NEWS
Test Adapter pirate-weather 0.3.x
-
Ich sehe diesen Adapter, soweit keiner mehr eine/-n Vorschlag/Idee hat als
Feature Complete
an
-
Der Adapter ist im latest angenommen worden, ab morgen dann im Repo - werde auf Version 0.3.0 gehen.
-
Am Freitag 29.08.2025 ist (jedenfalls bei mir) das Wetter-Icon 'breezy'
Für diejenigen die evtl die DarkSky Icons benutzen, hab ich ein Icon gebaut da es dies bisher nicht gibt.
und als animated Icon
-
@icebear
erstmal danke für die tolle Arbeit!
Ich möchte gerne die animated Icons von oben in meiner vis einsetzen.
Die Dateinamen stimmen aber nicht mit den Inhalt des Datenpunkts überein.
Verstehe ich richtig, daß ich die Namen mit dem script von @Armilar übersetzen muss?
Wenn ja, hat jemand komplettes script welches die fertige url zur Datei in einem Datenpunkt schreibt? Bin nicht so fit in js....
Oder hat jemand vielleicht die Dateinamen angepasst? -
-
@armilar
öhm.... ich find den 2. wurf nicht
gib bitte einem Blinden einen Hinweis wo ichs finde -
https://forum.iobroker.net/post/1289506
Betrifft die Ani-Icons
Aber alle anderen umzubenennen ist ja auch kein Hexenwerk. Sind auch mit dem Bright Sky Wetteradapter kompatibel.
-
-
@sigi234
hab die icons mal entsprechend dem Datenpunkt umbenannt:
wettericons.zip
Erstelle in deinem Vis Projekt einen Ordner für die Icons und lade den Inhalt der Zip Datei dorthin.
Füge in Vis ein basic image widget ein.
Als Quelle für beipielsweise das icon von morgen nimmst du:
/Pfad zu deinem Ordner/{pirate-weather.0.weather.daily.00.icon}.svg -
@sigi234 said in Test Adapter pirate-weather 0.3.x:
Ja sagt mal wie bekomme ich das Richtige Icon in Vis angezeigt?
Also ich mach das mit einem 'basic-Image-8' Widget und einem Blockly welches das wetter-icon als Zahl dann in einen DP schreibt und dann im Image-8 Widget umschaltet
Image-8 Widget:
Blockly:
-
@ticaki
Vielen Dank für diesen vielversprechenden Adapter. Ich habe ihn neben dem Bright Sky auf meinem Testsystem installiert. Beide Adapter laufen ohne Probleme und liefern die Daten.Mir ist aufgefallen, das der Pirate-Weather die Niederschlagswerte in mm und die summierten Niederschläge in cm angibt. Alle anderen Adapter liefern auch hier die Werte in mm.
Ich bin der Meinung, dass man die Angaben vereinheitlichen sollten. Natürlich kann ich die Werte umrechnen, aber besser wäre eine Anpassung im Adapter.{ "_id": "pirate-weather.0.weather.daily.00.precipAccumulation", "type": "state", "common": { "name": "Precipitation Accumulation", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": false, "unit": "cm" }, "native": { "objectDefinitionReference": "weather.daily.precipAccumulation" }, "from": "system.adapter.pirate-weather.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1756322495444, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Gut das es nun Alternativen zu DasWetter und Accuweather gibt.
-
@martybr sagte in Test Adapter pirate-weather 0.3.x:
Da wäre die Frage ob das in ca oder si in mm sein sollte - da ich persönlich windgeschwindigkeiten in km/h mag (ca) würde ich es dort anpassen.
Einheitensystem im Admin auswählbar, wenn du nicht weiß was ich meine.
ok so?
-
@ticaki
Das halte ich auch für besser. Ich habe überall km/h. -
Also so ausführlich wie die Api von Pirate Weather (hab das im Admin umbenannt) ist, vermisse ich da den Wasserstand in meiner Kaffeemaschine.
nächste Version heute oder morgen:
0.4.0 (2025-08-28)
- (ticaki) In the CA system of units, precipAccumulation is now output in mm.
- (ticaki) Use api version 2
-
@ticaki
Installiert und positiv getestet.Mit welchem Sensor überträgst du den Wasserstand deiner Kaffeemaschine. Bei meiner Siemens vermisse ich das auch
-
@martybr
Ich habe mal die Wetter Apps "Pirate Weather" und "Bright Sky" bei der Regenvorhersage miteinander verglichen.
Als Referenziert haben ich den Netatmo-Sensor vom Nachbarn genommen, da meine Wetterstation nicht im Testsystem integriert ist. Wie man sehen kann, liegt "Bright Sky" ganz nah an den Refernezwerten, "Pirate Weather" liefert langfristige Prognosen über 6 Stunden.Bei der Temperaturprognose liegen die Werte nah am Referenzwert.
Der Netatmo ist auch hier der Refenzwert.
Eine Frage zum Schluß:
Wann kommt der Bright Sky ins Repo? -
@martybr sagte in Test Adapter pirate-weather 0.3.x:
Wann kommt der Bright Sky ins Repo?
Da musst du
Martin
fragenhttps://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/5010
EDIT: Das hier ist aber nicht der richtige Topic um nach BrightSky zu fragen.
-
-
@martybr said in Test Adapter pirate-weather 0.3.x:
Eine Frage zum Schluß:
Wann kommt der Bright Sky ins Repo?Adapter die neu ins Latest Repo kommen werden einem Review unterzogen. Normalerweise versuche ich das erste Review innerhalb von 2 Wochen unterzubringen. Leider hat mein Tag auch nur 24 Stunden - und ich versuche auch ein wenig an eigenen Adaptern zu arbeiten.
Aber lange rede kurzer Sinn - ich hab grad das Review abgeschlossen und es ist nur ne Kleinigkeit nachzubessern. Der Adapter sollte also eher zeitnahe im Latest auftauchen.
-
@mcm1957
Ich wollte auch nicht drängeln und habe nachgefragt, da der Pirate Weather fast zeitgleich zum testen eingereicht wurde.Du kennst ja die User, die wollen immer alles sofort haben
Danke für die schnelle Rückmeldung.