NEWS
go-e Adapter
-
@linguist
Schau dir das mal an: -
@nik82
Hey Nik,den Beitrag hab ich schon x-fach hoch und runter gelesen, aber ist ja auch nicht mehr ganz aktuell - leider.
Rein theoretisch sollte es ja nativ ohne Skripte funktionieren wenn man dem Adapter glauben schenken darf. -
@linguist
Ja das stimmt schon, aber wenns bei dir nicht klappt, dann installier halt die alte Version und probiers so wie in meiner Anleitung, ich bin auch noch mit der alten Version unterwegs, weil die einfach perfekt läuft. -
@linguist
Also ich kann zumindest bestätigen, das es ohne Skript und ähnliches bei mir mit der aktuellen Version läuft.Setz doch mal den log level des Adapters hoch und poste was dabei dann so angezeigt wird. Das hat mir geholfen. Es war eine Variable nicht gesetzt, das musste ich dann letztlich direkt im IOBroker machen und dann hat es funktioniert
-
Hallo,
gibt es auch eine Anleitung für den neuen Adapter 1.0.41? Welche Datenpunkte gehören da jetzt rein?
Bitte um euer Schwarmwissen, LG Chris -
Hi,
bin seit wenigen Tagen jetzt auch E-Auto und Go-e Gemini WB Besitzer.
Sorry, wenn meine Frage(n) schon besprochen wurden, zumindest hab ich das dann nicht gefunden.
Also, es geht mir um die Realisierung von möglichst Flash- und Schütz-schonendem Überschuss-Laden. Im Moment nutze ich die API V1.
Was prima klappt:
Ich schreibe alle 30 Sekunden meine verfügbare Leistung ingo-e.0.energy.max_watts
.Dadurch wird der Ladestrom perfekt angepasst. Hab ich den Sinn dieses States richtig verstanden und ist das OK so?
Was ich jetzt aber außerdem auch noch will:
- Wenn das Auto an die Box angeschlossen wird, soll das Laden NICHT automatisch starten
- Das Laden soll nicht an der Box angestoßen werden können, da sie im Freien für alle zugänglich angebracht ist
Ich habe das derzeit so gelöst, dass ich
go-e.0.access_state
grundsätzlich aufkey required
stehen habe.
Sobald das Überschussladen gestartet werden soll, setze ichgo-e.0.access_state
aufOpen
undgo-e.0.allow_charging
aufYes
. Zum Unterbrechen des Ladens setze ichgo-e.0.allow_charging
aufNo
und wenn das Auto von der Wallbox getrennt wird setze ich wiedergo-e.0.access_state
aufkey required
.Ist das so OK, oder belaste ich damit Flash und/oder die verbauten Schütze unnötig? Gibt es bessere Varianten, wie man das umsetzt?
Edit: Ach ja: Bei Unterdeckung warte ich, ob innerhalb von 10 Minuten dauerhaft zu wenig Leistung da ist. Erst dann pausiere ich. Ein Neustart wird dann frühestens nach 5 Minuten mit ausreichend Leistung gemacht,
-
Hat denn keiner einen Tipp? Oder war die Frage zu doof?
-
@gaspode
Kannst ja auch mal anschauen ob die "interne" Überschussladung was für dich ist:
https://forum.iobroker.net/post/997951Auf jedenfall wird mit Allow_Charging das EPROM nicht belastet.
-
@nik82 said in go-e Adapter:
Auf jedenfall wird mit Allow_Charging das EPROM nicht belastet.
Danke. Die internen Schütze aber wohl schon, oder? Leider scheint es keine andere Möglichkeit zu geben, das Laden zu unterbrechen, zumindest hab ich keine gefunden.
Da meine Logik schon fertig ist, werde ich wohl dabei bleiben und den Überschuss selbst berechnen. Ich hab da einige Varianten drin, die die Solarprognose, meinen aktuellen PV-Akkustand, etc. berücksichtigen.
Da du in deinem Beitrag über die Phasenumschaltung schreibst. Inzwischen gibt es ja einen State
go-e.0.phaseSwitchMode
, der scheint aber keine Funktion zu haben. weißt du oder jemand anderes mehr darüber?Nochmal vielen Dank!
-
@gaspode sagte in go-e Adapter:
Danke. Die internen Schütze aber wohl schon, oder?
Die Probleme mit dem ABB 40-40 Schütz beschränken sich eigentlich auf die V2-Serie. Die nachfolgenden Baureihen incl. Gemini haben andere Hardware verbaut und sollten keine Probleme machen. Go-e hat die V2 auch bei Problemen mit dem Schütz, auch noch Jahre später, meistens kostenlos getauscht.
Ich unterbinde das sofortige Laden auch, indem der Charger im Standard auf Tokenfreigabe steht und ich diesen dann erst gezielt freigebe. Ich setze nach der Entnahme des Ladekabels auch die Freigabe wieder auf Token zurück und setze die Ladung erstmal wieder auf 6A zurück, sofern diese vorher höher war. Felder kann ich heute Abend erst genau nachsehen, wenn gewünscht.
-
@nik82 sagte in go-e Adapter:
Auf jedenfall wird mit Allow_Charging das EPROM nicht belastet.
sicher?
ist das bei v2 neu?Bei v1 ging das noch auf den Flash
-
@homoran sagte in go-e Adapter:
ist das bei v2 neu?
V2 ist auch schon alt. Der Gemini müsste mind. V4 o. V5 sein.
-
@samson71 sagte in go-e Adapter:
V2 ist auch schon alt.
klar, aber es geht um die Aussage von @nik82 dass alw nicht (mehr??) auf das Flash Memory geht.
ab wann nicht mehr, wäre dann interessant
-
@homoran
Ja ist sicher, auf jedenfall ab V2, hat mir der Adapterentwickler schon geschrieben, da er ja in der neuen Version mit ALW mehrfach automatisch schalten lässt.
Ich habs dann auch nicht geglaubt, aber hat mir mittlerweile sogar Go-E schriftlich bestätigt das es so ist -
@homoran
Sorry muss mich korrigieren, ab Version 3, hab die Email gerade gefunden: -
@nik82 Danke!
ich hab mir für die v1 nämlich noch einen Flashcounter eingerichtet
-
@homoran
ich habe seit kurzem eine E-Auto und einen go-e. Bin total überfordert mit blockly und hab mir von Chatgpt eins bauen lassen. Darf ich das hier mal posten um zu fragen ob es so passt ? -
@balu67
Wüsste nicht was dagegen spricht.
Aber ich kann nicht sagen obs wer beurteilen kann / will.Wenns primär blockly Fragen gibt, dann wärs ev. im BLOCKLY Subforum besser aufgehoben. Wenns um den go-e geht sollte es hier schon passen ...