NEWS
Test Adapter PoolControl
-
PoolControl – Version 0.4.0 ist onlineHallo zusammen,
ich habe heute die Version 0.4.0 des PoolControl-Adapters veröffentlicht.Mit dieser Version startet das neue Statistik- und Analysesystem.
Es erfasst jetzt automatisch die täglichen Temperaturwerte aller aktiven Sensoren
und legt sie im neuen Bereich analytics.statistics.temperature.today ab.Erfasst werden dabei:
minimale, maximale und durchschnittliche Temperaturen,
Zeitpunkte der höchsten und niedrigsten Werte,
JSON- und HTML-Zusammenfassungen (pro Sensor und als Gesamtausgabe).
Die Berechnung läuft vollständig eventbasiert – also nur bei echten Änderungen,
ohne Timer oder Loops, und mit persistenter Speicherung über Neustarts hinweg.
Täglich um Mitternacht wird die Statistik automatisch zurückgesetzt und startet sauber in den neuen Tag.Diese Tagesstatistik bildet nicht nur den Grundstein für die kommenden Wochen-, Monats- und Saisonstatistiken,
sondern ermöglicht künftig auch Vergleiche mit Vortagen, Vorwochen und vergangenen Saisonverläufen.
Darauf aufbauend werden später auch Effizienz- und Historienauswertungen folgen,
um langfristige Trends sichtbar zu machen.Ich freue mich über euer Feedback oder neue Ideen zur weiteren Auswertung.
Wie immer findet ihr die aktuelle Version auf GitHub und npm.Viele Grüße
Dirk (DasBo1975) -
-
@sigi234 sagte in Test Adapter PoolControl:
Hallo, von wo werden die Sensorwerte(Status) geholt?

Hallo,
die Werte werden von deinen eingebundenen Sensoren geholt insofern sie Aktiv geschaltet sind
EDIT: es kann einen kleinen moment dauern bis die Werte angezeigt werden. Ist abhängig davon, wie schnell bei dir eine neue Temperatur geschrieben wird
-
@dasbo1975 sagte in Test Adapter PoolControl:
Hallo,
die Werte werden von deinen eingebundenen Sensoren geholt insofern sie Aktiv geschaltet sind
EDIT: es kann einen kleinen moment dauern bis die Werte angezeigt werden. Ist abhängig davon, wie schnell bei dir eine neue Temperatur geschrieben wirdJa, habe ja nur Dummy Sensoren bis auf Aussentemperatur.
Da muss ich mal die Werte ein paar Mal ändern.
Obwohl fast alle Sensoren aktiviert sind.

-
Hallo,
EDIT: es kann einen kleinen moment dauern bis die Werte angezeigt werden. Ist abhängig davon, wie schnell bei dir eine neue Temperatur geschrieben wirdJa, habe ja nur Dummy Sensoren bis auf Aussentemperatur.
Da muss ich mal die Werte ein paar Mal ändern.
Obwohl fast alle Sensoren aktiviert sind.
so sieht es bei mir beim Kollektor (Solar) aus

-
so sieht es bei mir beim Kollektor (Solar) aus
Jupp, bei mir bei Aussensensor:

-
-
Theroretisch solte ich da aber was sehen bzw der Status aktiv sein?

wie sehen denn die datenpunkte aus?
-
-
wie sehen denn die datenpunkte aus?

bis auf collector sind ja alle vorhanden, dann solltest du sie auch in deiner VIS2 einbauen können
-
bis auf collector sind ja alle vorhanden, dann solltest du sie auch in deiner VIS2 einbauen können
Natürlich, aber dann sind die HTML und Json ja nicht nötig.
Wichtig ist mir dieser DP:
poolcontrol.0.analytics.statistics.temperature.today.outputs.summary_all_json
Hier sollten alle Werte drinnen sein um sie als Tabelle darzustellen
-
Natürlich, aber dann sind die HTML und Json ja nicht nötig.
Wichtig ist mir dieser DP:
poolcontrol.0.analytics.statistics.temperature.today.outputs.summary_all_json
Hier sollten alle Werte drinnen sein um sie als Tabelle darzustellen
Warte, ich bin am Ball

kannst du mir die ausgabe deiner json einmal schicken bitte
-
poolcontrol.0.analytics.statistics.temperature.today.outputs.summary_all_json.json
-
poolcontrol.0.analytics.statistics.temperature.today.outputs.summary_all_json.json
Könntest du den Adaper einmal neu starten. Es könnte mit deinen Dummy Sensoren zusammen hängen, da diese wahrscheinlich nur statistische werten hatten als du den adapter gestartet hast
-
Könntest du den Adaper einmal neu starten. Es könnte mit deinen Dummy Sensoren zusammen hängen, da diese wahrscheinlich nur statistische werten hatten als du den adapter gestartet hast
Keine Änderung
Zeitstempel:

-
Keine Änderung
Zeitstempel:

ich sehe in deinen screenshot aber auch, das bei den einzelnen sensoren in den json kein sensor steht.
Wichtig ist, das für die Sensoren die Checkbox aktiv ist. und die Sensoren Temperaturänderungen mitteilen. Bei gleichbleibender Temperatur passiert erstmal nichts bis sie die Temperatur geändert hat. -
Wichtig ist, das für die Sensoren die Checkbox aktiv ist.

-
Bei gleichbleibender Temperatur passiert erstmal nichts bis sie die Temperatur geändert hat.
Ja, ändere die Werte manuel im Dummy DP
-
Bei gleichbleibender Temperatur passiert erstmal nichts bis sie die Temperatur geändert hat.
puh. ich kann das gerade nicht reproduzieren und ich finde auch keinen Fehler aktuell.
-
puh. ich kann das gerade nicht reproduzieren und ich finde auch keinen Fehler aktuell.
Ich denke es liegt am Dummy DP