Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki Developer last edited by ticaki

Bitte das hier mal testen

https://github.com/ticaki/ioBroker.brightsky/tree/fix/solar-panel-energy-yield-estimate (benutzerdefinierte Github installation expert -> adapter -> katze -> ganz rechts)

Da sollte jetzt die Rechnung stimmiger sein - Ich gehe davon aus, das die DWD Werte die Rohdaten sind und man bei effizenz den Wirkungsgrad der Panels eingeben muß.

Ist durchaus möglich das die Rechnung noch einen Fehler hat. Ich hab aber nicht genug erfahrung um das direkt zu sehen, hab das doch hauptsächlich für euch eingebaut, mit unzureichenden Hintergrund informationen 🙂

Edit: hab das jetzt so angepasst im Admin: Azimut (0-360°) 0=N (im Uhrzeigersinn) wird das jeder verstehen?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        klassisch Most Active @ticaki last edited by

@ticaki Ja, die 20% Wirkungsgrad sind eine gute Näherung. Bei meinen auch nahebei im Datenblatt.

Die Iteration habe ich nicht verstanden.
        Ich wurde es halt in der Art rechnen:

quarterHourValue = (valueWhPerM2 [1] + valueWhPerM2 [2] +valueWhPerM2 [3] +valueWhPerM2 [4])/4

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K

@ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

Schnelle RM, den Rest habe ich nicht durch, weil ich noh an einer anderen Sache dran bin

Edit: hab das jetzt so angepasst im Admin: Azimut (0-360°) 0=N (im Uhrzeigersinn) wird das jeder verstehen?

Bietet leider noch immer Raum für Misverständnisse.
          N=0 ; O=90
          wäre das Mindesteste mM nach. Das würde mir zumindest mir reichen.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            ticaki Developer @klassisch last edited by ticaki

@klassisch
            Nur ist O in Franzözisch westen - das muß ich dann einzeln anpassen - oder ich lass es da weg - jo passe nur de und en an

EDIT

in 3.1 ist die REchnung mit 2 * /4 das ist falsch

also (valueWhPerM2 [1] /4/4+ valueWhPerM2 [2]/4/4 +valueWhPerM2 [3]/4/4 +valueWhPerM2 [4]/4/4)

aktuell onlijne ist

(valueWhPerM2 [1] /4+ valueWhPerM2 [2]/4 +valueWhPerM2 [3]/4 +valueWhPerM2 [4]/4)

Deine Version spart aber 3 Rechnungen - passe das an.

• K
              klassisch Most Active @ticaki last edited by klassisch

@klassisch
              Nur ist O in Franzözisch westen - das muß ich dann einzeln anpassen - oder ich lass es da weg - jo passe nur de und en an

Das ist wahr, Ouest, . Der Osten wäre E=90
              Est

• T

@klassisch

habs für DE und EN angepasst mit 90=O und 90=E - für den rest kann ich das mal von chatGPT machen sollen - vorallem 方位角(0-360°)

EDIT: bitte die branch oben testen - will nicht noch ne fehlerhafte Rechnung veröffentlichen.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

@klassisch sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

Es gibt noch immer 13 Datensätze pro Tag 00 bis +12

die Anzahl kannst du konfigurieren

T K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    ticaki Developer @Homoran last edited by

@homoran

Für die Prognossen werden 7 * 24 Datensätze bezogen und dann nach Tag abgearbeitet - das hat nichts mit den eigenen hourly einstellungen zu tun. Diese Abfragen laufen in getrennten Zweigen.

• K
                      klassisch Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

die Anzahl kannst du konfigurieren

Ist das das?
                      fc1b3db4-50ff-49bd-94da-1c3ee3bbd740-grafik.png

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        klassisch Most Active last edited by klassisch

Nochmals zu den prinzipiellen Abweichungen der Schätzung.
                        Ich hatte ja dort https://forum.iobroker.net/post/1294675 meine heutigen Daten geschrieben und verglichen.
                        Habe jetzt nach einer langen Reise mit ChatGPT ein Python Skript, welches die Python Lib PVlib nutzt und dem man die Daten plausibilisieren kann.
                        Das bringt mit den 05:00 Werten ghi = 0.439 für 12:00 als Ergebnis 6220.
                        Das liegt nahe bei dem Wert, den mein einfaches JScript generiert hat. Jedenfalls näher als das Ergebnis des Adapters.

• Armilar
                          Armilar Most Active Forum Testing @klassisch last edited by

@klassisch

ja - der Adapter lässt 48 Stunden zu

84afea38-cc02-461d-982b-f81babe3766f-image.png

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • T
                            ticaki Developer last edited by

Ich werde mal heute abend schauen was er mir rückwirken voraussagt, dann schreib ich den wirkungsfaktor aus soll und ist in die konfig und gucke mal wie es morgen ist.

• K
                              klassisch Most Active @ticaki last edited by klassisch

@ticaki Kein Stress, ist ja nicht dringend.

Ich kann anbieten, Dir das python Script und mein Frickelscript per PN zukommen zu lassen.

Edit: Ein einfacher (erster) Test: Neigung 0°; Fläche 1m²; Effizienz 100%, Dann muß ghi = poa = Leistung (bzw. Energie in 1 h) sein, also solar_estimate. Und das zu jeder Stunde.
                              Hier stimmt das python Skript mit meinen JSCript überein.
                              Der Adapter liefert andere, geringere Wert.

• T
                                ticaki Developer @klassisch last edited by

@klassisch

Danke das hat den Fehler aufgedeckt. Hab beim summieren der vietelstunde werte einen Fehler gemacht so das er sich kumuliert hat.

https://github.com/ticaki/ioBroker.brightsky/tree/fix/solar-panel-energy-yield-estimate

Außerdem beim debuggen auch unnötige Wiederholungen mit 0 Werten entfernt - die werden auch durchs rumrechnen nicht besser 🙂

K 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • K

@ticaki Ich habe jetzt noch einen Test gemacht:
                                  Panel 90° aufstellen und in streifenden Lichteinfall drehen, also die Flächennormale seknrecht zum Azimut. Aber aufpassen, einige Algos arbeiten unsymmetrisch wie einseitige Module. Der Adapter scheint auch einen solchen zu verwenden. In einer Winkelposition bricht der Ertrag erwartungsgemäß zusammen. Ich muß das aber Morgen nochmals mit einem intensiven Mittagswert testen.
                                  Bei meinem Skript bricht der Ertrag auch komplett ein.
                                  Beim Python Skript ist mit der Python PVLIib geht der Ertrag zurück, aber nicht auf Null. Vielleicht wird dort noch Streulicht oder Albedo reingerechnet.
                                  Bei diesen Experimenten ist die "1" hilfreich. Fläche 1, Wirkungsgrad 1.

• K

https://github.com/ticaki/ioBroker.brightsky/tree/fix/solar-panel-energy-yield-estimate

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ist das eine Testversion? Läßt sich nicht installieren.

• T
                                      ticaki Developer @klassisch last edited by

@klassisch

In der obrigen Branch denke ich habe ich die Probleme behoben - Albedo ist 0.2 -

Mit einem Wirkungsgrad von 20% habe ich ca. 25% mehr Voraussage als Ist. Dazu meinte chatGPT das der Verlust durch Verkabelung, Temperatur, Wechselrichter pauschal mit 20% veranschlagt werden kann. Sollte ich dann so in die REchnung schreiben... Nö kann man ja selbst abziehen - hab also 16% Wirkungsgrad eingetragen und es passt.

Da aber L Dach wird das bei mir nie stimmen, weil die südlich ausgerichte Fläche im Sommer ab ca 18:30 im vollschatten liegt.

• T

@klassisch sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ist das eine Testversion? Läßt sich nicht installieren.

so gehts
                                        drauf drücken
                                        Bildschirmfoto 2025-09-17 um 18.42.29.png

in adapter gehen und auf die Katze klicken
                                        Bildschirmfoto 2025-09-17 um 18.42.47.png

Benutzerdefiniert auswählen
                                        Bildschirmfoto 2025-09-17 um 18.43.09.png

Link einfügen und auf installieren drücken
                                        Bildschirmfoto 2025-09-17 um 18.43.21.png

Danach im Protokoll gucken ob der adapter tatsächlich neustartet, wenn nicht selber machen.

EDIT: Wenn du dem Braten jedoch nicht traust, kann ich eine neue Version machen - bin jetzt recht zuversichtlich. Wäre mir aber trotzdem lieber, da würde nochmal wer gegen checken.

• K

Sollte ich dann so in die REchnung schreiben... Nö kann man ja selbst abziehen - hab also 16% Wirkungsgrad eingetragen und es passt.

Es gibt je nach WR verschiedene Ausgaben: PV DC-Leistung; AC Leistung. Ich würde auch nur einen Wirkungsgrad anbieten. Dann kann jeder die Wirkungsgrade nach seinem Bedarf und seiner Anlage zusammenrechnen.
                                          Bei allem was mit Wettervorhersage zu tun hat, erwarte ich ohnehin keine zu hohe Präzision. Gestern lag die Realität ca. 40% unter Forecast. Die anderen Tage war die Abweichung im mittleren einstelligen Prozentbereich, was ich als überraschend gut empfinde (immer bezogen auf mein Frickelskript ohne Albedo, diffuse Strahlung etc).

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • K

so gehts

Ja, so habe ich auch gemacht. Githubs Katze (@Homoran weiß wie die wirklich heißt) Benutzerdefinierte URL.

$ iobroker url https://github.com/ticaki/ioBroker.brightsky/tree/fix/solar-panel-energy-yield-estimate --host T470-ioB --debug

install ticaki/ioBroker.brightsky#fix/solar-panel-energy-yield-estimate

NPM version: 10.9.3

Installing ticaki/ioBroker.brightsky#fix/solar-panel-energy-yield-estimate... (System call)

npm error code ENOENT

npm error A complete log of this run can be found in: C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2025-09-17T16_53_12_497Z-debug-0.log

npm error code ENOENTnpm error syscall spawn gitnpm error path gitnpm error errno -4058npm error enoent An unknown git error occurrednpm error enoent This is related to npm not being able to find a file.npm error enoentnpm error A complete log of this run can be found in: C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2025-09-17T16_53_12_497Z-debug-0.log

host.T470-ioB Cannot install ticaki/ioBroker.brightsky#fix/solar-panel-energy-yield-estimate: 4294963238

ERROR: Process exited with code 25

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

991

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            218
                                            4921
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo