Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Duffy
      Duffy @schweiger2 last edited by

@schweiger2

War der Adapter überhaupt schon mal grün?
      Ich habe mir auch schon über BLE alles verdreht allerdings scheinst du nicht so ahnungslos wie ich zu sein.

Ich hatte damals, als nichts mehr ging den Adapter deinstalliert und wieder neu installiert. Konnte ich problemlos machen da eh noch nichts konfiguriert war.

Um es zu verstehen, du willst aus iob ein Gerät in Matter bringen?

Gruß Duffy, bei dem das mit Matter immer noch nicht klappt

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        schweiger2 @Duffy last edited by schweiger2

@duffy

Den Adapter grün zu haben, war nicht so sehr das Problem. Ich musste aber zuerst IPv6 in der VM für ioBroker konfigurieren.

Zur den BLE Konfigurationseinstellungen habe ich leider keinerlei Hinweise hier am Ort finden können; die externen Hinweise haben dann dazu geführt, dass der Adapter sofort rot wurde.

Auch finde ich nicht wirklich Hinweise, ob der OTBR einfach nur konfiguriert und im LAN verfügbar sein muss oder ob das Gerät irgendwie dem ioBroker bekannt gemacht werden muss.

Mein Ziel ist eigentlich nur, die Matter-Geräte in ioBroker zu holen, um sie von dort steuern zu können.

Im Moment scheint Matter-over-iobroker ein reines Thema für die Spezialisten hier zu sein. Es wurde z.B. mal in einem der Haupt-Threads gesagt, dass so ein OTBR out-of-the-box arbeitet, aber das wars dann auch.

Ich bin auch hilflos, denn die technischen Zusammenhänge scheinen sehr komplex und der technisch interessierte Normaluser sucht vergeblich nach Infos - und so eine Fragestellung wie von mir oben findet keine Antwort.

Tja, da heißt es wohl abwarten und die Komponenten erst einmal wieder einmotten.

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Duffy
          Duffy @schweiger2 last edited by

@schweiger2 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

Mein Ziel ist eigentlich nur, die Matter-Geräte in ioBroker zu holen, um sie von dort steuern zu können.

Im Moment scheint Matter-over-iobroker ein reines Thema für die Spezialisten hier zu sein. Es wurde z.B. mal in einem der Haupt-Threads gesagt, dass so ein OTBR out-of-the-box arbeitet, aber das wars dann auch.

Genau das war auch mein ursprünglicher Plan. Ich möchte nicht noch irgendwelche zusätzlichen Subsysteme nutzen müssen. Apple z.B. bekomme ich den Adapter eingebunden aber ich möchte ja auch, wie gesagt, die Geräte direkt am IOB anlernen ohne subsystem.

Was die Konfigurationsanleitung" für den Matter Adapter angeht ist mir die echt zu kompliziert, da scheint mir einfach das Basiswissen zu fehlen.

Meine Matter Geräte sind aktuell auch wieder in der Schublade in der Hoffnung das irgendwann der entscheidende Hinweis kommt wie man die Geräte direkt im IOB über den Adapter einbinden kann.

Ich denke schon das es ein Super Adapter ist der auch viel kann. Wenn man ihn aber nicht bedienen kann ist der Nutzen sehr begrenzt.

VG Duffy

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • Fabio
            Fabio @Duffy last edited by

@duffy @schweiger2 ja ein komplexes Thema.
            Ich beschäftige mich damit seit der Adapter in Stable ist. Ein Problem finde ich aber auch das von den Entwicklern keine Antworten mehr kommen, weder im Forum noch auf Github.

Ich denke auch das die Anleitung noch mal aus der Warte des einfachen Nutzer überarbeitet werden sollte. Bei mir sind die Matter Geräte über den Controller eingebunden die an einem HomePod mini hängen. Das funktioniert echt hervorragend.
            Ein Problem was ich zum Beispiel habe ist das wenn ich meine Fritzbox neu starte dann die Geräte im Controller Offline sind und dann nach einiger Zeit von alleien wieder Online und verfügbar sind.

Herzliche Grüße
            Fabio

Duffy arteck apollon77 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Duffy
              Duffy @Fabio last edited by

@fabio

Hi Fabio,

dann machst du das aber auch über ein Subsystem. Das funktioniert bei mir ja auch dank deiner Hilfe aber ich will es ja ohne Subsystem.

Gruß Duffy

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Fabio

@duffy ich weiß, aber ich kann dir nicht sagen wie. Es wird zwar in der Anleitung erklärt aber irgendwie will es nicht wie es soll. 😉

Grüße
                Fabio

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Duffy
                  Duffy @Duffy last edited by

@duffy sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

@fabio
                  Habe bei Amazon angerufen. Die wussten aufs erste auch nicht weiter wollen sich aber wieder melden.

Kurze Rückmeldung für möglicherweise interessierte.
                  Amazon hat sich natürlich nicht zurück gemeldet allerdings gab es ein Update. Seitdem sehe ich auch die Geräte die ich aus dem Apple Sybsystem in Alexa integriert habe.

Das Ziel ohne Subsystem Geräte in den Matter Adapter zu integrieren ist zwar trotzdem noch nicht erreicht aber zumindest ein Problem weniger.

VG Duffy

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Fabio

@duffy interresant. 👍

• arteck
                      arteck Developer Most Active @Fabio last edited by

@fabio sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

Ich beschäftige mich damit seit der Adapter in Stable ist. Ein Problem finde ich aber auch das von den Entwicklern keine Antworten mehr kommen, weder im Forum noch auf Github.

entspann dich.. es gibt Zeiten wo die Familie vor dem Geraffel kommt... also ruhig Blut..

also wo ist das Problem ?? ihr bekommt einen Border Router nicht eingebuden oder wie ??

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Fabio
                        Fabio @arteck last edited by Fabio

@arteck vielen Dank für deine Antwort.

Die Probleme sind vielfältig @Duffy hat Probleme Geräte direkt in den Matter Adapter zu bringen. Bei mir sind immer alle Geräte im Matter Controller Offline wenn die Fritzbox neu gestartet wurde, oder eine neue IP von der Telekom bekommt.
                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/531

Herzliche Grüße
                        Fabio

sansonifabio created this issue in ioBroker/ioBroker.matter

open Neustart Router Geräte im Controller Offline #531

• apollon77
                          apollon77 @Fabio last edited by apollon77

@fabio Du meinst das die letzen 2 Wochen wo ich im Urlaub war keine Antworten mehr kamen? 😉 ohne jetzt alle Gründe dafür das ich nicht sofort alles beantworte hier breitzutreten - und das Sonderfälle wie Deiner generell schwierig aus der Ferne zu debuggen sind, wenn ich das nicht reproduzieren kann und es bei Apple, Google and Friends irgendwie liegt, ist noch ein Thema.

Ich bin da und aktiv und und und, aber bitte nicht wieder anfangen Inaktivitätsängste zu schüren. Ich arbeite noch den Urlaubs-Backlog ab, heute habe ich was fürs DEV Meeting vorzubereiten und andere Dinge. Antworten kommen. Danke.

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                          • Fabio
                            Fabio @apollon77 last edited by Fabio

@apollon77 woher weiß ich das du in Urlaub bist?! Ich bin der letzte der dir das nicht von Herzen gönnt. Hättest doch einfach nur kurz Bescheid geben können, auch das du viel zu tun hast und es noch dauert, dann weiß jeder Bescheid und gut ist.
                            Ich schnüre hier keine Ängste.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • W
                              Wildbill last edited by

Zumindest bei etwas kostemlosen, wie iobroker oder auch dessen Adapter hätte ich NICHT die Erwartungshaltung, dass immer 7/24/365 ein Entwickler sofort parat steht und Support leistet. Ja auch nicht, dass er sich abmeldet, wenn er mal verhindert, im Urlaub oder sonstwas ist. Dann ist das halt einfach mal so.

Wenn es sich jetzt um irgendein System handeln würde, für das ich mal Geld hingelegt und damit den Support mit bezahlt hätte, dann wäre es anders, aber so, wie es ist, dass hier (fast) alle in ihrer kostbaren Freizeit unentgeltlichen Support leisten, dann darf ich diesen Anspruch nicht haben.
                              Es wäre dann eher so, dass man sich Sorgen machen würde und mal gezielt nachfragt, wenn jemand, der ansonsten tagtäglich hier unterwegs ist und mithilft, plötzlich nicht mehr auftaucht.

Gruss, Jürgen

S 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • S
                                spike2 @Wildbill last edited by spike2

Ist es möglich eigene Antworten über Matter und Alexa zu erstellen?

Zum Beispiel ein virtueller Datenpunkt wird durch Alexa getriggert, wenn das Stichwort "Wetterzusammenfassung" fällt, würde das über ein Script abgefangen werden und die eigene Antwort wird generiert.

Ich meine über Matter/ Alexa und nicht den Alexa Adapter 😉

skvarel 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • skvarel
                                  skvarel Developer @spike2 last edited by

@spike2 .. das wäre super. Ich habe leider (noch) keine Möglichkeit gefunden 😞

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

959

32.2k
                                  Users

80.9k
                                  Topics

1.3m
                                  23
                                  184
                                  16125
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo