Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst)

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @kuumaur last edited by Asgothian

      @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

      Moin,
      ich habe heute auf die Version 3.0.1 des Zigbee Adapters aktualisiert.
      Nun wird der USB Adapter (Slae.sh CC2531)nicht mehr erkannt.
      Nach etwas Recherche habe ich scheinbar 3 Optionen.

      1. Restore. Dann verliere ich alle meine Änderungen von heute.
      2. Nur den Adapter auf meine vorherige v1.10xx restoren.
      3. Einen neuen USB Adapter bestellen.

      Ich denke, dass Option 2 für mich im Augenblick die Beste ist. Kann mir jemand erklären, wie ich auf meine Vorherige Version oder auf eine Version downgraden kann, die mit meinem USB Adapter funktioniert?

      Wie wäre es mit Variante 4 ? Anleitung lesen, Haken bei “Start zigbee subsystem automatically” setzen, Adapter anhalten, 30 s warten, Adapter starten ?

      A.

      Ansonsten: log vom Start Versuch posten.

      Auch: wo hast du die 3.0.1 her ? Stable ist 2.0.5, latest ist 3.0.3

      A.

      K 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • K
        kuumaur @Asgothian last edited by

        @asgothian
        Ja, Variante 4 ist besser.
        Die Option "Start zigbee subsystem automatically" war gesetzt.
        Die Sequenz anhalten/starten habe ich so nicht durchgeführt.

        Wo würde ich das Log finden?

        Die 3.0.1 wurde als Update angezeigt, im Admin.
        Ich bin jetzt auf die Version 2.0.5 gewechselt.
        Durch kleinen Ausflug zur 3.0.1 sind einige Objektnamen gelöscht worden. My bad.

        Danke.
        Bitte diesen Topic schließen.

        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @kuumaur last edited by Asgothian

          @kuumaur Bitte trotzdem hier lesen - mit der 2.0.x hat es breaking changes gegeben.

          @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

          Wo würde ich das Log finden?

          Ehrlich, jetzt ? Du weisst nicht wo der ioBroker sein Log hat ?
          Screenshot 2025-08-13 at 07.54.55.png

          A.

          Zum Thema Namen - du kannst :

          • Adapter anhalten (30 s warten damit er wirklich weg ist)
          • die LocalOverrides.json Datei löschen.
          • Adapter starten

          Dann sollten die Namen wieder da sein.

          K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • K
            kuumaur @Asgothian last edited by

            @asgothian
            Ok, das Log kenne ich natürlich. Hier sind aber keine "besonderen" Einträge, auch nicht bei "silly" gewesen.
            Ich starte noch mal den Versuch auf 3.0.3 zu gehen (oder 3.0.8?).
            Und das alles "nur", weil ich mir einen Shelly Gen4 mini1 gekauft habe 😉
            Danke für den schnellen und guten Support.

            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @kuumaur last edited by

              @kuumaur

              Eigentlich völlig unnötig Deine Klimmzüge.
              Das Gerät kann ebenfalls WLAN, Matter, Bluetooth….

              K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                kuumaur @haselchen last edited by

                @haselchen
                Bislang habe ich nur auf Zigbee-Geräte gesetzt. Wifi vermiede ich, wenn es möglich ist.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  kuumaur @Asgothian last edited by

                  @asgothian
                  Ich bin jetzt erfolgreich auf Version 3.0.3 gewechselt.
                  Der Adapter hat sich scheinbar an dem Countdown-Pairing-Timeout gestört.
                  Ich hatte Ihn auf 300 sec. eingestellt.

                  PS: Version 3.0.3 kann nicht im Admin ausgewählt werden (nur 3.0.1). Nur eine manuelle Eingabe der Versionsnummer 3.0.3 hat bei meiner Installation zum Erfolg geführt.

                  Thomas Braun Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                    @kuumaur

                    Die 3.0.3 liegt im Beta-Repo:

                    zigbee
                    github:	3.0.3
                    latest:	3.0.3 for 16 days
                    stable:	2.0.5 for 4 months
                    
                    haselchen K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @Thomas Braun last edited by

                      @kuumaur

                      Da die Geräte relativ neu auf dem Markt sind, hätte ich erstmal nen erprobtes Protokoll genommen.

                      https://haus-automatisierung.com/hardware/shelly/2025/04/17/shelly-generation4-zigbee-matter.html

                      Und später dann auf Zigbee gewechselt , wenn nötig.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        kuumaur @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun
                        Entweder habe ich das falsche Repo, oder etwas anderes ist bei meiner Installation scheinbar nicht korrekt.
                        Repository: Beta (latest) ist ausgewählt.

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                          @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

                          oder etwas anderes ist bei meiner Installation scheinbar nicht korrekt.

                          Schau dir das Konstrukt per

                          iob diag
                          

                          an. Da sieht man u. U. die Kinken.

                          K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • K
                            kuumaur @Thomas Braun last edited by

                            @thomas-braun
                            Sorry, bei meiner Installation scheint der "Wurm" zu sein.
                            iob diag ist kein erkanntes Kommando.
                            Muss ich das zusätzlich installieren?

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                              @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

                              Muss ich das zusätzlich installieren?

                              Nein, aber du musst dein System mal einem Fix unterziehen...

                              iob stop
                              iob fix
                              iob start
                              

                              Und dann funktioniert auch das Diagnose-Tool.

                              K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Asgothian
                                Asgothian Developer @kuumaur last edited by

                                @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

                                Der Adapter hat sich scheinbar an dem Countdown-Pairing-Timeout gestört.
                                Ich hatte Ihn auf 300 sec. eingestellt.

                                der Pairing timeout ist auf 250 sec begrenzt. Diese Begrenzung kommt aus dem Herdsman, nicht aus dem Adapter.

                                Das ist auch bei der 3.0.3 so.

                                A.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  kuumaur @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun
                                  Ich habe iob fix durchlaufen lassen.
                                  Jetzt ist auch iob diag vorhanden.
                                  Bis auf ein paar Warnings beim Jarvis Adapter, ist Alles ok.
                                  Danke.

                                  Thomas Braun Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @kuumaur last edited by

                                    @kuumaur

                                    Zeig mal die komplette Ausgabe davon.

                                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Asgothian
                                      Asgothian Developer @kuumaur last edited by Asgothian

                                      @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung:

                                      @thomas-braun
                                      Ich habe iob fix durchlaufen lassen.
                                      Jetzt ist auch iob diag vorhanden.
                                      Bis auf ein paar Warnings beim Jarvis Adapter, ist Alles ok.
                                      Danke.

                                      Bloede Frage: Das Problem mit dem Zigbee Adapter ist gelöst ? Dann bitte den 1. Post entsprechend anpassen (geloest zum Titel hinzu fügen), und ich kann aufhören hier mit zu lesen. Die anderen Adapter sind für mich nur bedingt interessant.

                                      A.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • K
                                        kuumaur @Thomas Braun last edited by

                                        @thomas-braun
                                        Ich bin noch dabei die Ausgabe zu kopieren.

                                        Fyi:
                                        Jarvis ist vermutlich seit dem Wechsel zur Zigbee Adapter Version 3.0.3 nicht mehr funktionsfähig.
                                        Die Seiten in Jarvis sind leer. Hat vermutlich mit den Warnungen beim Jarvis Adapter zu tun.

                                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @kuumaur last edited by

                                          @kuumaur sagte in Zigbee Adapter 3.0.1 keine Verbindung (gelöst):

                                          Hat vermutlich mit den Warnungen beim Jarvis Adapter zu tun.

                                          welche Warnungen?

                                          K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            kuumaur @Homoran last edited by

                                            @homoran
                                            Es ist zum Haareausreißen.
                                            Bei dem ersten Durchlauf von iob diag gab es eine Liste von Warnungen bei Jarvis.
                                            Diese habe ich leider nicht gesichert.
                                            Alle weiteren Durchläufe von iob diag zeigen diese Warnungen nicht mehr.
                                            Im Iobroker Log ist auch nicht mehr zu finden.
                                            Der Zigbee Adapter 3.0.3 läuft jetzt, aber Jarvis nicht mehr.
                                            Zualledem ist auch noch die SSH Verbindung nicht möglich, da ich SSHD aktualisiert habe und die Config scheinbar unbrauchbar ist.
                                            Heute ist der Wurm drin.

                                            Wie kann ich mich dem Jarvis-Problem nähern?
                                            Kann das überhaupt mit der Aktualisierung des Zigbee-Adapters zusammenhängen?

                                            Die Log-Ausgaben sind ohne nennenswerte Inhalte für mich.
                                            3094c830-6bd0-4982-b577-0ee34da5ae71-image.png

                                            Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            900
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            28
                                            382
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo