NEWS
Frage zum Alias Adapter + Hass
-
@paul53 sagte in Frage zum Alias Adapter + Hass:
@Hohenbostler sagte: Sowohl der HASS DP also auch mein Test DP bleiben beide immer leer.
Dein Alias-DP ist "read only"! Er hat auch die falsche Rolle, wenn er auch zum Schreiben dienen soll. Ändere die Rolle in "level.temperature" und erlaube das Schreiben.
Hab den Alias DP soeben geändert :
{ "_id": "alias.0.Heizung.Gerät_1.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "level.temperature", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": { "read": "0_userdata.0.allgemeine_Datenpunkte.Badezimmer.bad_temperatur", "write": "0_userdata.0.allgemeine_Datenpunkte.Testordner.Test_heizung" }, "write": "JSON.stringify(val)" }, "unit": "°C" }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1765548323389 } leider erfolglos@Hohenbostler sagte: Alias DP soeben geändert :
Ändere Zeile 14:
"write": "JSON.stringify({temperature: val})" -
@Hohenbostler sagte in Frage zum Alias Adapter + Hass:
Gibt es irgendwo noch ein set oder so den ich einstellen muss auf den Ziel DP . ?
Eigentlich nicht.
Aber bitte Schritt für Schritt!stimmt jetzt die Schreibkonvertierung?
und zeig bitte den referenzierten Datenpunkt vollständig.
Das sieht mir nicht nach hass.0... aussagte in Frage zum Alias Adapter + Hass:
Aber bitte Schritt für Schritt!
stimmt jetzt die Schreibkonvertierung?
-
Wie ich schon mehrfach schrieb. Auch ohne konvertierung schreibt er nichts da rein. Das ist dann erstmal step zwei.
-
Wie ich schon mehrfach schrieb. Auch ohne konvertierung schreibt er nichts da rein. Das ist dann erstmal step zwei.
@Hohenbostler sagte: Auch ohne konvertierung schreibt er nichts da rein.
Das sollte nach Änderung des Alias funktionieren (bei mir klappt es).

-
@Hohenbostler sagte: Auch ohne konvertierung schreibt er nichts da rein.
Das sollte nach Änderung des Alias funktionieren (bei mir klappt es).

Sorry bei mir leider nicht.
-
@Homoran sagte in Frage zum Alias Adapter + Hass:
en referenzierten Datenpunkt vollständig.
{ "common": { "name": "bad_temperatur", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1765518121744, "_id": "0_userdata.0.allgemeine_Datenpunkte.Badezimmer.bad_temperatur", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Das ist der Ursprungsdatenpunkt
Das ist der Ursprungsdatenpunkt
und den änderst du?
-
Das ist der Ursprungsdatenpunkt
und den änderst du?
Ja . Aktuell über den Objektbaum selbst. Dort trage ich zum test irgendeine Zahl ein .
-
Ja . Aktuell über den Objektbaum selbst. Dort trage ich zum test irgendeine Zahl ein .
Dort trage ich zum test irgendeine Zahl ein .
bestätigt?
-
Dort trage ich zum test irgendeine Zahl ein .
bestätigt?
-
@paul53 sagte in Frage zum Alias Adapter + Hass:
@Homoran sagte: bestätigt?
Das ist irrelevant. Ack wird bis in den Ziel-DP durchgereicht.
so die Theorie.
ich habe aber auch schon Dinge beobachtet, die mit unbestätigten Änderungen in eigenen Datenpunkten keinerlei Reaktionen auslösten.Wurden due Änderungen statt dessen mit ack=true ausgeführt klappte alles.
-
Auch wenn ich das bestätigt häkchen reinmache geht es nicht.
-
Auch wenn ich das bestätigt häkchen reinmache geht es nicht.
@Hohenbostler sagte: geht es nicht.
Mal Browser-Refresh gemacht?
-
@Hohenbostler sagte: geht es nicht.
Mal Browser-Refresh gemacht?
@paul53 Morgen
sorry war am wochende nicht am Pc. Browser Cache geleert , inkongnito Tab . NIchts funktioniert.
Sorrry. Dann werde ich es wohl oder über mit einem blockly lösen müssen