NEWS
TibberLink Adapter
-
@hansjochen sieht nicht richtig aus :D
wollte dein script (für welche die es brauchen, ich habe aktuell keine Verwendung für die Funktion)
umbauen das unten nur Uhrzeit angezeigt wird und nicht immer das Datum (quasi wie ihr danach drüber geschrieben habt)Okay, das fällt dann wohl in die Kategorie "gut gemeint" :)
Das Verhalten von Hand nachzubilden, solange der Adapter hier noch auf Strings basiert, wäre ziemlich müßig. Echarts macht das ja schon automatisch, wenn @ReblausGT , wie er es hier angedacht hat, den Adapter auf Datumsobjekte umstellt. Das sollte dann aber synchron passieren: Im Adapter und in den Templates.
-
@schimi said in TibberLink Adapter:
Ich brauche mal ne Erklärung zum "Batterie laden" Kanal nach der 15min Umstellung :-)
Er sucht die 2 billigsten 15 Minuten und lädt die Batterie. Dann nimmt er den Preis der teuersten Phase = die teuerste Wattstunde im Speicher und rechnet dazu den Wirkungsgradverlust hinzu.... alles was da drunter liegt sperrt er das Entladen, was darüber liegt wird entladen.
@reblausgt also nicht zusammenhängende 15 min (30min am stück)... sondern einfach nur 2 x 15min egal wie verteilt?
wenn ich "AmountHours" auf 0.75 stelle, dann wären es 3 x 15min?
Habe das zuerst so verstanden, das er schaut das er (bei 0.5) 30min am stück findet die 25% günstiger als der max preis ist...
-
@reblausgt also nicht zusammenhängende 15 min (30min am stück)... sondern einfach nur 2 x 15min egal wie verteilt?
Habe das zuerst so verstanden, das er schaut das er (bei 0.5) 30min am stück findet die 25% günstiger als der max preis ist...
@schimi wie kommst du auf 25%?
Es ist der günstigste Preis vom Tag. -
@schimi wie kommst du auf 25%?
Es ist der günstigste Preis vom Tag.@bakerman23 beim "Batterie laden"-kanal?
Dann sollte die Erklärung überarbeitet werden (vielleicht mit einem Beispiel zu den Einstellungen), habe ich dann total anders/falsch verstanden?
-
@Schimi said in TibberLink Adapter:
0.75 sind die 3 besten 15 Minuten zum Laden genutzt.... Entladen wird nur in Zeiten wenn der Preis höher ist wie 1 + Wirkungsgradverlust des Stroms den du geladen hast.....
Aus dem Source Code (hours sind jetzt 15 minuten... muss ich mal n der Doku ändern):
//#region *** SPECIFICATION Smart Battery Buffer *** /* Summary: Develop a channel that categorizes hourly energy prices into three groups—cheap, normal, and expensive. The categorization is based on the total price of each hour, considering a efficiency loss of a battery system. Detailed Description: The system has an algorithm to organize hourly energy prices, providing users with a clear understanding of price dynamics. The algorithm follows these steps: - Sort by Total Price: Sort hourly rates in ascending order based on the total price. - Identify Cheap Hours: Starting with the cheapest hour, include hours in the cheap category if the total price is lower than the total price of the most expensive hour minus a minimum distance (MinDelta). Hereby calculate MinDelta based on the average total price of the cheap hours and a user-defined efficiency loss of a battery system. Collect cheap hours up to a maximum number of maxCheapCount - Determine the Most Expensive Hour Among the Cheap: Identify the hour with the highest total price among the cheap hours. - Classify Normal and Expensive Hours: Hours not classified as cheap are further categorized as follows: Normal Hours: Total price is lower than MinDelta plus the highest total price among the cheap hours. Expensive Hours: Total price is higher than MinDelta plus the highest total price among the cheap hours. User Customization: Allow users to specify the maximum number of cheap hours they want to identify (maxCheapCount) and define the efficiency loss (efficiencyLoss). Output: - Not Active - disable battery charging (OFF-1) and also disable feed into home energy system (OFF-2) - Cheap Hours - enable battery charging (ON-1) and disable feed into home energy system (OFF-2) - Normal Hours - disable battery charging (OFF-1) and also disable feed into home energy system (OFF-2) - Expensive Hours - disable battery charging (OFF-1) and enable feed into home energy system (ON-2) */ //#endregion -
@Schimi said in TibberLink Adapter:
0.75 sind die 3 besten 15 Minuten zum Laden genutzt.... Entladen wird nur in Zeiten wenn der Preis höher ist wie 1 + Wirkungsgradverlust des Stroms den du geladen hast.....
Aus dem Source Code (hours sind jetzt 15 minuten... muss ich mal n der Doku ändern):
//#region *** SPECIFICATION Smart Battery Buffer *** /* Summary: Develop a channel that categorizes hourly energy prices into three groups—cheap, normal, and expensive. The categorization is based on the total price of each hour, considering a efficiency loss of a battery system. Detailed Description: The system has an algorithm to organize hourly energy prices, providing users with a clear understanding of price dynamics. The algorithm follows these steps: - Sort by Total Price: Sort hourly rates in ascending order based on the total price. - Identify Cheap Hours: Starting with the cheapest hour, include hours in the cheap category if the total price is lower than the total price of the most expensive hour minus a minimum distance (MinDelta). Hereby calculate MinDelta based on the average total price of the cheap hours and a user-defined efficiency loss of a battery system. Collect cheap hours up to a maximum number of maxCheapCount - Determine the Most Expensive Hour Among the Cheap: Identify the hour with the highest total price among the cheap hours. - Classify Normal and Expensive Hours: Hours not classified as cheap are further categorized as follows: Normal Hours: Total price is lower than MinDelta plus the highest total price among the cheap hours. Expensive Hours: Total price is higher than MinDelta plus the highest total price among the cheap hours. User Customization: Allow users to specify the maximum number of cheap hours they want to identify (maxCheapCount) and define the efficiency loss (efficiencyLoss). Output: - Not Active - disable battery charging (OFF-1) and also disable feed into home energy system (OFF-2) - Cheap Hours - enable battery charging (ON-1) and disable feed into home energy system (OFF-2) - Normal Hours - disable battery charging (OFF-1) and also disable feed into home energy system (OFF-2) - Expensive Hours - disable battery charging (OFF-1) and enable feed into home energy system (ON-2) */ //#endregion@ReblausGT said in TibberLink Adapter:
Entladen wird nur in Zeiten wenn der Preis höher ist wie 1 + Wirkungsgradverlust des Stroms den du geladen hast.....
Gelöscht
-
Moin,
ich wollte mich hier ganz herzlich bedanken für den tollen Adapter und auch für die Templates der Charts. Das ist wirklich toll gemacht!
Dank eurer Arbeit habe ich jetzt (mit ein bisschen Hilfe von AI...) für mich auch einen Chart erstellen können, wie ich ihn gerne hätte:

Für den Chart berechne ich den 14a Gesamtpreis selbst, dazu lasse ich mir die Entgelttarife von Westnetz für 14a anzeigen und noch den Normalpreis als gestrichelte Linie.
Dazu werden die besten (einzelnen) 4 Stunden mit Durchschnittspreis markiert.Vielen Dank!
-
Moin,
ich wollte mich hier ganz herzlich bedanken für den tollen Adapter und auch für die Templates der Charts. Das ist wirklich toll gemacht!
Dank eurer Arbeit habe ich jetzt (mit ein bisschen Hilfe von AI...) für mich auch einen Chart erstellen können, wie ich ihn gerne hätte:

Für den Chart berechne ich den 14a Gesamtpreis selbst, dazu lasse ich mir die Entgelttarife von Westnetz für 14a anzeigen und noch den Normalpreis als gestrichelte Linie.
Dazu werden die besten (einzelnen) 4 Stunden mit Durchschnittspreis markiert.Vielen Dank!
-
Bei der Rechnung denke ich schon (ich werde erst diesen Monat umgestellt).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie das bei der API Abfrage über den Adapter auch schon berücksichtigen.
Wenn es soweit ist, kann ich ja berichten.
Es sei denn, jemand hier kann das schon bestätigen... -
Ich sehe den normalen Preis, und bei der Monatsabrechnung wird dann die Netzentgeltreduzierung abgezogen.
-
Ich sehe den normalen Preis, und bei der Monatsabrechnung wird dann die Netzentgeltreduzierung abgezogen.
@Michi_Pi sagte in TibberLink Adapter:
Schade, ich hätte eigentlich gehofft, dass Tibber das schlauer übermittelt. Das ist ja nicht nur ein Anzeige-Thema, sondern auch relevant für die Berechnung des Zeitfensters. Ich fände es cool, wenn der Tibberlink Adapter eine Korrekturmöglichkeit integriert. Die Netzgebühren sind ja sehr statisch, dann müssten die Betroffenen halt einmal im Jahr die Gebührenstaffel von Hand eintragen.
Das nur als Anregung. Mein Netzbetreiber bietet keine für mich attraktiven 14a Zeitfenster, so dass ich Modul 3 gar nicht erst beauftragt habe.
-
@Michi_Pi
Das bedeutet, dass Tibber falsche Bruttopreise über die API übermittelt?
Das erstaunt mich doch sehr, da die regionalen Unterschiede im Netzentgelt ja im Bruttopreis aktuell berücksichtigt werden.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es hier mit den Verbraucherzentralen Ärger geben könnte, die sehen das nicht so locker, wenn falsche Preise angegeben werden.
Ich hoffe das Tibber das dann noch ändert. -
nach meinen Infos... wird bei Modul1 der betrag mit der Gesamtrechnung abgezogen (ist auch richtig, ist ja keine kWh Reduzierung)...
Bei Modul 3 soll es direkt in der anzeige richtig angezeigt werden (und auch abgerechnet), zumindest hört man es von den wenigen die Modul 3 bereits haben (youtube) -
@Michi_Pi habe ich Dich falsch verstanden oder ist das bei Dir anders? Ich dachte, Du hast Modul 3 und bekommst die für Deine Region "normalen" Netzentgelte im Brutto Preis übermittelt und erst am Monatsende wird das dann über die Abrechnung korrigiert?
-
@Michi_Pi habe ich Dich falsch verstanden oder ist das bei Dir anders? Ich dachte, Du hast Modul 3 und bekommst die für Deine Region "normalen" Netzentgelte im Brutto Preis übermittelt und erst am Monatsende wird das dann über die Abrechnung korrigiert?
@HansJochen sagte in TibberLink Adapter:
Ja genau, so ist es.
-
Okay, aber Du hast ja Modul 1, nicht Modul 3. Dann sind die Netzentgelte für die Aussteuerung ja auch einigermaßen egal, weil sie zu jeder Zeit gleich sind und Du trotzdem zum günstigsten Zeitfenster gelenkt wirst. Bisschen überraschend, dass Tibber anscheinend bei Modul 3 die echten Brutto Preise übermittelt und bei Modul 1 nicht. Vielleicht ist das aber auch nur für Einzelne und nur für eine Übergangszeit anders, abhängig vom Netzbetreiber o.ä. Falls Tibber das bei Dir mal ändert, schreib es doch gerne hier.
Mit Modul 3 ist hier keiner, oder? Das ist ja noch einigermaßen neu.