Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst)

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @kuumaur last edited by

      @kuumaur

      Eigentlich völlig unnötig Deine Klimmzüge.
      Das Gerät kann ebenfalls WLAN, Matter, Bluetooth….

      K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        kuumaur @haselchen last edited by

        @haselchen
        Bislang habe ich nur auf Zigbee-Geräte gesetzt. Wifi vermiede ich, wenn es möglich ist.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          kuumaur @Asgothian last edited by

          @asgothian
          Ich bin jetzt erfolgreich auf Version 3.0.3 gewechselt.
          Der Adapter hat sich scheinbar an dem Countdown-Pairing-Timeout gestört.
          Ich hatte Ihn auf 300 sec. eingestellt.

          PS: Version 3.0.3 kann nicht im Admin ausgewählt werden (nur 3.0.1). Nur eine manuelle Eingabe der Versionsnummer 3.0.3 hat bei meiner Installation zum Erfolg geführt.

          Thomas Braun Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

            @kuumaur

            Die 3.0.3 liegt im Beta-Repo:

            zigbee
            github:	3.0.3
            latest:	3.0.3 for 16 days
            stable:	2.0.5 for 4 months
            
            haselchen K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @Thomas Braun last edited by

              @kuumaur

              Da die Geräte relativ neu auf dem Markt sind, hätte ich erstmal nen erprobtes Protokoll genommen.

              https://haus-automatisierung.com/hardware/shelly/2025/04/17/shelly-generation4-zigbee-matter.html

              Und später dann auf Zigbee gewechselt , wenn nötig.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                kuumaur @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun
                Entweder habe ich das falsche Repo, oder etwas anderes ist bei meiner Installation scheinbar nicht korrekt.
                Repository: Beta (latest) ist ausgewählt.

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                  @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

                  oder etwas anderes ist bei meiner Installation scheinbar nicht korrekt.

                  Schau dir das Konstrukt per

                  iob diag
                  

                  an. Da sieht man u. U. die Kinken.

                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • K
                    kuumaur @Thomas Braun last edited by

                    @thomas-braun
                    Sorry, bei meiner Installation scheint der "Wurm" zu sein.
                    iob diag ist kein erkanntes Kommando.
                    Muss ich das zusätzlich installieren?

                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                      @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

                      Muss ich das zusätzlich installieren?

                      Nein, aber du musst dein System mal einem Fix unterziehen...

                      iob stop
                      iob fix
                      iob start
                      

                      Und dann funktioniert auch das Diagnose-Tool.

                      K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @kuumaur last edited by

                        @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

                        Der Adapter hat sich scheinbar an dem Countdown-Pairing-Timeout gestört.
                        Ich hatte Ihn auf 300 sec. eingestellt.

                        der Pairing timeout ist auf 250 sec begrenzt. Diese Begrenzung kommt aus dem Herdsman, nicht aus dem Adapter.

                        Das ist auch bei der 3.0.3 so.

                        A.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          kuumaur @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun
                          Ich habe iob fix durchlaufen lassen.
                          Jetzt ist auch iob diag vorhanden.
                          Bis auf ein paar Warnings beim Jarvis Adapter, ist Alles ok.
                          Danke.

                          Thomas Braun Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                            @kuumaur

                            Zeig mal die komplette Ausgabe davon.

                            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Asgothian
                              Asgothian Developer @kuumaur last edited by Asgothian

                              @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

                              @thomas-braun
                              Ich habe iob fix durchlaufen lassen.
                              Jetzt ist auch iob diag vorhanden.
                              Bis auf ein paar Warnings beim Jarvis Adapter, ist Alles ok.
                              Danke.

                              Bloede Frage: Das Problem mit dem Zigbee Adapter ist gelöst ? Dann bitte den 1. Post entsprechend anpassen (geloest zum Titel hinzu fügen), und ich kann aufhören hier mit zu lesen. Die anderen Adapter sind für mich nur bedingt interessant.

                              A.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • K
                                kuumaur @Thomas Braun last edited by

                                @thomas-braun
                                Ich bin noch dabei die Ausgabe zu kopieren.

                                Fyi:
                                Jarvis ist vermutlich seit dem Wechsel zur Zigbee Adapter Version 3.0.3 nicht mehr funktionsfähig.
                                Die Seiten in Jarvis sind leer. Hat vermutlich mit den Warnungen beim Jarvis Adapter zu tun.

                                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @kuumaur last edited by

                                  @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                                  Hat vermutlich mit den Warnungen beim Jarvis Adapter zu tun.

                                  welche Warnungen?

                                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    kuumaur @Homoran last edited by

                                    @homoran
                                    Es ist zum Haareausreißen.
                                    Bei dem ersten Durchlauf von iob diag gab es eine Liste von Warnungen bei Jarvis.
                                    Diese habe ich leider nicht gesichert.
                                    Alle weiteren Durchläufe von iob diag zeigen diese Warnungen nicht mehr.
                                    Im Iobroker Log ist auch nicht mehr zu finden.
                                    Der Zigbee Adapter 3.0.3 läuft jetzt, aber Jarvis nicht mehr.
                                    Zualledem ist auch noch die SSH Verbindung nicht möglich, da ich SSHD aktualisiert habe und die Config scheinbar unbrauchbar ist.
                                    Heute ist der Wurm drin.

                                    Wie kann ich mich dem Jarvis-Problem nähern?
                                    Kann das überhaupt mit der Aktualisierung des Zigbee-Adapters zusammenhängen?

                                    Die Log-Ausgaben sind ohne nennenswerte Inhalte für mich.
                                    3094c830-6bd0-4982-b577-0ee34da5ae71-image.png

                                    Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                                      @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                                      Alle weiteren Durchläufe von iob diag zeigen diese Warnungen nicht mehr.

                                      Zeig doch mal her...

                                      K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        kuumaur @Thomas Braun last edited by

                                        @thomas-braun
                                        Gerne, wenn SSH wieder läuft. Sonst bekomme ich die Datei nicht hier ins Forum.

                                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                                          @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                                          Gerne, wenn SSH wieder läuft.

                                          Meldungen?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @kuumaur last edited by

                                            @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                                            Die Log-Ausgaben sind ohne nennenswerte Inhalte für mich.

                                            das sind ja auch keine logausgaben, sondern ein schwarzer Screenshot.

                                            bitte vollständige logausgaben als Text in code-tags

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            826
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            28
                                            374
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo