NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
@samson71 Ich bekomme die gleiche lapidare Antwort das der skill nicht aktiviert ist.
-
@bibo-13
hast Du im IOT-Adapter auch schon einmal "neue Verbindungszertifikate angefordert" und/oder "IOT-Aneldeinformationen neu erstellt"? -
@bbtown ja mehrmals
-
@samson71 Ich habe mittlerweile 4.2.2 drauf. Keine Änderung. Dabei habe ich auch "neue Verbindungszertifikate angefordert" und/oder "IOT-Aneldeinformationen neu erstellt" Ich habe keine Verbindung zum skill. Obwohl Amazon/Alexa mir per Email bestätigt das der skill aktiviert ist.
-
@bibo-13
Dann bleibt wohl erstmal nur ein Issue auf GitHub anzulegen.Bei mir hat (warum auch immer) die Umstellung gleich mit der 4.1.4 scheinbar sauber funktioniert und es läuft auch seitdem mit dieser Version immer noch. Ich habe auch zum Testen ein neues Gerät in V3 hinzugefügt, was durch die Suche auch gefunden und angelegt wurde.
-
@samson71 Ich habe ein Issue auf GitHub angelegt.
Danke für die quick response
-
@samson71 was bedeutet das denn? Ist mir eben erst aufgefallen. Ich verwende Alexa V3

-
@michael-schmitt said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@samson71 was bedeutet das denn? Ist mir eben erst aufgefallen. Ich verwende Alexa V3
Kam aufgrund dieses Issues rein und ist in solchen Fällen extrem praktisch:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/998#issue-3535991961 -
@gaspode und was macht das zurücksetzen ? Bei mir funktioniert doch alles soweit.

EDIT: muß ich das so lassen wie angehakt ?
-
@michael-schmitt said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
und was macht das zurücksetzen ? Bei mir funktioniert doch alles soweit.
Laut @Bluefox ist das einzelne Zusammenstellen nicht (mehr?) vorgesehen und die Geräte sollen automatisch über den Typ-Detektor zusammengestellt werden. Das passiert jetzt z.B. für HUE Lampen auch. Allerdings verhalten sich dann migrierte Lampen aus V1 mitunter seltsam und haben zu viele Komponenten, die sich mit normalen Mitteln nicht löschen lassen. Dafür ist dieser Knopf. Mehr Details kenne ich leider auch nicht.
-
@michael-schmitt sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@gaspode und was macht das zurücksetzen ? Bei mir funktioniert doch alles soweit.

EDIT: muß ich das so lassen wie angehakt ?
ja, bei mir auch. wie kommst du zu dem screenshot?
-
@gaspode habs mal an einem Licht probiert: Hat mir dann das Licht ON/OFF gelöscht und die Lampe war nicht mehr steuerbar.
Es ist halt verwirrend das da steht "zurücksetzen zur Verwendung mit Alexa V3". Also wenn alles funktioniert besser nicht machen
-
@da_woody sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
wie kommst du zu dem screenshot?
welcher Screenshot ???
-
@michael-schmitt said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Es ist halt verwirrend das da steht "zurücksetzen zur Verwendung mit Alexa V3
Guck mal in das verlinkte Issue, da ist ein Beispiel drin, wo es gebraucht wurde. Was hast du da für ein Licht?
-
@gaspode bei mir sind nur weise Licher.
- Licht An/Aus
- Licht dimmen (mit Schieberegler)
mehr brauche ich nicht.

EDIT: ich nutze die Aliase als Datenpunkte für Alexa
-
-
@da_woody wie ich das gemacht habe? Windows snipping Tool
-
@michael-schmitt klar, aber wie bist du dem fenster gekommen.
-
Hab da hinten auf das kleine Symbol geklickt
-
@da_woody
bei mir ist auch an einem Gerät das Symbol zum Zurücksetzen zu sehen.
Für mich sieht es so aus, als würde dies nur erscheinen, wenn eine klare Zuordnung fehlt.Bei meinen insgesamt 124 Geräten taucht dieses Symbol nur ein einziges mal auf, und dies ist in der Tat kein direkter Datenpunkt.
Bei der Übernahme der Geräte von V1 zu V3 wurden meine separaten Level-Datenpunkte "Rolladen Schlafzimmerfenster" und "Rolladen Schlafzimmertür" zu einem Datenpunkt "Rolladen Schlafzimmer" zusammengefasst.
Dieses Gerät bzw. diesen Datenpunkt gibt es aber gar nicht und beide enthaltenene Geräte haben auch unterschiedliche Namen. Diese beiden Geräte wurden von mir unter der Alexa V1 also nicht bewußt zusammengefasst!
Nur bei diesem "Gerät" kann ich das Symbol zum "Zurücksetzen zur Verwendung mit Alexa V3" bei mir sehen.
