NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
-
@haselchen Ja genau. Alle IOBroker (alte Version) sind in der Alexa App nicht in der Übersicht und damit nicht löschbar obwohl sie da sind.
-
@lokutusofborg sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
sind in der Alexa App nicht in der Übersicht und damit nicht löschbar
gibt es kein Zahnrad oben rechts beim jeweiligen Gerät? da drauf klicken dann erscheint der Papierkorb
-
Moin in die Runde,
Migration hat mit Adapter Version 5.0.6 und Admin 7.7.19 tadellos funktioniert. Aufräumen war ebenfalls überfällig. V2 habe ich im Adapter nun auch deaktiviert.Allerdings habe ich zwei Geräte im IoT Adapter, welche sich nicht löschen lassen. In der Alexa App habe ich diese gelöscht. In den V2 Geräten (Adapter) wurde die beiden Geräte nicht angezeigt.
Ich weiß, das ich mal versucht hatte mir Werte nach Abfrage in Sprache ausgeben zu lassen.
Es gibt in der Alexa App auch keine Routine die auf die beiden Geräte wartet.
Wenn ich auf den Papierkorb in v3 (Adpater) klicke wird der Eintrag kurz rot, danach wieder grün. Im Debug Log des Adpaters wird nur die folgende Zeile generiert.
Einer eine Idee, wie ich die beiden Geräte loswerde?
iot.0 2025-11-02 14:32:16.424 debug [AlexaV3::DeviceManager]: Solar001 W (Controls: Light) iot.0 2025-11-02 14:32:16.386 debug [AlexaV3::DeviceManager]: merging controls to a device with name Solar001 W iot.0 2025-11-02 14:32:16.292 debug [ALEXA3] Ignored control alias.0.00_Power-Solar.reachable with type socket as disabledIm Alias Datenpunkt ist nichts hinterlegt (wüsste auch nicht wie man im DP selbst etwas zum IoT Adpater sendet).
Geräte im Adapter (v3):

-
@fliegema
Wo kommen die Geräte her? Gibt es die (außerhalb von iot) im ioBroker?https://forum.iobroker.net/topic/82718/neuer-alexa-skill-iobroker-assistant/126
-
@samson71 Gude!
Beide Geräte zeigen auf das gleiche Shelly Relais.
Switch13 --> direkt auf den Shelly
Solar001 via alias auf den Shelly.Den Alias löschen oder umbenennen wäre für meine Sourceanalystics Zusammenfassung eine herber Verlust.
-
Hi,
erstmal vielen Dank, das ihr so schnell eine Lösung für das von Amazon verursachte Problem gebaut habt. Schade das ehrenamtlich vorangetriebenen Open Source Projekten so viel Zeit durch undurchsichtige Firmenentscheidungen verloren gehen.
Ich hab den Adapter aktualisiert und V3 aktiviert und v1 deaktiviert. Die Geräte tauchen im v3 Tab auf.
Dann den iobroker.assistant installiert. Beim Einloggen hatte ich allerdings erstmal Probleme.Mir hat es geholfen in den Settings "IOT Anmeldeinformationen neu erstellen" zu klicken. Danach ging es dann mit dem Einloggen.
Bei mir in der App sehe ich allerdings bei den alten Geräten keinen Unterschied zu den neuen Geräten, außer das bei den neuen "Kürzlich hinzugefügt" steht.
Freue mich jetzt auf die Löschorgie, danke Amazon.
-
@fliegema
Evtl. hilft das hier ja noch weiterhttps://forum.iobroker.net/topic/82718/neuer-alexa-skill-iobroker-assistant/131
-
@bluefox said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Hey Leute. Bitte bleibt fair!
Über solche Bewertungen freue ich mich (nicht)

3 Sternen weil er alten Android hat und Alexa auf V3 umstellt. Was kann ich machen? Ihm neues Handy kaufen.
Oder "Nur noch Verbindungsprobleme": Na ja, wurde gerne finden aber angeblich ist Andre R. nicht in der Lage ein Issue zu erzeugen. Aber eine Rezension zu schreiben, das kann er....
Alle bei wem assistant läuft, könnt ihr bitte die Rezension schreiben. Und bei wem nicht läuft eine GitHub Issue...
Habe gerade auch mal eine Bewertung da gelassen um das Rating wieder zu heben. Die zwei Bewertungen da oben sind eine Frechheit. Typische "Ich nehm alles in Anspruch was sich mir bietet und gebe nichts zurück". Wer sich die Arbeit macht ein Smart Home zu betreiben sollte wenigstens die Zeit aufbringen zu wissen wo man Probleme meldet statt in Rezensionen für schlechte Stimmung zu sorgen. Möge ihr einziges Backup löchrig und fehlerhaft sein

-
@martinschm sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Bei mir in der App sehe ich allerdings bei den alten Geräten keinen Unterschied zu den neuen Geräten, außer das bei den neuen "Kürzlich hinzugefügt" steht.
Siehe Nr. 5 und Nr. 9 in der Beschreibung auf der ersten Seite von @apollon77. Mit der Unterscheidung kann man auch problemlos selber löschen. War jedenfalls bei mir kein Problem.
- Alexa App aufräumen (oder später): Jetzt könnt Ihr alle iobroker Geräte in der Alexa App löschen - oder Ihr macht das später ... Die Geräte haben in ihren Einstellungen alle "ioBroker" oder "ioBroker Group" und in der Description den "ioBroker Objektnamen". Ihr könnt es aber auch später löschen ... Sie gehen aber nicht mehr, da der Skill deaktiviert ist
- Alexa App aufräumen (zweite Chance): Falls Ihr die Geräte nicht schon gelöscht habt, könnt Ihr jetzt die Liste z. B. alphabetisch sortieren lassen und alle Doubletten sind ioBroker Geräte. Die neuen sollten einen "Punkt" haben, damit kann man es erkennen oder darüber, dass die alten bei Description den ioBroker Objektnamen haben und die neuen aktuell nur ein "Device controlled by ioBroker".
-
@samson71 said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@martinschm sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Siehe Nr. 5 und Nr. 9 in der Beschreibung auf der ersten Seite von @apollon77. Mit der Unterscheidung kann man auch problemlos selber löschen. War jedenfalls bei mir kein Problem.
- Alexa App aufräumen (oder später): Jetzt könnt Ihr alle iobroker Geräte in der Alexa App löschen - oder Ihr macht das später ... Die Geräte haben in ihren Einstellungen alle "ioBroker" oder "ioBroker Group" und in der Description den "ioBroker Objektnamen". Ihr könnt es aber auch später löschen ... Sie gehen aber nicht mehr, da der Skill deaktiviert ist
- Alexa App aufräumen (zweite Chance): Falls Ihr die Geräte nicht schon gelöscht habt, könnt Ihr jetzt die Liste z. B. alphabetisch sortieren lassen und alle Doubletten sind ioBroker Geräte. Die neuen sollten einen "Punkt" haben, damit kann man es erkennen oder darüber, dass die alten bei Description den ioBroker Objektnamen haben und die neuen aktuell nur ein "Device controlled by ioBroker".
Ja missverstanden. Dachte man könnte das in der Objektliste sehen und nicht nur in den Einstellungen der Geräte.
-
@martinschm
Alles was "kürzlich hinzugefügt" hat ist halt neu. Das Pendant ohne den Zusatz habe ich stumpf in die Tonne gehauen. -
Hallo
Was bedeutet im Adapter "zurücksetzen zur Verwendung mit Alexa V3" ?
Habe gerade den Adapter von 4.1.3 auf 5.0.5 aktualisiert.
Dabei wurde "Alexa V1" wieder aktiviert.
Den Haken habe ich natürlich gleich wieder rausgenommen. -
@bluefox sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Alle bei wem assistant läuft, könnt ihr bitte die Rezension schreiben.
erledigt!
-
@apollon77 Gibt es irgendwo eine Liste der Befehle? Komischerweise reagiert es bei mir auf rauf/runter aber nicht auch hoch/runter... zudem obwohl ich die Geräte als Rollo und Rollladen drin habe, reagiert er auch nicht immer sauber.

-
@samson71 Danke für den Tipp, unter Enums war tatsächlich noch etwas aktiviert (aber keine Aufzählung zu dem Shelly Relais), habe diese deaktiviert. Auch nach einem Neustart bekomme ich die beiden Geräte nicht raus. Da ich selbst nicht weiter weiss lassen wir es nun einfach mal so. Danke trotzdem.
-
Muss es denn rauf oder runter sein?
Ich hab mir das abgewöhnt und nutze die % Zahlen.
Alexa , Schlafzimmer Jalousie 0%Und der Rollladen ist zu.
-
@lokutusofborg Wie hieß der alte Skill genau? Ich würde da auch gerne anrufen, weiß aber nicht mehr, wie der alte Skill hieß und sehen kann ich den nicht mehr.
-
@haselchen Naja für die Famile vor allem Kinder war an/aus wie im alten oder wäre auf/zu das richtige zwecks Einfachheit.
-
Bin ich ganz bei Dir. Einfacher ist es definitiv.
Sieh es so, Deine Kindern lernen gleich Prozentrechnung im eigenen SmartHome
Edit: Du kannst das auch per Javascript oder Blockly lösen. Wenn Alexa "Schlafzimmer rauf" verstanden hat, soll der DP auf 100% gestellt werden.

In der Alexa App legst Du eine Routine an
Name: Schlafzimmer Jalousie rauf
WENN
Du sagst "Alexa,schlafzimmer rauf"ALEXA WIRD
"okay"sagen (Alexa sagt Benutzerdefiniert)Und dann wird Alexa nachdem Du den Befehl gesagt hast, okay sagen und den Rollladen rauffahren.
Die Routine ist wichtig, weil sonst Alexa sagen würde , dass sie das Gerät nicht kennt oder sonst einen Fehler auswirft.
-
@myzerat
Hilf dir das ?