Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst)

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

      @kuumaur

      Die 3.0.3 liegt im Beta-Repo:

      zigbee
      github:	3.0.3
      latest:	3.0.3 for 16 days
      stable:	2.0.5 for 4 months
      
      haselchen K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Thomas Braun last edited by

        @kuumaur

        Da die Geräte relativ neu auf dem Markt sind, hätte ich erstmal nen erprobtes Protokoll genommen.

        https://haus-automatisierung.com/hardware/shelly/2025/04/17/shelly-generation4-zigbee-matter.html

        Und später dann auf Zigbee gewechselt , wenn nötig.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          kuumaur @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun
          Entweder habe ich das falsche Repo, oder etwas anderes ist bei meiner Installation scheinbar nicht korrekt.
          Repository: Beta (latest) ist ausgewählt.

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

            @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

            oder etwas anderes ist bei meiner Installation scheinbar nicht korrekt.

            Schau dir das Konstrukt per

            iob diag
            

            an. Da sieht man u. U. die Kinken.

            K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • K
              kuumaur @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun
              Sorry, bei meiner Installation scheint der "Wurm" zu sein.
              iob diag ist kein erkanntes Kommando.
              Muss ich das zusätzlich installieren?

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

                Muss ich das zusätzlich installieren?

                Nein, aber du musst dein System mal einem Fix unterziehen...

                iob stop
                iob fix
                iob start
                

                Und dann funktioniert auch das Diagnose-Tool.

                K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @kuumaur last edited by

                  @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

                  Der Adapter hat sich scheinbar an dem Countdown-Pairing-Timeout gestört.
                  Ich hatte Ihn auf 300 sec. eingestellt.

                  der Pairing timeout ist auf 250 sec begrenzt. Diese Begrenzung kommt aus dem Herdsman, nicht aus dem Adapter.

                  Das ist auch bei der 3.0.3 so.

                  A.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    kuumaur @Thomas Braun last edited by

                    @thomas-braun
                    Ich habe iob fix durchlaufen lassen.
                    Jetzt ist auch iob diag vorhanden.
                    Bis auf ein paar Warnings beim Jarvis Adapter, ist Alles ok.
                    Danke.

                    Thomas Braun Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                      @kuumaur

                      Zeig mal die komplette Ausgabe davon.

                      K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @kuumaur last edited by Asgothian

                        @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

                        @thomas-braun
                        Ich habe iob fix durchlaufen lassen.
                        Jetzt ist auch iob diag vorhanden.
                        Bis auf ein paar Warnings beim Jarvis Adapter, ist Alles ok.
                        Danke.

                        Bloede Frage: Das Problem mit dem Zigbee Adapter ist gelöst ? Dann bitte den 1. Post entsprechend anpassen (geloest zum Titel hinzu fügen), und ich kann aufhören hier mit zu lesen. Die anderen Adapter sind für mich nur bedingt interessant.

                        A.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • K
                          kuumaur @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun
                          Ich bin noch dabei die Ausgabe zu kopieren.

                          Fyi:
                          Jarvis ist vermutlich seit dem Wechsel zur Zigbee Adapter Version 3.0.3 nicht mehr funktionsfähig.
                          Die Seiten in Jarvis sind leer. Hat vermutlich mit den Warnungen beim Jarvis Adapter zu tun.

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @kuumaur last edited by

                            @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                            Hat vermutlich mit den Warnungen beim Jarvis Adapter zu tun.

                            welche Warnungen?

                            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              kuumaur @Homoran last edited by

                              @homoran
                              Es ist zum Haareausreißen.
                              Bei dem ersten Durchlauf von iob diag gab es eine Liste von Warnungen bei Jarvis.
                              Diese habe ich leider nicht gesichert.
                              Alle weiteren Durchläufe von iob diag zeigen diese Warnungen nicht mehr.
                              Im Iobroker Log ist auch nicht mehr zu finden.
                              Der Zigbee Adapter 3.0.3 läuft jetzt, aber Jarvis nicht mehr.
                              Zualledem ist auch noch die SSH Verbindung nicht möglich, da ich SSHD aktualisiert habe und die Config scheinbar unbrauchbar ist.
                              Heute ist der Wurm drin.

                              Wie kann ich mich dem Jarvis-Problem nähern?
                              Kann das überhaupt mit der Aktualisierung des Zigbee-Adapters zusammenhängen?

                              Die Log-Ausgaben sind ohne nennenswerte Inhalte für mich.
                              3094c830-6bd0-4982-b577-0ee34da5ae71-image.png

                              Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                                @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                                Alle weiteren Durchläufe von iob diag zeigen diese Warnungen nicht mehr.

                                Zeig doch mal her...

                                K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  kuumaur @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun
                                  Gerne, wenn SSH wieder läuft. Sonst bekomme ich die Datei nicht hier ins Forum.

                                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                                    @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                                    Gerne, wenn SSH wieder läuft.

                                    Meldungen?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @kuumaur last edited by

                                      @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                                      Die Log-Ausgaben sind ohne nennenswerte Inhalte für mich.

                                      das sind ja auch keine logausgaben, sondern ein schwarzer Screenshot.

                                      bitte vollständige logausgaben als Text in code-tags

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        kuumaur @Thomas Braun last edited by

                                        @thomas-braun
                                        Hier die Ausgabe aus iob diag:
                                        iob_diag.out

                                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                                          @kuumaur

                                          Zu LXC kann ich dir nix sagen, verwende ich nicht.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          543
                                          Online

                                          32.0k
                                          Users

                                          80.5k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          5
                                          28
                                          374
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo