NEWS
Steuerbox des Netzbetreibers
-
@mcm1957 said in Steuerbox des Netzbetreibers:
@fuchs1978 said in Steuerbox des Netzbetreibers:
Bereits jetzt könnt ihr euch doch aber das reduzierte Netzentgelt gutschreiben lassen, mach das auch hier niemand? Sind ja immerhin 160 Euro Geschenkt
Nein stimmt so nicht ganz. Es gibt keine allgemeine Reduktion des Netzentgelts. Mag dein Netzbetrieber anbieten - meiner jedenalls nicht. Ist auch nichts diesbezügliches geplant.
Hier sind die wählbaren Module 1-3 aber doch auch vom Gesetzgeber vorgegeben. Sind am im EnWG vorgeschrieben, welchen Netzbetreiber hast du denn.
-
@fuchs1978
Netz-NÖ -
Nach EEG Pflicht für alle neuen PV Anlagen über 2kW oder du musst auf 60% reduzieren in der Einspeisung
Nach EnWG 14a sind seit 2004 auch WP oder Wallboxen zu steuern.
Daher denke ich sollte doch schon einige Personen auch hier treffen. Kann natürlich sein, dass euer Netzbetreiber mit dem Rollout noch nicht begonnen hat, aber irgendwann tut er es ja.
Hier trifft es niemand. Da dieses Vorschriften hier nicht gültig sind.
Wie meinst du das sind nicht gültig?
Diese Vorschriften wurden nicht im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und sind hier deswegen nicht gültig.
-
Da wir aber etwas vom Thema abgeachweif sind, Fazit. EEBus funktioniert aktuell nicht. Heißt EEG 9 und EnWG 14a entweder über die Binär Ausgänge der Steuerbox oder externe HEMS
-
@fuchs1978
Netz-NÖOkay Österreich, sorry. Ich war im deutschen Recht unterwegs.
-
@fuchs1978 sagte in Steuerbox des Netzbetreibers:
nicht wirklich!
Für Wärmepumpen, die vor dem 1. Januar 2024 eingebaut wurden, gilt die frühere Steuerungsregelung entsprechend § 14a EnWG (in der Fassung vor 2024). Hier hat der Anlagenbetreiber ein Wahlrecht, eine netzseitige Steuerbarkeit ist somit nicht verpflichtend. Meldet sich der Betreiber einer Wärmepumpe jedoch für eine Steuerung an, um von der Netzentgeltreduzierung gebrauchzumachen, ist eine Rückkehr in die Nicht-Steuerung ausgeschlossen.
-
@fuchs1978
Schon klarAber bitte gewöhn dir an vollständige Infos zu posten. Hier lesen und schreiben nicht nur User aus Deutschalnd / Schweiz / Österreich / usw. Und auch in Deutschalnd sind nicht überall alle Regeln bzw, die technische Umsetzung ident.
Also wenn du und und dir hier Scherzantworten ersparen willst, gib bei deinen Postiungs bitte immer alle relevanten Umstände mit an. Hilkft uns allen gezielt zu antworten.
Und wenn du dein Eröffnungspostig mit Fakten ergänzen kannst dann kann dir sicher wer sagen ob / wie deine Box in ioBroker eingebunden werden kann.
-
@homoran said in Steuerbox des Netzbetreibers:
nicht wirklich!
Für Wärmepumpen, die vor dem 1. Januar 2024 eingebaut wurden, gilt die frühere Steuerungsregelung entsprechend § 14a EnWG (in der Fassung vor 2024). Hier hat der Anlagenbetreiber ein Wahlrecht, eine netzseitige Steuerbarkeit ist somit nicht verpflichtend. Meldet sich der Betreiber einer Wärmepumpe jedoch für eine Steuerung an, um von der Netzentgeltreduzierung gebrauchzumachen, ist eine Rückkehr in die Nicht-Steuerung ausgeschlossen.
Sorry meinte 2024
-
Sorry meinte 2024
und selbst das stimmt nicht!
nur Wärmepumpen mit einer Leistung >4.2kW, und damit ist nicht die Heizleistung gemeint!Die Regelungen gelten für steuerbare Verbrauchseinrichtungen mit einer Netzanschlussleistung von mehr als 4,2 kW.
Quelle: BundesnetzagenturWas soll also diese Stimmungsmache mit unkorrekten Aussagen
Deine Aussage
@fuchs1978 sagte in Steuerbox des Netzbetreibers:In Zukunft bekommt jede schaltbare Last wie Wärmepumpe oder Wallbox aber auch Erzeugungsanlagen eine Steuerbox vom Netzbetreiber
ist schlichtweg falsch und Panikmache
-
Ich wollte keine Stimmungsmache, meine eingehende Frage war ja ob es eine Möglichkeit gibt iobroker mit der Steuerbox eines Netzbetreibers zu verbinden.
Meine bescheidene Meinung, dass wird für die Zukunft unumgänglich sein. Daher auch meine Frage.
Hatte ja weiten oben schon ein Fazit gezogen. EEbus ist mit iobroker aktuell nicht möglich. Wenn also Interesse meinerseits dran besteht, externes HEMS oder die Binärausgange nutze.
-
-
@homoran said in [Steuerbox des Netzbetreibers]
ist schlichtweg falsch und Panikmache
§14a EnWG gilt nicht für ein einzelnes Gerät, sondern für die Summe der Leistungen aller steuerbaren Geräte an einem Zählpunkt, die eine Leistung von 4,2 kW überschreitet. Das bedeutet, wenn mehrere Geräte wie Wallboxen oder Wärmepumpen installiert sind und ihre Leistungen zusammengerechnet über der 4,2 kW-Grenze liegen, fallen alle diese Geräte unter die Regelung des §14a. Ich hätte gedacht, dass diese Leistung doch einige überschreiten.
Aber ich möchte darüber jetzt auch keine Diskussion über den Zaun brechen.
-
@fuchs1978 Auch das stimmt nicht!
Nur mehrere Geräte gleicher Kategorie werden zusammengefasst -
mit der Steuerbox
welche denn?
Das genormte EEBus Signal welches jede Box ausgeben muss und welches auch die kommerzielle HEMS abgreifen.
-
@fuchs1978 Auch das stimmt nicht!
Nur mehrere Geräte gleicher Kategorie werden zusammengefasstHast du dazu einen Link, nach meinen Infos aus der SteuVE § 2 Abs. 1 werden Wallbox, Wärmepumpe, Batteriespeicher, Heizstab, .. werden zu einer steuerbaren Lastgruppe zusammengefasst, wenn sie am selben Netzanschlusspunkt hängen.
-
Das genormte EEBus Signal welches jede Box ausgeben muss
seltsamerweise kommt in dem von dir zu diesem Zweck verlinkten Papier des VDE das Wort EEBus kein einziges Mal vor.
Lediglich Relaisanschlüsse in diversen Kombin -
Das genormte EEBus Signal welches jede Box ausgeben muss
seltsamerweise kommt in dem von dir zu diesem Zweck verlinkten Papier des VDE das Wort EEBus kein einziges Mal vor.
Lediglich Relaisanschlüsse in diversen KombinDas VDE FNN spezifiziert eine Anlagensteuerung über die digitale
Schnittstelle der Steuerungseinrichtung unter Verwendung des EEBUS-Kommunikations-
protokolls, welches in den Teilen 2, 3 und 4 der VDE-Anwendungsregeln VDE-AR-E 2829-6
spezifiziert wurde.Zitat aus diesem Dokument
-
Mehrere kleinere Einzelanlagen, deren Summe eine Netzanschlussleistung von 4,2 kW überschreiten: Es werden nur Anlagen der gleichen Kategorie (Wärmepumpen bzw. Klimaanlagen) zusammengerechnet. Bei der Zusammenlegung erfolgt eine betreiberspezifische Betrachtung. Anlagen verschiedener Betreiber sind nicht verpflichtend zusammenzulegen. Diese gruppierten Anlagen werden dann als nur eine steuerbare Verbrauchseinrichtung behandelt. Dies gilt auch bei der Berechnung der Mindestbezugsleistung im Steuerungsfall.
Quelle: Bundesnetzagentur
und jetzt hab ich genug richtiggestellt und bin raus, das ust mir hier zu unstrukturiert
-
Mehrere kleinere Einzelanlagen, deren Summe eine Netzanschlussleistung von 4,2 kW überschreiten: Es werden nur Anlagen der gleichen Kategorie (Wärmepumpen bzw. Klimaanlagen) zusammengerechnet. Bei der Zusammenlegung erfolgt eine betreiberspezifische Betrachtung. Anlagen verschiedener Betreiber sind nicht verpflichtend zusammenzulegen. Diese gruppierten Anlagen werden dann als nur eine steuerbare Verbrauchseinrichtung behandelt. Dies gilt auch bei der Berechnung der Mindestbezugsleistung im Steuerungsfall.
Quelle: Bundesnetzagentur
und jetzt hab ich genug richtiggestellt und bin raus
Ah danke, das ist mir tatsächlich neu. Danke für die Info.
Dennoch wäre es super wenn iobroker mal EEBus könnte