Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. js-controller 7.1 Beta test

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    969

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    693

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

js-controller 7.1 Beta test

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
73 Beiträge 22 Kommentatoren 2.1k Aufrufe 22 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BBTownB Offline
    BBTownB Offline
    BBTown
    schrieb am zuletzt editiert von

Nach dem Update auf v7.1.0 wird bei mir die Scripte Seite nicht mehr aufgebaut (Javascript-Adapter ist bei mir die v9.0.13)

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mcm1957M mcm1957

@mawe sagte in js-controller 7.1 Beta test:

Moin,

der viessmann Adapter legt mir auch 8234 Objekte von meiner Heizung automatisch an. Die werde ich bestimmt alle brauchen... Ohh man.

viessmannapi.0 2025-12-07 23:10:44.784 warn This instance has 8234 objects, the limit for this instance is set to 5000.

Wenn das nicht Folge eines Absturzes ist wär das meiner Meinung nach ein Issue f d Adapter. Kann mir bei einer Heizung keine 8000 Mess bzw Steuerpunkte vorstellen - ausser das Ding kontrolliert die Fernwärme einer ganzen Stadt.

ilovegymI Offline
      ilovegymI Offline
      ilovegym

@mcm1957

nee, kein Fehler, sondern der ViessmannApi-adapter ist so designed - er holt einfach alles von der API ab.
      Die 8000 States sind da ganz normal, egal welches und wieviele Devices man hat.

Der alte Unifi-Adapter war ja auch so ein Kandidat (den neuen teste ich nicht mehr, da ich mir ein Script dafür geschrieben habe) / mit default Einstellungen hatte ich da über 60000 States mehr.. gut, da gabs wenigstens ein Filter..

Ich finde den Weg, hier mal auf das Environment zu achten, sehr gut.

@asgothian hat ja im Zigbee-Adapter schon so ein Cleanup-Button eingebaut, das fand ich damals bei der Umstellung schon recht praktisch, vielleicht sollte man hier generell ein flag im Controller haben, das lange nicht genutzte States markiert und dann ein Clean (mit Protokoll) anbieten..?

ilovegym66 – ioBroker Projekte & Automationen
      GitHub: https://github.com/Ilovegym66 | Austausch im Discord: https://discord.gg/yC65zjr5uq

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BBTownB BBTown

Nach dem Update auf v7.1.0 wird bei mir die Scripte Seite nicht mehr aufgebaut (Javascript-Adapter ist bei mir die v9.0.13)

BBTownB Offline
        BBTownB Offline
        BBTown

sagte in js-controller 7.1 Beta test:

hier mache ich mal schnelle eine Rolle Rückwärts, es liegt scheinbar am Script-Adapter, da mit der v9.0.11 die Darstellung auch unter dem js-controller v7.1.0 korrekt ist.

Ich mache eine Meldung beim Script-Adapter auf

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

@crunchip sagte in js-controller 7.1 Beta test:

sourceanalytics ist auch so ein Kandidat zwecks Objekt Limit

Details? Am Ende kommt das vor allem bei Source Analytics ja stark auf Deine Nutzung an

crunchipC Offline
          crunchipC Offline
          crunchip
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@apollon77 sagte in js-controller 7.1 Beta test:

Details? Am Ende kommt das vor allem bei Source Analytics ja stark auf Deine Nutzung an

Stimmt, zum einen, je nachdem was man in der Instanz alles anhakt, ob Verbrauch, Zählerstände und wieviele Geräte man mit erfasst.
          Monats, Quartals oder Jahresordner.
          Pro Gerät werden dementsprechend zwei Hauptordner angelegt, für das Jahr und current.
          Jedes Jahr werden dann wiederum neue Jahresordner.
          Somit kommen entsprechend der Einstellung tägliche, wöchentliche, monatliche, Quartals und Jahresordner dazu, pro Gerät.
          Ich habe bei mir die zurückliegenden Jahre schon ausgemisstet, sonst hätte ich locker über 50000

Edit:
          Die ganzen Datenpunkte für Kosten vergessen zu erwähnen

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I Offline
            I Offline
            Int17

Hallo,
            bekomme seit heute obige Meldung. Habe keine neuen HM-Geräte den vorhandenen 50 Geräten, hinzugefügt. Kann ich das Limit irgendwo hochsetzen (iobroker.json)?

klu_2025.12.08-10_12_33.jpg

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ilovegymI Offline
              ilovegymI Offline
              ilovegym

als Beta-Tester haste bestimmt doch im entsprechenden Thread gelesen, worum es da geht und wie man es einstellen kann.. oder? :)

ilovegym66 – ioBroker Projekte & Automationen
              GitHub: https://github.com/Ilovegym66 | Austausch im Discord: https://discord.gg/yC65zjr5uq

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • S Offline
                S Offline
                Steffl

Ich habe die Limit Meldung auch beim Renault Adapter.
                renault.0 (1612312) This instance has 10506 objects, the limit for this instance is set to 5000.
                Das ist die Ladehistory der letzten 3 Jahre. Ich würde die schon behalten wollen und notfalls auch die nächsten 3 Jahre.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Steffl

Ich habe die Limit Meldung auch beim Renault Adapter.
                  renault.0 (1612312) This instance has 10506 objects, the limit for this instance is set to 5000.
                  Das ist die Ladehistory der letzten 3 Jahre. Ich würde die schon behalten wollen und notfalls auch die nächsten 3 Jahre.

AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer

@Steffl sagte in js-controller 7.1 Beta test:

Ich stelle da mal ganz ketzerisch die Frage - ist der Objektbaum des ioBroker der korrekte Ort um historische Daten zu erhalten ? Sollten diese nicht lieber in einer mit standard-Werkzeugen auswertbaren Datenbank landen ?
                  Das du die Daten weiter behalten willst ist nachvollziehbar. Aber in der aktiven Datenablage haben sie eigentlich nichts zu suchen.

Nur so nebenbei - jeder Adapter der 'alle States beim Start abonniert' (Insbesondere: Jede Instanz des Skript-Adapters, aber wahrscheinlich auch Node-Red und andere) - holen sich diese für sie hoch interessanten alten Daten mit in Ihren Speicher hinein, damit sie auf deren Änderungen schnell reagieren können.

Das ist Ressourcenverschwendung im ganz grossen Stil :)

Wenn du mal sehen willst über wieviel Speicher da gesprochen wird kannst du ja mit diesen Haken mal spielen um einen Vorher/Nachher vergleich bei der Speichernutzung des Systems zu bekommen

Screenshot 2025-12-08 at 16.25.59.png

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • AsgothianA Asgothian

@Steffl sagte in js-controller 7.1 Beta test:

Ich stelle da mal ganz ketzerisch die Frage - ist der Objektbaum des ioBroker der korrekte Ort um historische Daten zu erhalten ? Sollten diese nicht lieber in einer mit standard-Werkzeugen auswertbaren Datenbank landen ?
                    Das du die Daten weiter behalten willst ist nachvollziehbar. Aber in der aktiven Datenablage haben sie eigentlich nichts zu suchen.

Nur so nebenbei - jeder Adapter der 'alle States beim Start abonniert' (Insbesondere: Jede Instanz des Skript-Adapters, aber wahrscheinlich auch Node-Red und andere) - holen sich diese für sie hoch interessanten alten Daten mit in Ihren Speicher hinein, damit sie auf deren Änderungen schnell reagieren können.

Das ist Ressourcenverschwendung im ganz grossen Stil :)

Wenn du mal sehen willst über wieviel Speicher da gesprochen wird kannst du ja mit diesen Haken mal spielen um einen Vorher/Nachher vergleich bei der Speichernutzung des Systems zu bekommen

Screenshot 2025-12-08 at 16.25.59.png

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators

@Asgothian sagte in js-controller 7.1 Beta test:

ist der Objektbaum des ioBroker der korrekte Ort um historische Daten zu erhalten ?

Macht SA so, und auch Renault

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

ArmilarA AsgothianA W 3 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

ist der Objektbaum des ioBroker der korrekte Ort um historische Daten zu erhalten ?

ArmilarA Offline
                      ArmilarA Offline
                      Armilar
                      Most Active Forum Testing

@Homoran sagte in js-controller 7.1 Beta test:

Kommt auf die Einstellungen an:

a606768f-cc3d-43e4-983a-c4bdd798ca5a-image.png

Also nur wenn die Haken gesetzt sind...

Cleverer ist auf jeden Fall den aktuellen Wert aus "01_currentDay" in influxDB, etc. zu schreiben und diesen dann bei Bedarf aggregiert zu visualisieren...

Den Renault kenne ich nicht... Aber da gibt es evtl. auch Möglichkeiten...

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
                      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ArmilarA Armilar

Kommt auf die Einstellungen an:

a606768f-cc3d-43e4-983a-c4bdd798ca5a-image.png

Also nur wenn die Haken gesetzt sind...

Cleverer ist auf jeden Fall den aktuellen Wert aus "01_currentDay" in influxDB, etc. zu schreiben und diesen dann bei Bedarf aggregiert zu visualisieren...

Den Renault kenne ich nicht... Aber da gibt es evtl. auch Möglichkeiten...

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Armilar sagte: "01_currentDay" in influxDB, etc. zu schreiben

Die Periodenwerte enthalten die "previous"-DP (Verbrauch / Kosten).

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer

Nur weil bestimmte Adapter das so machen ist es trotzdem nicht unbedingt Sinnvoll.

Da müsste man dann mal mit den Entwicklern reden was sie sich dabei gedacht haben.

Generell sollte der Objektbaum eigentlich für 'aktive' Daten, und die History/Datenbank Varianten für 'historische' Daten genutzt werden.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

HomoranH crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • S Offline
                            S Offline
                            Steffl

Stimmt, aber das ist ja dann doch eine Sache vom Adapterentwickler. Und die Frage ist doch, hat der das gewusst.
                            Ist kein Weltuntergang, aber es wurde nach einer nachvollziehbaren Anwendung gefragt...

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • AsgothianA Asgothian

Nur weil bestimmte Adapter das so machen ist es trotzdem nicht unbedingt Sinnvoll.

Da müsste man dann mal mit den Entwicklern reden was sie sich dabei gedacht haben.

Generell sollte der Objektbaum eigentlich für 'aktive' Daten, und die History/Datenbank Varianten für 'historische' Daten genutzt werden.

A.

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators

was sie sich dabei gedacht haben.

bei Renault wahrscheinlich nichts.
                              Der Inhalt des Datenpunkts kommt so von dem API

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

W Online
                                W Online
                                Wildbill

@Homoran Ich gehe einmal her und exportiere mir die wichtigen Daten (z.B. Sourceanalytix) und schiebe sie in Excel und lösche anschließend den jeweiligen Datenbaum des abgelaufenen Jahres. Hält die Daten relativ schlank und Excel bzw. Libreoffice haben die besseren Tools zum Auswerten und Anzeigen. Da kommt History/Influx und Grafana lange nicht hin.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  Steffl

Die entscheidende Frage ist doch aber, was passiert, wenn ich die 5000 als Limit stehen lasse. Wird der Renault Adapter dann keine Daten mehr aktualisieren oder ist das erstmal egal? Weil am Ladevorgang von 2022 ändert sich ja nix mehr.

ArmilarA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Steffl

Die entscheidende Frage ist doch aber, was passiert, wenn ich die 5000 als Limit stehen lasse. Wird der Renault Adapter dann keine Daten mehr aktualisieren oder ist das erstmal egal? Weil am Ladevorgang von 2022 ändert sich ja nix mehr.

ArmilarA Offline
                                    ArmilarA Offline
                                    Armilar

@Steffl

Aus der Interpretation des Namens objectsWarnLimit hat das keinen Einfluss auf die Verarbeitung. Du bekommst ja lediglich eine Warnung und den Parameter je Adapter kannst du ja selbst anpassen...

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • AsgothianA Asgothian

A.

crunchipC Offline
                                      crunchipC Offline
                                      crunchip
                                      Forum Testing Most Active

da zählt aber auch z.b. der valuetrackerovertime und der statistics Adapter auch dazu, sind ja ähnlich wie der soursanalytics

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ArmilarA Armilar

@Steffl

Aus der Interpretation des Namens objectsWarnLimit hat das keinen Einfluss auf die Verarbeitung. Du bekommst ja lediglich eine Warnung und den Parameter je Adapter kannst du ja selbst anpassen...

S Offline
                                        S Offline
                                        Steffl

@Armilar na ja ich werde es sehen, morgen wird wieder geladen. Aber mal weiter gedacht, selbst wenn ich jetzt lösche bis vielleicht noch 2000 Objekte übrig sind, dann darf ich spätestens in einem Jahr wieder ran. Irgendwie hätte ich gehofft, da nicht immer mal wieder manuell eingreifen zu müssen.

ArmilarA mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Steffl

@Armilar na ja ich werde es sehen, morgen wird wieder geladen. Aber mal weiter gedacht, selbst wenn ich jetzt lösche bis vielleicht noch 2000 Objekte übrig sind, dann darf ich spätestens in einem Jahr wieder ran. Irgendwie hätte ich gehofft, da nicht immer mal wieder manuell eingreifen zu müssen.

ArmilarA Offline
                                          ArmilarA Offline
                                          Armilar

@Steffl

nicht löschen... Dann eher den Entwickler bitten das etwas schlanker zu gestalten...

Ich meinte den Parameter im Expert-Mode:

image.png

Musste ich auch bei dem ein oder anderen hochsetzen, obwohl es "nur" Laufzeitdaten sind!

Cooler wäre es natürlich per GUI - aber so geht es auch erst einmal...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

887

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu