NEWS
TibberLink Adapter
-
Ich sehe den normalen Preis, und bei der Monatsabrechnung wird dann die Netzentgeltreduzierung abgezogen.
-
Ich sehe den normalen Preis, und bei der Monatsabrechnung wird dann die Netzentgeltreduzierung abgezogen.
@Michi_Pi sagte in TibberLink Adapter:
Schade, ich hätte eigentlich gehofft, dass Tibber das schlauer übermittelt. Das ist ja nicht nur ein Anzeige-Thema, sondern auch relevant für die Berechnung des Zeitfensters. Ich fände es cool, wenn der Tibberlink Adapter eine Korrekturmöglichkeit integriert. Die Netzgebühren sind ja sehr statisch, dann müssten die Betroffenen halt einmal im Jahr die Gebührenstaffel von Hand eintragen.
Das nur als Anregung. Mein Netzbetreiber bietet keine für mich attraktiven 14a Zeitfenster, so dass ich Modul 3 gar nicht erst beauftragt habe.
-
@Michi_Pi
Das bedeutet, dass Tibber falsche Bruttopreise über die API übermittelt?
Das erstaunt mich doch sehr, da die regionalen Unterschiede im Netzentgelt ja im Bruttopreis aktuell berücksichtigt werden.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es hier mit den Verbraucherzentralen Ärger geben könnte, die sehen das nicht so locker, wenn falsche Preise angegeben werden.
Ich hoffe das Tibber das dann noch ändert. -
nach meinen Infos... wird bei Modul1 der betrag mit der Gesamtrechnung abgezogen (ist auch richtig, ist ja keine kWh Reduzierung)...
Bei Modul 3 soll es direkt in der anzeige richtig angezeigt werden (und auch abgerechnet), zumindest hört man es von den wenigen die Modul 3 bereits haben (youtube) -
@Michi_Pi habe ich Dich falsch verstanden oder ist das bei Dir anders? Ich dachte, Du hast Modul 3 und bekommst die für Deine Region "normalen" Netzentgelte im Brutto Preis übermittelt und erst am Monatsende wird das dann über die Abrechnung korrigiert?
-
@Michi_Pi habe ich Dich falsch verstanden oder ist das bei Dir anders? Ich dachte, Du hast Modul 3 und bekommst die für Deine Region "normalen" Netzentgelte im Brutto Preis übermittelt und erst am Monatsende wird das dann über die Abrechnung korrigiert?
@HansJochen sagte in TibberLink Adapter:
Ja genau, so ist es.
-
Okay, aber Du hast ja Modul 1, nicht Modul 3. Dann sind die Netzentgelte für die Aussteuerung ja auch einigermaßen egal, weil sie zu jeder Zeit gleich sind und Du trotzdem zum günstigsten Zeitfenster gelenkt wirst. Bisschen überraschend, dass Tibber anscheinend bei Modul 3 die echten Brutto Preise übermittelt und bei Modul 1 nicht. Vielleicht ist das aber auch nur für Einzelne und nur für eine Übergangszeit anders, abhängig vom Netzbetreiber o.ä. Falls Tibber das bei Dir mal ändert, schreib es doch gerne hier.
Mit Modul 3 ist hier keiner, oder? Das ist ja noch einigermaßen neu.
-
glaub Tibber bastelt da eh noch ständig rum. Am Anfang des Jahres bin ich noch auf Tibber zugegangen und hab ihnen meine Vergünstigungen mitgeteilt damit ich das überhaupt monatlich abgezogen bekommen hatte. Zudem ist es ja auch nicht ganz einfach, da ja auch jeder Netzbetreiber andere Tarife hat. Dieses Jahr hätte bei mir Modul 3 noch Sinn gemacht, nächstes Jahr nicht mehr. Zu dem Rollout hat mein Netzbetreiben auch nicht wirklich Ambitionen. Mit dem Gateway standen die schon bei mir, aber wegen schlechtem Empfang gingen Sie wieder und seither auch keine Rückmeldung. Auch nicht das mir eine externe Antenne oder dergleichen Angeboten wurde damit das funktionieren würde.