NEWS
Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7
-
@JohnDenver0815 sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:
@schaefersklaus Das kannst du mit dem Cron forcieren, dann musst du nicht warten. Bin gespannt aufs Ergebnis.
Moin John!
Hab's getestet mittels Cronjob.
Habe den Restart bei beiden Instanzen #5 und #6 auf 11:00h gestellt.
Ergebnis: Beide Instanzen zeigen rotes Zahnrad und laufen nicht mehr; bzw. haben nicht neu gestartet.Anbei ein paar Screenshots vom Zustand um 11:01h:
Instanz #5:

Instanz #6:

Log Instanz #5:

Log Instanz #6:

Meine VIS:

Instanz #5 Editor:

@schaefersklaus Hat der Admin zu dem Zeitpunkt gleiche Meldungen ausgegeben wie bei mir? Scheint als müsse hier der Entwickler vom Energiefluss-Adapter und/oder vom ioBroker ran, scheint dann kein Einzelfall zu sein. Danke fürs Testen und nen schönen Sonntag 😉
-
@schaefersklaus Hat der Admin zu dem Zeitpunkt gleiche Meldungen ausgegeben wie bei mir? Scheint als müsse hier der Entwickler vom Energiefluss-Adapter und/oder vom ioBroker ran, scheint dann kein Einzelfall zu sein. Danke fürs Testen und nen schönen Sonntag 😉
@JohnDenver0815 Der Entwickler vom Energiefluss-Adapter ist aktuell eh raus!
Ich pausiere das Projekt ab heute auf unbestimmte Zeit!
-
-
@SKB hoffe es hat keine gesundheitlichen Gründe.
Danke für deine Arbeit und den tollen Adapter!
@wendy2702 Nein. Es sind die Gründe, die ich oberhalb bereits angeführt habe!
-
@SKB Das ist schade aber nachvollziehbar. Ich hoffe du findest irgendwann wieder Zeit und Kraft, das Projekt weiterzuführen, wäre sonst schade drum, da der Adapter an sich genial und mächtig ist.
Als Tipp für die eventuelle Zukunft: nicht versuchen jedem Anwenderwunsch gerecht zu werden, und erst recht nicht von jetzt auf gleich.
Halt die Ohren steif und genieße deine selbstverordnete Auszeit 🤘🏻
-
@SKB Das ist schade aber nachvollziehbar. Ich hoffe du findest irgendwann wieder Zeit und Kraft, das Projekt weiterzuführen, wäre sonst schade drum, da der Adapter an sich genial und mächtig ist.
Als Tipp für die eventuelle Zukunft: nicht versuchen jedem Anwenderwunsch gerecht zu werden, und erst recht nicht von jetzt auf gleich.
Halt die Ohren steif und genieße deine selbstverordnete Auszeit 🤘🏻
@JohnDenver0815 es geht mir mehr darum, wie sich die Benutzer verhalten!
Ich empfinde es inzwischen nahezu frech und dreist, wie sich mancher hier gibt und verhält!
Aus diesem Grunde reiche ich meine Pause ein. Ich gebe meinen kleinen Finger und es wird die ganze Hand erwartet - aber, das reicht nicht. -
Ich empfinde es inzwischen nahezu frech und dreist, wie sich mancher hier gibt und verhält!
Aus diesem Grunde reiche ich meine Pause ein. Ich gebe meinen kleinen Finger und es wird die ganze Hand erwartet - aber, das reicht nicht.@SKB Wahrscheinlich kann ich nicht mal erahnen, wieviel Zeit Du insgesamt schon in dieses Projekt gesteckt hast!?!
Auf jeden Fall an dieser Stelle noch einmal ein großes Lob für Deine Bemühungen!
Auch ich würde mich freuen, wenn Du demnächst vielleicht wieder weiter machst.
Bis dahin... Alles Gute und viele Grüße,
Klaus. -
Moin, seit ein paar Tagen werden in der Konfiguration Icons nicht mehr geladen. Hat jemand eine Idee dazu wie ich das lösen kann?

-
Aus diesem Grunde reiche ich meine Pause ein. Ich gebe meinen kleinen Finger und es wird die ganze Hand erwartet - aber, das reicht nicht.@SKB sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:
Aus diesem Grunde reiche ich meine Pause ein. Ich gebe meinen kleinen Finger und es wird die ganze Hand erwartet - aber, das reicht nicht.Du hast mein vollstes Verständnis! Genau das ist auch der Grund warum ich mich (leider) gar nicht mehr an großen OpenSource-Projekten beteilige. Man trifft immer User die einen alles an den Kopf werfen was nicht exakt so läuft wie sie sich das vorstellen und auf Nachfrage noch nicht mal das Problem vernünftig beschreiben können :-(. Das ist nicht nur auf Dauer sondern sogar sehr schnell zermürbend. Schade für die vielen anderen, vernünftigen und dankbaren User.
Dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit und dann noch eine erholsame Auszeit!
-
Aus diesem Grunde reiche ich meine Pause ein. Ich gebe meinen kleinen Finger und es wird die ganze Hand erwartet - aber, das reicht nicht.@SKB sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:
du .. da bist du nicht alleine.. es gibt eine einfache Regel..
IGNORIEREN
noch nichtmal Antworten... einfach IGNORIEREN..vor allem wenn man dich persönlich auch noch per PM einschreibt.. ich setze inzwischen immer eine Zahl ein .. ist es dir Wert 500€ dafür zu blechen dann mach ich es auch und nur für dich... .. zu 99 % hast du danach deine Ruhe...
wenn du wüstest was wir schon alles im Zigbee Umfeld erlebt haben....ansonsten .. nochmal einfach IGNORIEREN
-
Ich habe seit ein paar Tagen angefangen mit dem energiefluss zu arbeiten. Tolle Sache!
Ich bin auf zwei Hürden getroffen welche ich nicht beantworten kann, Mangels an Wissen oder Dokumentation welche ich noch nicht gelesen habe.- Meine Frau fragt ob man den Haus Energie Fluss, welche bei mir Schwarz/Gelb ist nicht je nach Stromart färben könnte. Rot Stadtstrom , Grün von der Sonne und Blau aus Akku. Einen Mischbetrieb habe ich nicht und die Statuszustände im Energie Fluss bereitstellen ist kein Problem.(aus Node Red oder MQTT oder IO Broker)
- Mein zweites Problem ist auch eine Farbsache. Ich habe einen Kasten über % gefüllt von unten nach ober und die Farbe gesetzt. Kann ich die Farbe wechseln oder ab einen bestimmten wert von Grün auf Orange und dann auf Rot wechseln?
Gibt es irgendwo cod Schnipsel wo ich spicken kann und so lernen?
In CSS Klassen bin ich absoluter Anfänger und ich glaube das ich schon daran scheitere was ich wo eintragen muss.
-
Ich habe seit ein paar Tagen angefangen mit dem energiefluss zu arbeiten. Tolle Sache!
Ich bin auf zwei Hürden getroffen welche ich nicht beantworten kann, Mangels an Wissen oder Dokumentation welche ich noch nicht gelesen habe.- Meine Frau fragt ob man den Haus Energie Fluss, welche bei mir Schwarz/Gelb ist nicht je nach Stromart färben könnte. Rot Stadtstrom , Grün von der Sonne und Blau aus Akku. Einen Mischbetrieb habe ich nicht und die Statuszustände im Energie Fluss bereitstellen ist kein Problem.(aus Node Red oder MQTT oder IO Broker)
- Mein zweites Problem ist auch eine Farbsache. Ich habe einen Kasten über % gefüllt von unten nach ober und die Farbe gesetzt. Kann ich die Farbe wechseln oder ab einen bestimmten wert von Grün auf Orange und dann auf Rot wechseln?
Gibt es irgendwo cod Schnipsel wo ich spicken kann und so lernen?
In CSS Klassen bin ich absoluter Anfänger und ich glaube das ich schon daran scheitere was ich wo eintragen muss.
@edstobi
Das geht beides am einfachsten über overrides.
Via den EF Adapter kannst du ja die "HIlfe/Wiki" aufrufen und dort gibt es ein paar Beispiele.
Am Abend kann ich dir für die Füllmenge nach Farbe ein Codeschnipsel bereitstellen.Die Farbe von den E-Flüssen kannst du auch via "externen" DP verstellen.
Am Besten legst du einen DP mit der gewünschten Farbe an.
Auch da habe ich am Abend ein Beispiel..Grüsse
-
@edstobi
Das geht beides am einfachsten über overrides.
Via den EF Adapter kannst du ja die "HIlfe/Wiki" aufrufen und dort gibt es ein paar Beispiele.
Am Abend kann ich dir für die Füllmenge nach Farbe ein Codeschnipsel bereitstellen.Die Farbe von den E-Flüssen kannst du auch via "externen" DP verstellen.
Am Besten legst du einen DP mit der gewünschten Farbe an.
Auch da habe ich am Abend ein Beispiel..Grüsse
@mickemup
Das währe SUPER! Ich habe /wissensdatenbank/css-beispiele/ mir angeschaut, bin jedoch heute noch nicht soweit das ich verstehe was ich wo eintragen müsste. :-(
Mein wissen ist auf Anfänger Niveau.
Externe Datenpunkte kann ich, das ist easy :-)
Drei unterschiedliche mit 1 oder 0 oder einen Datenpunkt welcher den Wert je Zustand ändert also (z.B. 1,2 oder 3).
Muss nachher noch ein paar Stunden Arbeiten, freue mich aber auf heute Nacht um weiter zu designen. -
Für erstens:
Bei der Linie => Erweitert => Überschreibung für die Animation festlegen:{ "default": { "stroke": "{0_userdata.0.Dummy_String}" } }in die geschweifte Klammer dann einfach deinen DP mit der Farbe drin.
kann z.B red, blue, green sein oder auch Farben wie bei Beispiel zwei in Hex.
Zu Beachten: Die Farbe wird erst angepasst, wenn sich der Input DP (Bei dir wahrscheinlich die Leistung) der Linie ändert.Für zweitens:
Beim Objekt in {...} Überschreibung festlegen folgendes eintragen:{ ">0": { "fillcolor": "#ff3d00" }, ">20": { "fillcolor": "#ff9e00" }, ">40": { "fillcolor": "#ffff00" }, ">60": { "fillcolor": "#99ff00" }, ">80": { "fillcolor": "#38ff00" }, ">=100": { "fillcolor": "#00ff00" } }Ich habe hier einen "Farbverlauf von rötlich zu grünlich"
Du kannst du Werte natürlich anpassen und auch nur zwei oder drei Schwellen platzieren.Für Anfänger sieht deins aber schon ganz ok aus.
Hier meine aktuelle Version:

-
Für erstens:
Bei der Linie => Erweitert => Überschreibung für die Animation festlegen:{ "default": { "stroke": "{0_userdata.0.Dummy_String}" } }in die geschweifte Klammer dann einfach deinen DP mit der Farbe drin.
kann z.B red, blue, green sein oder auch Farben wie bei Beispiel zwei in Hex.
Zu Beachten: Die Farbe wird erst angepasst, wenn sich der Input DP (Bei dir wahrscheinlich die Leistung) der Linie ändert.Für zweitens:
Beim Objekt in {...} Überschreibung festlegen folgendes eintragen:{ ">0": { "fillcolor": "#ff3d00" }, ">20": { "fillcolor": "#ff9e00" }, ">40": { "fillcolor": "#ffff00" }, ">60": { "fillcolor": "#99ff00" }, ">80": { "fillcolor": "#38ff00" }, ">=100": { "fillcolor": "#00ff00" } }Ich habe hier einen "Farbverlauf von rötlich zu grünlich"
Du kannst du Werte natürlich anpassen und auch nur zwei oder drei Schwellen platzieren.Für Anfänger sieht deins aber schon ganz ok aus.
Hier meine aktuelle Version:

@mickemup
Hallo
Vielen Dank für die tolle Erklärung! Hat alles auf anhieb geklappt :-)
Ich habe viel zu kompliziert gedacht – mal sehen, wo ich das gleich noch überall einbaue.
Was ich in der Euphorie vergessen habe:
Ich habe mir in Node-RED eine kleine Automation geschrieben, die zufällig Farben in 0_userdata.0.Dummy_String schreibt und dann deiner Anweisung gefolgt.
Dabei habe ich vergessen, die Datenquelle im EF einzutragen. Es funktioniert dort trotzdem auch ohne diesen Eintrag.
Ist das Zufall – oder liegt es daran, dass der EF Zugriff auf 0_userdata hat?Jetzt kommt aus meiner Steckdose grüner Strom vom Dach, blauer Strom aus dem Akku und der teure Stadt Strom in rot.
-
[...]Habe das eben nochmal durch Anpassung des Cron nachgestellt und beide Instanzen auf Debug gestellt. Cron löst aus, Instanzen sind "tot", aber an. Anbei ein paar Screenshots, inkl. Fehlermeldung vom Admin.

[...]Interessant, was ich hier sehe!
Genau diesen Zustand hatte ich diese Woche auch einmal.
Meine beiden Instanzen (5+6, die anderen 1-4 sind permanent aus) waren auf Rot. Genau wie auf dem Screenshot.
Habe dann beide Restarted und seit dem klappt's wieder.
Nächstes mal schaue ich im Log, ob da was drinsteht.Gruß Klaus.
sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:
[...]Habe das eben nochmal durch Anpassung des Cron nachgestellt und beide Instanzen auf Debug gestellt. Cron löst aus, Instanzen sind "tot", aber an. Anbei ein paar Screenshots, inkl. Fehlermeldung vom Admin.

[...]Interessant, was ich hier sehe!
Genau diesen Zustand hatte ich diese Woche auch einmal.
Meine beiden Instanzen (5+6, die anderen 1-4 sind permanent aus) waren auf Rot. Genau wie auf dem Screenshot.
Habe dann beide Restarted und seit dem klappt's wieder.
Nächstes mal schaue ich im Log, ob da was drinsteht.Gruß Klaus.
Hallo zusammen!
Zwischenstand: Ich konnte zwischenzeitlich den Grund für die sporadisch deaktivierten Adapter feststellen:
Das Host-System (Proxmox) mach einen außerplanmäßigen Reboot!Der Grund ist unklar, denn im Log ist nix ungewöhnliches drinne. Vier Minuten nix, dann "--- Reboot ---".
Hatte den Proxmox mit neuer HW neu aufgesetzt vor wenigen Wochen.
Ich bin gerade dabei die neuen 2x16 GB RAM Riegel zu testen (https://memtest.org), dann sehen wir weiter.Das erklärt aber nicht, weshalb die Adapter beim Cronjob nicht neu starten und warum die beim Reboot des Proxmox, bzw. des ioBrokers nicht neu starten!?!
Viele Grüße!