NEWS
Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen
-
Hi Fabio,
dann machst du das aber auch über ein Subsystem. Das funktioniert bei mir ja auch dank deiner Hilfe aber ich will es ja ohne Subsystem.
Gruß Duffy
-
@duffy ich weiß, aber ich kann dir nicht sagen wie. Es wird zwar in der Anleitung erklärt aber irgendwie will es nicht wie es soll.
Grüße
Fabio -
@duffy sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
@fabio
Habe bei Amazon angerufen. Die wussten aufs erste auch nicht weiter wollen sich aber wieder melden.Kurze Rückmeldung für möglicherweise interessierte.
Amazon hat sich natürlich nicht zurück gemeldet allerdings gab es ein Update. Seitdem sehe ich auch die Geräte die ich aus dem Apple Sybsystem in Alexa integriert habe.Das Ziel ohne Subsystem Geräte in den Matter Adapter zu integrieren ist zwar trotzdem noch nicht erreicht aber zumindest ein Problem weniger.
VG Duffy
-
@duffy interresant.
-
@fabio sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
Ich beschäftige mich damit seit der Adapter in Stable ist. Ein Problem finde ich aber auch das von den Entwicklern keine Antworten mehr kommen, weder im Forum noch auf Github.
entspann dich.. es gibt Zeiten wo die Familie vor dem Geraffel kommt... also ruhig Blut..
also wo ist das Problem ?? ihr bekommt einen Border Router nicht eingebuden oder wie ??
-
@arteck vielen Dank für deine Antwort.
Die Probleme sind vielfältig @Duffy hat Probleme Geräte direkt in den Matter Adapter zu bringen. Bei mir sind immer alle Geräte im Matter Controller Offline wenn die Fritzbox neu gestartet wurde, oder eine neue IP von der Telekom bekommt.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/531Herzliche Grüße
Fabio -
@fabio Du meinst das die letzen 2 Wochen wo ich im Urlaub war keine Antworten mehr kamen?
ohne jetzt alle Gründe dafür das ich nicht sofort alles beantworte hier breitzutreten - und das Sonderfälle wie Deiner generell schwierig aus der Ferne zu debuggen sind, wenn ich das nicht reproduzieren kann und es bei Apple, Google and Friends irgendwie liegt, ist noch ein Thema.
Ich bin da und aktiv und und und, aber bitte nicht wieder anfangen Inaktivitätsängste zu schüren. Ich arbeite noch den Urlaubs-Backlog ab, heute habe ich was fürs DEV Meeting vorzubereiten und andere Dinge. Antworten kommen. Danke.
-
@apollon77 woher weiß ich das du in Urlaub bist?! Ich bin der letzte der dir das nicht von Herzen gönnt. Hättest doch einfach nur kurz Bescheid geben können, auch das du viel zu tun hast und es noch dauert, dann weiß jeder Bescheid und gut ist.
Ich schnüre hier keine Ängste. -
Zumindest bei etwas kostemlosen, wie iobroker oder auch dessen Adapter hätte ich NICHT die Erwartungshaltung, dass immer 7/24/365 ein Entwickler sofort parat steht und Support leistet. Ja auch nicht, dass er sich abmeldet, wenn er mal verhindert, im Urlaub oder sonstwas ist. Dann ist das halt einfach mal so.
Wenn es sich jetzt um irgendein System handeln würde, für das ich mal Geld hingelegt und damit den Support mit bezahlt hätte, dann wäre es anders, aber so, wie es ist, dass hier (fast) alle in ihrer kostbaren Freizeit unentgeltlichen Support leisten, dann darf ich diesen Anspruch nicht haben.
Es wäre dann eher so, dass man sich Sorgen machen würde und mal gezielt nachfragt, wenn jemand, der ansonsten tagtäglich hier unterwegs ist und mithilft, plötzlich nicht mehr auftaucht.Gruss, Jürgen
-
Ist es möglich eigene Antworten über Matter und Alexa zu erstellen?
Zum Beispiel ein virtueller Datenpunkt wird durch Alexa getriggert, wenn das Stichwort "Wetterzusammenfassung" fällt, würde das über ein Script abgefangen werden und die eigene Antwort wird generiert.
Ich meine über Matter/ Alexa und nicht den Alexa Adapter
-
@spike2 .. das wäre super. Ich habe leider (noch) keine Möglichkeit gefunden