Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    947

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    690

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
4.5k Beiträge 197 Kommentatoren 5.8m Aufrufe 167 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SKBS SKB

@gerty Nein, die Routine wartet nicht und steigt nicht aus. Was ist mit Elementviewer gemeint? Weiss nicht, was "auf" und "zu" geht.

G Offline
    G Offline
    gerty
    schrieb am zuletzt editiert von

@SKB

Hallo @SKB ;
    Ich konnte jetzt MEIN Problem mit den häufigen erforderlichen Maus Klicks eingrenzen. In der Regel sollte ja so sein, dass wenn man ein Element auf der Oberfläche anklickt und sich anschließend danach der Dialog Konfiguration Element öffnet und Zu meinem Bedauern immer wieder automatisch schließt.
    Bei mir tut er das aber nicht immer so. Stattdessen bewegt sich die Maus bei mir beim klicken immer leicht nach oben oder zur Seite, was dazu führt, der Adapter diesen Kick nicht als Auswahl für den Dialog Konfiguration Element akzeptiert sondern es interpretiert, ich wolle das Objekt bewegen. Was ich ja nicht will.
    Nach vielen Klicks habe ich dann zufällig mal die richtige Kombi „unbewegt und Klick“ erwischt und der Dialog öffnet sich.
    Vorweg an dem Maus Treiber habe ich bereits rumgespielt. Aber keine Änderung.
    Frage: Lässt sich das irgendwie im Adapter ändern?
    Oder könnte man eine Tastenkombination hinterlegen, die einen Mausklicks simuliert. Mir wäre schon geholfen, wenn der Dialog Konfiguration Element immer offen bleiben würde. Hast du dazu eine Idee?

SKBS BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G gerty

@SKB

Hallo @SKB ;
      Ich konnte jetzt MEIN Problem mit den häufigen erforderlichen Maus Klicks eingrenzen. In der Regel sollte ja so sein, dass wenn man ein Element auf der Oberfläche anklickt und sich anschließend danach der Dialog Konfiguration Element öffnet und Zu meinem Bedauern immer wieder automatisch schließt.
      Bei mir tut er das aber nicht immer so. Stattdessen bewegt sich die Maus bei mir beim klicken immer leicht nach oben oder zur Seite, was dazu führt, der Adapter diesen Kick nicht als Auswahl für den Dialog Konfiguration Element akzeptiert sondern es interpretiert, ich wolle das Objekt bewegen. Was ich ja nicht will.
      Nach vielen Klicks habe ich dann zufällig mal die richtige Kombi „unbewegt und Klick“ erwischt und der Dialog öffnet sich.
      Oder könnte man eine Tastenkombination hinterlegen, die einen Mausklicks simuliert. Mir wäre schon geholfen, wenn der Dialog Konfiguration Element immer offen bleiben würde. Hast du dazu eine Idee?

SKBS Offline
      SKBS Offline
      SKB
      Developer Most Active

@gerty Einfache Antwort: Nein, ich baue keinen Adapter, der Konfigurationen für Rechner abfängt, die nicht richtig fuktionieren.
      Es gibt mehr als 4000 Personen, die die Elemente problemlos bedienen können, wo sich der Dialog passend öffnet und schließt.

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

G 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • J JohnDenver0815

Ich habe ebenfalls ein komisches Phänomen mit dem Adapter. "Normalerweise" haut mir der Netzbetreiber jeden Mittwoch nachts eine Spannungsschwankung um die Ohren, die neben diversen Shellys auch meinen Server neu booten lässt. Im Zuge dessen bleibt der Energieflussadapter immer auf rot. Ich muss ihn daraufhin (von unterwegs) per Lovelacebutton einschalten, nochmal ausschalten und erneut einschalten, damit meine beiden Diagramme (WP-Flussdiagramm und Stromlaufdiagramm) wieder ordnungsgemäß laufen. Habe dem Prozedere bisher wenig Beachtung geschenkt und es auf den Server-Reboot geschoben.

Anfang der Woche habe ich mir gedacht, man könnte das doch auch über einen Cron aus den Experteneinstellungen lösen, der jeden Mittwoch um 04:00 Uhr beide Instanzen neu startet (die Ausfälle sind immer zwischen 02:00 & 03:00 Uhr morgens). Dummerweise (bzw. zum Glück) hat der Netzbetreiber letzte Nacht keinen Hokuspokus betrieben und mein Smarthome lief einfach weiter. Morgens irgendwann aufs Handy geschaut, beide Instanzen wieder aus.

Habe das eben nochmal durch Anpassung des Cron nachgestellt und beide Instanzen auf Debug gestellt. Cron löst aus, Instanzen sind "tot", aber an. Anbei ein paar Screenshots, inkl. Fehlermeldung vom Admin.

image.png

image.png

J Offline
        J Offline
        JohnDenver0815

Auch wenn die Stimmung hier aktuell etwas gereizt rüber kommt: könnte sich jemand der Mitlesenden für einen Cron-Test begeistern?

Testszenario: 2 laufende Energiefluss-Erweitert-Instanzen in der aktuellen Version über die instanzeigene Cron-Funktion (Experteneinstellungen) zur gleichen Zeit neustarten und schauen, ob sie wieder grün werden? Danke

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SKBS SKB

@gerty Einfache Antwort: Nein, ich baue keinen Adapter, der Konfigurationen für Rechner abfängt, die nicht richtig fuktionieren.
          Es gibt mehr als 4000 Personen, die die Elemente problemlos bedienen können, wo sich der Dialog passend öffnet und schließt.

G Offline
          G Offline
          gerty

@SKB
          o.k. trotzdem Danke für die Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J JohnDenver0815

Auch wenn die Stimmung hier aktuell etwas gereizt rüber kommt: könnte sich jemand der Mitlesenden für einen Cron-Test begeistern?

Testszenario: 2 laufende Energiefluss-Erweitert-Instanzen in der aktuellen Version über die instanzeigene Cron-Funktion (Experteneinstellungen) zur gleichen Zeit neustarten und schauen, ob sie wieder grün werden? Danke

wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702

@JohnDenver0815 wofür soll das gut sein?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G gerty

@SKB

Hallo @SKB ;

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@gerty sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:

Oder könnte man eine Tastenkombination hinterlegen, die einen Mausklicks simuliert.

9518ef82-cafc-4f3a-80a2-65aa7ca37b20-image.png

Und wenn die Maus sich beim klicken immer Bewegt, brauchst du ggf. ein anderes Modell was besser zu dir passt

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • wendy2702W wendy2702

@JohnDenver0815 wofür soll das gut sein?

J Offline
                J Offline
                JohnDenver0815
                schrieb am zuletzt editiert von JohnDenver0815

@wendy2702 Um zu verifizieren, ob das Problem ausschließlich bei mir auftritt oder ob grundsätzlich was im Argen ist.

Siehe dazu auch meinen Post unter (https://forum.iobroker.net/post/1309483)

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J JohnDenver0815

@wendy2702 Um zu verifizieren, ob das Problem ausschließlich bei mir auftritt oder ob grundsätzlich was im Argen ist.

Siehe dazu auch meinen Post unter (https://forum.iobroker.net/post/1309483)

wendy2702W Online
                  wendy2702W Online
                  wendy2702

@JohnDenver0815 ok.

Ich habe leider nur eine Instanz laufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J JohnDenver0815

Ich habe ebenfalls ein komisches Phänomen mit dem Adapter. "Normalerweise" haut mir der Netzbetreiber jeden Mittwoch nachts eine Spannungsschwankung um die Ohren, die neben diversen Shellys auch meinen Server neu booten lässt. Im Zuge dessen bleibt der Energieflussadapter immer auf rot. Ich muss ihn daraufhin (von unterwegs) per Lovelacebutton einschalten, nochmal ausschalten und erneut einschalten, damit meine beiden Diagramme (WP-Flussdiagramm und Stromlaufdiagramm) wieder ordnungsgemäß laufen. Habe dem Prozedere bisher wenig Beachtung geschenkt und es auf den Server-Reboot geschoben.

Anfang der Woche habe ich mir gedacht, man könnte das doch auch über einen Cron aus den Experteneinstellungen lösen, der jeden Mittwoch um 04:00 Uhr beide Instanzen neu startet (die Ausfälle sind immer zwischen 02:00 & 03:00 Uhr morgens). Dummerweise (bzw. zum Glück) hat der Netzbetreiber letzte Nacht keinen Hokuspokus betrieben und mein Smarthome lief einfach weiter. Morgens irgendwann aufs Handy geschaut, beide Instanzen wieder aus.

Habe das eben nochmal durch Anpassung des Cron nachgestellt und beide Instanzen auf Debug gestellt. Cron löst aus, Instanzen sind "tot", aber an. Anbei ein paar Screenshots, inkl. Fehlermeldung vom Admin.

image.png

image.png

schaefersklausS Offline
                    schaefersklausS Offline
                    schaefersklaus

@JohnDenver0815 sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:
                    [...]

image.png
                    [...]

Interessant, was ich hier sehe!
                    Genau diesen Zustand hatte ich diese Woche auch einmal.
                    Meine beiden Instanzen (5+6, die anderen 1-4 sind permanent aus) waren auf Rot. Genau wie auf dem Screenshot.
                    Habe dann beide Restarted und seit dem klappt's wieder.
                    Nächstes mal schaue ich im Log, ob da was drinsteht.

Gruß Klaus.

J schaefersklausS 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • schaefersklausS schaefersklaus

[...]

image.png
                      [...]

Interessant, was ich hier sehe!
                      Genau diesen Zustand hatte ich diese Woche auch einmal.
                      Meine beiden Instanzen (5+6, die anderen 1-4 sind permanent aus) waren auf Rot. Genau wie auf dem Screenshot.
                      Habe dann beide Restarted und seit dem klappt's wieder.
                      Nächstes mal schaue ich im Log, ob da was drinsteht.

Gruß Klaus.

J Offline
                      J Offline
                      JohnDenver0815
                      schrieb am zuletzt editiert von JohnDenver0815

@schaefersklaus Das kannst du mit dem Cron forcieren, dann musst du nicht warten. Bin gespannt aufs Ergebnis.

schaefersklausS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J JohnDenver0815

@schaefersklaus Das kannst du mit dem Cron forcieren, dann musst du nicht warten. Bin gespannt aufs Ergebnis.

schaefersklausS Offline
                        schaefersklausS Offline
                        schaefersklaus

Moin John!

Hab's getestet mittels Cronjob.
                        Habe den Restart bei beiden Instanzen #5 und #6 auf 11:00h gestellt.
                        Ergebnis: Beide Instanzen zeigen rotes Zahnrad und laufen nicht mehr; bzw. haben nicht neu gestartet.

Anbei ein paar Screenshots vom Zustand um 11:01h:

Instanz #5:
                        Bildschirmfoto 2025-11-23 um 11.01.09.png

Instanz #6:
                        Bildschirmfoto 2025-11-23 um 11.01.21.png

Log Instanz #5:
                        Bildschirmfoto 2025-11-23 um 11.01.43.png

Log Instanz #6:
                        Bildschirmfoto 2025-11-23 um 11.01.49.png

Meine VIS:
                        Bildschirmfoto 2025-11-23 um 11.02.00.png

Instanz #5 Editor:
                        Bildschirmfoto 2025-11-23 um 11.02.17.png

J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • schaefersklausS schaefersklaus

Moin John!

Hab's getestet mittels Cronjob.
                          Habe den Restart bei beiden Instanzen #5 und #6 auf 11:00h gestellt.
                          Ergebnis: Beide Instanzen zeigen rotes Zahnrad und laufen nicht mehr; bzw. haben nicht neu gestartet.

Anbei ein paar Screenshots vom Zustand um 11:01h:

Instanz #5:
                          Bildschirmfoto 2025-11-23 um 11.01.09.png

Instanz #6:
                          Bildschirmfoto 2025-11-23 um 11.01.21.png

Log Instanz #5:
                          Bildschirmfoto 2025-11-23 um 11.01.43.png

Log Instanz #6:
                          Bildschirmfoto 2025-11-23 um 11.01.49.png

Meine VIS:
                          Bildschirmfoto 2025-11-23 um 11.02.00.png

Instanz #5 Editor:
                          Bildschirmfoto 2025-11-23 um 11.02.17.png

J Offline
                          J Offline
                          JohnDenver0815

@schaefersklaus Hat der Admin zu dem Zeitpunkt gleiche Meldungen ausgegeben wie bei mir? Scheint als müsse hier der Entwickler vom Energiefluss-Adapter und/oder vom ioBroker ran, scheint dann kein Einzelfall zu sein. Danke fürs Testen und nen schönen Sonntag 😉

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J JohnDenver0815

@schaefersklaus Hat der Admin zu dem Zeitpunkt gleiche Meldungen ausgegeben wie bei mir? Scheint als müsse hier der Entwickler vom Energiefluss-Adapter und/oder vom ioBroker ran, scheint dann kein Einzelfall zu sein. Danke fürs Testen und nen schönen Sonntag 😉

SKBS Offline
                            SKBS Offline
                            SKB
                            Developer Most Active

@JohnDenver0815 Der Entwickler vom Energiefluss-Adapter ist aktuell eh raus!

Ich pausiere das Projekt ab heute auf unbestimmte Zeit!

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

wendy2702W J 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • SKBS SKB

wendy2702W Online
                              wendy2702W Online
                              wendy2702

@SKB hoffe es hat keine gesundheitlichen Gründe.

Danke für deine Arbeit und den tollen Adapter!

1
                              • wendy2702W wendy2702

@SKB hoffe es hat keine gesundheitlichen Gründe.

Danke für deine Arbeit und den tollen Adapter!

SKBS Offline
                                SKBS Offline
                                SKB
                                Developer Most Active

@wendy2702 Nein. Es sind die Gründe, die ich oberhalb bereits angeführt habe!

1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • SKBS SKB

J Offline
                                  J Offline
                                  JohnDenver0815

@SKB Das ist schade aber nachvollziehbar. Ich hoffe du findest irgendwann wieder Zeit und Kraft, das Projekt weiterzuführen, wäre sonst schade drum, da der Adapter an sich genial und mächtig ist.

Als Tipp für die eventuelle Zukunft: nicht versuchen jedem Anwenderwunsch gerecht zu werden, und erst recht nicht von jetzt auf gleich.

Halt die Ohren steif und genieße deine selbstverordnete Auszeit 🤘🏻

0
                                  • J JohnDenver0815

@SKB Das ist schade aber nachvollziehbar. Ich hoffe du findest irgendwann wieder Zeit und Kraft, das Projekt weiterzuführen, wäre sonst schade drum, da der Adapter an sich genial und mächtig ist.

Als Tipp für die eventuelle Zukunft: nicht versuchen jedem Anwenderwunsch gerecht zu werden, und erst recht nicht von jetzt auf gleich.

Halt die Ohren steif und genieße deine selbstverordnete Auszeit 🤘🏻

SKBS Offline
                                    SKBS Offline
                                    SKB
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von SKB

@JohnDenver0815 es geht mir mehr darum, wie sich die Benutzer verhalten!
                                    Ich empfinde es inzwischen nahezu frech und dreist, wie sich mancher hier gibt und verhält!
                                    Aus diesem Grunde reiche ich meine Pause ein. Ich gebe meinen kleinen Finger und es wird die ganze Hand erwartet - aber, das reicht nicht.

schaefersklausS ThisoftT arteckA 3 Antworten Letzte Antwort
                                    5
                                    • SKBS SKB

@JohnDenver0815 es geht mir mehr darum, wie sich die Benutzer verhalten!
                                      Ich empfinde es inzwischen nahezu frech und dreist, wie sich mancher hier gibt und verhält!
                                      Aus diesem Grunde reiche ich meine Pause ein. Ich gebe meinen kleinen Finger und es wird die ganze Hand erwartet - aber, das reicht nicht.

schaefersklausS Offline
                                      schaefersklausS Offline
                                      schaefersklaus

@SKB Wahrscheinlich kann ich nicht mal erahnen, wieviel Zeit Du insgesamt schon in dieses Projekt gesteckt hast!?!
                                      Auf jeden Fall an dieser Stelle noch einmal ein großes Lob für Deine Bemühungen!
                                      Auch ich würde mich freuen, wenn Du demnächst vielleicht wieder weiter machst.
                                      Bis dahin... Alles Gute und viele Grüße,
                                      Klaus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      3
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        MikeRow
                                        schrieb am zuletzt editiert von MikeRow

Moin, seit ein paar Tagen werden in der Konfiguration Icons nicht mehr geladen. Hat jemand eine Idee dazu wie ich das lösen kann?
                                        image.png
                                        9c5ff7f0-f722-4899-8f8a-b5800b6c0e0f-image.png

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M MikeRow

Moin, seit ein paar Tagen werden in der Konfiguration Icons nicht mehr geladen. Hat jemand eine Idee dazu wie ich das lösen kann?
                                          image.png
                                          9c5ff7f0-f722-4899-8f8a-b5800b6c0e0f-image.png

BananaJoeB Online
                                          BananaJoeB Online
                                          BananaJoe
                                          Most Active

@MikeRow Worauf läuft dein System? Docker, VM, echte Hardware?
                                          Wenn du da eines der nicht angezeigten Bilder hast, geh da mal mit rechter Maustaste drauf wähle Link kopieren und poste den hier auch einmal

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

694

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu