NEWS
Neuer Adapter ioBroker.evcc
-
@chriz sagte in Neuer Adapter ioBroker.evcc:
da taucht er tatsächlich auf:
Weil GUIs dich anlügen.
iob del ring --debug
-
@thomas-braun said in Neuer Adapter ioBroker.evcc:
iob del ring --debug
oh na das lief jetzt komplett durch.
Delete adapter "ring" host.059ff1dc9fba Counted 1 meta of ring host.059ff1dc9fba Counted 1 adapter for ring host.059ff1dc9fba Counted 1 states (system.adapter.ring.*) from states host.059ff1dc9fba file ring.admin deleted host.059ff1dc9fba object ring deleted host.059ff1dc9fba object ring.admin deleted host.059ff1dc9fba Deleting 3 object(s). host.059ff1dc9fba Deleting 1 state(s). removed 139 packages in 9s 153 packages are looking for funding run `npm fund` for details
AUch in der Liste cd /opt/iobroker && npm ls taucht er nicht mehr auf.
-
@chriz sagte in Neuer Adapter ioBroker.evcc:
AUch in der Liste cd /opt/iobroker && npm ls taucht er nicht mehr auf.
Ja, jetzt ist er ja auch sauber entfernt worden.
Fummel da nicht grobschlächtig im Dateisystem mit irgendwelchen Löschaktionen herum.
Sowas läuft unter Linux eigentlich immer über einen entsprechenden Paketmanager (z. B. dpkg, apt, pacman, npm etc.).
Die tragen die Installationen dann auch richtig in den jeweiligen Datenbanken ein und auch wieder aus. -
okay ich werde es mir zu herzen nehmen
Meinst du ich kann jetzt nochmal versuchen den EVCC Adapter zu isntallieren oder sollte ich vorher noch was anderes machen?
-
-
-
Mal ne Frage:
Gibt es auch eine Tagesstatiskik?
In evcc.0.status.statistics ist sie ja leider nicht enthalten. -
@huzzel sagte in Neuer Adapter ioBroker.evcc:
Gibt es auch eine Tagesstatiskik?
gibt den die API von evcc diese aus ??
-
@arteck unter Ladevorgänge gibt es zumindest für jeden Tag einen Balken. In wieweit das über die API zugänglich ist, habe ich keine Ahnung
-
@huzzel Der Datenpunkt "evcc.0.loadpoint.1.status.sessionEnergy" ist ein Sessionzähler.
Jedes mal wenn du den Stecker abnimmst bzw. ransteckst, startet die Session neu. Das siehst du auch ganz gt auf den Daten.
Da gibts mehrere "0" Werte pro Tag. Halt immer wenn der Stecker abgesteckt wurde.Die Tagesstatistik wird m.E. in der internen EVCC-Datenbank aggregiert. So eine Tagesstatistik hätte ich auch gern, da müsste ich mir dann per Script bauen. Sollte kein Hexenwerk sein.
Wenn man dieses in den Adapter integriert, müsste man natürlich den:
Tageswert pro Wallbox und den
Tageswert pro Auto darstellen.Es gibt sicher Nutzer, die 2 Autos an der gleichen Wallbox laden.
-
@oberfragger sagte in Neuer Adapter ioBroker.evcc:
Es gibt sicher Nutzer, die 2 Autos an der gleichen Wallbox laden.
es soll Leute geben die mehrere >2 Autos an der gleichen Wallbox laden..
-
@oberfragger Mir persönlich geht es nur um die PV-Energie, die in das/die Autos geht (ich habe aber nur eines
) für meine Tagesstatistik, wo meine PV-Energie hingeht.
Aktuell habe ich mir mit der sessionEnergy was gebastelt, was erstmal funtkioniert, aber nicht alle Edge-Cases abfängt (die bei mir eigentlich auch nicht auftreten sollten). Aber ich habe halt gedacht, wenn es schon bei der Statiskik die Werte für die letzten 30 Tage, letztes Jahr und total gibt, sollte es für einen Tag keinen großen Aufwand machen. -
@huzzel muss ich mich angesprochen füllen ?? also machst du den PR dafür ?
sollte es für einen Tag keinen großen Aufwand machen.