Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Automatisierung
  5. Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Automatisierung
48 Beiträge 5 Kommentatoren 549 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D didag15

@Fabio sagte in Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale:

@didag15 die Frage lautet wie oft hast du das Script vom Shelly Adapter in Shellys eingfügt.

Beispiel von mir: Ich habe ein Shelly Blue Gateway, darin ist das Script vom @haus-automatisierung drin und darüber laufen meine Bluetooth Verbindungen. Ich habe alle und hatte alle Buttons von Shelly darüber in ioBroker und habe darüber meine Lichter geschaltet ohne Probleme.
    Wenn zum Beispiel der Button über mehrere Shelly Verbindungen hat ist es auch logisch das wenn du ein Mal klickst auch so oft geschaltet wird wie Skripte es von unterschiedlichen Shellys melden.

Na gut, dann ist das wohl genau das Problem. Alle Shellys (ca.8 Stück, Rolläden usw) haben das Script am Laufen. Ich dachte dadurch, dass ich in der Shelly App einstelle, mit welchem Shelly Gateway der Schalter kommunizieren soll, redet er auch nur mit diesem einen und nicht mit allen die in Reichweite sind.
    Ungünstig wäre auch, dass man ja nie sicher sagen kann, ob sich nicht 2 Gateways in einem Haus überlappen an der Stelle wo ein Schalter ist.
    Leuchtet mir nicht ganz ein wie das mit mehreren Gateways zB auf unterschiedlichen Etagen im Haus gehen soll wenn nur ein einziger Gateway das Script aktiv haben darf, aber dessen Reichweite nicht fürs ganze Haus reicht.
    Aber immerhin kenne ich jetzt Mal die Ursache fûr mein Problem.
    Danke!

FabioF Offline
    FabioF Offline
    Fabio
    schrieb am zuletzt editiert von Fabio

@didag15 sagte in Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale:

nur ein einziger Gateway das Script aktiv haben darf

... das habe ich nicht gesagt.

Ich finde es sowieso sehr komisch da Bluetooth eigentlich immer nur eine Verbindung zulässt. Also ich kann dir sagen, so wie ich es gemacht habe, hatte ich nicht ein einziges mal Probleme damit. Aber du verstehst das, so wie es jetzt bei dir ist zu Problemen führen kann.

Grüße
    Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      didag15
      schrieb am zuletzt editiert von

Mit dem Hinweis von dir dass offenbar alle Gateways in Reichweite die Signale senden macht es für mich Sinn, dass da je nach Laufzeit wie sie am ioBroker eintrudeln kurz hintereinander Schaltvorgänge auslösen können.
      Daher habe ich jetzt mal eine Verzögerung beim Schalten des Shelly von 500ms eingestellt. Und siehe da, es läuft wie geschmiert. Scheinbar reicht die Zeit (vllt. geht auch noch kürzer, ich taste mich mal nach unten), damit die über die Gateways leicht zeitverzögert gesendeten Schaltersignale bei ioBroker eintreffen und nicht weiter beachtet werden. Das erste Signal zählt, alle anderen laufen in den 500ms ins Leere.

Aus meiner Sicht ein Fehler in der Shelly Umgebung, denn ich gebe beim Einrichten der Schalter explizit an, mit welchen Gateways geredet werden darf. Wenn der Schalter dann trotzdem über alles sendet, was gerade in der Umgebung ist, dann muss Shelly hier nachbessern. Ich sehe das auch im iobroker unter den objekten bei "receivedby". Dort tauchen bei einem einzigen Tastendruck immer wieder mehrfach verschiedene Shellys hintereinander auf.
      Ich mache mal ein Ticket bei Shelly auf. Vllt können sie ja was dazu sagen.

Danke dir nochmals für deine Hilfe!

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FabioF Offline
        FabioF Offline
        Fabio

Dann teste mal weiter in Ruhe. Bin mal gespannt was Shelly dazu sagt. Sag uns bitte Bescheid wenn du was hörst.
        Grüße Fabio

Iobroker:

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D didag15

Mit dem Hinweis von dir dass offenbar alle Gateways in Reichweite die Signale senden macht es für mich Sinn, dass da je nach Laufzeit wie sie am ioBroker eintrudeln kurz hintereinander Schaltvorgänge auslösen können.
          Daher habe ich jetzt mal eine Verzögerung beim Schalten des Shelly von 500ms eingestellt. Und siehe da, es läuft wie geschmiert. Scheinbar reicht die Zeit (vllt. geht auch noch kürzer, ich taste mich mal nach unten), damit die über die Gateways leicht zeitverzögert gesendeten Schaltersignale bei ioBroker eintreffen und nicht weiter beachtet werden. Das erste Signal zählt, alle anderen laufen in den 500ms ins Leere.

Aus meiner Sicht ein Fehler in der Shelly Umgebung, denn ich gebe beim Einrichten der Schalter explizit an, mit welchen Gateways geredet werden darf. Wenn der Schalter dann trotzdem über alles sendet, was gerade in der Umgebung ist, dann muss Shelly hier nachbessern. Ich sehe das auch im iobroker unter den objekten bei "receivedby". Dort tauchen bei einem einzigen Tastendruck immer wieder mehrfach verschiedene Shellys hintereinander auf.
          Ich mache mal ein Ticket bei Shelly auf. Vllt können sie ja was dazu sagen.

Danke dir nochmals für deine Hilfe!

haus-automatisierungH Online
          haus-automatisierung
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von haus-automatisierung

Ich sehe das auch im iobroker unter den objekten bei "receivedby". Dort tauchen bei einem einzigen Tastendruck immer wieder mehrfach verschiedene Shellys hintereinander auf.

Das ist ja auch komplett richtig. Die haben das Signal ja alle empfangen. Zeigt aber, dass alles die gleiche PID ist. Oder taucht das gleiche Gerät öfter in der Liste auf?!

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
          🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
          📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • FabioF Fabio

du sollst echt nicht auf den pid triggern, sonden auf die Datenpunkte der Buttoms selber die gedrückt werden. Du musst natürlich auch das Blokly anpassen und ich würde auch nicht umschalten dafür nehmen. Und mach die Updates vom Shelly Adapter und dem Script es sollte nur auf einen Gateway/Shelly drin sein.

haus-automatisierung
            Developer Most Active

Mach mal folgendes setze den Datenpunkt auf 0 nach jedem schalten

Bitte keine "fremdem" Datenpunkte selbst schreiben (nur wenn diese auch schreibbar/writeable sind - und dann nur unbestätigt).

In diesem Fall ist es so, dass man nicht auf "wurde geändert" triggern sollte, sondern auf "wurde aktualisiert", da der gleiche Wert (z.B. einfacher Tastendruck) auch 2x hintereinander kommen kann.

Und mach die Updates vom Shelly Adapter und dem Script es sollte nur auf einen Gateway/Shelly drin sein.

Das Script darf natürlich auf beliebig vielen Shellies laufen. Das ist ja Sinn der Sache.

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • FabioF Fabio

@didag15 die Frage lautet wie oft hast du das Script vom Shelly Adapter in Shellys eingfügt.

Beispiel von mir: Ich habe ein Shelly Blue Gateway, darin ist das Script vom @haus-automatisierung drin und darüber laufen meine Bluetooth Verbindungen. Ich habe alle und hatte alle Buttons von Shelly darüber in ioBroker und habe darüber meine Lichter geschaltet ohne Probleme.
              Wenn zum Beispiel der Button über mehrere Shelly Verbindungen hat ist es auch logisch das wenn du ein Mal klickst auch so oft geschaltet wird wie Skripte es von unterschiedlichen Shellys melden.

haus-automatisierung
              Developer Most Active

Genau das wird ja abgefangen, da die alle die gleich PID haben. Die Daten werden nur neu in die Datenpunkte geschrieben, wenn die PID unterschiedlich der vorigen ist. Ansonsten wird die receivedBy Liste mit mehreren Geräten angereichert, welche das Signal alle bekommen haben.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • haus-automatisierungH haus-automatisierung

Genau das wird ja abgefangen, da die alle die gleich PID haben. Die Daten werden nur neu in die Datenpunkte geschrieben, wenn die PID unterschiedlich der vorigen ist. Ansonsten wird die receivedBy Liste mit mehreren Geräten angereichert, welche das Signal alle bekommen haben.

mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

@haus-automatisierung sagte in Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale:

Ich stell nur mal eine Hypothese (!) in den Raum:
                Da der Taster zeitweise ZWEI Meldungen extrem kurz hintereinander sendet (128 und 1) kann es da ev sein, dass der erste Gateway das 128 Packerl weiterleitet und dann das 1er Packerl. Und dann erst vom zweiten Gateway das 128er und dann das 1er kommt?

In den Fall würde sich die PID mehrfach ändern bzw, die PID einmal zurückspringen. Unetrdrückt der Adpater derzeit ältere PIDs ? Wenn nicht wär das ev. sinnvoll oder nicht?

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • FabioF Offline
                  FabioF Offline
                  Fabio

@haus-automatisierung ich hab ne Frage, die pid kommt von wem? Von dem gedrückten Button oder vom dem Shelly wo das Script eingebunden ist? Wenn das so wäre wie du geschrieben hast das das abgefangen wird dürfte das Licht doch dann nur ein Mal geschaltet werden und nicht öfters. Es kann aber auch sein das ich es nicht richtig verstanden habe. 🙈
                  Grüße Fabio

Iobroker:

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Die Id kommt vom Device (BLE Device, nicht Gateway, n icht adapter)
                    https://shelly-api-docs.shelly.cloud/docs-ble/Devices/BLU/wall_us

Bitte daher um folgende Mithilfe:

• DEBUG Log erstellen
                    • Zeilen mit "Processing (decrypted) payload..." filtern
                    • Schaun wie es da mit dem PID Wert aussieht. Springt dieser zurück, sprich kommt ein kleinerer Wert als der Vorgänger?

Bitte ggF das Log posten.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

D 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • mcm1957M mcm1957

Die Id kommt vom Device (BLE Device, nicht Gateway, n icht adapter)
                      https://shelly-api-docs.shelly.cloud/docs-ble/Devices/BLU/wall_us

Bitte daher um folgende Mithilfe:

• DEBUG Log erstellen
                      • Zeilen mit "Processing (decrypted) payload..." filtern
                      • Schaun wie es da mit dem PID Wert aussieht. Springt dieser zurück, sprich kommt ein kleinerer Wert als der Vorgänger?

Bitte ggF das Log posten.

D Offline
                      D Offline
                      didag15
                      schrieb am zuletzt editiert von didag15

@mcm1957
                      Der PID Wert springt immer Mal wieder zurück. Drücke ich den Schalter 1x gibt es am PID Wert ziemlich viele Zustände zu beobachten:

• PID wird um eins erhöht
                      • PID wird um 2 erhöht
                      • PID wird um 2 erhöhen und anschließend wieder um 1 reduziert
                      • ...

Dass der PID Wert direkt zurück springt habe ich noch nicht beobachtet.

Ich konnte bis jetzt keine Systematik erkennen, bei welchem der pid Zustände der Shelly an der Lampe 1x schaltet, mehrfach schaltet oder gar nicht schaltet.

Hier das Log gefiltert nach payloadlog.txt

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • mcm1957M Online
                        mcm1957M Online
                        mcm1957

Im attachten Log sehe ich nur den PID 154 in Verbindung mit dem Shelly Button. Ev. kannst du ja mal - wenn du Zeit hast - mehr loggen. Konkret wäre es interessant ob bzw. was der Button sendet wenn der PID des Buttons wechselt / zurückspringt. Ist aber nicht prior - im Moment hab izumidnest ich eh zu wenig Zeit :-)

0
                        • mcm1957M mcm1957

Im attachten Log sehe ich nur den PID 154 in Verbindung mit dem Shelly Button. Ev. kannst du ja mal - wenn du Zeit hast - mehr loggen. Konkret wäre es interessant ob bzw. was der Button sendet wenn der PID des Buttons wechselt / zurückspringt. Ist aber nicht prior - im Moment hab izumidnest ich eh zu wenig Zeit :-)

D Offline
                          D Offline
                          didag15

@mcm1957
                          der Log liefert genau die Stelle, wo die Taste 1x gedrückt wird, der Shelly die Lampe aber an und sofort wieder aus schaltet, also genau der Fehlerfall.
                          Ich mache wie o.g. Mal ein Ticket bei Shelly. Wenn der Button über alle Gateways sendet die in Reichweite aber nicht ausgewählt sind, ist das die Hauptursache des Problems.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D didag15

@mcm1957
                            Der PID Wert springt immer Mal wieder zurück. Drücke ich den Schalter 1x gibt es am PID Wert ziemlich viele Zustände zu beobachten:

• PID wird um 2 erhöht
                            • ...

Ich konnte bis jetzt keine Systematik erkennen, bei welchem der pid Zustände der Shelly an der Lampe 1x schaltet, mehrfach schaltet oder gar nicht schaltet.

mcm1957M Online
                            mcm1957M Online
                            mcm1957
                            schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@mcm1957

• PID wird um 2 erhöht
                            • ...

Das Spingen der PID ist - wenn ich nicht blind bin - log NICHT zu sehen. Ich seh nicht mal irgendeine Änderung der PID (des Switches)

Ev poste mal das ungefilterte DEBUG LOG (durchaus auf den Shelly Adapeter eingegrenzt aber ohne auf paylod od. andere Texte zu filtern) damit man sieht wann dein Script da die Lampe schaltet.

Die Ursache seh zumindest ich nicht bei Shelly. Es ist durchaus OK wenn ein Tester über mehrere Gateways sendet. Dies durch Auswahl einzuschränken ist bei fix montierten Schaltern sinnvoll um die Last zu reduzieren. Und wenn das nicht funktioniert wär es ein Shelly Problem. Wahrscheinlich hast du den Button aber nur bei mehreren Shellies angelernt. Hast du bei den nicht erwünschten Gateways schon geprüft ob die den Button kennen und ihn ggF dort rausgelöscht ?

Aber wenn du z.B. einen Shelly Button verwendest wäre es ja explizit gewunschen dass der nicht nur an einer Stelle funktioniert.

0
                            • mcm1957M mcm1957

@mcm1957

• PID wird um 2 erhöht
                              • ...

Das Spingen der PID ist - wenn ich nicht blind bin - log NICHT zu sehen. Ich seh nicht mal irgendeine Änderung der PID (des Switches)

Ev poste mal das ungefilterte DEBUG LOG (durchaus auf den Shelly Adapeter eingegrenzt aber ohne auf paylod od. andere Texte zu filtern) damit man sieht wann dein Script da die Lampe schaltet.

Die Ursache seh zumindest ich nicht bei Shelly. Es ist durchaus OK wenn ein Tester über mehrere Gateways sendet. Dies durch Auswahl einzuschränken ist bei fix montierten Schaltern sinnvoll um die Last zu reduzieren. Und wenn das nicht funktioniert wär es ein Shelly Problem. Wahrscheinlich hast du den Button aber nur bei mehreren Shellies angelernt. Hast du bei den nicht erwünschten Gateways schon geprüft ob die den Button kennen und ihn ggF dort rausgelöscht ?

Aber wenn du z.B. einen Shelly Button verwendest wäre es ja explizit gewunschen dass der nicht nur an einer Stelle funktioniert.

D Offline
                              D Offline
                              didag15

@mcm1957
                              Stimmt, eigentlich ist es wünschenswert wenn ein BLE sich ein passendes Gateway sucht und sendet. Hier ist es aber so, dass über mehrere Gateways gesendet wird. Zumindest sehe ich das im Objekt unter receivedby, denn da erscheinen manchmal 2 Gateways.

Durch die 500ms Verzögerung läuft es seither einwandfrei. Das heißt, der erste Gateway gibt das Signal und alles was danach kommt wird Ausgeblender statt wie ohne Verzögerung ebenfalls noch mit verarbeitet - was dann immer wieder zu Doppel oder dreifach Schaltungen geführt hat.

Ich habe Shelly mal angefragt warum hier mehrfach gesendet wird.

Danke für eure Hilfe

0
                              • mcm1957M Online
                                mcm1957M Online
                                mcm1957

Schön dass es für dich nun funktioniert. Allerdings würde ich noch immer gerne verstehen warum da eine Verzögerung notwendig ist. Es sollte definitiv ohne irgendwelche extrernen Kunstgriffe gehen auch wenn mehrere Gateways aktiv sind. Aber ja - kann das auch mal in eienr Testumgebung versuchen zu reproduzieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • D didag15

@mcm1957
                                  Stimmt, eigentlich ist es wünschenswert wenn ein BLE sich ein passendes Gateway sucht und sendet. Hier ist es aber so, dass über mehrere Gateways gesendet wird. Zumindest sehe ich das im Objekt unter receivedby, denn da erscheinen manchmal 2 Gateways.

Durch die 500ms Verzögerung läuft es seither einwandfrei. Das heißt, der erste Gateway gibt das Signal und alles was danach kommt wird Ausgeblender statt wie ohne Verzögerung ebenfalls noch mit verarbeitet - was dann immer wieder zu Doppel oder dreifach Schaltungen geführt hat.

Ich habe Shelly mal angefragt warum hier mehrfach gesendet wird.

Danke für eure Hilfe

haus-automatisierung
                                  Developer Most Active

Stimmt, eigentlich ist es wünschenswert wenn ein BLE sich ein passendes Gateway sucht und sendet.

Es existiert ja kein "Pairing". Das heißt, es wird einfach nur eine Nachricht gesendet. Die kann jeder empfangen. Das Gerät selbst weiß nichtmal, ob die Nachricht jemand bekommen hat.

Das heißt, der erste Gateway gibt das Signal und alles was danach kommt wird Ausgeblender

Genau so sollte es ja gerade funktionieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • simonf04S Offline
                                    simonf04S Offline
                                    simonf04

@didag15
                                    Weis nicht wie dein Skript gerade aussieht und verwend selber direkt TS und kein Blockly, aber so sollte es funktionieren:

image.png

Wichtig hier:
                                    das direkte verwenden von "Wert" und nicht erneut aus dem Objekt holen (könnte sich in der Zwischenzeit bereits geändert haben). Vielleicht genau dein Timing Problem mit dem 128.
                                    und der Trigger auf den button Zustant (nicht PID!).
                                    und "wurde aktualisiert" verwenden. Nicht "wurde geändert", ansonstenten funktionierst klarerweise nur beim 1. mal (außer du machst mehrfachklick zwischendrin, was ja aber nicht der Sinn war).

2
                                    • simonf04S simonf04

@didag15
                                      Weis nicht wie dein Skript gerade aussieht und verwend selber direkt TS und kein Blockly, aber so sollte es funktionieren:

image.png

Wichtig hier:
                                      das direkte verwenden von "Wert" und nicht erneut aus dem Objekt holen (könnte sich in der Zwischenzeit bereits geändert haben). Vielleicht genau dein Timing Problem mit dem 128.
                                      und der Trigger auf den button Zustant (nicht PID!).
                                      und "wurde aktualisiert" verwenden. Nicht "wurde geändert", ansonstenten funktionierst klarerweise nur beim 1. mal (außer du machst mehrfachklick zwischendrin, was ja aber nicht der Sinn war).

haus-automatisierung
                                      Developer Most Active

@simonf04 Genau so ist es richtig!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

783

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu