Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Duffy
      Duffy @apollon77 last edited by Duffy

@apollon77 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

aber schate BLE doch in den Settings mal aus

Guten Morgen,
      ich weis nicht wo ich die BLE Einstellung finden kann. Ich habe den Adapter deinstalliert und wieder neu intalliert jetzt wird er zuminsest wieder grün.

Übrigens, die von mir erwähnte Warnung:

matter.0

2025-07-27 16:36:35.850	warn	2025-07-27 16:36:35.850 ERROR InteractionServer Subscription 1165262650 for Session 36807: Error while sending initial data reports Subscription failed because no attributes or events are matching the query

ist inzwischen auch verschwunden.

Um den Adapter so einzurichten das er bei mir läuft muss ich hier im Forum wohl mal weiter die Entwicklung verfolgen vielleicht klappt es irgendwann ja auch mal bei mir.

Allen einen schönen Sonntag.

Duffy

meute 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • meute
        meute @Duffy last edited by

Wie viele Matter-Geräte kann man OHNE ioBroker Pro Cloud-Lizenz anlegen?

Reicht für eine unbegrenzte Anzahl die Assistenten-Lizenz?
        https://iobroker.pro/www/pricing#assistant

Feuersturm apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Feuersturm
          Feuersturm @meute last edited by

@meute
          Hi, die Antwort findest du hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Einleitung-und-wichtige-Hinweise#iobroker

Ohne eine gültige ioBroker Assistenten- oder Fernzugriffs-Lizenz gelten folgende Limitierungen:
          Anlegen von nur einer Bridge mit bis zu 5 Geräten in dieser Bridge
          Anlegen von maximal 2 einzelnen Geräte

Mit der Assistenten Lizenz gibt es dann keine Limitierungen mehr.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Feuersturm
            Feuersturm last edited by

@duffy sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

Um den Adapter so einzurichten das er bei mir läuft muss ich hier im Forum wohl mal weiter die Entwicklung verfolgen vielleicht klappt es irgendwann ja auch mal bei mir.

Welche Steckdose hast du dir genau geholt? Kommuniziert die über Thread?
            Auf was für einem System hast du ioBroker laufen? Läuft es auf einem Raspberry Pi oder z.B. unter Proxmox? Hast du dir schon einmal diese Troubleshootingseite bei Kommunikationsproblemen angesehen https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Troubleshooting ?

Ich habe keine Alex / Dots hier herumstehen. Daher weiß ich nicht genau wie die App für Alexa heißt. Hast du schon einmal versucht deine Matter Steckdose über die Alexa App zu koppeln, um zu schauen ob da erstmal alles erkannt wird und sie gesteuert (an/aus) werden kann?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @meute last edited by

@meute Wie @Feuersturm schon gesagt hat: Ab Assistanten Lizenz keine Limit, sonst maximal 5 glaube ich

1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • apollon77
                apollon77 last edited by

Die 0.5.2 des Adapters sollte jetzt im Beta Repo auftauchen. Es sind primär optimierungen und Bugfixes.

0.5.2 (2025-08-03)

• (@Apollon77) Updated matter.js to 0.15.2 with many performance- and other improvements
                • (@GermanBluefox) Corrected the checking of the licenses if they were stacked
                • (Apollon77) Use attributes from cache instead of requesting them from the device
                • (Apollon77) Ignoring invalid min/max for color temperature from objects
                • (Apollon77) Prevents update loops for Thermostat on/off state changes
                • (Apollon77) Fixes invalid color state updates when multiple attributes are adjusted together
                • (Apollon77) Rounds RSSI values to prevent digits
                Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                • Fabio
                  Fabio @apollon77 last edited by Fabio

@apollon77 0.5.2 läuft 👍👌vielen lieben Dank.
                  Herzliche Grüße
                  Fabio

• Duffy
                    Duffy last edited by Duffy

@feuersturm sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

Welche Steckdose hast du dir genau geholt? Kommuniziert die über Thread?

Es ist eine Tapo P110M Steckdose meines Wissens nach ohne Thread, nur Wlan. (Mini Smart Wi-Fi Plug Energy Monitoring)

Auf was für einem System hast du ioBroker laufen?

Der IOB läuft auf einem Raspberry Pi

Hast du dir schon einmal diese Troubleshootingseite bei Kommunikationsproblemen angesehen https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Troubleshooting ?

Ja habe ich gemacht und versucht zu verstehen allerdings finde ich nichts was mir weiter helfen könnte.

IPv6 habe ich und das von @arteck erwähnte UDP habe ich laut einem Test auch:
                    4510b805-c645-4553-9b54-cb8c0e6a3880-grafik.png

Bei dem Test stand, wenn man srflx als Rückmeldung bekommt hätte man UDP.

Hast du schon einmal versucht deine Matter Steckdose über die Alexa App zu koppeln, um zu schauen ob da erstmal alles erkannt wird und sie gesteuert (an/aus) werden kann?

Ja auch das habe ich mehrfach erfolglos probiert. Die App sagt zwar "Es wurde ein Gerät hinzugefügt" allerdings habe ich das nie zu sehen bekommen. (Nagelt mich bitte nicht auf den genauen Wortlaut der Meldung fest)

Inzwischen habe ich noch eine Apple TV bei mir gefunden und die Steckdose mit dem Apple TV verbunden. Das hat auch geklappt. Nun hatte ich vom "Apple Matter" die Steckdose irgendwie in den IOB geholt, was auch funktioniert.

Ich woltte aber eigentlich den IOB als "Master Matter" haben und nicht von anderen Matter Ökosystemen.

Ich hänge mal einige Screenshots an um den aktuellen Stand zu zeigen:

3f33ac59-e73a-4bcc-819a-5eda26ca9ffd-grafik.png

641c7126-9bcf-4654-ad7b-87c041579397-grafik.png

d0f7c190-7227-4aaf-a2a0-ca0542540350-grafik.png

4abe7c95-f350-4a60-9cf6-2a28b3a27977-grafik.png

Was mir auch nicht klar ist, ich meine verstanden zu haben, das der Controller mit z.B. einem Echo verbunden sein muss der als Hub für die Matter Geräte dient. Ich habe nun einige Echos, auch ältere. Woher weis der Controller welchen Echo er nehmen soll; wie und wo muß ich das zuweisen?

Wäre schön wenn du mir helfen könntest.

VG Duffy

Edit: Inzwischen auf Version 0.5.2 hochgezogen

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Winni
                      Winni last edited by

Ich habe das aktuelle Repository auf beta, aber mir wird nur die 0.5.1 angeboten, was mach ich falsch..

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Fabio
                        Fabio @Winni last edited by

@winni mal aktualisieren klicken ansonsten bis morgen warten und noch mal probieren.
                        Grüße
                        Fabio

Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Winni
                          Winni @Fabio last edited by

@fabio danke, dann warte ich noch ein Weilchen 😉.

Feuersturm Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Feuersturm
                            Feuersturm @Duffy last edited by

@duffy
                            Deine Steckdose spricht "Matter über Wifi" und die Steckdose unterstützt kein Thread. Daher ist für dieses Gerät das Thema Thread Border Router (z.B. dein Dot) im ersten Schritt für die Lösung deines Problems nicht relevant.

Dieser Beitrag könnte dir beim Verständnis weiterhelfen, um die einzelnen Begriffe Matter, Thread, ... etwas zu sortieren: https://forum.iobroker.net/topic/79498/matter-allgemeine-fragen-und-diskussionen/10

Inzwischen habe ich noch eine Apple TV bei mir gefunden und die Steckdose mit dem Apple TV verbunden. Das hat auch geklappt. Nun hatte ich vom "Apple Matter" die Steckdose irgendwie in den IOB geholt, was auch funktioniert.

Das ist doch schon einmal ein Schritt nach vorne 🙂

Für weitere Analyse wo es genau hängt ist es hilfreich, den Matter Adapter auf das Debug Loglevel zu stellen. Am besten vor den anlernversuchen das Log komplett löschen und dann das anlernen durchführen, dann hat man nicht unnötige Log ausgaben mit dabei
                            993dd066-f960-4bf0-ba12-01db7561f299-grafik.png

Hast du den iot Adapter auch installiert und dort deine iobroker.pro Zugangsdaten hinterlegt? (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Einleitung-und-wichtige-Hinweise#iobroker)
                            Am besten auch den iot Adapter auf Debug Log level schauen. Prüfe im Log bevor du es postest, ob dort deine E-Mail Adresse noch drin ist.

