Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fuchs1978 last edited by fuchs1978

Ich habe eine Frage zum aktuell V3 Protokoll und zum iot Adapter.

Der Skill bekommt jetzt ja eine Rückmeldung welchen Status das Objekt hat, man sieht also ob die Lampe an oder aus ist. Ist es möglich diesen Statuswert über ein separates Objekt an den iot Adapter zu übergeben?

Hintergrund, ich habe eine Lampe die nur über ein AN getastet wird, das heißt der Skill mit immer nur ein true auf ein Objekt, danach geht eine Lampe an und nach einer Zeit wieder aus. In dem Skill wird ja nur das Objekt welches mit true getastet wird angezeigt, welches folglich immer nur AN zeigt.

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Gaspode
        Gaspode @fuchs1978 last edited by

@fuchs1978
        Gehört zwar meiner Meinung nach nicht in den Beta-Test-Thread, aber wenn ich dich richtig verstehe, ist das ein eigener State von dir, richtig?
        In diesem Fall dürfte es der richtige Weg sein, auf Änderungen mit ACK=false zu reagieren und den true/on Wert dann mit ACK=true zurückzuschreiben und später mit ACK=false den Wert auf false/off zu setzen, so, als wäre dein State Teil eines normales Geräts. So würde ich es zumindest machen, ohne Gewähr. 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Bibo*13 last edited by

Hallo IoBroker Gemeinde,

Ich habe nun den aktuellen iot Adapter 4.2.1 drauf. Alles nach Anweisung installiert und weiter vorgegangen.
          Meine Geräte werden unter v3 angezeigt.

In Alexa habe ich den alten IOT Skill deaktiviert und den IOT Assistent Skill aktiviert.
          Bei Suche findet er keine neuen Geräte.

Wenn ich dann versuche einen Wert, Thermostat im Raum XXX, aufzurufen bekomme ich:

"Der mit XXX verbundene Skill ist nicht aktiviert.
          Bitte aktiviere den Skill um dieses Gerät zu steuern."

Der Skill ist aber aktiviert.

Ich habe jetzt schon mehrmals den Skill neu aktiviert, das bringt nichts.

Was kann ich noch tun?
          Ich für jede Hilfe und Hinweis dankbar.
          Gruß BiBo

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Samson71
            Samson71 Global Moderator @Bibo*13 last edited by

@bibo-13

Ich habe nun den aktuellen iot Adapter 4.2.1 drauf.

Es gibt mittlerweile eine 4.2.2

Diese Fehlerkonstellation hatten wir hier aber wohl schon (leider) mehr als einmal. Wirf mal bitte einen Blick in die GitHub Issues, ob dazu schon was da ist und falls nicht einen eröffnen.

Wenn ich dann versuche einen Wert, Thermostat im Raum XXX, aufzurufen bekomme ich

Was passiert, wenn Du einen "normalen" Aktor (an/aus) versuchst zu steuern? Geht das? Im iot ist auch der Haken nur bei V3 gesetzt und den auch mal neu gestartet?

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • A
              adaer @Rushmed last edited by adaer

@rushmed: Ich habe versucht es nochmal zu reproduzieren. Ist leider nicht mehr gelungen.
              Ich hatte das Problem sicher, habe danach ein upgrade auf 4.11.x auf 4.2.1 gemacht. Immer noch leere Liste bis ich einfach versucht habe ein Datenpunkt zu 'suchen' in eine 'nicht vorhandene' Liste. Und sehe da, danach war das Problem weg. Ich habe Chrome und Edge getestet auf Windows11.

• B
                Bibo*13 @Samson71 last edited by

@samson71 Ich bekomme die gleiche lapidare Antwort das der skill nicht aktiviert ist.

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • BBTown
                  BBTown @Bibo*13 last edited by

@bibo-13
                  hast Du im IOT-Adapter auch schon einmal "neue Verbindungszertifikate angefordert" und/oder "IOT-Aneldeinformationen neu erstellt"?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Bibo*13 @BBTown last edited by

@bbtown ja mehrmals

• B

@samson71 Ich habe mittlerweile 4.2.2 drauf. Keine Änderung. Dabei habe ich auch "neue Verbindungszertifikate angefordert" und/oder "IOT-Aneldeinformationen neu erstellt" Ich habe keine Verbindung zum skill. Obwohl Amazon/Alexa mir per Email bestätigt das der skill aktiviert ist.

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Samson71
                        Samson71 Global Moderator @Bibo*13 last edited by

@bibo-13
                        Dann bleibt wohl erstmal nur ein Issue auf GitHub anzulegen.

Bei mir hat (warum auch immer) die Umstellung gleich mit der 4.1.4 scheinbar sauber funktioniert und es läuft auch seitdem mit dieser Version immer noch. Ich habe auch zum Testen ein neues Gerät in V3 hinzugefügt, was durch die Suche auch gefunden und angelegt wurde.

B Michael Schmitt 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • B

@samson71 Ich habe ein Issue auf GitHub angelegt.

Danke für die quick response

• Michael Schmitt
                            Michael Schmitt @Samson71 last edited by

@samson71 was bedeutet das denn? Ist mir eben erst aufgefallen. Ich verwende Alexa V3

Screenshot 2025-10-23 122036.jpg

• Gaspode
                              Gaspode @Michael Schmitt last edited by

@michael-schmitt said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

@samson71 was bedeutet das denn? Ist mir eben erst aufgefallen. Ich verwende Alexa V3

Kam aufgrund dieses Issues rein und ist in solchen Fällen extrem praktisch:
                              https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/998#issue-3535991961

Gaspode69 created this issue in ioBroker/ioBroker.iot

closed (probably) incorrect behavior and unclear dimmer mapping logic (e.g. HUE lamp) #998

Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Michael Schmitt
                                Michael Schmitt @Gaspode last edited by Michael Schmitt

@gaspode und was macht das zurücksetzen ? Bei mir funktioniert doch alles soweit.

Screenshot 2025-10-23 123055.jpg

EDIT: muß ich das so lassen wie angehakt ?

Gaspode da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Gaspode

und was macht das zurücksetzen ? Bei mir funktioniert doch alles soweit.

Laut @Bluefox ist das einzelne Zusammenstellen nicht (mehr?) vorgesehen und die Geräte sollen automatisch über den Typ-Detektor zusammengestellt werden. Das passiert jetzt z.B. für HUE Lampen auch. Allerdings verhalten sich dann migrierte Lampen aus V1 mitunter seltsam und haben zu viele Komponenten, die sich mit normalen Mitteln nicht löschen lassen. Dafür ist dieser Knopf. Mehr Details kenne ich leider auch nicht.

Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • da_Woody
                                    da_Woody @Michael Schmitt last edited by

@michael-schmitt sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

@gaspode und was macht das zurücksetzen ? Bei mir funktioniert doch alles soweit.

Screenshot 2025-10-23 123055.jpg

EDIT: muß ich das so lassen wie angehakt ?

ja, bei mir auch. wie kommst du zu dem screenshot?

• Michael Schmitt

@gaspode habs mal an einem Licht probiert: Hat mir dann das Licht ON/OFF gelöscht und die Lampe war nicht mehr steuerbar.
                                      Es ist halt verwirrend das da steht "zurücksetzen zur Verwendung mit Alexa V3". Also wenn alles funktioniert besser nicht machen 😉

• Michael Schmitt
                                        Michael Schmitt @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

wie kommst du zu dem screenshot?

welcher Screenshot ???

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Gaspode

Es ist halt verwirrend das da steht "zurücksetzen zur Verwendung mit Alexa V3

Guck mal in das verlinkte Issue, da ist ein Beispiel drin, wo es gebraucht wurde. Was hast du da für ein Licht?

• Michael Schmitt

@gaspode bei mir sind nur weise Licher.

• Licht An/Aus
                                            • Licht dimmen (mit Schieberegler)

mehr brauche ich nicht.

Screenshot 2025-10-23 125329.jpg

EDIT: ich nutze die Aliase als Datenpunkte für Alexa

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

32.3k
                                            Users

81.0k
                                            Topics

1.3m
                                            67
                                            452
                                            25857
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo