NEWS
Steuerbox des Netzbetreibers
-
@homoran said in [Steuerbox des Netzbetreibers]
ist schlichtweg falsch und Panikmache
§14a EnWG gilt nicht für ein einzelnes Gerät, sondern für die Summe der Leistungen aller steuerbaren Geräte an einem Zählpunkt, die eine Leistung von 4,2 kW überschreitet. Das bedeutet, wenn mehrere Geräte wie Wallboxen oder Wärmepumpen installiert sind und ihre Leistungen zusammengerechnet über der 4,2 kW-Grenze liegen, fallen alle diese Geräte unter die Regelung des §14a. Ich hätte gedacht, dass diese Leistung doch einige überschreiten.
Aber ich möchte darüber jetzt auch keine Diskussion über den Zaun brechen.
@fuchs1978 Auch das stimmt nicht!
Nur mehrere Geräte gleicher Kategorie werden zusammengefasst -
@homoran said in Steuerbox des Netzbetreibers:
@fuchs1978 sagte in Steuerbox des Netzbetreibers:
mit der Steuerbox
welche denn?
Das genormte EEBus Signal welches jede Box ausgeben muss und welches auch die kommerzielle HEMS abgreifen.
-
Nur mehrere Geräte gleicher Kategorie werden zusammengefasst@homoran said in Steuerbox des Netzbetreibers:
Nur mehrere Geräte gleicher Kategorie werden zusammengefasstHast du dazu einen Link, nach meinen Infos aus der SteuVE § 2 Abs. 1 werden Wallbox, Wärmepumpe, Batteriespeicher, Heizstab, .. werden zu einer steuerbaren Lastgruppe zusammengefasst, wenn sie am selben Netzanschlusspunkt hängen.
-
mit der Steuerbox
welche denn?
Das genormte EEBus Signal welches jede Box ausgeben muss und welches auch die kommerzielle HEMS abgreifen.
Das genormte EEBus Signal welches jede Box ausgeben muss
seltsamerweise kommt in dem von dir zu diesem Zweck verlinkten Papier des VDE das Wort EEBus kein einziges Mal vor.
Lediglich Relaisanschlüsse in diversen Kombin -
seltsamerweise kommt in dem von dir zu diesem Zweck verlinkten Papier des VDE das Wort EEBus kein einziges Mal vor.
Lediglich Relaisanschlüsse in diversen Kombin@homoran said in Steuerbox des Netzbetreibers:
Lediglich Relaisanschlüsse in diversen KombinDas VDE FNN spezifiziert eine Anlagensteuerung über die digitale
Schnittstelle der Steuerungseinrichtung unter Verwendung des EEBUS-Kommunikations-
protokolls, welches in den Teilen 2, 3 und 4 der VDE-Anwendungsregeln VDE-AR-E 2829-6
spezifiziert wurde.Zitat aus diesem Dokument
-
Nur mehrere Geräte gleicher Kategorie werden zusammengefasstHast du dazu einen Link, nach meinen Infos aus der SteuVE § 2 Abs. 1 werden Wallbox, Wärmepumpe, Batteriespeicher, Heizstab, .. werden zu einer steuerbaren Lastgruppe zusammengefasst, wenn sie am selben Netzanschlusspunkt hängen.
Mehrere kleinere Einzelanlagen, deren Summe eine Netzanschlussleistung von 4,2 kW überschreiten: Es werden nur Anlagen der gleichen Kategorie (Wärmepumpen bzw. Klimaanlagen) zusammengerechnet. Bei der Zusammenlegung erfolgt eine betreiberspezifische Betrachtung. Anlagen verschiedener Betreiber sind nicht verpflichtend zusammenzulegen. Diese gruppierten Anlagen werden dann als nur eine steuerbare Verbrauchseinrichtung behandelt. Dies gilt auch bei der Berechnung der Mindestbezugsleistung im Steuerungsfall.
Quelle: Bundesnetzagentur
und jetzt hab ich genug richtiggestellt und bin raus, das ust mir hier zu unstrukturiert
-
Mehrere kleinere Einzelanlagen, deren Summe eine Netzanschlussleistung von 4,2 kW überschreiten: Es werden nur Anlagen der gleichen Kategorie (Wärmepumpen bzw. Klimaanlagen) zusammengerechnet. Bei der Zusammenlegung erfolgt eine betreiberspezifische Betrachtung. Anlagen verschiedener Betreiber sind nicht verpflichtend zusammenzulegen. Diese gruppierten Anlagen werden dann als nur eine steuerbare Verbrauchseinrichtung behandelt. Dies gilt auch bei der Berechnung der Mindestbezugsleistung im Steuerungsfall.
und jetzt hab ich genug richtiggestellt und bin raus, das ust mir hier zu unstrukturiert
und jetzt hab ich genug richtiggestellt und bin raus
Ah danke, das ist mir tatsächlich neu. Danke für die Info.
Dennoch wäre es super wenn iobroker mal EEBus könnte
-
Mein letzter Stand ist, dass die Steuerbox mit einem Siemens Logo! angesteuert werden kann. Ist das vielleicht in IoBroker einbindbar?
@pingo sagte in Steuerbox des Netzbetreibers:
dass die Steuerbox mit einem Siemens Logo! angesteuert werden kann
ääähm...
die Steuerbox dient dazu, dass der Netzbetreiber bei dir etwas steuern kann. -
ääähm...
die Steuerbox dient dazu, dass der Netzbetreiber bei dir etwas steuern kann.@Homoran sagte in Steuerbox des Netzbetreibers:
ääähm...
die Steuerbox dient dazu, dass der Netzbetreiber bei dir etwas steuern kann.Korrekt. Über die Steuerbox werden Steuerbefehle IN die Kundenanlage gesendet, voraussichtlich bis Ende 2029 Analog und Digital, ab 2029 nur noch Digital. Protokoll EEBus als Mindesstandard der vom Netzbetreiber angeboten werden muss, ggf. kommen noch weitere wie z.B. KNX dazu. Die analoge Ansteuerung kann man sich sicherlich per Binäreingänge abrufen. Ob iobroker aber per EEBus wie ein EMS angesteuert werden kann, bezweifle ich sehr. Es findet per EEBus immer ein Pairing zwischen dem EMS und der Steuerbox statt, hier wird ein unikater SKI-Schlüssel (Trust-Pairing) benötigt.
Ich empfehle die PDF des VDE FNN und die Zusammenfassung auf der Hager-Seite.
https://hager.com/de/wissen/gesetze-und-foerderungen/enwg-energiewirtschaftsgesetz
-
Ja. Sorry das meinte ich. Der Netzbetreiber steuert bei mir etwas. Jetzt geht es darum, wie man dieses Signal in IoBroker bekommt.
Offensichtlich kann man auch mit Homematic IP die Steuersignale auslesen. Wenn sie erst mal in IoBroker als Objekte sind, ist ja alles Weitere per Javascript lösbar.Alternativ liest wohl Logo! die Steuersignale aus und kann via Modbus ausgelesen werden.
-
Das müssen da aber andere Protokolle sein, an denen man Andockt
Es findet per EEBus immer ein Pairing zwischen dem EMS und der Steuerbox statt, hier wird ein unikater SKI-Schlüssel (Trust-Pairing) benötigt.
Ohne einen SKL Schlüssel kann man also keine Kommunikation aufbauen.
-
Ja. Sorry das meinte ich. Der Netzbetreiber steuert bei mir etwas. Jetzt geht es darum, wie man dieses Signal in IoBroker bekommt.
Offensichtlich kann man auch mit Homematic IP die Steuersignale auslesen. Wenn sie erst mal in IoBroker als Objekte sind, ist ja alles Weitere per Javascript lösbar.Alternativ liest wohl Logo! die Steuersignale aus und kann via Modbus ausgelesen werden.
@pingo Steuerbefehle des Netzbetreibers werden vorerst nur die Leistungsreduzierung der steuVE und die Reduzierung der Einspeisung der Erzeugungsanlage sein. Analoger Abgriff relativ einfach mit parallel geschalteten Binäreingängen. Die EEBus-Befehle könnte man ggf. mit einem Netzwerksniffer prüfen, sofern die Patchleitung von der Steuerbox über einen Switch geführt und dann auf das EMS oder direkt auf die steuVE gepatcht wird. Wie die Kundenanlage für den Einbau des SMGW+Steuerbox vorbereitet sein muss, steht in diesem Dokument beschrieben
https://www.bdew.de/service/bdew-anwendungshilfe-veroeffentlichungspflicht-14a/
Wenn voraussichtlich ab 2029 nur noch digital gesteuert wird, entfällt die Steuerbox ggf. komplett, die Patchleitung in die Kundenanlage kommt dann direkt aus dem SMGW. Am SMGW war schon immer eine HAN-Schnittstelle beschrieben, vielleicht kann die dann genutzt werden, habe aber keine Kenntnisse wie offen die Schnittstelle gestaltet ist oder sein wird.
Weiterhin sollen über das SMGW zukünftig auch weitere Dienste übertragen werden (Dynamische Stromtarife usw.). Da die SMGW aber in den meisten Fällen per LTE mit begrenzten Datenvolumen und geringen Übertragungsgeschwindigkeit angebunden werden, kann man wohl nicht mit einem sicheren Übertragungskanal für sein Homebanking rechnen 😉