Was mich bei deinen anlernversuchen aus deinem Beitrag hier irritiert sind die Meldungen von der Visu App mit der gelben Steckdose und den Fehlermeldungen. Diese hab ich bei mir im niO Fall so noch nicht gesehen.
                            @apollon77 @foxriver76 Sind das Meldungen die von der Visu App angezeigt werden sollen?

Hattest du vor dem Pairing mit der Visu App die Steckdose in den Pairing Modus gebracht? Bei meiner Meross Steckdose muss ich dafür den Taster auf der Steckdose für einige Sekunden gedrückt halten.

Poste hier doch einmal das vollständige Lob vom Anlernvorgang (oder hänge es als DAtei an, falls es zu groß ist)

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Feuersturm
                              Feuersturm @Winni last edited by

@winni sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

@fabio danke, dann warte ich noch ein Weilchen 😉.

alternativ auf der Konsole einfach mal folgendes eingeben, dann bekommst du die updates in iobroker auf jeden Fall angezeigt

iob update

• Duffy
                                Duffy @Winni last edited by

@winni

Ich habe die 0.5.2 über NPM installiert. Weis nicht ob das richtig war aber zumindest heisst die Version mal 0.5.2

Duffy

• Winni
                                  Winni @Duffy last edited by

@duffy danke, aber hier steht:
                                  "Installation: Der Adapter kann nicht direkt aus GitHub installiert werden! Bitte immer über das Repo installieren, ausser es gibt spezielle Infos für Testversionen"
                                  Ich weiss nicht wie das mit NPM ist. Von daher warte ich erst mal ab.

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Duffy
                                    Duffy @Winni last edited by

@winni

Deshalb habe ich ja nicht github genommen.

Hätte ich das gewusst was @Feuersturm geschrieben hat hätte ich das auch so gemacht. (Fürs nächste mal weis ich es jetzt aber)

@Feuersturm, danke für deine Antwort weiter oben, werde ich mir morgen in ruhe anschauen 😉

• Winni
                                      Winni @Feuersturm last edited by

@feuersturm danke, das hat funktioniert 👍

• Duffy
                                        Duffy last edited by

@feuersturm sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

Dieser Beitrag könnte dir beim Verständnis weiterhelfen, um die einzelnen Begriffe Matter, Thread, ... etwas zu sortieren: https://forum.iobroker.net/topic/79498/matter-allgemeine-fragen-und-diskussionen/10

Hallo Feuersturm,

ja das Beitrag als auch der Clip von Simon waren sehr aufschlussreich für das grundsätzliche Verständnis für Matter.

Für weitere Analyse wo es genau hängt ist es hilfreich, den Matter Adapter auf das Debug Loglevel zu stellen. Am besten vor den anlernversuchen das Log komplett löschen und dann das anlernen durchführen, dann hat man nicht unnötige Log ausgaben mit dabei

Das habe ich jetzt beim Matter Adpter gemacht.

Hast du den iot Adapter auch installiert und dort deine iobroker.pro Zugangsdaten hinterlegt?

Ja der IOT Adapter ist schon des längeren installiert. (V3.3.0) und ich bin mit einem ioBroker Assistenten Konto angemeldet.
                                        Visu App: V1.4.0

Was mich bei deinen anlernversuchen aus deinem Beitrag hier irritiert sind die Meldungen von der Visu App mit der gelben Steckdose und den Fehlermeldungen. Diese hab ich bei mir im niO Fall so noch nicht gesehen.

Da ich nicht wusste was hätte kommen sollen hat mich das jetzt nicht weiter verwundert 🙂

Hattest du vor dem Pairing mit der Visu App die Steckdose in den Pairing Modus gebracht? Bei meiner Meross Steckdose muss ich dafür den Taster auf der Steckdose für einige Sekunden gedrückt halten.

Ja das hatte ich gemacht.

Poste hier doch einmal das vollständige Lob vom Anlernvorgang (oder hänge es als DAtei an, falls es zu groß ist)
                                        Muss ich also die Steckdose wieder auf Werkseinstellungen zurück setzten (10 sek. den Knopf drücken) und dann über die Visu App neu verbinden (versuchen)?

Kann ich den 2. Reiter des Matter Adapters "Controller" jetzt abgeschaltet lassen zumal ich ja keinen Thread Border Router benötige da ich ja kein entsprechendes Gerät besitze?

War mein Vorgehen hier also mal nicht grundsätzlich falsch?

VG Duffy

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Feuersturm
                                          Feuersturm @Duffy last edited by Feuersturm

@duffy sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

Kann ich den 2. Reiter des Matter Adapters "Controller" jetzt abgeschaltet lassen zumal ich ja keinen Thread Border Router benötige da ich ja kein entsprechendes Gerät besitze?

Wenn du ein matterfähiges Gerät (z.B. deine Steckdose) an den ioBroker Matter Controller anlernen möchtest, muss der Controller aktiv sein.
                                          Wenn du ihn abschaltest, dann kannst du dein Gerät nicht an ioBroker anlernen.
                                          Beim Matter Controller werden dir alle Geräte angezeigt die verbunden sind (Matter over LAN, Matter over W-Lan, Matter over Thread)

Das Vorgehen aus deinem verlinkten Beitrag sieht für mich i.O. aus.
                                          Wie gesagt, Debug Log Level einstellen, Log löschen, Anlernvorgang durchführen und Log hier posten. Dann kann man ( @apollon77 ) am besten sagen, wo es klemmt.

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Duffy
                                            Duffy @Feuersturm last edited by Duffy

@feuersturm

Na dann will ich noch mal:

Alles von vorne mit Doku:
                                            Matter Adapter zurück gesetzt, Apple TV ausgesteckt, Protokoll gelöscht. Weiter mit folgenden Einstellungen:

b4fd667b-351c-45aa-9cd2-949bc11682e0-grafik.png

1ea6b317-5927-48f2-a04b-9feb4290851e-grafik.png

40aa84c9-d7b4-46f1-9dec-fa2a4de71b9a-grafik.png

dbd5be08-2633-4c5f-a912-843df07f55af-grafik.png

Steckdose auf Pairing gestellt
                                            Lampe an Steckdose blinkt grün Gelb
                                            IOB App neues Gerät verbinden (Matter gedrückt)
                                            IMG_2111.PNG

IMG_2116.PNG

Code gesannt

IMG_2113.PNG

IMG_2114.PNG

IMG_2115.PNG

Im Protokoll erscheint:

matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:17.701	debug	2025-08-07 15:10:17.701 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device EA5E424AB29DB573._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:17.699	debug	2025-08-07 15:10:17.699 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device EA5E424AB29DB573._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 02008BBF5892C44F01616C196DF59A8BBFB2 PI:
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:17.659	debug	2025-08-07 15:10:17.659 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:17.209	debug	2025-08-07 15:10:17.209 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:17.208	debug	2025-08-07 15:10:17.207 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:17.183	debug	2025-08-07 15:10:17.183 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:16.983	debug	2025-08-07 15:10:16.983 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:16.982	debug	2025-08-07 15:10:16.982 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:16.943	debug	2025-08-07 15:10:16.942 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:14.949	debug	2025-08-07 15:10:14.948 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:14.948	debug	2025-08-07 15:10:14.947 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:14.828	debug	2025-08-07 15:10:14.828 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:14.827	debug	2025-08-07 15:10:14.826 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
                                            matter.0

matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:14.822	debug	2025-08-07 15:10:14.821 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:14.809	debug	2025-08-07 15:10:14.808 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:14.807	debug	2025-08-07 15:10:14.807 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:14.753	debug	2025-08-07 15:10:14.752 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:14.730	debug	2025-08-07 15:10:14.729 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:14.729	debug	2025-08-07 15:10:14.728 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:14.681	debug	2025-08-07 15:10:14.681 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:13.194	debug	2025-08-07 15:10:13.193 DEBUG MdnsScanner Added 1 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: 192.168.1.80 port: 5540
                                            matter.0
                                            	2025-08-07 15:10:13.192	debug	2025-08-07 15:10:13.191 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 33 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI: 

Das wars dann leider wieder 😞

Gruß Duffy

Edit: auch noch mal mit 0.5.2 versucht, auch erfolglos.

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

859

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            19
                                            150
                                            5552
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo