Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. TibberLink Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

TibberLink Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
630 Beiträge 85 Kommentatoren 197.0k Aufrufe 78 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Schimi

@hansjochen sieht nicht richtig aus :D

wollte dein script (für welche die es brauchen, ich habe aktuell keine Verwendung für die Funktion)
    umbauen das unten nur Uhrzeit angezeigt wird und nicht immer das Datum (quasi wie ihr danach drüber geschrieben habt)

H Online
    H Online
    HansJochen
    schrieb am zuletzt editiert von

@Schimi

Okay, das fällt dann wohl in die Kategorie "gut gemeint" :)

Das Verhalten von Hand nachzubilden, solange der Adapter hier noch auf Strings basiert, wäre ziemlich müßig. Echarts macht das ja schon automatisch, wenn @ReblausGT , wie er es hier angedacht hat, den Adapter auf Datumsobjekte umstellt. Das sollte dann aber synchron passieren: Im Adapter und in den Templates.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • R ReblausGT

@schimi said in TibberLink Adapter:

Ich brauche mal ne Erklärung zum "Batterie laden" Kanal nach der 15min Umstellung :-)

Er sucht die 2 billigsten 15 Minuten und lädt die Batterie. Dann nimmt er den Preis der teuersten Phase = die teuerste Wattstunde im Speicher und rechnet dazu den Wirkungsgradverlust hinzu.... alles was da drunter liegt sperrt er das Entladen, was darüber liegt wird entladen.

S Online
      S Online
      Schimi

@reblausgt also nicht zusammenhängende 15 min (30min am stück)... sondern einfach nur 2 x 15min egal wie verteilt?

wenn ich "AmountHours" auf 0.75 stelle, dann wären es 3 x 15min?

Habe das zuerst so verstanden, das er schaut das er (bei 0.5) 30min am stück findet die 25% günstiger als der max preis ist...

B R 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • S Schimi

@reblausgt also nicht zusammenhängende 15 min (30min am stück)... sondern einfach nur 2 x 15min egal wie verteilt?

Habe das zuerst so verstanden, das er schaut das er (bei 0.5) 30min am stück findet die 25% günstiger als der max preis ist...

B Offline
        B Offline
        bakerman23

@schimi wie kommst du auf 25%?
        Es ist der günstigste Preis vom Tag.

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B bakerman23

@schimi wie kommst du auf 25%?
          Es ist der günstigste Preis vom Tag.

S Online
          S Online
          Schimi

@bakerman23 beim "Batterie laden"-kanal?

Dann sollte die Erklärung überarbeitet werden (vielleicht mit einem Beispiel zu den Einstellungen), habe ich dann total anders/falsch verstanden?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Schimi

R Offline
            R Offline
            ReblausGT
            Developer

@Schimi said in TibberLink Adapter:

0.75 sind die 3 besten 15 Minuten zum Laden genutzt.... Entladen wird nur in Zeiten wenn der Preis höher ist wie 1 + Wirkungsgradverlust des Stroms den du geladen hast.....

Aus dem Source Code (hours sind jetzt 15 minuten... muss ich mal n der Doku ändern):

//#region *** SPECIFICATION Smart Battery Buffer ***
            	/*
            		Summary:
            			Develop a channel that categorizes hourly energy prices into three groups—cheap, normal, and expensive.
            			The categorization is based on the total price of each hour, considering a efficiency loss of a battery system.

Detailed Description:
            			The system has an algorithm to organize hourly energy prices, providing users with a clear understanding of price
            			dynamics. The algorithm follows these steps:
            			- Sort by Total Price: Sort hourly rates in ascending order based on the total price.
            			- Identify Cheap Hours: Starting with the cheapest hour, include hours in the cheap category if the total price is
            			lower than the total price of the most expensive hour minus a minimum distance (MinDelta). Hereby calculate MinDelta
            			based on the average total price of the cheap hours and a user-defined efficiency loss of a battery system. Collect
            			cheap hours up to a maximum number of maxCheapCount
            			- Determine the Most Expensive Hour Among the Cheap: Identify the hour with the highest total price among the cheap hours.
            			- Classify Normal and Expensive Hours: Hours not classified as cheap are further categorized as follows:
            				Normal Hours: Total price is lower than MinDelta plus the highest total price among the cheap hours.
            				Expensive Hours: Total price is higher than MinDelta plus the highest total price among the cheap hours.

User Customization:
            			Allow users to specify the maximum number of cheap hours they want to identify (maxCheapCount) and
            			define the efficiency loss (efficiencyLoss).

Output:
            			- Not Active - disable battery charging (OFF-1) and also disable feed into home energy system (OFF-2)
            			- Cheap Hours - enable battery charging (ON-1) and disable feed into home energy system (OFF-2)
            			- Normal Hours - disable battery charging (OFF-1) and also disable feed into home energy system (OFF-2)
            			- Expensive Hours - disable battery charging (OFF-1) and enable feed into home energy system (ON-2)
            		*/
            	//#endregion

L 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • R ReblausGT

@Schimi said in TibberLink Adapter:

0.75 sind die 3 besten 15 Minuten zum Laden genutzt.... Entladen wird nur in Zeiten wenn der Preis höher ist wie 1 + Wirkungsgradverlust des Stroms den du geladen hast.....

Aus dem Source Code (hours sind jetzt 15 minuten... muss ich mal n der Doku ändern):

//#region *** SPECIFICATION Smart Battery Buffer ***
              	/*
              		Summary:
              			Develop a channel that categorizes hourly energy prices into three groups—cheap, normal, and expensive.
              			The categorization is based on the total price of each hour, considering a efficiency loss of a battery system.

Detailed Description:
              			The system has an algorithm to organize hourly energy prices, providing users with a clear understanding of price
              			dynamics. The algorithm follows these steps:
              			- Sort by Total Price: Sort hourly rates in ascending order based on the total price.
              			- Identify Cheap Hours: Starting with the cheapest hour, include hours in the cheap category if the total price is
              			lower than the total price of the most expensive hour minus a minimum distance (MinDelta). Hereby calculate MinDelta
              			based on the average total price of the cheap hours and a user-defined efficiency loss of a battery system. Collect
              			cheap hours up to a maximum number of maxCheapCount
              			- Determine the Most Expensive Hour Among the Cheap: Identify the hour with the highest total price among the cheap hours.
              			- Classify Normal and Expensive Hours: Hours not classified as cheap are further categorized as follows:
              				Normal Hours: Total price is lower than MinDelta plus the highest total price among the cheap hours.
              				Expensive Hours: Total price is higher than MinDelta plus the highest total price among the cheap hours.

User Customization:
              			Allow users to specify the maximum number of cheap hours they want to identify (maxCheapCount) and
              			define the efficiency loss (efficiencyLoss).

Output:
              			- Not Active - disable battery charging (OFF-1) and also disable feed into home energy system (OFF-2)
              			- Cheap Hours - enable battery charging (ON-1) and disable feed into home energy system (OFF-2)
              			- Normal Hours - disable battery charging (OFF-1) and also disable feed into home energy system (OFF-2)
              			- Expensive Hours - disable battery charging (OFF-1) and enable feed into home energy system (ON-2)
              		*/
              	//#endregion

L Offline
              L Offline
              lesiflo
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

@ReblausGT said in TibberLink Adapter:

Entladen wird nur in Zeiten wenn der Preis höher ist wie 1 + Wirkungsgradverlust des Stroms den du geladen hast.....

Gelöscht

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Offline
                N Offline
                nkoebe

Moin,

ich wollte mich hier ganz herzlich bedanken für den tollen Adapter und auch für die Templates der Charts. Das ist wirklich toll gemacht!
                Dank eurer Arbeit habe ich jetzt (mit ein bisschen Hilfe von AI...) für mich auch einen Chart erstellen können, wie ich ihn gerne hätte:
                4b8d7420-7f04-4ad6-90c7-573068dcc822-image.png

Für den Chart berechne ich den 14a Gesamtpreis selbst, dazu lasse ich mir die Entgelttarife von Westnetz für 14a anzeigen und noch den Normalpreis als gestrichelte Linie.
                Dazu werden die besten (einzelnen) 4 Stunden mit Durchschnittspreis markiert.

Vielen Dank!

A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N nkoebe

Moin,

ich wollte mich hier ganz herzlich bedanken für den tollen Adapter und auch für die Templates der Charts. Das ist wirklich toll gemacht!
                  Dank eurer Arbeit habe ich jetzt (mit ein bisschen Hilfe von AI...) für mich auch einen Chart erstellen können, wie ich ihn gerne hätte:
                  4b8d7420-7f04-4ad6-90c7-573068dcc822-image.png

Für den Chart berechne ich den 14a Gesamtpreis selbst, dazu lasse ich mir die Entgelttarife von Westnetz für 14a anzeigen und noch den Normalpreis als gestrichelte Linie.
                  Dazu werden die besten (einzelnen) 4 Stunden mit Durchschnittspreis markiert.

Vielen Dank!

A Online
                  A Online
                  ArnoD

@nkoebe
                  Berücksichtigt Tibber die Netzentgelte nach § 14a EnWG nicht automatisch im Bruttopreis?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Offline
                    N Offline
                    nkoebe

Bei der Rechnung denke ich schon (ich werde erst diesen Monat umgestellt).
                    Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie das bei der API Abfrage über den Adapter auch schon berücksichtigen.
                    Wenn es soweit ist, kann ich ja berichten.
                    Es sei denn, jemand hier kann das schon bestätigen...

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Michi_Pi

Ich sehe den normalen Preis, und bei der Monatsabrechnung wird dann die Netzentgeltreduzierung abgezogen.

N H A 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • M Michi_Pi

Ich sehe den normalen Preis, und bei der Monatsabrechnung wird dann die Netzentgeltreduzierung abgezogen.

N Offline
                        N Offline
                        nkoebe

@Michi_Pi

Danke für die Info! Das hatte ich ehrlicher Weise auch so erwartet.

Hier ist das JS Skript (ich hab Copilot benutzt, selber programmiert hab ich nix...):

// ------------------------------
                        // Konfiguration

// Netzengelt (wird von Tibber-Preis abgezogen)
                        const NETZENTGELT = 11.5; // ct/kWh

// §14a Tarifaufschläge je nach Uhrzeit
                        const TARIF = {
                           low: 1.19,       // 00–06 Uhr
                           standard: 11.88, // 06–15 Uhr & 20–24 Uhr
                           high: 17.75      // 15–20 Uhr
                        };

// Datenquelle Tibberlink Adapter
                        const PRICE_BASE = "tibberlink.0.Homes.a51c83ea-7122-4cf7-9b33-8aa17f703c0a.PricesToday.";
                        // Zielobjekt für VIS Chart
                        const CHART_OID = "0_userdata.0.VIS.flexchartAngepassteStrompreis";

// Hilfsfunktionen

/**
                        * Normalisiert Rohwerte in ct/kWh.
                        * - Werte <5 werden als € interpretiert und in ct umgerechnet.
                        * - Negative oder NaN werden verworfen.
                        */
                        function normalizeToCt(baseRaw) {
                           if (isNaN(baseRaw) || baseRaw < 0) return NaN;
                           return baseRaw < 5 ? baseRaw * 100 : baseRaw;
                        }

/**
                        * Liefert Tarifaufschlag für eine Viertelstunde (Index 0–95).
                        */
                        function getTarifAdd(q) {
                           const h = Math.floor(q / 4);
                           if (h < 6) return TARIF.low;
                           else if (h < 15) return TARIF.standard;
                           else if (h < 20) return TARIF.high;
                           else return TARIF.standard;
                        }

/**
                        * Baut drei Linien für die Tarifzonen (Low/Standard/High).
                        */
                        function getTarifSeriesCt(xAxis) {
                           const low = new Array(96).fill(null);
                           const standard = new Array(96).fill(null);
                           const high = new Array(96).fill(null);

for (let q = 0; q < 96; q++) {
                               if (h < 6) low[q] = TARIF.low;
                               else if (h < 15) standard[q] = TARIF.standard;
                               else if (h < 20) high[q] = TARIF.high;
                               else standard[q] = TARIF.standard;
                           }

return [
                               { name: "Tarif Low", type: "line", step: "end", symbol: "none", data: low,
                                 lineStyle: { width: 1.5, color: "green" }, areaStyle: { color: "rgba(0,200,0,0.3)" } },
                               { name: "Tarif Standard", type: "line", step: "end", symbol: "none", data: standard,
                                 lineStyle: { width: 1.5, color: "orange" }, areaStyle: { color: "rgba(255,165,0,0.3)" } },
                               { name: "Tarif High", type: "line", step: "end", symbol: "none", data: high,
                                 lineStyle: { width: 1.5, color: "red" }, areaStyle: { color: "rgba(255,0,0,0.3)" } }
                           ];
                        }

/**
                        * Liefert aktuellen Viertelstundenindex (0–95).
                        */
                        function getCurrentQuarterIndex() {
                           const now = new Date();
                           return now.getHours() * 4 + Math.floor(now.getMinutes() / 15);
                        }

/**
                        * Berechnet angepasste Preise nach §14a (Basispreis – Netzengelt + Tarifaufschlag).
                        */
                        function getAdjustedQuarterPricesCt() {
                           const res = [];
                               const s = getState(`${PRICE_BASE}${q}.total`);
                               const baseCt = normalizeToCt(s?.val !== undefined ? Number(s.val) : NaN);
                               if (isNaN(baseCt)) { res.push(null); continue; }
                               res.push(Number((baseCt - NETZENTGELT + getTarifAdd(q)).toFixed(2)));
                           }
                           return res;
                        }

/**
                        * Baut X-Achse mit 96 Zeitlabels (00:00, 00:15, …).
                        */
                        function buildXAxis96() {
                           const labels = [];
                               const m = (q % 4) * 15;
                               labels.push(`${("0"+h).slice(-2)}:${("0"+m).slice(-2)}`);
                           }
                           return labels;
                        }

/**
                        * Ermittelt die 4 günstigsten Stundenblöcke (Durchschnitt aus 4 Viertelstunden).
                        */
                        function getBest4AdjustedHourBlocks() {
                           const adjusted = getAdjustedQuarterPricesCt();
                           const hours = [];

for (let h = 0; h < 24; h++) {
                               const start = h * 4;
                               const block = adjusted.slice(start, start + 4).filter(v => v !== null);
                               if (block.length === 4) {
                                   const avg = block.reduce((a, b) => a + b, 0) / block.length;
                                   hours.push({ hour: h, avg });
                               }
                           }

return hours.sort((a, b) => a.avg - b.avg).slice(0, 4);
                        }
                        // Chart JSON (96 Werte, 2 Linien)

function buildChartJSON96() {
                           // §14a angepasste Preise
                           const adjusted = getAdjustedQuarterPricesCt();

// Originalpreise (nur normalisiert)
                           const original = [];
                               const s = getState(`${PRICE_BASE}${q}.total`);
                               const baseCt = normalizeToCt(s?.val !== undefined ? Number(s.val) : NaN);
                               original.push(isNaN(baseCt) ? null : Number(baseCt.toFixed(2)));
                           }

// X-Achse mit Zeitlabels
                           const xAxis = buildXAxis96();

// Wertebereich für Farbskala
                           const numeric = adjusted.filter(v => v !== null && !isNaN(v));
                           const minVal = numeric.length ? Math.min(...numeric) : 0;
                           const maxVal = numeric.length ? Math.max(...numeric) : 1;

// Chart-Definition
                           const chart = {
                               backgroundColor: "#666666",
                               tooltip: { trigger: "axis", axisPointer: { type: "cross" } },
                               grid: { left: "10%", right: "4%", top: "8%", bottom: "8%" },

// Achsen
                               xAxis: {
                                   type: "category", boundaryGap: false, data: xAxis,
                                   axisLabel: { color: "rgb(230,230,230)" },
                                   axisLine: { lineStyle: { color: "rgb(230,230,230)" } },
                                   axisTick: { lineStyle: { color: "rgb(230,230,230)" } }
                               },
                               yAxis: {
                                   type: "value",
                                   axisLabel: { formatter: "{value} ct", color: "rgb(230,230,230)" },
                                   axisLine: { lineStyle: { color: "rgb(230,230,230)" } },
                                   axisTick: { lineStyle: { color: "rgb(230,230,230)" } }
                               },

// Farbskala (wird nicht angezeigt, nur für Farbverläufe)
                               visualMap: {
                                   min: minVal,
                                   max: maxVal,
                                   inRange: { color: ["green", "yellow", "red"] },
                                   show: false
                               },

// Datenserien
                               series: [
                                   {
                                       name: "Angepasster Preis",
                                       type: "line",
                                       step: "end",
                                       symbol: "none",
                                       data: adjusted,
                                       lineStyle: { width: 2 },

// vertikale Linie "Jetzt"
                                       markLine: {
                                           data: [{ name: "Jetzt", xAxis: xAxis[getCurrentQuarterIndex()] }],
                                           lineStyle: { color: "rgb(230,230,230)", type: "dashed", width: 2 },
                                           label: { formatter: "Jetzt", color: "rgb(230,230,230)" }
                                       },

// Flächen für Tarifzonen + beste 4 Stundenblöcke
                                       markArea: {
                                           data: [
                                               // feste Tarifzonen
                                               [{ xAxis: xAxis[0], itemStyle: { color: "rgba(0,200,0,0.1)" }, name: "Low" }, { xAxis: xAxis[24] }],
                                               [{ xAxis: xAxis[24], itemStyle: { color: "rgba(255,165,0,0.1)" }, name: "Standard" }, { xAxis: xAxis[60] }],
                                               [{ xAxis: xAxis[60], itemStyle: { color: "rgba(255,0,0,0.1)" }, name: "High" }, { xAxis: xAxis[80] }],
                                               [{ xAxis: xAxis[80], itemStyle: { color: "rgba(255,165,0,0.1)" }, name: "Standard" }, { xAxis: xAxis[95] }],

// dynamisch: beste 4 Stundenblöcke (hellblau mit Label)
                                               ...getBest4AdjustedHourBlocks().map(b => [
                                                   {
                                                       xAxis: xAxis[b.hour * 4],
                                                       itemStyle: { color: "rgba(0,150,255,0.3)" },
                                                       label: {
                                                           show: true,
                                                           color: "rgb(230,230,230)",
                                                           formatter: `${xAxis[b.hour * 4]} - ${xAxis[(b.hour + 1) * 4]}\n(Ø ${b.avg.toFixed(2)} ct)`
                                                       }
                                                   },
                                                   { xAxis: xAxis[(b.hour + 1) * 4] }
                                               ])
                                           ]
                                       }
                                   },

// Vergleichslinie: Originalpreise
                                   {
                                       name: "Normalpreis",
                                       type: "line",
                                       step: "end",
                                       symbol: "none",
                                       data: original,
                                       lineStyle: { type: "dashed", width: 1, color: "#999999" },
                                       itemStyle: { color: "#999999" }
                                   },

// Tariflinien (Low/Standard/High)
                                   ...getTarifSeriesCt(xAxis)
                               ]
                           };

return JSON.stringify(chart);
                        }
                        // Trigger: alle 96 OIDs überwachen

// Liste aller 96 Viertelstunden-OIDs aus Tibberlink
                        const quarterOids = Array.from({ length: 96 }, (_, i) => `${PRICE_BASE}${i}.total`);

/**
                        * Schreibt das Chart-JSON ins Zielobjekt.
                        */
                        function writeChart() {
                           try {
                               const json = buildChartJSON96();   // Chart-Definition erzeugen
                               setState(CHART_OID, json, true);   // Ergebnis ins VIS-Objekt schreiben
                           } catch (e) {
                               console.error("Fehler beim Erstellen des Chart-JSON:", e);
                           }
                        }

// Aktualisierung bei jeder Änderung eines Viertelstundenwertes
                        on({ id: quarterOids, change: "ne" }, () => {
                           writeChart();
                        });

// Initiales Schreiben beim Start des Scripts
                        writeChart();

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Michi_Pi

H Online
                          H Online
                          HansJochen

@Michi_Pi sagte in TibberLink Adapter:

Schade, ich hätte eigentlich gehofft, dass Tibber das schlauer übermittelt. Das ist ja nicht nur ein Anzeige-Thema, sondern auch relevant für die Berechnung des Zeitfensters. Ich fände es cool, wenn der Tibberlink Adapter eine Korrekturmöglichkeit integriert. Die Netzgebühren sind ja sehr statisch, dann müssten die Betroffenen halt einmal im Jahr die Gebührenstaffel von Hand eintragen.

Das nur als Anregung. Mein Netzbetreiber bietet keine für mich attraktiven 14a Zeitfenster, so dass ich Modul 3 gar nicht erst beauftragt habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N Offline
                            N Offline
                            nkoebe

Das wäre natürlich elegant, wenn es im Adapter für 14a eine Config gäbe.
                            Man könnte die Tarife mit den Zeitfenstern angeben und das normale Entgelt und das würde dann die Preise entsprechend berechnen...

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Michi_Pi

A Online
                              A Online
                              ArnoD

@Michi_Pi
                              Das bedeutet, dass Tibber falsche Bruttopreise über die API übermittelt?
                              Das erstaunt mich doch sehr, da die regionalen Unterschiede im Netzentgelt ja im Bruttopreis aktuell berücksichtigt werden.
                              Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es hier mit den Verbraucherzentralen Ärger geben könnte, die sehen das nicht so locker, wenn falsche Preise angegeben werden.
                              Ich hoffe das Tibber das dann noch ändert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Online
                                S Online
                                Schimi

nach meinen Infos... wird bei Modul1 der betrag mit der Gesamtrechnung abgezogen (ist auch richtig, ist ja keine kWh Reduzierung)...
                                Bei Modul 3 soll es direkt in der anzeige richtig angezeigt werden (und auch abgerechnet), zumindest hört man es von den wenigen die Modul 3 bereits haben (youtube)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H Online
                                  H Online
                                  HansJochen

@Michi_Pi habe ich Dich falsch verstanden oder ist das bei Dir anders? Ich dachte, Du hast Modul 3 und bekommst die für Deine Region "normalen" Netzentgelte im Brutto Preis übermittelt und erst am Monatsende wird das dann über die Abrechnung korrigiert?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    Michi_Pi

Hi, nein ich hab nur Modul 1. Modul 3 ist in meiner Region leider auch nicht attraktiv. Da der dieses Zeitfenster nur für die Sommermonate anwendet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H HansJochen

@Michi_Pi habe ich Dich falsch verstanden oder ist das bei Dir anders? Ich dachte, Du hast Modul 3 und bekommst die für Deine Region "normalen" Netzentgelte im Brutto Preis übermittelt und erst am Monatsende wird das dann über die Abrechnung korrigiert?

M Offline
                                      M Offline
                                      Michi_Pi

@HansJochen sagte in TibberLink Adapter:

Ja genau, so ist es.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Online
                                        H Online
                                        HansJochen

@Michi_Pi

Okay, aber Du hast ja Modul 1, nicht Modul 3. Dann sind die Netzentgelte für die Aussteuerung ja auch einigermaßen egal, weil sie zu jeder Zeit gleich sind und Du trotzdem zum günstigsten Zeitfenster gelenkt wirst. Bisschen überraschend, dass Tibber anscheinend bei Modul 3 die echten Brutto Preise übermittelt und bei Modul 1 nicht. Vielleicht ist das aber auch nur für Einzelne und nur für eine Übergangszeit anders, abhängig vom Netzbetreiber o.ä. Falls Tibber das bei Dir mal ändert, schreib es doch gerne hier.

Mit Modul 3 ist hier keiner, oder? Das ist ja noch einigermaßen neu.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          ReblausGT
                                          Developer

Ich warte auf meine Modul 3 Schaltung.... dann kann ich das auch testen. Nur leider zeiht sich die Bearbeitung beim Netzbetreiber extrem.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

880

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu