NEWS
Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7
-
@skb so sollte es gehen, aber macht es nicht.
Ich wollte das Teil löschen

bekomme dafür diese Fehlermeldung

gehe jetzt in die Elemente rein und wähle das Bauteil

gehe nach unten auf löschenund dann kommt das

was mache ich da falsch?
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Stundenvorhersagen aus brightsky als Liniendiagram anzeigen, hat das schon mal jemand gemacht? Geht das überhaupt?
Man kann zwar Rechtecke wie Historgamme missbrauchen aber ich hätte gerne mehrere Linien in einem Element....Viele Grüße und vielen Dank!
MichaelIm Prinzip möchte ich so etwas nachbilden:

-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Stundenvorhersagen aus brightsky als Liniendiagram anzeigen, hat das schon mal jemand gemacht? Geht das überhaupt?
Man kann zwar Rechtecke wie Historgamme missbrauchen aber ich hätte gerne mehrere Linien in einem Element....Viele Grüße und vielen Dank!

@bushveld Ich glaube dafür ist der Adapter nicht gedacht. Die "Linien" die du hiermit erstellst sind statisch und eher als "Verbindungen" zu sehen, um Flussrichtungen (PV-Strom, Heizkreislauf etc.) zu visualisieren. Gibts da vllt. in Grafana nützliche Optionen?
-
@bushveld Ich glaube dafür ist der Adapter nicht gedacht. Die "Linien" die du hiermit erstellst sind statisch und eher als "Verbindungen" zu sehen, um Flussrichtungen (PV-Strom, Heizkreislauf etc.) zu visualisieren. Gibts da vllt. in Grafana nützliche Optionen?
Hallo @johndenver0815
ja der Adapter hat einen anderen Fokus. Mir ist noch eine Idee gekommen. Da man SVG einbinden kann müsste ich die Linien dynamisch "zeichnen" können. Was ich im Moment noch nicht vor Augen habe, muss später mal suchen, ob ich Variablen definieren kann die ich im SVG nutze und mit den Werten der Datenpunkte bestücke.
Viele Grüße
Michael -
@gerty Was sagt denn die Browser-Konsole, wenn du die Linie über die Auswahl wählst?
Wird die Linie nach dem Auswählen im Workspace angezeigt?
@skb das ist ja das komische, ich kann die Linie weder sehen noch irgendwas anklicken, das ist wie ein ghost.
Die Nummer line_path_56_28 taucht nur auf wenn ich einen der beiden Kreise löschen will.Das steht in json Konfiguration drin
},
"lines": {
"line_path_56_28": {
"id": "line_path_56_28",
"href": "#path_56_28"
},Wenn ich diesen Eintrag mit den anderen vergleiche, fehlt da nicht was?
Browser-Konsole ??? ..... das sagt mir gar nichts, meinst du die Ansicht der F12 Tools im Browser?
-
@skb das ist ja das komische, ich kann die Linie weder sehen noch irgendwas anklicken, das ist wie ein ghost.
Die Nummer line_path_56_28 taucht nur auf wenn ich einen der beiden Kreise löschen will.Das steht in json Konfiguration drin
},
"lines": {
"line_path_56_28": {
"id": "line_path_56_28",
"href": "#path_56_28"
},Wenn ich diesen Eintrag mit den anderen vergleiche, fehlt da nicht was?
Browser-Konsole ??? ..... das sagt mir gar nichts, meinst du die Ansicht der F12 Tools im Browser?
-
Hallo zusammen,

@bushveld warum Doppelpost?
hab dir in deinem SoloThread geantwortet -
@gerty Dann löschst Du in der Konfig den Teil und auch den Teil mit "path_56_28".
Ja, mit Konsole ist die Browserkonsole mit F12 gemeint. Die zeigt ggf. Fehler an.@skb
gelöst: Danke skb, jetzt bin ich die Elemente losgeworden.Statt dies in der json zu löschen, habe ich erstmal die fehlenden Teile, unter anderem die Farbe hinzugefügt und dann ist die Verbindung
wieder angezeigt worden und ich konnte alle Elemente löschen.
Auf jeden Fall reagiert die Übersicht jetzt normal.Kann es sein, dass die Routine da etwas sucht und nicht findet und dann auf ein langes Timeout aussteigt?
Eventuell wäre eine Überprüfungsroutine hilfreich. Diese könnte dann die instance nach Datenleichen durchsuchen und korrigieren.Eine Frage noch, WARUM geht der Élementenviewer im auf und zu, ich verstehe den Sinn nicht?
-
@skb
gelöst: Danke skb, jetzt bin ich die Elemente losgeworden.Statt dies in der json zu löschen, habe ich erstmal die fehlenden Teile, unter anderem die Farbe hinzugefügt und dann ist die Verbindung
wieder angezeigt worden und ich konnte alle Elemente löschen.
Auf jeden Fall reagiert die Übersicht jetzt normal.Kann es sein, dass die Routine da etwas sucht und nicht findet und dann auf ein langes Timeout aussteigt?
Eventuell wäre eine Überprüfungsroutine hilfreich. Diese könnte dann die instance nach Datenleichen durchsuchen und korrigieren.Eine Frage noch, WARUM geht der Élementenviewer im auf und zu, ich verstehe den Sinn nicht?
-
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,
im EE habe ich ein SVG eingebunden mit folgenden Inhalt:
<!-- Achsen --> <line x1="20" y1="100" x2="300" y2="100" stroke="#888" stroke-width="1"/> <line x1="20" y1="10" x2="20" y2="100" stroke="#888" stroke-width="1"/> <!-- Liniensegmente: 24 Stunden --> <line x1="20" y1="{y00solar}" x2="30" y2="{y01solar}" stroke="#00ff66" stroke-width="2"/> <line x1="30" y1="{y01solar}" x2="40" y2="{y02solar}" stroke="#00ff66" stroke-width="2"/> ... <line x1="230" y1="{y21solar}" x2="240" y2="{y22solar}" stroke="#00ff66" stroke-width="2"/> <line x1="240" y1="{y22solar}" x2="250" y2="{y23solar}" stroke="#00ff66" stroke-width="2"/> <!-- Beschriftung --> <text x="160" y="115" font-size="10" fill="#aaa" text-anchor="middle"> Solarprognose (nächste 24 Stunden) </text>Um Zugriff auf die Objekte im iobroker mit den solar Daten zu erlangen habe ich im EE diese als Datenquelle definiert und gehofft so die Werte im SVG einbinden zu können.
Leider hat dieses nicht funktioniert. Hier meine beiden Varianten einmal mit dem in der Datenquelle benannten Datenpunkt einmal mit dem "Alias"<line x1="30" y1="{javascript.0.SVGsolar.y11}" x2="40" y2="{javascript.0.SVGsolar.y12}" stroke="#00ff66" stroke-width="2"/>
<line x1="40" y1="{y02solar}" x2="50" y2="{y03solar}" stroke="#00ff66" stroke-width="2"/>Hat jemand eine Idee ob und wenn ja wie ich die Werte ins SVG bekomme?
Wenn ich das SVG manuell anpasste tut es exakt was es soll und man kann linien Diagramme zeichnen die dem o.g. Bild nahe kommen.Viele Grüße und vielen Dank!
Michael -
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei einem Symbol, ähnlich wie bei einem Text, die Farbe abhängig vom Wert zu ändern.
Hier meine Änderung für den Text in rot, gelb oder grün (funktioniert sehr gut):
{ "<=33": { "fill": "rgb(221,0,0)", "display": "inline" }, "<=66": { "fill": "rgb(221,194,50)", "display": "inline" }, ">66": { "fill": "rgb(87,221,46)", "display": "inline" } }Genau die selben Farben sollen bei einem Symbol kommen (bekomme ich nicht hin).
Gruss S.
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei einem Symbol, ähnlich wie bei einem Text, die Farbe abhängig vom Wert zu ändern.
Hier meine Änderung für den Text in rot, gelb oder grün (funktioniert sehr gut):
{ "<=33": { "fill": "rgb(221,0,0)", "display": "inline" }, "<=66": { "fill": "rgb(221,194,50)", "display": "inline" }, ">66": { "fill": "rgb(87,221,46)", "display": "inline" } }Genau die selben Farben sollen bei einem Symbol kommen (bekomme ich nicht hin).
Gruss S.
-
@steffe-s das Icon wird genauso eingefärbt - allerdings nutzt du hier
color. Datenquelle zuweisen und alles geht.@skb sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:
@steffe-s das Icon wird genauso eingefärbt - allerdings nutzt du hier
color. Datenquelle zuweisen und alles geht.Vielen Dank, für mich war es so schwer, wenn es dann doch so einfach ist
-
@skb
Sorry falls die Frage irgendwo schon beantwortet wurde, hab aber leider trotz intensiver Suche nichts passendes gefunden.Möchte ein SVG von der URL
http://192.168.2.203:8082/0_userdata.0/id3/svg_battery_soc.svgeinbinden. Über die URL ist im Browser das SVG auch aufrufbar und wird angezeigt.
Bekomme aber im energiefluss-erweitert (0.7.7) immer nur das Folgende:

Kannst Du mir irgendwie auf die Sprünge helfen was ich da falsch mache. Schonmal vielen Dank. -
@skb
Sorry falls die Frage irgendwo schon beantwortet wurde, hab aber leider trotz intensiver Suche nichts passendes gefunden.Möchte ein SVG von der URL
http://192.168.2.203:8082/0_userdata.0/id3/svg_battery_soc.svgeinbinden. Über die URL ist im Browser das SVG auch aufrufbar und wird angezeigt.
Bekomme aber im energiefluss-erweitert (0.7.7) immer nur das Folgende:

Kannst Du mir irgendwie auf die Sprünge helfen was ich da falsch mache. Schonmal vielen Dank. -
@wolfi913 SVG ist ja ein Bild und sollte über das Element Bild auch einbindbar sein. Du gibst es aktuell als Frame an.
-
@wolfi913 Dieses Element kannst du mit dem Textinhalt eines SVG füllen - ist aber dann statisch.
Ich denke, dein Bild wird immer dynamisch generiert oder?