Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst)

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
28 Beiträge 5 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K kuumaur

    @asgothian
    Ich bin jetzt erfolgreich auf Version 3.0.3 gewechselt.
    Der Adapter hat sich scheinbar an dem Countdown-Pairing-Timeout gestört.
    Ich hatte Ihn auf 300 sec. eingestellt.

    PS: Version 3.0.3 kann nicht im Admin ausgewählt werden (nur 3.0.1). Nur eine manuelle Eingabe der Versionsnummer 3.0.3 hat bei meiner Installation zum Erfolg geführt.

    AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #16

    @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

    Der Adapter hat sich scheinbar an dem Countdown-Pairing-Timeout gestört.
    Ich hatte Ihn auf 300 sec. eingestellt.

    der Pairing timeout ist auf 250 sec begrenzt. Diese Begrenzung kommt aus dem Herdsman, nicht aus dem Adapter.

    Das ist auch bei der 3.0.3 so.

    A.

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

      Muss ich das zusätzlich installieren?

      Nein, aber du musst dein System mal einem Fix unterziehen...

      iob stop
      iob fix
      iob start
      

      Und dann funktioniert auch das Diagnose-Tool.

      K Offline
      K Offline
      kuumaur
      schrieb am zuletzt editiert von
      #17

      @thomas-braun
      Ich habe iob fix durchlaufen lassen.
      Jetzt ist auch iob diag vorhanden.
      Bis auf ein paar Warnings beim Jarvis Adapter, ist Alles ok.
      Danke.

      Proxmox | IoBroker LXC Container | Zigbee | Rhasspy Voice | SqueezeBox | Frigate CCTV | Jarvis Vis |

      Thomas BraunT AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • K kuumaur

        @thomas-braun
        Ich habe iob fix durchlaufen lassen.
        Jetzt ist auch iob diag vorhanden.
        Bis auf ein paar Warnings beim Jarvis Adapter, ist Alles ok.
        Danke.

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #18

        @kuumaur

        Zeig mal die komplette Ausgabe davon.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K kuumaur

          @thomas-braun
          Ich habe iob fix durchlaufen lassen.
          Jetzt ist auch iob diag vorhanden.
          Bis auf ein paar Warnings beim Jarvis Adapter, ist Alles ok.
          Danke.

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
          #19

          @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

          @thomas-braun
          Ich habe iob fix durchlaufen lassen.
          Jetzt ist auch iob diag vorhanden.
          Bis auf ein paar Warnings beim Jarvis Adapter, ist Alles ok.
          Danke.

          Bloede Frage: Das Problem mit dem Zigbee Adapter ist gelöst ? Dann bitte den 1. Post entsprechend anpassen (geloest zum Titel hinzu fügen), und ich kann aufhören hier mit zu lesen. Die anderen Adapter sind für mich nur bedingt interessant.

          A.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @kuumaur

            Zeig mal die komplette Ausgabe davon.

            K Offline
            K Offline
            kuumaur
            schrieb am zuletzt editiert von
            #20

            @thomas-braun
            Ich bin noch dabei die Ausgabe zu kopieren.

            Fyi:
            Jarvis ist vermutlich seit dem Wechsel zur Zigbee Adapter Version 3.0.3 nicht mehr funktionsfähig.
            Die Seiten in Jarvis sind leer. Hat vermutlich mit den Warnungen beim Jarvis Adapter zu tun.

            Proxmox | IoBroker LXC Container | Zigbee | Rhasspy Voice | SqueezeBox | Frigate CCTV | Jarvis Vis |

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K kuumaur

              @thomas-braun
              Ich bin noch dabei die Ausgabe zu kopieren.

              Fyi:
              Jarvis ist vermutlich seit dem Wechsel zur Zigbee Adapter Version 3.0.3 nicht mehr funktionsfähig.
              Die Seiten in Jarvis sind leer. Hat vermutlich mit den Warnungen beim Jarvis Adapter zu tun.

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #21

              @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

              Hat vermutlich mit den Warnungen beim Jarvis Adapter zu tun.

              welche Warnungen?

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              K 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

                @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                Hat vermutlich mit den Warnungen beim Jarvis Adapter zu tun.

                welche Warnungen?

                K Offline
                K Offline
                kuumaur
                schrieb am zuletzt editiert von
                #22

                @homoran
                Es ist zum Haareausreißen.
                Bei dem ersten Durchlauf von iob diag gab es eine Liste von Warnungen bei Jarvis.
                Diese habe ich leider nicht gesichert.
                Alle weiteren Durchläufe von iob diag zeigen diese Warnungen nicht mehr.
                Im Iobroker Log ist auch nicht mehr zu finden.
                Der Zigbee Adapter 3.0.3 läuft jetzt, aber Jarvis nicht mehr.
                Zualledem ist auch noch die SSH Verbindung nicht möglich, da ich SSHD aktualisiert habe und die Config scheinbar unbrauchbar ist.
                Heute ist der Wurm drin.

                Wie kann ich mich dem Jarvis-Problem nähern?
                Kann das überhaupt mit der Aktualisierung des Zigbee-Adapters zusammenhängen?

                Die Log-Ausgaben sind ohne nennenswerte Inhalte für mich.
                3094c830-6bd0-4982-b577-0ee34da5ae71-image.png

                Proxmox | IoBroker LXC Container | Zigbee | Rhasspy Voice | SqueezeBox | Frigate CCTV | Jarvis Vis |

                Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • K kuumaur

                  @homoran
                  Es ist zum Haareausreißen.
                  Bei dem ersten Durchlauf von iob diag gab es eine Liste von Warnungen bei Jarvis.
                  Diese habe ich leider nicht gesichert.
                  Alle weiteren Durchläufe von iob diag zeigen diese Warnungen nicht mehr.
                  Im Iobroker Log ist auch nicht mehr zu finden.
                  Der Zigbee Adapter 3.0.3 läuft jetzt, aber Jarvis nicht mehr.
                  Zualledem ist auch noch die SSH Verbindung nicht möglich, da ich SSHD aktualisiert habe und die Config scheinbar unbrauchbar ist.
                  Heute ist der Wurm drin.

                  Wie kann ich mich dem Jarvis-Problem nähern?
                  Kann das überhaupt mit der Aktualisierung des Zigbee-Adapters zusammenhängen?

                  Die Log-Ausgaben sind ohne nennenswerte Inhalte für mich.
                  3094c830-6bd0-4982-b577-0ee34da5ae71-image.png

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #23

                  @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                  Alle weiteren Durchläufe von iob diag zeigen diese Warnungen nicht mehr.

                  Zeig doch mal her...

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  K 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                    Alle weiteren Durchläufe von iob diag zeigen diese Warnungen nicht mehr.

                    Zeig doch mal her...

                    K Offline
                    K Offline
                    kuumaur
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #24

                    @thomas-braun
                    Gerne, wenn SSH wieder läuft. Sonst bekomme ich die Datei nicht hier ins Forum.

                    Proxmox | IoBroker LXC Container | Zigbee | Rhasspy Voice | SqueezeBox | Frigate CCTV | Jarvis Vis |

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K kuumaur

                      @thomas-braun
                      Gerne, wenn SSH wieder läuft. Sonst bekomme ich die Datei nicht hier ins Forum.

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #25

                      @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                      Gerne, wenn SSH wieder läuft.

                      Meldungen?

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K kuumaur

                        @homoran
                        Es ist zum Haareausreißen.
                        Bei dem ersten Durchlauf von iob diag gab es eine Liste von Warnungen bei Jarvis.
                        Diese habe ich leider nicht gesichert.
                        Alle weiteren Durchläufe von iob diag zeigen diese Warnungen nicht mehr.
                        Im Iobroker Log ist auch nicht mehr zu finden.
                        Der Zigbee Adapter 3.0.3 läuft jetzt, aber Jarvis nicht mehr.
                        Zualledem ist auch noch die SSH Verbindung nicht möglich, da ich SSHD aktualisiert habe und die Config scheinbar unbrauchbar ist.
                        Heute ist der Wurm drin.

                        Wie kann ich mich dem Jarvis-Problem nähern?
                        Kann das überhaupt mit der Aktualisierung des Zigbee-Adapters zusammenhängen?

                        Die Log-Ausgaben sind ohne nennenswerte Inhalte für mich.
                        3094c830-6bd0-4982-b577-0ee34da5ae71-image.png

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #26

                        @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                        Die Log-Ausgaben sind ohne nennenswerte Inhalte für mich.

                        das sind ja auch keine logausgaben, sondern ein schwarzer Screenshot.

                        bitte vollständige logausgaben als Text in code-tags

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                          Alle weiteren Durchläufe von iob diag zeigen diese Warnungen nicht mehr.

                          Zeig doch mal her...

                          K Offline
                          K Offline
                          kuumaur
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #27

                          @thomas-braun
                          Hier die Ausgabe aus iob diag:
                          iob_diag.out

                          Proxmox | IoBroker LXC Container | Zigbee | Rhasspy Voice | SqueezeBox | Frigate CCTV | Jarvis Vis |

                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K kuumaur

                            @thomas-braun
                            Hier die Ausgabe aus iob diag:
                            iob_diag.out

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #28

                            @kuumaur

                            Zu LXC kann ich dir nix sagen, verwende ich nicht.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            785

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.6k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe