NEWS
mihome-vacuum Karten werden nicht geladen
-
@thomas-braun said in mihome-vacuum Karten werden nicht geladen:
npm install iobroker.js-controller@7.0.7 --omit=dev
matte@iobroker:/opt/iobroker$ npm install iobroker.js-controller@7.0.7 --omit=dev up to date in 4s 260 packages are looking for funding run `npm fund` for details matte@iobroker:/opt/iobroker$ iob restartAber startet leider trotzdem nicht.
User that is running 'js-controller': js-controller is not running -
@matte300
Das Problem mit den Karten ist dem Entwikler von Adapter @dirkhe bekannt und hängt mit Xiaomi neuen Loging Authentifizierung zusammen.https://forum.iobroker.net/topic/81620/mihome-vacuum-login-failed
-
-
@eduard77 Aber in Deinem zitierten Post geht es doch um die Cloud, oder? Ich nutze Valetudo und bekomme hier keine Login Fehler (trotzdem bekomme ich keine Daten
). -
@haselchen
Da hast du noch Glück gehabt und dich bei Xiaomi nicht neu einlogen musstes. -
@matte300
Da hst du recht, habe ich übersehen.
In meisten Fällen liegt es an Canvas.Versuch Mal das.
cd /opt/iobroker/node_modules/canvas/ sudo -u iobroker npm install --omit=dev -
Technik ist kein Glück

In meinem Account habe ich mich natürlich schon x mal ausgeloggt und wieder eingeloggt.
Ich hab schon nen paar Mal hier andere Setups mit meinem verglichen.
So grosse Unterschiede habe ich nicht gesehen.
Ich update auch brav den Adapter, so dass es da auch keine Unterschiede zu anderen Usern gibt.
Meine Einstellungen oben haste ja gesehen. -
@eduard77 Danke auch für Deine Tipps!
Deinen Befehl hab ich ausgeführt, aber es hat nichts gebracht.
Mich wundert, dass in den Logs nach dem LoadMap Befehl keine sinnvolle Antwort kommt, nach allen anderen Befehlen kommen die Ergebnisse vom Sauger.

-
Was steht denn im cleanmap Datenpunkt ?
-
@haselchen Leider nichts (null):

-
Und wenn du den "loadmap" Button mal "drückst?
Hast du im Adapter auch den richtiger Sauger eingetragen?
Ich meine, da stand was von Auto.
Model und Manager sind bei dir nicht , in meinen Augen, richtig ausgefüllt. -
@haselchen
Ja, da hab ich "auto" drin. In den Logs fragt er ja das Modell ab und bekommt eine Antwort.
Was soll ich unter Modell eintragen? "S5" und unter Manager "Roborock"?
-
Das Modell was da in deinem Screenshot steht
Wie bei mir im Screenshot -
@haselchen Ich habe das eingetragen und zur Sicherheit meinen zweiten Sauger auch noch in eine Instanz gesetzt und dort auch das Modell (roborock.vacuum.s5) mit dem Own Port 53422 manuell eingetragen, aber auch dort werden leider keine Werte vom Sauger empfangen und in das Mapobjekt eingetragen.
-
@haselchen
bist du sicher, dass es bei dir funktioniert.
Prüfe wann dein DP zu letzt aktualiesiert wurde.Meine Karte wird in VIS angezeigt. Nur wurde sie zu letzt am 15.08 aktualiesiert.
Und hätte ich die Aktualisierung Zeit im Vis nicht angezeigt gehabt, hätte ich es nicht mitbekommen.

-
Durch die Probiererei habe ich meine Adapter Konfig zerschossen grmpf
Nun geht bei mir logischerweise die Karte auch gerade nicht.
Ich muss das erstmal neu aufsetzen.Edit:
Nach der Neukonfiguration geht auch bei mir die Karte nicht mehr.
Neugierigskeitshalber habe ich es mit HA versucht und da klappt es.
Bei der Installation wird ein Captcha abgefragt. So wie es der Adapter hier machen soll laut Log.
Gibt es eine softwareübergreifende Helpbase?
Ich stelle mir das wahrscheinlich zu romantisch vor.
So in der Art, dass man sich mit HA Leuten mal austauscht?! -
@haselchen Oh, sorry, das tut mir leid. Ja, der Datenpunkt wird erneuert. die "null" oder "0" werden regelmäßig kurz grün, also werden dort Werte aktualisiert (auch wenn es nichts ist.
Aber vielen Dank für Euren Einsatz @haselchen, @Thomas-Braun, @Eduard77
-
@haselchen das mit dem captcha ist schon drin, funktionierte auch am anfang, jetzt aber nicht mehr. Ich hatte hinterher auch keine muse mehr, da weiter zu forschen.