Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    329

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
330 Beiträge 33 Kommentatoren 30.5k Aufrufe 32 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

@no6mis Hm ... von welchem Adapter reden wir? "Devices" erlaubt Dir alles manuell zuzuordnen, ja, er zeigt Dir aber auch was er so generell gefunden hat und erkannt hat und erlaubt die aliase automatisch anzulegen. Schau Dir mal die UI von dem Adapter an und klappe mal die Bäume auf die es da so gibt

N Offline
    N Offline
    no6mis
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77 said in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

er zeigt Dir aber auch was er so generell gefunden hat

Wo zeigt er mir das denn?
    Ich sehe in der UI nur die Ordner, die ich selbst angelegt habe.
    Dort kann ich bspw. eine neue Lampe hinzufügen, wähle den passenden Typ aus, der mit Alexa kompatibel ist, vergebe den Namen und dann muss ich leider die zugehörigen States alle manuell zuteilen.
    Schöner wäre, wenn hier die Magie des type-detectors eingreifen würde und zumindest als Vorschlag die passenden Eigenschaften füllen würde.
    Evtl. benutze ich den Geräte-Adapter aber auch falsch, wenn du schreibst, dass er auch generell was finden kann.

012b8c53-d42d-47cf-b70e-a249813a36c7-image.png

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N no6mis

@apollon77 said in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

er zeigt Dir aber auch was er so generell gefunden hat

Wo zeigt er mir das denn?
      Ich sehe in der UI nur die Ordner, die ich selbst angelegt habe.
      Dort kann ich bspw. eine neue Lampe hinzufügen, wähle den passenden Typ aus, der mit Alexa kompatibel ist, vergebe den Namen und dann muss ich leider die zugehörigen States alle manuell zuteilen.
      Schöner wäre, wenn hier die Magie des type-detectors eingreifen würde und zumindest als Vorschlag die passenden Eigenschaften füllen würde.
      Evtl. benutze ich den Geräte-Adapter aber auch falsch, wenn du schreibst, dass er auch generell was finden kann.

012b8c53-d42d-47cf-b70e-a249813a36c7-image.png

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

@no6mis Bildschirmfoto 2025-11-01 um 15.15.29.png

Also ich habe "Native geräte" - aber ja da ist es nötig das man Röume und Funktionennutzt. dann kommt das da rein

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      N 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • apollon77A apollon77

@no6mis Bildschirmfoto 2025-11-01 um 15.15.29.png

Also ich habe "Native geräte" - aber ja da ist es nötig das man Röume und Funktionennutzt. dann kommt das da rein

N Offline
        N Offline
        no6mis

@apollon77 danke, mit Räumen bzw. Funktionen tauchen sie auf und sind nun deutlich einfacher weiterzuverwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • FeuersturmF Feuersturm

@hoschi2007 Ich hab meinen obigen Beitrag editiert. Schau dir mal das issue an was geschlossen wurde. So wie es aussieht muss Ikea da aktiv werden.

H Offline
          H Offline
          hoschi2007
          schrieb am zuletzt editiert von hoschi2007

@feuersturm
          Ich wollte nur kurz mitteilen das IKEA geliefert hat: Mit der neuen Firmware wurde der Matter-Bridge 1.3 Support eingeführt. Somit funktioniert nun auch der Wassersensor Badring:+1:

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
          3
          • H hoschi2007

@feuersturm
            Ich wollte nur kurz mitteilen das IKEA geliefert hat: Mit der neuen Firmware wurde der Matter-Bridge 1.3 Support eingeführt. Somit funktioniert nun auch der Wassersensor Badring:+1:

FeuersturmF Online
            FeuersturmF Online
            Feuersturm

@hoschi2007 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

@feuersturm

Danke für die Rückmeldung. Hast du dieses Problem auch https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/416#issuecomment-3458202835 oder siehst du alle Datenpunkte?

H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FeuersturmF Feuersturm

@hoschi2007 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

@feuersturm

Danke für die Rückmeldung. Hast du dieses Problem auch https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/416#issuecomment-3458202835 oder siehst du alle Datenpunkte?

H Offline
              H Offline
              hoschi2007
              schrieb am zuletzt editiert von hoschi2007

@feuersturm bei mir sind alle Datenpunkte vorhanden und funktionieren auch. Z.b. aktual, Batteriewert, lowbat, connected.
              Ich hatte den Sensor damals entfernt und nicht mehr im System drin. Erst nach der neuen Dirigera-Firmware habe ich ihn wieder verbunden. Vielleicht hilft es den Sensor zu entfernen und neu zu verbinden?

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H hoschi2007

@feuersturm bei mir sind alle Datenpunkte vorhanden und funktionieren auch. Z.b. aktual, Batteriewert, lowbat, connected.
                Ich hatte den Sensor damals entfernt und nicht mehr im System drin. Erst nach der neuen Dirigera-Firmware habe ich ihn wieder verbunden. Vielleicht hilft es den Sensor zu entfernen und neu zu verbinden?

FeuersturmF Online
                FeuersturmF Online
                Feuersturm

@hoschi2007 schreib das doch bitte Mal ins Ticket

1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • 2 Offline
                  2 Offline
                  2hot4you
                  schrieb am zuletzt editiert von 2hot4you

Ich brauche Hilfe bei der Einrichtung der Ikea Bridge Dirigera,

nach folgender Reihenfolge gehe ich vor

• Die Bridge wurde in die Werkseinstellung zurückgesetzt
                  • mit der Ikea App wurde die Bridge aktiviert
                  • unter den Einstellungen der Bridge gehe ich auf Matter Brige und rufe den QR Code ab
                  • gehe über die VISU App auf Matter und wähle den Punkt "das Gerät ist neu aus"
                  • Wähle die Matter Instanz aus
                  • unter weitere Optionen wird der DIGIGERA Hub unter "andere Matter Geräte angezeigt"
                  • wähle aus und bekomme die Meldung " zu IoBroker hinzufügen
                  • dann kommt verbinden ,das wars, später kommt die Meldung "Kann Gerät nicht hinzufügen"

Was mache ich falsch ???

Wenn ich über den Adapter gehe und Controller aufrufe, kann ich Geräte erkennen starten und bekomme folgende Anzeige

16710e63-7330-4b44-99dc-c5e8ec314622-image.png

gehe ich auf kopplen und gebe den Code aus der Ikea App ein, bekomme ich kurz drauf die Fehlermeldung
                  1bfc7261-d59e-431a-95f1-5383bf09b3b9-image.png

H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FabioF Offline
                    FabioF Offline
                    Fabio

@2hot4you was genau hast du denn vor?

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

2 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • FabioF Fabio

@2hot4you was genau hast du denn vor?

2 Offline
                      2 Offline
                      2hot4you

@Fabio

Wir schon geschrieben, möchte ich die Ikea Bridge wieder ins System einbinden , stehe aber irgendwie mit der Herstellung der Verbindung auf dem Schlauch …..

Mir fehlt eine Beschreibung welche Schritte ich gehen muss

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • 2 2hot4you

@Fabio

Wir schon geschrieben, möchte ich die Ikea Bridge wieder ins System einbinden , stehe aber irgendwie mit der Herstellung der Verbindung auf dem Schlauch …..

FabioF Offline
                        FabioF Offline
                        Fabio

@2hot4you sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

Bitte lese dir das mal durch.

grüße
                        Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • 2 2hot4you

Ich brauche Hilfe bei der Einrichtung der Ikea Bridge Dirigera,

nach folgender Reihenfolge gehe ich vor

• Die Bridge wurde in die Werkseinstellung zurückgesetzt
                          • mit der Ikea App wurde die Bridge aktiviert
                          • unter den Einstellungen der Bridge gehe ich auf Matter Brige und rufe den QR Code ab
                          • gehe über die VISU App auf Matter und wähle den Punkt "das Gerät ist neu aus"
                          • Wähle die Matter Instanz aus
                          • unter weitere Optionen wird der DIGIGERA Hub unter "andere Matter Geräte angezeigt"
                          • wähle aus und bekomme die Meldung " zu IoBroker hinzufügen
                          • dann kommt verbinden ,das wars, später kommt die Meldung "Kann Gerät nicht hinzufügen"

Was mache ich falsch ???

Wenn ich über den Adapter gehe und Controller aufrufe, kann ich Geräte erkennen starten und bekomme folgende Anzeige

16710e63-7330-4b44-99dc-c5e8ec314622-image.png

gehe ich auf kopplen und gebe den Code aus der Ikea App ein, bekomme ich kurz drauf die Fehlermeldung
                          1bfc7261-d59e-431a-95f1-5383bf09b3b9-image.png

H Offline
                          H Offline
                          hoschi2007

VISU App

Keine Ahnung was man mit der Visu-App macht, aber ich habe sie nicht benötigt um Dirigera mit dem Matter-Adapter zu koppeln. Ich habe über den Browser die Matter-Einstellungen des Iobrokers aufgerufen, dort den Kopplungsmodus gestartet und dabei die (Barcode-) Nummer eingetippt, die mir die Ikea-App ausgespuckt hat

2 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H hoschi2007

VISU App

Keine Ahnung was man mit der Visu-App macht, aber ich habe sie nicht benötigt um Dirigera mit dem Matter-Adapter zu koppeln. Ich habe über den Browser die Matter-Einstellungen des Iobrokers aufgerufen, dort den Kopplungsmodus gestartet und dabei die (Barcode-) Nummer eingetippt, die mir die Ikea-App ausgespuckt hat

2 Offline
                            2 Offline
                            2hot4you

@hoschi2007

Wenn ich die Nummer aus der IKEA App eingebe, kommt die Fehlermeldung.

Ich habe gerade den iobroker neu gestartet. Mit dem Code aus der Ikea App kam wieder die Fehlermeldung. Bei mir läuft auf dem Proxmox parallel eine Home Assistent Instanz. Dort konnte ich den Code der Ikea App eingeben. Habe dort das Gerät geteilt und den Code vom Home Assistenten eingegeben,
                            und auf einmal war alles wieder im Iobroker aufgeführt.

Diese Prozedur habe ich gefühlt in den letzten Tagen 5x ausgeführt jetzt hat es funktioniert. Es ist mir ein Rätsel.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Merlin123M Offline
                              Merlin123M Offline
                              Merlin123

Ich hatte es gestern zum dritten Mal, dass meine Geräte von Alexa nicht mehr gesteuert werden konnten (...nicht erreichbar).
                              Ich musste den Adapter über den QR Code neu koppeln.
                              Nur leider werden dann die Geräte in Alexa neu angelegt und ich muss sie wieder den Gruppen zuweisen.

Gibt es da eine bessere Lösung?

Beta-Tester

FeuersturmF arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • Merlin123M Merlin123

Ich hatte es gestern zum dritten Mal, dass meine Geräte von Alexa nicht mehr gesteuert werden konnten (...nicht erreichbar).
                                Nur leider werden dann die Geräte in Alexa neu angelegt und ich muss sie wieder den Gruppen zuweisen.

FeuersturmF Online
                                FeuersturmF Online
                                Feuersturm

@Merlin123 Am besten erstellst du ein issue mit dem entsprechenden Log ausschnitt, so das sich @apollon77 das ansehen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Merlin123M Merlin123

arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active

@Merlin123 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

dann muss was im LOG stehen.. musst du schauen.. filter mal nach Matter...

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • arteckA arteck

@Merlin123 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

dann muss was im LOG stehen.. musst du schauen.. filter mal nach Matter...

Merlin123M Offline
                                    Merlin123M Offline
                                    Merlin123
                                    schrieb am zuletzt editiert von Merlin123

@arteck @feuersturm

EDIT:
                                    Konnte die Zeilen rausfiltern... Mach mal ein Issue auf.

Da sind pro Tag ein paar Hundert Einträge. kann ich das irgendwie einschränken?
                                    Weiß auch nicht genau, an welchem Tag der Disconnect genau passiert ist.... Ist also "etwas" suchaufwand...
                                    Ich versuch aber auf jeden Fall mal mein Glück.

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Merlin123M Offline
                                      Merlin123M Offline
                                      Merlin123

noch ein Folgeproblem aus dem Neuanlernen des Matteradapters in Alexa:

Meine KNX Rollläden werden als Steckdosen eingebunden. (Weiß auch nicht, ob ich das ändern kann...)
                                      Sobald ich jetzt einen davon einer Alexa Gruppe hinzufüge wird auch ein "alle Steckdosen" hinzugefügt.
                                      Ein "schalte gruppenname ein" bringt ein "unterstützt das nicht"
                                      Das ist aufgetreten, nachdem ich gestern den matter Adapter neu mit Alexa koppeln musste.
                                      Hat jemand eine Lösung?

597728633_25469969279264459_5466170433575882201_n.jpg

Screenshot 2025-12-11 091359.png

Screenshot 2025-12-11 091706.png

Beta-Tester

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von apollon77

Ikea geht jetzt voll auf matter over thread. 21 matter Produkte ab heute im Handel zu geilen Preisen.

https://www.ikea.com/de/de/search/?q=smart home&filters=f-feature%3A70904

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        black.falcon87B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        6
                                        • Merlin123M Merlin123

noch ein Folgeproblem aus dem Neuanlernen des Matteradapters in Alexa:

Meine KNX Rollläden werden als Steckdosen eingebunden. (Weiß auch nicht, ob ich das ändern kann...)
                                          Sobald ich jetzt einen davon einer Alexa Gruppe hinzufüge wird auch ein "alle Steckdosen" hinzugefügt.
                                          Ein "schalte gruppenname ein" bringt ein "unterstützt das nicht"
                                          Das ist aufgetreten, nachdem ich gestern den matter Adapter neu mit Alexa koppeln musste.
                                          Hat jemand eine Lösung?

597728633_25469969279264459_5466170433575882201_n.jpg

Screenshot 2025-12-11 091359.png

Screenshot 2025-12-11 091706.png

arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active

@Merlin123 die sind aber auch als switch definiert in der Rolle...
                                          musst du ändern am alias..

guck 56d3eb2c-ff00-4cdb-aa18-9667bb2a120c-grafik.png

und das hat nix mit der neukopplung zu tun..

hast du noch ein backup zurückgespielt ? die Definition allgemein ist falsch bei dir

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

335

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu