Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. jarvis v3.2.x - just another remarkable vis

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

jarvis v3.2.x - just another remarkable vis

jarvis v3.2.x - just another remarkable vis

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
899 Posts 44 Posters 251.6k Views 42 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • M MCU

@git2206 Bitte alle drei Verzeichnisse. Danke.

/opt/iobroker/iobroker-data/jarvis

/opt/iobroker/iobroker-data/files/jarvis

/opt/iobroker/iobroker-data/files/jarvis.admin

Weiter fällt mir auf das du da als root angemeldet bist.
    Grundsätzlich sollte man niemals für ioBroker als "root" angemeldet sein.
    Deswegen würde ich vorschlagen, dass du mal einen eigenen Thread aufmachst und dort Dein System überprüfen lässt.
    Mit der Angabe von iob diag

git2206G Offline
    git2206G Offline
    git2206
    wrote on last edited by

@mcu

Hallo,

sagt mal, ist es möglich eines der Files unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jarvis/lib/
    zu verändern? .. ich würde gerne das jarvis.server.calendars.js anpassen, damit ich die falsche Anzeige von ganztägigen Events richtig stellen möchte...
    Wenn ich das File anpasse, danach "iob upload jarvis" mache, funktioiert es - nur nach einem Neustart von iobroker bzw reboot des Servers stellt er den originalen Zustand wieder her...

Vielen Dank!

M 1 Reply Last reply
    0
    • git2206G git2206

@mcu

Hallo,

sagt mal, ist es möglich eines der Files unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jarvis/lib/
      zu verändern? .. ich würde gerne das jarvis.server.calendars.js anpassen, damit ich die falsche Anzeige von ganztägigen Events richtig stellen möchte...
      Wenn ich das File anpasse, danach "iob upload jarvis" mache, funktioiert es - nur nach einem Neustart von iobroker bzw reboot des Servers stellt er den originalen Zustand wieder her...

Vielen Dank!

M Online
      M Online
      MCU
      wrote on last edited by

@git2206
      iobroker installiert Adapter aus dem NPM-Repository oder Git, basierend auf der Version in der iobroker.json bzw. package.json.

Beim reboot, iobroker restart oder besonders bei einem Update wird der Adapter-Ordner (z. B. iobroker.jarvis) neu aus dem Cache erstellt.

Deshalb ist alles unter node_modules/iobroker.jarvis nur temporär.

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/ Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> https://www.instagram.com/mcuiobroker
      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

git2206G 1 Reply Last reply
      0
      • M MCU

@git2206
        iobroker installiert Adapter aus dem NPM-Repository oder Git, basierend auf der Version in der iobroker.json bzw. package.json.

Beim reboot, iobroker restart oder besonders bei einem Update wird der Adapter-Ordner (z. B. iobroker.jarvis) neu aus dem Cache erstellt.

Deshalb ist alles unter node_modules/iobroker.jarvis nur temporär.

git2206G Offline
        git2206G Offline
        git2206
        wrote on last edited by

@mcu

Danke für die Erklärung...

Mit freundlichen Grüßen
        Flo

1 Reply Last reply
        0
        • S Offline
          S Offline
          SlipKoRn_DH88
          wrote on last edited by

Hallo,

über den Szenen-Adapter habe ich ein Gerät mit zwei Datenpunkten (0 und 100) angelegt.
          Ich möchte nun in Jarvis dieses Gerät über einen Button steuern. Gibt es eine Möglichkeit, zwei unterschiedliche Datenpunkte in einem Button anzusteuern?

zB. Button an = Datenpunkt 1, Button aus = Datenpunkt 2?

Besten Dank!

M 1 Reply Last reply
          0
          • S SlipKoRn_DH88

Hallo,

über den Szenen-Adapter habe ich ein Gerät mit zwei Datenpunkten (0 und 100) angelegt.
            Ich möchte nun in Jarvis dieses Gerät über einen Button steuern. Gibt es eine Möglichkeit, zwei unterschiedliche Datenpunkte in einem Button anzusteuern?

zB. Button an = Datenpunkt 1, Button aus = Datenpunkt 2?

Besten Dank!

M Online
            M Online
            MCU
            wrote on last edited by

@slipkorn_dh88
            https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-eigenschaft/andere-dps-setzen-pro

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/ Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> https://www.instagram.com/mcuiobroker

S 1 Reply Last reply
            1
            • M MCU

@slipkorn_dh88
              https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-eigenschaft/andere-dps-setzen-pro

S Offline
              S Offline
              SlipKoRn_DH88
              wrote on last edited by

@mcu Moin!
              Besten Dank!

1 Reply Last reply
              1
              • F Offline
                F Offline
                fbnkmml
                wrote on last edited by

Hallo,

ich möchte die Farbe meines Icons ändern. Dies aber mit einer Abhängigkeit. Folgendes habe ich dafür gebastelt aber ohne Funktion:

{
                "{openknx.0.Heizung_EG.Stellwert_Status.Küche}=false": {
                "color": "#808080"
                },
                "{openknx.0.Heizung_EG.Stellwert_Status.Küche}=true": {
                "{openknx.0.Heizung_EG.Meldungen.Heizen_Kühlen}=true": {
                "color": "#FF0000"
                },
                "{openknx.0.Heizung_EG.Meldungen.Heizen_Kühlen}=false": {
                "color": "#0000FF"
                }
                }
                }

Was möchte ich bezwecken. Ist mein Heizungsventil geschlossen, dann soll das Icon grau sein. Ist es geöffnet, soll heizen und kühlen mit der jeweiligen Farbe unterscheiden. Ist sowas überhaupt möglich?
                Danke für eure Hilfe.

M 1 Reply Last reply
                0
                • F fbnkmml

Hallo,

ich möchte die Farbe meines Icons ändern. Dies aber mit einer Abhängigkeit. Folgendes habe ich dafür gebastelt aber ohne Funktion:

{
                  },
                  "{openknx.0.Heizung_EG.Stellwert_Status.Küche}=true": {
                  "{openknx.0.Heizung_EG.Meldungen.Heizen_Kühlen}=true": {
                  },
                  "{openknx.0.Heizung_EG.Meldungen.Heizen_Kühlen}=false": {
                  }
                  }
                  }

Was möchte ich bezwecken. Ist mein Heizungsventil geschlossen, dann soll das Icon grau sein. Ist es geöffnet, soll heizen und kühlen mit der jeweiligen Farbe unterscheiden. Ist sowas überhaupt möglich?
                  Danke für eure Hilfe.

M Online
                  M Online
                  MCU
                  wrote on last edited by MCU

@fbnkmml Ist einer von den DPs der Geräte-DP? Zeig mal das Gerät mit dem Geräte-DP als Bild.
                  Bitte Codezeilen immer in </> -> (5.Element oben) anklicken und einfügen

Kann man evtl. noch anpassen, kommt drauf an welcher DP im Geräte-DP steht.

{
                  },
                  "{openknx.0.Heizung_EG.Stellwert_Status.Küche}=true && {openknx.0.Heizung_EG.Meldungen.Heizen_Kühlen}=true": {
                  },
                  "{openknx.0.Heizung_EG.Stellwert_Status.Küche}=true && {openknx.0.Heizung_EG.Meldungen.Heizen_Kühlen}=false": {
                  }
                  }

1 Reply Last reply
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    fbnkmml
                    wrote on last edited by

@MCU bitte entschuldige, das war mein erster Beitrag.
                    Hier das Foto:
                    Bildschirmfoto 2025-09-25 um 19.08.59.png

M 1 Reply Last reply
                    0
                    • F fbnkmml

@MCU bitte entschuldige, das war mein erster Beitrag.
                      Hier das Foto:
                      Bildschirmfoto 2025-09-25 um 19.08.59.png

M Online
                      M Online
                      MCU

@fbnkmml Es gibt nichts zu entschuldigen, man kann nicht alles wissen. Wenn etwas für die Lösung eines Problems gebraucht wird, wird nachgefragt. Grundsätzlich sollte man immer so viel Infos zu dem Problem liefern, wie möglich.

Befehls-Texte, Code immer in den Code-Tags -> </> anklicken und einfügen
                      Und evtl. ein Bild um schneller zu sehen worum es geht.
                      Also alles richtig gemacht.

Ok, dann müsste der Code oben passen für den Icon Stil.

F 1 Reply Last reply
                      0
                      • M MCU

@fbnkmml Es gibt nichts zu entschuldigen, man kann nicht alles wissen. Wenn etwas für die Lösung eines Problems gebraucht wird, wird nachgefragt. Grundsätzlich sollte man immer so viel Infos zu dem Problem liefern, wie möglich.

Befehls-Texte, Code immer in den Code-Tags -> </> anklicken und einfügen
                        Und evtl. ein Bild um schneller zu sehen worum es geht.
                        Also alles richtig gemacht.

Ok, dann müsste der Code oben passen für den Icon Stil.

F Offline
                        F Offline
                        fbnkmml
                        wrote on last edited by

@mcu ja funktioniert. Mit einem & hatte ich es auch schon probiert. Aber halt nur mit einem 🙄 jetzt weiß ich wie es geht, danke.

H 1 Reply Last reply
                        0
                        • F fbnkmml

@mcu ja funktioniert. Mit einem & hatte ich es auch schon probiert. Aber halt nur mit einem 🙄 jetzt weiß ich wie es geht, danke.

H Offline
                          H Offline
                          hotspot_2
                          wrote on last edited by hotspot_2

Ich möchte einfach kurz mitteilen, dass ich persönlich den Eindruck habe, dass es bei jarvis derzeit leider nicht mehr weitergeht.

Jeder kann sich dazu im offiziellen Thread auf GitHub ein eigenes Bild machen:

👉 https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/discussions/2898

Mir ist es nur wichtig, dass auch neue Nutzer oder Interessenten wissen, wie die Situation aktuell aussieht, bevor sie viel Zeit oder (wenn auch wenig) Geld investieren.

Wenn das Thema hier im Forum nicht passend ist, kann der Beitrag natürlich auch gern wieder gelöscht werden.

1 Reply Last reply
                          1
                          • M Online
                            M Online
                            MCU
                            wrote on last edited by

Vorsicht kein Nodejs Update auf v22.21.0 machen siehe
                            https://forum.iobroker.net/topic/82601/vorsicht-jarvis-user-kein-nodejs-update-auf-22-21-0

H 1 Reply Last reply
                            0
                            • M MCU

Vorsicht kein Nodejs Update auf v22.21.0 machen siehe
                              https://forum.iobroker.net/topic/82601/vorsicht-jarvis-user-kein-nodejs-update-auf-22-21-0

H Offline
                              H Offline
                              hotspot_2
                              wrote on last edited by

Hi! Ich habe Zugriff Probleme auf Jarvis von Safari aus. Sowohl unter iOS also auch macOS sehe ich immer nur den Screen Verbindungseinstellungen. Ich komme dann nicht mehr weiter. Cache löschen des Browsers, Adapter neu starten bringt nichts.

Nutze ich den Firefox unter macOS klappt der Aufruf der Jarvis-Seite.

Hat jemand eine Idee was ich hier tun kann?

M 1 Reply Last reply
                              0
                              • H hotspot_2

Hi! Ich habe Zugriff Probleme auf Jarvis von Safari aus. Sowohl unter iOS also auch macOS sehe ich immer nur den Screen Verbindungseinstellungen. Ich komme dann nicht mehr weiter. Cache löschen des Browsers, Adapter neu starten bringt nichts.

Nutze ich den Firefox unter macOS klappt der Aufruf der Jarvis-Seite.

Hat jemand eine Idee was ich hier tun kann?

M Online
                                M Online
                                MCU
                                wrote on last edited by

@hotspot_2
                                Das tritt typischerweise bei Safari (besonders auf iPhone/iPad) auf, wenn:

🔒 Selbstsigniertes SSL-Zertifikat (also https://192.168.x.x
                                ohne gültige CA)
                                → Safari blockiert die Weitergabe von Cookies/Token über wss:// (WebSocket über SSL).
                                → Das führt dazu, dass jarvis keine Authentifizierungsdaten bekommt.

🍪 Cross-Origin / SameSite-Problem
                                → Safari ist hier extrem streng. Wenn das Token-Cookie mit SameSite=Lax oder None aber ohne Secure gesetzt ist, wird es beim WebSocket-Aufruf nicht mitgeschickt.

⚠️ iOS-Safari Cache oder Lokaler Speicher defekt
                                → Nach Update oder Neuinstallation kann Safari lokale Tokens oder Session-Daten nicht korrekt lesen.

100 % Safari-Security-Verhalten auf iOS?

Safari (besonders iOS) ist extrem restriktiv bei:

selbstsignierten oder lokalen Zertifikaten (z. B. von ioBroker generiert),

WebSocket-Verbindungen über wss:// mit diesen Zertifikaten,

Cookies / Tokens, die über HTTPS gesetzt, aber in WebSocket-Subrequests weitergegeben werden sollen.

Das führt dazu:

wss://192.168.178.150:8400 wird technisch verbunden ✅

jarvis sendet den Befehl authenticate ✅

Safari liefert aber keinen Session-Cookie / kein Token mit ❌
                                → Der Server wartet auf Authentifizierung → MESSAGE TIMEOUT
                                → jarvis meldet "UNKNOWN STATE authentication"

1 Reply Last reply
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  SlipKoRn_DH88
                                  wrote on last edited by

Hallo,

ich möchte die Funktion "multipe Trigger" für mein Nuki Smartlock nutzen:
                                  https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-anzeige-trigger/multiple-trigger-pro-v3.2.x

Bisher habe ich das Geräte folgendermaßen konfiguriert
                                  48746c49-2935-4c3f-9e18-b4401e591159-image.png

Datenpunkt(Anzeige): Zeigt true/false, ob die Tür zugesperrt oder aufgesperrt ist
                                  Datenpunkt(Trigger) 0: Tür zusperren
                                  Datenpunkt(Trigger) 1: Tür aufsperren

Im Widget nutze ich den ButtonAction und möchte damit die Tür öffnen/verschließen
                                  231d24ac-e670-4bf1-b450-66c9e87dfaef-image.png

Mir ist jedoch nicht klar, was ich in den Datenpunkeigenschaften im Gerät hinterlegen muss, damit die Tür mit dem ButtonAction sich auf- und zusperren lässt.

Vorab vielen Dank für den Support und beste Grüße

M 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • S SlipKoRn_DH88

Hallo,

ich möchte die Funktion "multipe Trigger" für mein Nuki Smartlock nutzen:
                                    https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-anzeige-trigger/multiple-trigger-pro-v3.2.x

Bisher habe ich das Geräte folgendermaßen konfiguriert
                                    48746c49-2935-4c3f-9e18-b4401e591159-image.png

Datenpunkt(Anzeige): Zeigt true/false, ob die Tür zugesperrt oder aufgesperrt ist
                                    Datenpunkt(Trigger) 0: Tür zusperren
                                    Datenpunkt(Trigger) 1: Tür aufsperren

Im Widget nutze ich den ButtonAction und möchte damit die Tür öffnen/verschließen
                                    231d24ac-e670-4bf1-b450-66c9e87dfaef-image.png

Mir ist jedoch nicht klar, was ich in den Datenpunkeigenschaften im Gerät hinterlegen muss, damit die Tür mit dem ButtonAction sich auf- und zusperren lässt.

Vorab vielen Dank für den Support und beste Grüße

M Online
                                    M Online
                                    MCU
                                    wrote on last edited by

@slipkorn_dh88 Multiple Trigger sind dafür, um mehrere DPs gleichzeitig mit dem gleichen Wert zu setzen.
                                    Kann mir gerade nicht vorstellen, wie es mit Deinem Vorfall nutzbar ist.
                                    Wie ist das Verhalten beim nuki?
                                    Für das Öffnen und Zusperren gibt es 2 unterschiedliche DPs oder evtl. 1 Umschalter?
                                    locked ist der Zustand nachdem geöffnet oder geschlossen wurde?
                                    Ist aber nicht das Objekt mit dem man schließt oder öffnet?

S 1 Reply Last reply
                                    1
                                    • M MCU

@slipkorn_dh88 Multiple Trigger sind dafür, um mehrere DPs gleichzeitig mit dem gleichen Wert zu setzen.
                                      Kann mir gerade nicht vorstellen, wie es mit Deinem Vorfall nutzbar ist.
                                      Wie ist das Verhalten beim nuki?
                                      Für das Öffnen und Zusperren gibt es 2 unterschiedliche DPs oder evtl. 1 Umschalter?
                                      locked ist der Zustand nachdem geöffnet oder geschlossen wurde?
                                      Ist aber nicht das Objekt mit dem man schließt oder öffnet?

S Offline
                                      S Offline
                                      SlipKoRn_DH88
                                      wrote on last edited by

@mcu
                                      Für das Aufsperren so wie für das Zusperren gibt es einen separaten Datenpunkt vom Nuki. Einen Umschalter gibt es leider nicht.

Der Datenpunkt "locked" gibt nur den Status an und kann nicht schließen oder öffnen.

M 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • S SlipKoRn_DH88

@mcu
                                        Für das Aufsperren so wie für das Zusperren gibt es einen separaten Datenpunkt vom Nuki. Einen Umschalter gibt es leider nicht.

Der Datenpunkt "locked" gibt nur den Status an und kann nicht schließen oder öffnen.

M Online
                                        M Online
                                        MCU

@slipkorn_dh88 Ich würde einen eigenen DP anlegen (boolean) und den in jarvis als AnzeigeDP eintragen.
                                        Dann mit einem Programm den jeweiligen DP (Für das Aufsperren so wie für das Zusperren) mit true ansteuern.

S 1 Reply Last reply
                                        1
                                        • M MCU

@slipkorn_dh88 Ich würde einen eigenen DP anlegen (boolean) und den in jarvis als AnzeigeDP eintragen.
                                          Dann mit einem Programm den jeweiligen DP (Für das Aufsperren so wie für das Zusperren) mit true ansteuern.

S Offline
                                          S Offline
                                          SlipKoRn_DH88
                                          wrote on last edited by

@mcu sagte in jarvis v3.2.x - just another remarkable vis:

Danke für den Denkanstoß! So werde ich es machen.

1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

624

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories