniert und nicht verändert werden soll, kann man es auch beibehalten. Dein Problem kommt aber mit dem neuen IOB-Container (Dazu mehr weiter unten)

Die Frage ist, wird das überhaupt erforderlich sein? Auch das Skript wurde an diesen Stellen mehrfach angefasst und angepasst... Evtl. existiert dein Issue gar nicht mehr?

Warum verzichten? Wir haben 2 funktionale Lösungen:

1. NSPanel-Skript in der aktuellen Version
            2. NSPanel-Adapter (jetzt auch im stable-Repository)

Die Probleme mit dem "NEVER touch a running System" kommen zwangsläufig. Ich würde eher sagen, dass es aus einer sich langsam entwickelnden Welt (früher) stammt und in der heutigen Zeit absolut keinen Sinn macht...

Daher meine Empfehlung:

1. Betriebssysteme immer aktuell halten (ich denke man kann einen ioBroker nicht wirklich isoliert betreiben, da er sich immer irgendwie Daten (Wetter, PV, sonstige Devices) besorgt)
            2. ioBroker immer aktuell halten (NodeJS wird permanent weiterentwickelt. Ebenso TypeScript, mit dem nicht nur unser Skript geschrieben ist, sondern auch der ioBroker selbst und viele iob Adapter (TS wird immer restriktiver). Trixie mit neuem NodeJS und altem JS-Controller / JS-Adapter (oder auch anderen alten Adaptern) wird sicher nicht zur Stabilität beitragen.

Stimmt. Nach der langen Zeit der funktionalen Freude, kommt früher oder später bei dieser Vorgehensweise "immer" das Tal der Tränen...

Wenn ich jeden Tag lese, wie viele User täglich ihre Systemprobleme berichten, die alle auf "Never Touch" basieren, dann muss ich schon ab und an schmunzeln. Das ist mir seitdem ich den ioBroker nutze noch nie passiert, dass ich etwas komplett neu aufsetzen musste. Auch meine Ubuntu VM ließ sich immer wieder in die aktuelle Neuzeit anheben... und wird es auch künftig...

D Offline
            D Offline
            diwoma

@Armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Danke für die Antwort.
            Es ist nicht so, dass ich alles schleifen lasse. Ich habe den Container auch nicht neu aufgesetzt sondern ein Upgrade gemacht.
            Und ich update auch die Adapterversionen regelmäßig. Nur bei Major-Updates bin ich etwas vorsichtig.
            Und ich habe schon vorher versucht auf Javascript V9 zu heben, es aber wieder zurückgezogen weil eben NSPanel nicht kompilierbar war.

Zu den beiden NSPanel-Möglichkeiten kann ich nur sagen, dass ich beide im Auge habe, wobei mir der Adapter-Lösung wahrscheinlich besser gefällt. Ich habe ihn noch nicht angeschaut, aber ich hoffe, dass Code und Konfiguration dort besser getrennt sind. Das war es, was mich immer beim Skript gestört hat und es deswegen nicht weiter gepflegt hatte.

Und beide Versionen sind nicht von jetzt auf gleich einsetzbar. Deswegen habe ich auf einen Tip gehofft, diese vier Compilermeldungen zu umgehen, damit ich eine neue Version auf meinem Testsystem vorbereiten kann

-- diwoma

ioBroker in LX-Container in Proxmox
            Zigbee-Coordinator: CC2652P2-TCP FW: 20230507

ArmilarA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D diwoma

@Armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Danke für die Antwort.
              Es ist nicht so, dass ich alles schleifen lasse. Ich habe den Container auch nicht neu aufgesetzt sondern ein Upgrade gemacht.
              Und ich update auch die Adapterversionen regelmäßig. Nur bei Major-Updates bin ich etwas vorsichtig.
              Und ich habe schon vorher versucht auf Javascript V9 zu heben, es aber wieder zurückgezogen weil eben NSPanel nicht kompilierbar war.

Zu den beiden NSPanel-Möglichkeiten kann ich nur sagen, dass ich beide im Auge habe, wobei mir der Adapter-Lösung wahrscheinlich besser gefällt. Ich habe ihn noch nicht angeschaut, aber ich hoffe, dass Code und Konfiguration dort besser getrennt sind. Das war es, was mich immer beim Skript gestört hat und es deswegen nicht weiter gepflegt hatte.

Und beide Versionen sind nicht von jetzt auf gleich einsetzbar. Deswegen habe ich auf einen Tip gehofft, diese vier Compilermeldungen zu umgehen, damit ich eine neue Version auf meinem Testsystem vorbereiten kann

ArmilarA Offline
              ArmilarA Offline
              Armilar
              Most Active Forum Testing

@diwoma

Deswegen habe ich auf einen Tip gehofft, diese vier Compilermeldungen zu umgehen, damit ich eine neue Version auf meinem Testsystem vorbereiten kann

Leider ist das nicht ohne weiteres möglich, da sich inzwischen eine Menge am JS-Adapter geändert hat.

Im Prinzip ist eine Migration in das neueste Skript ebenfalls mit wenig Aufwand möglich. Danach (oder auch gleich) könnte man auf den Adapter migrieren.

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • 1 Online
                1 Online
                13patrick37

Frage an die Experten. Ich möchte über das NSPanel in einem Raum, mehrere verschiedene Lichter steuern - habe entsprechend Alias angelegt. Problem an der Sache: In einer Gruppe sollen 6 Spots sein und in der anderen Gruppe 3 Hängeleuchten.

Kann ich diese Gruppen irgendwie über ioBroker abbilden? Dass ich über einen Alias alle Leuchten erreiche. Bei Hue sind als Datenpunkte immer nur die kompletten Zimmer drin.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • teletapiT Online
                  teletapiT Online
                  teletapi
                  schrieb am zuletzt editiert von teletapi

Du kannst doch in der Hue App auch Zonen einrichten damit kann man eine Gruppe erstellen, diese im Hue Adapter im Iobroker wiederum einen Alias erstellen kannst.
                  Spüle ist die Zone und als Einzelleuchten Spüle 1-3 und alle befinden sich im Raum "Küche"

Screenshot_4.jpg

Und das sind die aliase dazu

Screenshot_7.jpg

1 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • teletapiT teletapi

Du kannst doch in der Hue App auch Zonen einrichten damit kann man eine Gruppe erstellen, diese im Hue Adapter im Iobroker wiederum einen Alias erstellen kannst.
                    Spüle ist die Zone und als Einzelleuchten Spüle 1-3 und alle befinden sich im Raum "Küche"

Screenshot_4.jpg

Und das sind die aliase dazu

Screenshot_7.jpg

1 Online
                    1 Online
                    13patrick37

@teletapi
                    Ja das hab ich auch schon gemacht, wollte das allerdings anders lösen um die Bridge nicht mit den vielen Gruppen vollzumüllen.
                    Mir bringt das Skript immer mal wieddr Fehlermeldung, dass der Wert "Hue" nicht korrekt wäre. Muss dann alles einmal neustarten, dann gehts wieder. Hast du ähnliche Probleme ab und an?

teletapiT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • 1 13patrick37

@teletapi
                      Ja das hab ich auch schon gemacht, wollte das allerdings anders lösen um die Bridge nicht mit den vielen Gruppen vollzumüllen.
                      Mir bringt das Skript immer mal wieddr Fehlermeldung, dass der Wert "Hue" nicht korrekt wäre. Muss dann alles einmal neustarten, dann gehts wieder. Hast du ähnliche Probleme ab und an?

teletapiT Online
                      teletapiT Online
                      teletapi

@13patrick37 nein ich hab da keine Probleme

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • GregorSG Online
                        GregorSG Online
                        GregorS
                        schrieb zuletzt editiert von GregorS

Moin Zusammen,
                        frohes neues Jahr.
                        Bei meinem NSPanel wird Relais 2 eingeschaltet, wenn ich den Taster 1 schnell hintereinander drücke.
                        Wie kann ich das abstellen, bzw. wo?

Danke für Eure Hilfe
                        Gregor

INTEL NUC i7, Sonoff, hmIP, AVM, Jeelink, T-Link, Alexa, Saia-Burgess, uvm.

0
                        • GregorSG GregorS

Moin Zusammen,
                          frohes neues Jahr.
                          Bei meinem NSPanel wird Relais 2 eingeschaltet, wenn ich den Taster 1 schnell hintereinander drücke.
                          Wie kann ich das abstellen, bzw. wo?

Danke für Eure Hilfe
                          Gregor

T Offline
                          T Offline
                          TT-Tom
                          schrieb zuletzt editiert von TT-Tom

@GregorS
                          Wichtig bei Probleme, sind die Versionen die eingesetzt werden.

TFT-Firmware
                          Berry
                          Tasmota
                          Script

Damit können wir die Probleme ggf. nachvollziehen. Bitte nachreichen.

Und die Config der Button aus dem Script.

Edit: hast du händische Rules in Tasmota gesetzt. Wenn ja, dann mal zeigen.

Gruß Tom
                          Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • GregorSG Online
                            GregorSG Online
                            GregorS
                            schrieb zuletzt editiert von GregorS

Ok, Sorry, hatte ich vergessen:
                            TFT-Firmware: 4.7.4
                            Berry: 9
                            Tasmota: 13.3.0
                            Script: v4.7.1.2

button1: {
                                mode: null,
                                page: null,
                                entity: null,
                                setValue: null
                            },

// DE: Konfiguration des rechten Schalters des NSPanels
                            // EN: Configuration of the right switch of the NSPanel
                            button2: {
                            },

Meines Wisssens nach habe ich keine Rules gesetzt.

0
                            • GregorSG GregorS

Ok, Sorry, hatte ich vergessen:
                              TFT-Firmware: 4.7.4
                              Berry: 9
                              Tasmota: 13.3.0
                              Script: v4.7.1.2

button1: {
                              },

// DE: Konfiguration des rechten Schalters des NSPanels
                              // EN: Configuration of the right switch of the NSPanel
                              button2: {
                              },

Meines Wisssens nach habe ich keine Rules gesetzt.

T Offline
                              T Offline
                              TT-Tom
                              schrieb zuletzt editiert von

@GregorS
                              Oh ein Urgestein 😉
                              Hast du Tasmota mal neu gestartet?
                              Sind deine Tasten von den Relais entkoppelt?

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

GregorSG 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Online
                                M Online
                                Max_yeah

Hi,
                                ich hab mal eine Frage/FeatureRequest.
                                Und zwar haben ich immer öfter den Fall, das ich am Panel eine Uhrzeit konfigurieren möchte.
                                Zb möchte ich meine neue Wallbox damit verwalten, und dort dann über das Pannel Ladezeiten konfigurieren können (bzw meine Frau die keinen direkten Zugang zu der App hat).
                                Aktuell ist es so gelöst das ich für eine Uhrzeit 2 Slider benötige (Stunden und Minuten).
                                Gibt es Ideen oder Ansätze ein für einen Time Alias/Datenpunkt, und eine entsprechende Implementierung in der lovelace firmware. Sodas man dann ähnlich wie bei Temperatur in der ThermoCard(1) eine digitale Uhrzeit mit rauf runter Pfeilen abbilden kann
                                Gerne fülle ich das noch mal in ein Feature Request auf github ab. Ich wollte nur erstmal fragen ob es da was gibt was ich eventuell übersehen hab. Oder da was in der mache ist.
                                Danke für eure Mühen und Support!!

T ArmilarA 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • M Max_yeah

Hi,
                                  ich hab mal eine Frage/FeatureRequest.
                                  Und zwar haben ich immer öfter den Fall, das ich am Panel eine Uhrzeit konfigurieren möchte.
                                  Zb möchte ich meine neue Wallbox damit verwalten, und dort dann über das Pannel Ladezeiten konfigurieren können (bzw meine Frau die keinen direkten Zugang zu der App hat).
                                  Aktuell ist es so gelöst das ich für eine Uhrzeit 2 Slider benötige (Stunden und Minuten).
                                  Gibt es Ideen oder Ansätze ein für einen Time Alias/Datenpunkt, und eine entsprechende Implementierung in der lovelace firmware. Sodas man dann ähnlich wie bei Temperatur in der ThermoCard(1) eine digitale Uhrzeit mit rauf runter Pfeilen abbilden kann
                                  Gerne fülle ich das noch mal in ein Feature Request auf github ab. Ich wollte nur erstmal fragen ob es da was gibt was ich eventuell übersehen hab. Oder da was in der mache ist.
                                  Danke für eure Mühen und Support!!

T Offline
                                  T Offline
                                  TT-Tom

@Max_yeah

Für das Script gibt es den PopupTimer der kann auch Urzeiten setzen. Habe aktuell aber kein Beispiel zur Hand.

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • GregorSG Online
                                    GregorSG Online
                                    GregorS

--> Nein 🤔😔
                                    --> Nein

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • GregorSG Online
                                      GregorSG Online
                                      GregorS

Habe einen Kaltstrt gemacht.
                                      Gleiches Verhalten, aber nur auf dem Taster 1
                                      Taster 2 funktionier wie er soll

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T TT-Tom

@GregorS
                                        Oh ein Urgestein 😉

GregorSG Online
                                        GregorSG Online
                                        GregorS

@TT-Tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Oh ein Urgestein 😉

Läuft bis auf den Taster 1 ohne Probleme 👍
                                        Kann man sich die Einstellungen in der Konsole sehen / anzeigen?

0
                                        • GregorSG GregorS

@TT-Tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Oh ein Urgestein 😉

Läuft bis auf den Taster 1 ohne Probleme 👍
                                          Kann man sich die Einstellungen in der Konsole sehen / anzeigen?

T Offline
                                          T Offline
                                          TT-Tom

@GregorS
                                          Gib in der Tasmota Konsole mal Rule1 ein und sie dir die Ausgabe an das gleiche kannst du auch mit Rule2 bzw. 3 machen.

Ansonsten würde ich mal die Tasmota Config durch sehen.

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

978

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu